Low Budget Upgrade von Athlon II 250 auf...?

KarlNoff

Admiral Special
Mitglied seit
06.05.2006
Beiträge
1.679
Renomée
17
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine neue CPU zu zulegen, damit meine Graka mehr gefordert wird, bzw. die FPS in WoW mehr werden. Man merkt deutlich das beim übertakten der CPU das Spiel an Fahrt gewinnt. Habe testweise mal auf 3,4Ghz getaktet, das ist schon etwas besser, aber es muß doch noch mehr kommen.

Mein System ist der Athlon II 250, mit dem (ziemlich alten) Gigabyte GA-M56S-S3 (AM2, Grafik 16X PCIe Ver.1.0? ). Als Maximum für das Baord wird der Phenom II X4 955 angegeben.

Mir wurde gesagt das der Athlon II halt die Sparvariante ist, daher eine Phenom CPU kaufen?

Dieser Phenom (II X2 550 BE)? http://geizhals.at/deutschland/a494963.html

oder dieser Phenom(II X4 840)? http://geizhals.at/deutschland/a603672.html

Oder eventuell auf "aktuelles" *hust,hust* 775 Intel-System umsteigen, der Rechner meiner Frau (Pentium DC E6300), ist trotz "nur" 2*2,8Ghz spürbar flotter, und daß obwohl mehr "Müll" auf dem Rechner ist:

z.B. diesen hier: E6700(Wolfdale 2*3,2Ghz) http://geizhals.at/deutschland/a524849.html
mit einem günstigen Baord mit P43 oder P45 Chip kommt man auf knapp über 100Euro.

Gruß Christian

P.S. Wie anfangs erwähnt halt "LowBudget", groß was investieren möchte ich nicht.
 
Wenn das Sockel 775 System spürbar schneller ist dann hat es entweder mehr RAM oder wurde mal besser eingerichtet. Technisch gesehen nehmen die sich von der Leistung nicht so viel. Wenn dann einen AMD 4Kerner. Der 955er wird nur unterstützt wenn es dir gelingt die 95W Version dessen zu kaufen, sonst der 945. Der 840 wird bisher gar nicht unterstützt. Mit dem 945er macht man aber nichts verkehrt.
 
Wenn das Sockel 775 System spürbar schneller ist dann hat es entweder mehr RAM oder wurde mal besser eingerichtet.

RAM, Betriebsystem, HD sind gleich. Habe auch beide selbst eingerichtet. Ist auf beiden auch nichts wildes aufgespielt oder an der Registry geändert, nur kleine Feinheiten wie Auslagerunsgdatei festen Wert, Indexdienst ausschalten u.ä..
BTW, daß andere System (hat nur eine 4670) ist in WoW sogar schneller bei gleichen Einstellungen. :(
Ich war ja jetzt soweit zu sagen, entweder CPU zu lahm oder Motherboard ist am Limit, weil "uralt".

BTW, danke für den Tip, hatte den 840iger nicht nachgeschaut, dachte der geht eh wenn der 955iger schon damit läuft.

Gruß Christian
 
Da WoW meiner Erfahrung nach nicht mehr als 1-2 Kerne nutzt bist du mit einem schnellen Dualcore noch am besten dran. Auch schrubbt sich WoW beim Einlogvorgang jedes mal nen Wolf auf der Festplatte bis endlich mal alle Objekte und Texturen geladen sind, wodurch diese kleinen Feinheiten wie "Auslagerunsgdatei festen Wert, Indexdienst ausschalten" mehr ausmachen koennten als man glaubt. Dabei gehe ich von der Maximaleinstellung bei der Bildqualitaet aus.
 
Korrekt sompe. Das Sockel 775 sollte aber nicht wirklich schneller sein, aber wenn die Parameter anders sind kann es das schon sein.
 
Wenn ich zu etwas raten muesste, dann WoW und die Auslagerungsdatei auf getrennten Festplatten unterzubringen, damit sich die Zugriffe nicht gegenseitig blockieren. Damit die Indexierung nicht dazwischen funkt sollte das Spiel meiner Meinung nach dann auch auf einem anderen Laufwerk als dem Systemlaufwerk liegen.

Leider konnte ich das bei mir noch nicht umsetzen, da mein OS im Moment auf der Programme/Spiele Platte zwischengeparkt ist und sich alle 3 Faktoren gegenseitig in die Quere kommen... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, bei mir zuppelt WoW praktisch auf 1,5 Kernen.
Einer ist voll am Ackern, einer eiert zwischen 30-70% rum und der Rest langweilt sich zu tode. *g*
 
Nach der WOW Tabelle von Gamestar kann man auch einen x3 Empfehlen finde aber wenn man Aufrüstet sollte man Ruhig einen x4 nehmen auch wenn es nicht unbedingt nötig ist, ausser man muss mit jedem Cent rechnen. Der zb x4 640 hat ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis und steckt auch mal kurze hohe "Hintergrundlast" locker weg.

Es mag aber schon grundsätzlich richtig sein das man WOW auch mit einem x2 gut Spielen kann, kommt auch ein wenig drauf was alles im Hintergrund läuft.

Upps OS Win XP PRO ob das gut mit einen (3) 4 Kern Prozessor umgehen kann ??? MFG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja XP hat damit keine Probleme. Nur bei mehr als 4 Kernen soll die Leistung abfallen weil der Sheduler dafür nicht ausgelegt ist.
 
Hallo,

@Held2000

danke für die Links.

Wenn ich nach meinem System gehe, müßte ich ja auf Hohen, bzw. Ultra Einstellungen spielen können (spätestens wenn ich die CPU auf 3,4Ghz hochziehe). Und ich spiele ja nur auf 1280*1024. (das andere System mit FullHD).

Die FPS in Win7 64Bit(zweite partition) sind übrigens genauso hoch wie in XP.

BTW, bevor ich mir jetzt einen 4 Kerner zulege, am Board kann es aber nicht liegen?

Gruß Christian
 
Das Board ist ja nicht das neuste ein AM3(+) Board mit AMD Chipsatz zb 8xx würde schon etwas mehr Leistung aus Deinen X2 250 rauskitzeln..so müsstest Du aber Board und Arbeits_Speicher erneuern...Günstiger ist es die CPU zu wechseln auch wenn Dein Board nicht das Maximum aus der CPU rausholen kann.

Theoretische geschätzte max mögliche Mehrleistung ca 180% bei einen x4 640 (x2 250 = 100%) MFG :)
 
Theoretische geschätzte max mögliche Mehrleistung ca 180% bei einen x4 640 (x2 250 = 100%) MFG :)

Das wär ja heftig, also +80% reine Rechenleistung?! :o

Mit dem Baord hast recht und wär wohl das beste.. Aber auch wenn ich für meine Teile ein paar Euro bekomme beim Verkauf, liegt ja dann weit über meinem Limit.
 
Ich würde fast zum X4 945 (C3) http://geizhals.at/deutschland/a486332.html raten.

Wenn man auf den L3-Cache verzichten kann, ginge auch der X4 840 http://geizhals.at/deutschland/a603672.html.

Der X840 dürfte von der Leistung her n Tick unterhalb des X4 945 liegen - ist dafür aber auch etwas preiswerter.

Auf ein Sockel 775-System, das nur bedingt schneller als dein aktuelles ist (wenn überhaupt), wechseln macht eigentlich wenig bis gar keinen Sinn.
 
ich würde dir eher dazu raten, deine cpu zu behalten und in ein am3+ mainboard zu investieren. dazu noch den passenden speicher (ddr3). so hast du die möglichkeit später nur durch einen cpu wechsel (bulldozer) nochmal leistung rauszuholen.
 
Hallo,

danke für die Tips. SAind ja mittlerweile viele geworden. Um mal auszuloten, wie "schnell" die CPU in meinem jetztigen Baord ist, taugt da ein Benchmark wie PCMark05 (free Version) etwas?

Um mal einen Vergelich zu bekommen.
 
Ich habe zb 6,4 beim Win7 Leistungsindex für die CPU (AMD Athlon II x2 240e) vlt Nutz es Dir ja was?! mfg:)
 
AH OK,

werde den Test heute mal machen. Sowie die Testprogramme von Furmark herunterladen, dies PCMark05 und PCMark Vantage.
Hatte gestern noch auf die schnelle ein anderes Programm(Name fällt mir gerade nicht ein) getestet, das ebenfalls onlinevergleiche zuläßt, da lag mein System(reiner CPU/RAM Test) trotz OC auf 3,4Ghz doch deutlich zum normalen 250iger zurück.
Wenn sich irgendwie die Leistungsgrenze auf eine bestimmte Hardwarekomponente zurückführen läßt wär ja ideal.

Würde dann ggf.als Baord ein Gigabyte mit 770iger Chip nehmen, nachdem was ich gegoogelt habe, soll der ja baugleich sein mit dem 870iger, nur die SB wär beim 870iger besser.

Gruß Christian
 
Bitte die obrige WoW Tabelle nicht allso ernst nehmen, da es seither einige Updates gab (DX11 kam glaube ich erst beim 4.1 Update offiziell hinzu) und die Framerate doch sehr von der jeweiligen Szene abhängt.
Mit meiner damaligen 5770 und dem X6 bei vollem Turbo Takt brach die Framerate an der einen oder anderen Stelle auch mal auf unter 30fps zusammen.
Bei ein bischen rumgefarme auf 1024 x 768 und ohne allso viele Mitspieler reicht aber selbst der Rechner meiner Eltern (X2 3800+ EE SFF, 3GB, HD 5750).
 
Hallo,

so habe jetzt etwas getestet, Windows 7 Leistunsgtest, PCmakr und 3dMark.

Leistungstest CPU 6,5
PCMark Vantage: 4935Punkte
3DMark Vantage: 7432Punkte

Hier mal ein zusammengefasster Screen. Wegen den Auflösungen, ich hatte den Rechner mir Zeitweise nach oben geholt an den PC2 (FullHD Monitor).



Läßt sich daraus etwas schließen? Bei dem Onlinevergelichen schaut es eigetlich ganz gut aus für mein System, läuft WoW halt einfach nicht 100% sauber mit emein m System? *noahnung*
 
Auf Deinem "zusammengefasster Screen" konnte ich nicht viel sehen (erkennen).

Versuche es erstmal mit Defragmentieren, mit HD Tune die Festplatte überprüfen, Internetverbindung über Lan?

Naja Treiber und so aktualisieren falls es nicht schon geschehen ist. mfg:)
 
Versuche es erstmal mit Defragmentieren, mit HD Tune die Festplatte überprüfen, Internetverbindung über Lan?
Naja Treiber und so aktualisieren falls es nicht schon geschehen ist. mfg:)

Ja, soweit alles schjon in der Vergangenheit gemacht. Neue XP oder Win7 Treiber gibts für das alte zeugs ja nicht mehr, bis auf die Graka natürlich.
 
Zurück
Oben Unten