M3A78-EM: Firefox hakt und ruckelt beim Seitenaufbau / Seiten mit Flash

Ich habe das Asus M3A78-EM mit der aktuellsten BIOS Version (1206).
VGA BIOS ist vom Mai 2008 und hat sich mit keinem BIOS Update geändert.

Für den Benchmark habe ich im Moment keine Zeit, sorry, aber ich werde ihn später machen.
 
Habe mit neustem BIOS (Version 602) und Catalyst 8.12 keine Probleme mehr. Ich weiß jetzt aber nicht ob das BIOS oder der Treiber die Verbesserung brachte, da ich beim BIOS Update und Catalyst 8.12 Release Vista installiert hatte.
Meine GPU rennt allerdings mit 800 MHz und nicht mit den standardmäßig eingestellten 500 MHz, vielleicht trägt das auch noch dazu bei.

BltTest:

 
Wer sagt dennhier, dass das Problem geloest sei (Siehe Thread Ueberschrift)?
Das stimmt doch gar nicht? Oder !?

Es gibt Verbesserungen - klar - aber eine Loesung geschweige denn , dass es dazu eine Aussage gaebe von AMD/Boardhersteller oder ein genauere Loesungs/Problembeschreibung ist mir nicht bekannt. Oder!?
 
Das »Gelöst« im ThreadTitel ist definitiv fehl am Platz und sollte schleunigst wieder zurückgenommen werden!

Gelöst ist an diesem Problem rein gar nichts! Es gibt lediglich hier und da geänderte BIOS-Versionen über deren Auswirkungen niemand etwas sagen kann. Und dann der noch aktuelle Catalyst 8.12, welcher die Problematik allenfalls lindert!!! :[
 
@obzervatör

Welche VGA-Biosversion hast du denn in deinem Gigabyte Mainboard mit dem neuen Bios F3H?

So, ich habe keine Kosten und Mühen gescheut und mein Asus M3A78-T (Rev. 1.01G;Bios 0602)
mit einem Windows XP Home SP3 und den verschiedenen Grafiktreiberversionen getestet.
Ich war wohl zu langsam, wenn auch die Ergebnisse für sich sprechen und zwischenzeitlich der Beitrag "gelöst" war:

ohne (!) jegliche Catalyst-Treiber:

BitBlt:
avg: 155.2 fps [181.9 MB/sec]
max: 162.6 fps [190.6 MB/sec]
min: 64.4 fps [75.5 MB/sec]

ReverseBlt:
avg: 9.7 fps [11.4 MB/sec]
max: 9.8 fps [11.4 MB/sec]
min: 9.7 fps [11.3 MB/sec]

mit Catalyst 8.08:

BitBlt:
avg: 262.2 fps [307.3 MB/sec]
max: 1181.4 fps [1384.4 MB/sec]
min: 66.4 fps [77.8 MB/sec]

ReverseBlt:
avg: 3.3 fps [3.9 MB/sec]
max: 3.4 fps [4.0 MB/sec]
min: 2.9 fps [3.4 MB/sec]


mit Catalyst 8.09:

BitBlt:
avg: 262.5 fps [307.7 MB/sec]
max: 1184.1 fps [1387.6 MB/sec]
min: 91.1 fps [106.8 MB/sec]

ReverseBlt:
avg: 3.3 fps [3.9 MB/sec]
max: 3.4 fps [4.0 MB/sec]
min: 2.9 fps [3.4 MB/sec]

mit Catalyst 8.10:

BitBlt:
avg: 266.6 fps [312.4 MB/sec]
max: 1002.4 fps [1174.7 MB/sec]
min: 82.2 fps [96.4 MB/sec]

ReverseBlt:
avg: 3.3 fps [3.9 MB/sec]
max: 3.4 fps [4.0 MB/sec]
min: 2.9 fps [3.4 MB/sec]


mit Catalyst 8.11:

BitBlt:
avg: 264.5 fps [309.9 MB/sec]
max: 1300.7 fps [1524.3 MB/sec]
min: 100.1 fps [117.3 MB/sec]

ReverseBlt:
avg: 3.3 fps [3.9 MB/sec]
max: 3.4 fps [4.0 MB/sec]
min: 2.9 fps [3.4 MB/sec]

mit Catalyst 8.12:

BitBlt:
avg: 264.7 fps [310.1 MB/sec]
max: 1216.3 fps [1425.3 MB/sec]
min: 124.2 fps [145.5 MB/sec]

ReverseBlt:
avg: 605.3 fps [709.3 MB/sec]
max: 661.3 fps [774.9 MB/sec]
min: 530.4 fps [621.5 MB/sec]


Hier noch die professionelle "Hilfestellung von AMD/ATI:
"If the problem still exists then this may be a limitation with the graphics BUS on the motherboard. It may be limiting the available bandwidth which will reduce the performance of the graphics card. It may also be possible that the card is not performing as it should. To test further you will need to install the card in another system."

Luschtig, bei einer onbaord-Grafikkarte!!!
Irgendwie aber auch selber schuld, da man die Radeon (immer noch) nicht in der FAQ Liste auswählen kann.

Immerhin ist es mit dem 8.12er Treiber nach einem knappen halben Jahr nach Erscheinen des Boards besser geworden.

Gruß Arne
 
Zuletzt bearbeitet:
Na na, schreib doch mal merv nicht vor, wie er sein System zu empfinden hat. Wenn er jetzt zufrieden ist, dann ist es für ihn gelöst. Freu dich doch für ihn.

Außerdem scheint der Catalyst 8.12 für so hohe Frameraten auf AMD 780G Systemen zu sorgen, dass man wirklich von einer Lösung sprechen kann.

Sorry, ich wollte niemanden etwas vorschreiben! Ich dachte bloss, dass ich etwas verpasst haette.. ;-)!!!

Sicher Verbesserung gab und gibt es - aber das Problem 'hat' noch nicht 'fertig'! :)!
 
Aber ich habe mir doch extra ein Board mit Sideport Memory gekauft, was hat das dann mit dem RAM zu tun?
Ferner habe ich auf anraten der Asus Hotline "zertifizierten" Speicher gekauft, das waren auch u.a. die Kosten neben den Mühen, und dennoch keine Besserung. Aber das das mit dem Speicher quatsch ist, liest man ja auch schon an anderer Stelle.

Gruß Arne

PS Mein altes Notebook HP nx6130 hat mit i945GM noch mehr fps im Testprogramm als mein AMD790GX heute.
 
Sorry,

aber wenn ich mir eine neues Board kaufe, wessen Chipsatz mit "schneller, sparsamer..." angepriesen wird, dann erwarte ich auch das dies so ist!
Wenn ich dann noch der Empfehlung folge und anderen DDR2-800 Speicher kaufe, da damit die "Ruckler" nicht auftreten würden und es dennoch nicht so ist, ärgert mich das schon.

Wie soll den der deiner Meinung nach langsam angebundene zusätzliche Speicher dann das System bescheunigen?

Soll ich mir nun nach Board, Netzteil, und Speicher auch noch eine neue CPU kaufen?

Vielleicht kommt nachher noch raus, dass es alles nur an meiner alten PS2-Tastatur liegt.

Gruß und Guten Rutsch!

Arne
 
Ach ja, wo denn bitteschön?


Wer lesen kann ist klar im Vorteil ... usw - und das sogar in diesem Thread.

Bei mir zum Beispiel.

Was hat das damit zu tun? Da stand nirgends was das es irgendwie mit irgendeinem Spiecher nicht laufen würde und Zertifiziert heisst ausserdem nur das der Speicher garantiert fehlerfrei läuft und nicht das irgendwas damit "ruckelfreier" läuft als mit anderem, schon weil "ruckelfrei" soundso nirgends versprochen wird...

Und ja, GENAU diese Antwort kam auf meine anfrage über das Ruckeln der IGP. Aber das schrieb ich ja schon ...
 
@obzervatör

Welche VGA-Biosversion hast du denn in deinem Gigabyte Mainboard mit dem neuen Bios F3H?
Immer noch die faule Ur-Version 010.094.000.001 vom 20.05.2008. Gigabyte scheint's einfach nicht zu raffen.

Nebenher ist mir an der F3h aufgefallen, dass einige Optionen im BIOS-Setup verschwunden sind. So zum Beispiel auch Ganged/Unganged. ???


