M3A78-EM: Firefox hakt und ruckelt beim Seitenaufbau / Seiten mit Flash

Es gibt hier Vermutungen, dass das Problem auch unter Windows7 moeglicherweise auftritt.

Da wird mir ja Angst und Bange - habe mich nun entschlossen doch mein 790GX mit IGP HD3300 zu nutzen - und ruckle mich ein wenig durch Windows XP -- ja, bis entweder Windows 7 und/oder Linux genutzt werden soll..

Aber nun hoert man in Ansaetzen (durchaus plausibel begruendet), dass das Problem zwar nicht unter Vista aber doch unter Windows 7 in Teilen wieder auftritt.

Was macht AMD nun?
Wird der 785G alles anders(besser) machen?
Ansonsten kann das noch ein grosses Problem fuer AMD werden...zumal die echte naechste Generation von IGP ja verschoben wurde....!!!

Warten wir mal ab, ob sich das Problem bestaetigt oder nicht....
Hat jemand Windows7 RC und kann etwas zum Problem sagen?

Was ist denn im Moment der beste Treiber fuer die HD3X00 fuer Windows XP?
 
Habt ihr mal die neuste Catalyst Version 9.7 probiert ?

Klappt bis jetzt alles prima... kein Scroll Lag mehr...
 
CAT 9.7 scheint das Problem tatsächlich fast gänzlich beseitigt zu haben. Allerdings fühlt sich eine alte GeForce 4200 noch immer etwas geschmeidiger an - rein subjektiv versteht sich!

Wirklich meßbar ist das alles jedoch nicht, denn laut Blt-Test sind die Meßwerte sogar geringer als mit jedem vorigen Catalyst...

Abgesehen von einigen neuerlichen Grafikfehlern in Vektor-Grafiksoftwares kann man mit dem RS780(D) nunmehr ganz passabel leben.
 
Es gibt hier Vermutungen, dass das Problem auch unter Windows7 moeglicherweise auftritt.

Da wird mir ja Angst und Bange - habe mich nun entschlossen doch mein 790GX mit IGP HD3300 zu nutzen - und ruckle mich ein wenig durch Windows XP -- ja, bis entweder Windows 7 und/oder Linux genutzt werden soll..

Das würde mich nicht wundern, bei dem Tempo, mit dem Microsoft derzeit das neue Windows entwickelt und auf den Markt werfen will, können schonmal Flüchtigkeitsfehler passieren und längst behoben geglaubte Bugs erneut auftreten. Ich bin gespannt, ob das noch was wird bis zum angepeilten Verkaufsstart am 22. Oktober 2009.

Die Uhr tickt jedenfalls ...
( siehe Bild-Botschaft: slideshine.de/23827 )
 
Hallo zusammen,

ich kann im Moment nur sagen, dass der neue Treiber tatsaechlich (subjektiv) einiges fluessiger macht. Vielleicht gibt es doch Licht am Ende des Tunnels - auch wenn AMD da einen im Regen stehen laesst....und schweigt.

Gruss,

TNT
 
Hallo zusammen,

nun ist der 785G schon ein paar Tage 'draussen' und wie man hier sieht schon 'breit' verfuegbar.

Sprich hat schon jemadn Erfahrungen mit der IGP unter Windows XP in 2D sammeln koennen? Oder andere Quellen/Tests?

Danke!

TNT
 
Es gibt hier Vermutungen, dass das Problem auch unter Windows7 moeglicherweise auftritt.

Beim Lesen der aktuellen c't ist mir das auch aufgefallen. Da wird kurz das neue WDDM 1.1 erläutert, in dem nun u.a. wieder hardware-2D Beschleunigung genutzt wird, z.B. BitBlt. Aber in dem von Dir verlinkten Beitrag berichtet Markus E ja, dass es unter Win7 subjektiv keine Probleme gäbe.

Gibts da inzwischen mehr Erfahrung mit dem 780G und Win7? Unter XP scheint es ja nun auch besser zu werden. Wenn es unter Win7 problemlos läuft, spricht vieles dafür, dass es unter XP doch primär ein hartnäckiges Treiberproblem ist/war.....
 
Hallo zusammen,

nun ist der 785G schon eine Weile auf dem Markt - gibt es schon Erfahrungen dazu mit Windowx XP bzw. Windows 7 !??
Irgendjemand muss das doch schon installiert haben!?

