Linux Mint 21.3 “Virginia” mit Cinnamon, Xfce und Mate verfügbar.

Monthly News – July 2023

Work started on LMDE 6. The upcoming version of our Debian-based distribution will be codenamed “Faye”. It will come with all the features and changes introduced in Linux Mint 21.2. There is no ETA for its release. Once everything is ready we’ll take the opportunity to work on additional features and see how much we want to further reduce the gap in functionality between Linux Mint and LMDE.

In parallel to LMDE 6 we’re also planning to release an EDGE ISO for Linux Mint 21.2. This ISO will feature a kernel 6.2 and make it easier to boot Mint on brand new hardware.

Looking further ahead (after LMDE 6 and the EDGE ISO), we’re likely to reduce the scope for Linux Mint 21.3 which is planned for Christmas 2023.
 
Habe eben Mint 21.2 auf einem Rechner installiert den ich meiner Schwester schenke, Intel 6 Kerner auf LGA2011-3 usw weiter mit einer GT 710 für die Grafikausgabe. Mit dem Noveautreiber war das eine widerliche Flimmerorgie an einem Samsung mit 240hz per HDMI. War sehr unangenehm die Installation zum Glück dann per Treiberverwaltung leider den proprietären Treiber installieren müssen der dann das flimmern auch abgestellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Noveautreiber war das eine widerliche Flimmeorgie an einem Samsung mit 240hz per HDMI.
Über die Aktualisierungsverwaltung->Linux-Kernel lässt sich unter LM 21.2 der 6.2-Kernel installieren ... eventuell wäre das einen Versuch wert, um den proprietären Nvidia-Treiber nicht verwenden zu müssen.

Gruß,
vnt
 
Meine Schwester ist ja da konservativ unterwegs, zu dem Mintupdates muss man sie schon zwingen bevor der Sicherheitsstatus abläuft :)
Ich lass das jetzt so ohne große Änderungen an den Defaults zu machen.

Die Kiste rennt nun wie Sau (abgesehen von der GPU die ist ja minimalistisch aber dafür passiv und SingleSlot ) habe ihr noch eine 500er NVME für 20 Taler (WG Blue) spendiert. Kann so bleiben. Einrichten und Daten kopieren darf sie selber machen.

An sich eine schöne Plattform mit vielen PCIe 3.0 Lanes und Slots aber die CPU (i7 6850@4Ghz) reist auch keine Bäume mehr aus.
Dazu nicht W11 freigegeben - für meine Schwester aber perfekt sie braucht kein Windows mehr auf ihrem privaten Rechner.

Und ich muss mal Hardware abbauen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
LMDE 6 “Faye” – BETA Release

thumb_cinnamon.png


LMDE is a Linux Mint project which stands for “Linux Mint Debian Edition”. Its goal is to ensure Linux Mint would be able to continue to deliver the same user experience, and how much work would be involved, if Ubuntu was ever to disappear. LMDE is also one of our development targets, to guarantee the software we develop is compatible outside of Ubuntu.
 
LMDE ist ein Linux Mint-Projekt, das für „Linux Mint Debian Edition“ steht. Sein Ziel besteht darin, sicherzustellen, dass Linux Mint weiterhin das gleiche Benutzererlebnis bieten kann und wie viel Arbeit damit verbunden wäre, wenn Ubuntu jemals verschwinden würde. LMDE ist auch eines unserer Entwicklungsziele, um sicherzustellen, dass die von uns entwickelte Software auch außerhalb von Ubuntu kompatibel ist.

Übersetzer Google
 
habe ich jetzt auch drauf leüft aber nicht so flüssig ruckelt etwas bei 4k
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

ok lag am Treiber
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Notebooks ohne Probleme aktualisiert.
i7 3520M mit nvidia GPU von 20.3 zu 21 zu 21.3
R7 6850U mit Radeon 680M von 21.2 zu 21.3
Beide arbeiten nun mit Kernel 6.5
 
Meine zum Spiele unter Linux zu testen Installation (im Moment "brachliegend") auf 3950X/6800XT hat das Update von 21.2 zu 21.3 schaldlos überstanden.
Ist eine Edgeinstallation, aktiver Kernel nun 6.5.
 
wollte mein sys frisch machen (partion zerschossen von win10 64bit) also w11 64bit drauf und dann das neue Linux mint 21.3 drauf spielen

photo_2024-02-24_10-50-19.jpg
 
War da vorher schon Linux drauf?
Wenn nicht, welche SSD?
Bei manch neuen Controllern klappt die Installation nicht, wenn der Kernel nicht mindestens Vers. 6.5.7 ist.
 
War da vorher schon Linux drauf?
Wenn nicht, welche SSD?
Bei manch neuen Controllern klappt die Installation nicht, wenn der Kernel nicht mindestens Vers. 6.5.7 ist.
ja war drauf habe es aber geschafft es leüft jetz
 
Was war die Lösung?
 
Zurück
Oben Unten