Warum laßt ihr euch eigentlich auf diese nutzlosen Eiereien mit diesem olafk ein? Gut ein Viertel des Threads wird von diesen unsinnigen Diskussionen zugemüllt. Gebracht hat's nix als vertane Zeit.
 
Ja und genau DAS war das einzige das du zum Speicher überhaupt geschrieben hast, aber wie jedem DAU klar sein sollte muss Spezifiziert eben nicht das was du scheinbar annimmst sondern eben nur das es damit stabil läuft!


Wieso war mir vorher schon klar das immernoch die selben Forentrolle die nichmtal kapieren was sie eigentlich von sich geben ihren Senf dazugeben müssen und jegliches halbwegs sinnvolle Eingrenzen mit gequirltem Schwachsinnskommentaren verhindern wollen?

Uns das ist das Problem: Du scheibst, obwohl du weder das Symtom kennst, noch die Vorgeschichten oder Reaktionen.

Daraus ziehst du deine Schlüsse, die leider nichts mit der Realtität zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prosit Neujahr!

Bin ich jetzt auch ein "DAU"?

Gruß Arne


Klingt gut, will ich auch sein...was muss ich tun?....*oink*



Leute kommt mal bitte wieder runter, habt ihr denn alle keine neuen (positive!) Vorsätze für dieses Jahr?;)


stolpi
 
...k.A. aber da nunmal per Definition Spezifiziert != Ruckelfrei ist das durchaus möglich.
.
EDIT :
.



Nein DU leidest an absoluten Realitätsverlusst!

Was soll dieser Stil hier? Warum persoenlich werden?

1. ja ich kenn den Fehler nicht, aller der mehrere Dutzen rechner mit dem AMD 780 auf die ich zugriff habe hatten nie Probleme! Allerdings hatten eben diverse Rechner mit i845 und i945 auch genau solche Problem, was spricht also dagegen ausser deinem wirklich völligen Unwissen die dort erfolgreiche Fehlerumgehung auch hier zu versuchen?

2. Ist es ist unbestreitbare Tatsache das auch die allermeisten niemals Probleme hatten. selbst hier im Forum wo prinzipbedingt der Anteile derjenigen die Probleme haben wesentlich (statistisch locker 5..10 fach) grösser ist als insgesammt ist es nur etwa die hälfte!

Oder das Problem nicht als solcher erkannt - da einfach so hingenommen - oder gleich eine Grafikkarte nutzen...
Das fuehrt hier aber nicht weiter!

3. Ist es HIER im Thread nachzulesen das bei den allermeisten Betroffenen ein BIOS Updaten und/oder der Catalyst 8.12 das problem beseitig haten.

Es MUSS also beim dem kläglichen Rest der immernoch probleme hat irgendwas anders sein als bei den anderen, warum versuchst du also ständig mit wirklich immer komplett unsinnigen geschreibsel und gelaber jede Fehlereingrenzung zu verhinden statt nach möglichkeiten zu suchen den angeblich ja bei dir auch auftretenden Fehler zu beseitigen? Bekommst du Geld für dem Mist oder was?

Liebe Leute kommt doch mal runter!! Was soll dieser Ton hier?

Wenn man den Thread aufmerksam liest, dann kann man festellen, dass sich das Problem erheblich gebessert hat mit dem Catalyst 8.12. Aber verschwunden ist es nicht.

Das grosse Interesse an diesem Thread zeigt doch, dass es hier ein Problem gibt, was leider schwer zu fassen ist, aber unzaehlige Male beschrieben wurde.
Nur weil man selbst nicht die Grippe hat, heisst es noch lange nicht, dass alle andere sie auch nicht haben koennen oder Hypochonder sind!

Bis heute gibt es weder eine Ursachen noch eine eindeutige allgemeine Loesungbeschreibung!
Eins ist aber klar, dass etwas im argen liegt!

@OlfK: Wenn Du diese Probleme nicht hast, dann freut mich das, aber andere haben sie sehr wohl - was auch u.a. der Support von Gigabyte etc. bestaetigen oder hier in diesem Forum nachzulesen.