Also, her damit...mit Euren Erfahrungen! ;-) !


TNT
 
Das würde mich auch interessieren.
Wollte MusicIsALife nicht auch ein Review zu einem 785er Board machen?

Gruß HAL9001
 
Ja macht er, aber es gibt wohl Probleme mit dem zu testenden Board. Worin diese Probleme bestehen hat er aber nicht geschrieben.

Maddis
 
Immer noch keiner der uns Aussagen zum Verhalten der HD4200 im 2D Betrieb machen kann?

Hat denn hier keiner ein 785Ger Board und nur die IGP in Betrieb?
 
Immer noch keiner der uns Aussagen zum Verhalten der HD4200 im 2D Betrieb machen kann?

Hat denn hier keiner ein 785Ger Board und nur die IGP in Betrieb?


*Auch Informationsbedarf anmeld*
 
Also ich benutze ein MA785GM-US2H Mainboard von Gigabyte in meinem HTPC.
Darauf ist eine ATi HD4200 onboard verbaut.

Das Ruckeln beim Seitenaufbau und von Flashanimationen kann ich bestätigen. Ich kenne das Problem erst seit diesem Mainboard - daher kann ich nicht beurteilen, ob es im Vergleich zu Vorgänger-Chipsätzen besser oder schlechter ist...

Ich benutze den Firefox mit Adobe Flash-Plugin in den aktuellen Versionen. Es kommt mir allerdings so vor, als ob es im Opera 10 besser liefe - aber das ist nur meine subjektive Einschätzung.

Jedenfalls ist das Problem nicht so schlimm, dass Firefox mit dem Chipsatz nicht benutzbar wäre. Geht schon... ;)

Viele Grüße
 
[...] Jedenfalls ist das Problem nicht so schlimm, dass Firefox mit dem Chipsatz nicht benutzbar wäre. Geht schon... ;)

Dann ist es besser! Aber wenn es nicht weg ist, kommt mir der Chip nicht ins Haus! *abgelehnt
 
weis jemand ob das Problem in Windows 7 auch besteht ? Ev. noch schlimmer ? unter xp habe ich keine lags mehr mit version 9.7
 
weis jemand ob das Problem in Windows 7 auch besteht ? Ev. noch schlimmer ? unter xp habe ich keine lags mehr mit version 9.7

Im Allgemeinen wird angenommen, dass es unter Windows 7 nicht mehr besteht. Allerdings gibt es auch da Bedenken, da sich das Treibermodel oder die Art der Beschleunigung unter Windows 7 im Vergleich zu VISTA wieder geaendert hat.
So dass es hier wieder zum Tragen kommen koennte...

Also, an alle Windows 7 Besitzer und onboard Nutzer....teilt Eurer Erfahrungen mit!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich benutze ein MA785GM-US2H Mainboard von Gigabyte in meinem HTPC.
Darauf ist eine ATi HD4200 onboard verbaut.

Das Ruckeln beim Seitenaufbau und von Flashanimationen kann ich bestätigen. Ich kenne das Problem erst seit diesem Mainboard - daher kann ich nicht beurteilen, ob es im Vergleich zu Vorgänger-Chipsätzen besser oder schlechter ist...

Ich benutze den Firefox mit Adobe Flash-Plugin in den aktuellen Versionen. Es kommt mir allerdings so vor, als ob es im Opera 10 besser liefe - aber das ist nur meine subjektive Einschätzung.

Jedenfalls ist das Problem nicht so schlimm, dass Firefox mit dem Chipsatz nicht benutzbar wäre. Geht schon... ;)

Viele Grüße

System: Windows 7 Prof. MSDNAA 64-bit mit Catalyst 9.9
 
Hier ein Test einer HD3300 mit Windows 7 Home Premium 64 bit.

Die Werte sind gut und subjektiv ist kein ruckeln festzustellen - Insoweit, kann ich wenigstens Entwarnung geben.

bitbltwin764bit.png


passmarkwin764bit.png



System:

Kurzzusammenfassung:

Code:
Informationsliste	Wert
Computer	
Computertyp	ACPI x64-based PC
Betriebssystem	Microsoft Windows 7 Home Premium

Motherboard	
CPU Typ	DualCore AMD Athlon 64 X2, 2900 MHz (14.5 x 200) 5600+
Motherboard Name	Asus M3A78-T  (2 PCI, 1 PCI-E x1, 3 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz	AMD 790GX, AMD Hammer
Arbeitsspeicher	5632 MB  (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
BIOS Typ	AMI (08/20/09)
Anschlüsse (COM und LPT)	Kommunikationsanschluss (COM1)
	
Anzeige	
Grafikkarte	ATI Radeon HD 3300 Graphics  (640 MB)
Grafikkarte	ATI Radeon HD 3300 Graphics  (640 MB)
3D-Beschleuniger	ATI Radeon HD 3300 (RS780D)
Monitor	Asus VW266H  [26" LCD]  (8ALMTF123009)
	
Multimedia	
Soundkarte	ATI RS690 HDMI @ AMD RS780(M) Chipset - High Definition Audio Controller
Soundkarte	ATI RS690 HDMI @ ATI SB750 - High Definition Audio Controller
Soundkarte	Creative Audigy Player (SB0092) Sound Card

Gesamtübersicht
Code:
Informationsliste	Wert
Computer	
Computertyp	ACPI x64-based PC
Betriebssystem	Microsoft Windows 7 Home Premium
OS Service Pack	-
Internet Explorer	8.0.7600.16385
DirectX	DirectX 10.1
Computername
Benutzername	
Domainanmeldung	
Datum / Uhrzeit	2009-10-24 / 17:42
	
Motherboard	
CPU Typ	DualCore AMD Athlon 64 X2, 2900 MHz (14.5 x 200) 5600+
Motherboard Name	Asus M3A78-T  (2 PCI, 1 PCI-E x1, 3 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz	AMD 790GX, AMD Hammer
Arbeitsspeicher	5632 MB  (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
BIOS Typ	AMI (08/20/09)
Anschlüsse (COM und LPT)	Kommunikationsanschluss (COM1)
	
Anzeige	
Grafikkarte	ATI Radeon HD 3300 Graphics  (640 MB)
Grafikkarte	ATI Radeon HD 3300 Graphics  (640 MB)
3D-Beschleuniger	ATI Radeon HD 3300 (RS780D)
Monitor	Asus VW266H  [26" LCD]  (8ALMTF123009)
	
Multimedia	
Soundkarte	ATI RS690 HDMI @ AMD RS780(M) Chipset - High Definition Audio Controller
Soundkarte	ATI RS690 HDMI @ ATI SB750 - High Definition Audio Controller
Soundkarte	Creative Audigy Player (SB0092) Sound Card
	
Datenträger	
IDE Controller	Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller
IDE Controller	Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Floppy-Laufwerk	Diskettenlaufwerk
Festplatte	ST3250820NS ATA Device  (250 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Festplatte	ST3250820NS ATA Device  (250 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Optisches Laufwerk	HL-DT-ST DVDRAM GH20NS15 ATA Device  (DVD+R9:12x, DVD-R9:12x, DVD+RW:20x/8x, DVD-RW:20x/6x, DVD-RAM:12x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
Optisches Laufwerk	TSSTcorp CDDVDW SH-S203N ATA Device  (DVD+R9:16x, DVD-R9:12x, DVD+RW:20x/8x, DVD-RW:20x/6x, DVD-RAM:12x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status	OK
	
Partitionen	
C: (NTFS)	49999 MB (31199 MB frei)
D: (NTFS)	40000 MB (21326 MB frei)
E: (NTFS)	188465 MB (122129 MB frei)
F: (NTFS)	198473 MB (115331 MB frei)
Speicherkapazität	465.8 GB (283.2 GB frei)
	
Eingabegeräte	
Tastatur	HID-Tastatur
Maus	HID-konforme Maus
	
Netzwerk	
Primäre IP-Adresse	192.168.1.3
Primäre MAC-Adresse	00-22-15-86-09-DF
Netzwerkkarte	Marvell Yukon 88E8056 PCI-E-Gigabit-Ethernet-Controller  (192.168.1.3)
	
Peripheriegeräte	
Drucker	Canon Inkjet PIXMA iP5000
Drucker	Fax
FireWire Controller	AT&T/Lucent IEEE1394 FireWire Controller (PHY: Agere LFW3226/3227)
FireWire Controller	Creative Audigy IEEE1394 Firewire Controller (PHY: TI TSB41AB1/2)
USB1 Controller	ATI SB750 - OHCI USB Controller
USB1 Controller	ATI SB750 - OHCI USB Controller
USB1 Controller	ATI SB750 - OHCI USB Controller
USB1 Controller	ATI SB750 - OHCI USB Controller
USB1 Controller	ATI SB750 - OHCI USB Controller
USB2 Controller	ATI SB750 - EHCI USB 2.0 Controller
USB2 Controller	ATI SB750 - EHCI USB 2.0 Controller
USB-Geräte	CanoScan LiDE 70
USB-Geräte	USB-Druckerunterstützung
USB-Geräte	USB-Eingabegerät
USB-Geräte	USB-Eingabegerät
USB-Geräte	USB-Eingabegerät
USB-Geräte	USB-Verbundgerät
	
DMI	
DMI BIOS Anbieter	American Megatrends Inc.
DMI BIOS Version	1403
DMI Systemhersteller	System manufacturer
DMI Systemprodukt	System Product Name
DMI Systemversion	System Version
DMI Systemseriennummer	System Serial Number
DMI System UUID	605A001E-8C00016E-6FAA0022-158609DF
DMI Motherboardhersteller	ASUSTeK Computer INC.
DMI Motherboardprodukt	M3A78-T
DMI Motherboardversion	Rev 1.xx
DMI Motherboardseriennummer	MS1C87BX5Z01820
DMI Gehäusehersteller	Chassis Manufacture
DMI Gehäuseversion	Chassis Version
DMI Gehäuseseriennummer	Chassis Serial Number
DMI Gehäusekennzeichnung	Asset-1234567890
DMI Gehäusetyp	Desktop Case
 
HD3200 und HD3300 sind eineiige Zwillinge, letzterer allerdings mit 40% höherem Chiptakt. Die Ergebnisse eines HD3300 (IGP des AMD 790GX) sind daher auch für HD3200 (IGP des AMD 780) relevant.
 
Wie man hier lesen kann, wird sich auch an anderer Stelle mit diesem Thema auseinander gesetzt. Diesmal allerdings liegt der Fokus auf den aktuellen ATI Pixelschleudern in ihrer diskreten Bauform(!) und unter dem aktuellen Windows 7(!).

Sind die Benchmarkaussagen dort relevant?
Ist dieser Benchmark brauchbar fuer die Diagnose dieses Problems?

Kann man sich vielleicht nun sogar Besserung erwarten, die vielleicht sich auch bei den IGPs bemerkbar macht?
 
Schade, dass das Thema unter XP niemanden mehr interessiert. Habe gerade meine Stromrechnung bekommen und würde die GeForce 9500 GT immer noch gerne aus dem Rechner schmeißen. Nicht weil ich damit wirklich unzufrieden wäre, aber weil es eben ein zusätzlicher Energieverbraucher ist. Den Plan kann ich vermutlich knicken.

Ich habe zumindest keine Lust, jeden Monat einen neuen Katalysator ... ähhh ... Cataysten auszuprobieren, nur um zu gucken, ob ich jetzt endlich normal surfen kann. Aber wer so veraltete Hardware und Software einsetzt, ist vermutlich selbst schuld. Naja ... man wird alt.
.
EDIT :
.

Wie man hier lesen kann, wird sich auch an anderer Stelle mit diesem Thema auseinander gesetzt.

Ha, und wo wir gerade dabei sind: Im Nachfolgeartikel zum oben genannten Link fand ich doch tatsächlich dieses Zitat:

Wir selbst sehen die Umsetzung von WPF/Direct2D natürlich als von Microsoft forcierten und wohl sicher auch unumkehrbaren technischen Fortschritt, möchten aber bei aller Euphorie über neue Techniken mit diesem Artikel noch einmal nachdrücklich an die Gegenwart erinnern. Es gibt einschließlich Windows XP noch so viele technische Altlasten, dass man sich nicht nur nach vorn orientieren kann, ohne die aktuelle Lage zu berücksichtigen. Dass so etwas schnell schief gehen kann, erkennt man am Beispiel der XP-Phobie der 780G/785G-Onboardgrafik wohl am besten.

Tja, außer AMD scheint also jeder das Problem bemerkt zu haben ... traurig.
 
Zurück
Oben Unten