News AMDs Phenom II X4 840 sorgt für Diskussionen

Dass man die niedrigergetakteten, größeren Ridgeback DIEs mit der Zeit durch die kleineren, aber dafür höhergetakteten Bloodhound DIEs ersetzen will, war ja eigentlich schon lange klar.
Das ist ja kein Problem, aber dann kann man die Dinger trotzdem weiter Athlon nennen. Die Phenom-II-Linie läuft dann eben mit dem kommenden Bulldozer ("Phenom III"?) langsam aus, die Athlon II gibt es bis zum Erscheinen einer Athlon-III-Linie weiter. Deswegen müßte man nicht mit solchen Nepp-Aktionen anfangen. Aber Marketingleute können wohl nicht anders, die sind unehrlich durch und durch.

Als AMD mal fast seine ganze Marketungabteilung gefeuert hatte (wegen Sparmaßnahmen), gings ihnen eine Weile mal gut. Dann kam irgendwer wieder auf die unselige Idee, neue Marketingfuzzis einzustellen, und jetzt geht es wieder bergab.

Am besten wäre es wirklich, wenn das Marketing die Ingenieure übernehmen würden. Die Produkte sind nämlich üblicherweise wesentlich besser als die Selbstdarstellung von AMD, also sollte man sie einfach für sich selbst sprechen lassen.

Ach ja, und sich ständig für Extrawürste für diverse OEMs zu prostituieren, sollte auch nicht nötig sein. Welcher OEM wechselt denn bitte von AMD zu Nvidia, nur weil er den Grafikchip nicht betrügerisch benennen darf? Das ist doch nur noch eine Zugabe, die Entscheidung für den Chip ist da doch längst gefallen, aufgrund technischer und ökonomischer Rahmenbedingungen.

Ich könnte mich echt aufregen über diesen andauernden Mist. Statt Dividende sollte sie einfach für jede Aktie einen Gutschein für eine Ohrfeige ausgeben, dann würde ich gerne noch ein paar Aktien kaufen und die Gutscheine bei der Marketingabteilung einlösen.
 
Dann kaufe ich auch Aktien....^^

Ich hatte zuerst gehofft es käme ein 840T; also ein "teildefekter" Thuban. Wo bleiben diese kastrierten 6-Kerner überhaupt? Ist die Ausbeute bei AMD so gut? Kann ich mir kaum vorstellen.
 
Wo bleiben diese kastrierten 6-Kerner überhaupt? Ist die Ausbeute bei AMD so gut?
Ich vermute daraus werden Opteron 61xx (Magny-Cours) und AMD wirft mal wieder munter Nebenkerzen bei der CPUID.

Und flupps wird aus einem PH-E0 ein HY-D1. Dieses Verwirrspiel mit den falschen CPUIDs kennt man ja vom Athlon II mit Deneb Kern.
 
AMD holt noch einmal das Letzte aus seinem Silizium heraus - auch aus den Gelbeuteln seiner getreuen Kundschaft. ;D

@SPINA: Diese kleinen Wunderteile heißen 'Nebelkerzen' ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Drohne: Mit Wunderteile meinst du sicher Ohrenkerzen *oink*

*wegflitz* ;D
 
Ist nur komisch, das der 840 bei CB gleichauf mit dem 955 liegt (beide 9-12% vor 740) und bei ht4u, 7% zwischen 840 und 955 liegen.
Ich hab jetzt keinen Test gefunden wo sowohl der 740 als auch der 955 drin waren. Nach dem Test (http://www.computerbase.de/artikel/...n-cpus-update/29/#abschnitt_performancerating) würde ich den 840 bei ~5% vor dem 740 sehen und keinesfalls auf Niveau des 955.

Das tun sie ja eben doch.
Ähhh, dann zeihe ich meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil. :D

Nein, im Ernst, auf die Aktualität der AMD-Webseite darf man je eh nicht soviel geben. Dieser Fakt ist deutlich wichtiger als alle, die auf der Webseite veröffentlicht werden. ;) Mein Athlon II M300 existiert laut der AMD-Webseite zum Beispiel garnicht.

In gewisser Weise ist natürlich irreführend, allerdings hätte ich damit nur ein größeres Problem, wenn jetzt ein 2,8 GHz Propus ein 840 geworden wäre und die Leistungseinordnung überhaupt nicht passen würde.
 
@NOFX
Hab das mal im Spekulationsthread "Was kommt nach Deneb (K10.5+) fuer den Desktop in 2011?" gepostet
>
>Phenom II x4 840 auf (AMD 890FX + SB850) 113% (Gesamt) / 121% (Anwendungen) / 104%oder105% (Spiele) / 116% (theoretische Test)
>Phenom II x3 740 auf (AMD 890FX + SB850) 100%


Im Test zum Phenom x4 965 ist der x3 740 und der x4 955 darin, dort liegt der letztere bis auf die Theoretischen Test gleichviel vor dem 740 wie der 840.

http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2009/test-amd-phenom-ii-x4-965-black-edition/28/#abschnitt_performancerating liegt der 955 is 96% vom 965.
740 liegt in allen Tests von CB bei 87% von 965.
Der 840 liegt durchschnittlich 113% vor 740.

Macht 87%*113%=98% von 965. --> 2-5% vor 955

Was auch durch den CB Test bestätgt wird.
>Phenom II x4 955 auf (AMD 790FX + SB750) 108% (Gesamt) / 121% (Office) / 103% (Spiele) / 123% (theoretische Test)
>Phenom II x3 740 auf (AMD 790FX + SB750) 100%
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten natürlich auch versucht, weitere Kerne bei unserem Testmuster freizuschalten - immerhin hatte das Mainboard sechs erkannt -, doch dieses Vorhaben war leider nicht von Erfolg gekrönt. Nachdem wir das BIOS verlassen hatten, wurden nie mehr als vier Kerne angezeigt.

Von daher sollte der 840 sogar ein Tuban sein ist er aber laut AMD nicht.

Mal schaun was am Ende davon beim Endkunden wirklich ankommt.8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Prozessor mit OPN-Endung auf GM kann kein Thuban sein da dieser auf GR enden würde.
 
Ein Prozessor mit OPN-Endung auf GM kann kein Thuban sein da dieser auf GR enden würde.

Ja genau, und ein Phenom II hat einen L3-Cache! *chatt*

Mann mann, immer noch wird dem AMD-Namensschema bedingungslos geglaubt! :]


;)
 
Ja genau, und ein Phenom II hat einen L3-Cache! *chatt*

Mann mann, immer noch wird dem AMD-Namensschema bedingungslos geglaubt! :]


;)
Beim Phenom II X4 840 findet sich in der OPN kein Hinweis auf einen L3-Cache.
 
Das nicht, aber er wurde aus völlig unerfindlichen Gründen Phenom II genannt... Insofern hat er recht: Wieso soll man dann erwarten, dass sich bei der OPN auch IMMER an Schema F gehalten wird?
 
Phenom ist nur ein Markennamen und da ist eine Schema weniger strikt als bei Modellnr. welche zeigt was wo der Prozessor sich einordnet. und OPN welche auf jedenfall zeigen sollten, was auf dem Prozessor physisch mindestens drinn ist.
Endkunden kann man ohne Probleme alles andrehen solange die Leistung stimmt. Bei den OEM geht das schlechter, die Befürworten sogar die Höheren Modellnamen, da sie die besser verkaufen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
In China gibt's ihn auch einzelnd zu kaufen. Dort ist er einen Tick teurer als der 270er.
Bilderrätsel:
Tick & Tock oder Trick & Kick?

270ji8o.jpg
511lhoi.jpg
 
Sollt mal jemand kaufen und sagen was es wirklich ist, alleine die Modellnr. ,welche nicht mit 5 oder 0 Endet, ist einwenig speziell. Diese CPU passt komplett nicht ins AMD Schema.
 
Zurück
Oben Unten