Dass sich Betroffene sicher eher zu Wort melden, ist logisch und auch sinnvoll, da sie an einer Loesung interessiert sind und auch dazu beitragen koennen oder zumindest wollen.
Das sich dadurch das Bild etwas verzerrt ist auch klar - aber all das hat mit dem Problem an sich nichts zutun und bring keinen ein Stueckchen weiter.
Jeder Input zur Loesung des Problems ist mehr als willkommen - denke ich mal!

Also, Peace!
 
@TNT: Bitte nicht weiter auf die Unsachlichkeiten und Behauptungen dieses Users eingehen - der Thread könnte ohne diese Hackereien dreimal kürzer und übersichtlicher sein. Wer soll das alles lesen?

Gegenüber einem TecSupport ist dieser Thread aufgrund dieser Sinnlosigkeiten keinen Link mehr wert. 8-(
 
@TNT: Bitte nicht weiter auf die Unsachlichkeiten und Behauptungen dieses Users eingehen - der Thread könnte ohne diese Hackereien dreimal kürzer und übersichtlicher sein. Wer soll das alles lesen?

Gegenüber einem TecSupport ist dieser Thread aufgrund dieser Sinnlosigkeiten keinen Link mehr wert. 8-(

Widmen wir uns wieder dem Problem!
Gibt es da Neuigkeiten?
 
Wie oben wohl im Gewühl untergegangen gibt es keine weiteren Verbesserungen für das Gigabye MA790GP-DS4H.
In der aktuellsten BIOS-Version F3h schlummert immer noch das verstaubte VGA-BIOS 010.094.000.001 vom 20.05.2008.

Catalyst 8.12 brachten Verbesserungen aber manche Websites sind noch immer peinlichst träge und Flash-Applikationen (insbes. Flash-Videos) rucken weiterhin unerträglich. Und das auch auf einem frisch installierten XP-SP3.
 
es wurde schon angesprochen, laßt die persönlichen anfeindungen und kümmert euch wieder um das ursprüngliche thema
 
Wie oben wohl im Gewühl untergegangen gibt es keine weiteren Verbesserungen für das Gigabye MA790GP-DS4H.
In der aktuellsten BIOS-Version F3h schlummert immer noch das verstaubte VGA-BIOS 010.094.000.001 vom 20.05.2008.

Catalyst 8.12 brachten Verbesserungen aber manche Websites sind noch immer peinlichst träge und Flash-Applikationen (insbes. Flash-Videos) rucken weiterhin unerträglich. Und das auch auf einem frisch installierten XP-SP3.

Sehe ich aehnlich und ich werde dann heute (sie arbeiten wieder ab Morgen) den Support von Gigabyte erneut befragen!
 
Antwort von Gigabyte ist schon da...
leider enttaeuschend.. man wartet auf AMD und eine Treiberloesung!

Es wurde allerdings der Vorschlag gemacht Windows XP ohne SP3 zu versuchen?
Gibt es da irgendwelche Unterschiede/Erfahrungen?
 
Diese Antwort ist nicht nur enttäuschend sondern grenzt an ein Armutszeugnis. :(

Scheinbar arbeiten da verschiedene einzelne Personen oder Teams nebeneinander her. Denn ich habe dem GA-Support bereits vor Wochen detailliert geschildert, was alles nicht hilft. Man hat mir ebenfalls diverse Catalyst-Versionen, SP1-3 und diverse Beta-BIOS vorgeschlagen.

Alles das bringt rein gar nichts! Das Problem besteht jeweils in identischem Ausmaß, egal ob XP ohne SP, SP1, SP2 oder SP3.

Warum prüft man nicht einmal die Möglichkeit, dass es am VGA-BIOS liegen könnte?
Ich nehme an, Gigabyte hat unterm Strich kein größeres Interesse am Support ihrer AMD-Schiene. Das ist wohl nur ein kleines Zubrot.
 
Hängt doch alle mal ein DxDiag und SysInfo Protokoll an. Da findet man vielleich eher eine Gemeinsamkeit bei denen die immer noch nicht zufrieden sind.
Wenn ich jetzt die letzten Seiten überfliege scheinen das vor allem noch die drei Nutzer TNT, obzervatör und Arne@pl zu sein bei denen es noch ruckelt.
Die gewonnen Protokolle könnte ihr auch gleich an eure Mainboard Hersteller zu Analyse weiterleiten. Die freuen sich über solch konstruktive Hilfe bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten