Lohnt sich Aufrüsten innerhalb S775

OceanBlue72

Commodore Special
Mitglied seit
27.01.2007
Beiträge
387
Renomée
2
Standort
München
Hallo zusammen,

als ich damals auf S755 umgestiegen bin, war nach einem Intel Q9555 und 8GB GSkill Speicher nur noch Geld übrig für das ASUS P5Q Board.

Das damalige Flagschiff war wohl das ASUS Maximus II Formula.

Ich bin mit dem P5Q ganz zufrieden, nur gehen mir z.B. die Lüfteranschlüsse aus.
Auf einen anderen Sockel möchte ich erstmal nicht wechseln.

Deswegen die Frage:
Bringt es etwas (Leistung, Komfort, etc.) das P5Q gegen ein ASUS Maximus II Formula zu ersetzen?
Oder lieber beim P5Q bleiben und später komplett wechseln?

Danke
Marcus
 
Bringt gar nix. Beides gleiche Chipsätze und nur von der Ausstattung verschieden. Takte den Q9550 etwas hoch (so 3,5-3,8GHz sollten drin sein da P45) und wechsel später komplett.

Und wegen der fehlenden Lüfteranschlüsse: Schon mal an eine seperate Lüftersteuerung gedacht?
 
Ein Mainboardtausch bringt dir keinen Leistungsvorteil und offen gestanden, in eine Sockel 775 Plattform würde ich auch keinen Cent mehr investieren, ausgenommen man such eine kleine CPU oder braucht nur etwas mehr Ram.
 
Alles klar, Danke. Dann mach ich da einen Haken drann.
 
ich habe damals mal so ein sidegrade gemacht (von P35 auf x38 ). letzteres war ein besser ausgestattetes und werkseitig wassergekühltes board, das 3x PCIe x16 -slots hatte. sie waren auch schon PEG2.0 kompatibel. leider nur offiziell ohne SLi-zertifikat.. :-(


(..)

mfg
tobi
 
Das mit dem weiteren Übertakten ist eine gute Idee. Ansonsten wird isch ein "Aufrüsten" wirklich nicht lohnen. Das P5Q ist ja jetzt nicht schlecht und ein Asus Forumla gebraucht gibt es auch nicht gerade zum Schnäppchenpreis.

Also warte ich leiber noch und rüste dann komplett um.

Grüße
Marcus
 
Zurück
Oben Unten