Mainboard defekt??

sunny87

Redshirt
Mitglied seit
21.08.2014
Beiträge
4
Renomée
0
Standort
Elsfleth
Guten Tag,

erstmal danke für die Aufnahme hier. Ich bin die Neue ^^. Bin 26 Jahre alt und komme aus Elsfleth(zwischen Oldenburg und Bremen). Viel Erfahrung hab ich jetzt nicht, aber man kann ja lernen.

Ich bin im Besitz des MB AM2+ FOXCONN A76 ML-K Mainboard, welches schon 6 Jahre auf dem Puckel hat. Mit Win XP noch als Betriebssystem und der CPU AMD Sempron 140 AM3 2,76HZ 45mm 45 Watt, da ich es schon öfters hatte, das mein Rechner sich neu gestartet hat, gekreischt hat wie sonst was und man nicht daneben mehr sitzen konnte. Frag ich mich liegt es NUR am Mainboard? ist es überhaupt das Mainboard? Das Kreischen macht er aber nicht immer. Oder ist es die Grafikkarte? ???

Ausserdem möchte ich gerne Minecraft im Mehrspielermodus spielen, aber beim Installieren komme ich nur soweit wie sich das Fenster öffnen möchte. Es erscheint ganz kurz nur der Rahmen und dann verschwindet der auch wieder und das wars.

Ich wäre euch für eure Hilfe dankbar.
 
Hi - herzlich willkommen :D

Zunächst gleich mal eine schlechte Nachricht: Minecraft kannst du auf der Kiste vergessen. Falls du die Onboardgrafik nutzt sowieso, aber auch mit dezidierter Grafik reicht dein Prozessor und evtl. auch dein RAM nicht aus. Jedes mittlere Smartphone hat heutzutage mehr Leistung..,.
Außerdem solltest du, falls der Rechner auch fürs Internet genutzt wird, dringendst das XP beerdigen!

Was das Geräusch und die Reboots angeht, so müsstest du zunächst einmal vernünftig beschreiben, um was für ein Geräusch es sich handelt und möglichst auch herausfinden, wo es genau herkommt. Sind es Alarmtöne vom Systemlautsprecher, ist es ein defekter Lüfter, ist die Festplatte kaputt oder verabschiedet sich einer der großen Elkos vom Nezteil?
Also Ohr hinhalten, lokalisieren und anschließend hier beschreiben - dann sehen wir weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Ohr hab ich schon öfters hingehalten und konnte es trotzdem nicht lokalisieren. Die Powerleuchte blinkt übrigens auch im 1sec. Takt. Hab mir mal das Handbuch im Internet gesucht zu meinem Mainboard und siehe da... No Memory.. lt. Handbuch soll ich die Memory rebooten und dann wäre das wieder gut. Wäre ja zumindest schon mal 1 Fehler gefunden, das mit dem Betriebssystem hab ich mir schon gedacht.

Die Piepstöne konnte ich bei Youtube finden. Entweder es tutet immer etappenweise oder ist durchgehend. (RMG TV bei Youtube #2Pc Piept)
 
Den RAM kannst du nicht rebooten - nur den ganzen Rechner ;)
Bau ihn mal raus und saug die RAM-Bank aus.
 
Vorher aber das Stromkabel ziehen.
 
Das klingt nach Defekt vom RAM. Oder dem Speichercontroller der CPU (unwarscheinlich)
Der Lüfter, der dann kreischt, kann der CPU-Lüfter sein, falls du eine extra Grafikkarte hast, kann es auch diese sein. Grund ist, wenn das Board nicht bootet wegen irgend einem Fehler drehen alle Lüfter auf Anschlag. Am lautesten sind meisst die Grafikkartenlüfter.

Wenn du allerdings etwas Geld zur Hand hast und auch was neueres spielen willst, bist du mit einem neuen Rechner besser dran. Eventuell, wenn dein Butget nicht ausreicht, sollte es auch reichen, einen aktuellen Prozessor für dein Board bei Ebay zu schiessen und dazu gleich "neuen" RAM. Eventuell gleich eine neue Grafikarte zu finden bei Ebay. Das wäre allerdings die günstigste Option.
 
Ich werde morgen den PC entstauben, an einen neuen PC hab ich auch schon gedacht, ich schwanke zwischen Arbeitsspeicher, Grafikkarte, Mainboard oder PCU defekt. Achja der Prozessor wird mit Prozessor modell unknown angezeigt, wo grad der Prozessor angesprochen wird.
 
Das ist wurscht...
 
Auf jeden Fall ist dann schon mal das BIOS zu alt.
Und ansonsten kann es auch sein das sich schon Elkos aufgebläht haben, bei so einem alten Foxconn Board wäre das kein Wunder.
 
Auf jeden Fall ist dann schon mal das BIOS zu alt.
Und ansonsten kann es auch sein das sich schon Elkos aufgebläht haben, bei so einem alten Foxconn Board wäre das kein Wunder.

Genau, danach solltest du auch schauen. Kondensatoren sind meisst die schwarzen Zylinder auf dem Board, die so hoch ragen können wie ein PCI-Slot oder höher. Meisst haben die oben eine Rille drauf, was die Sollbruchstelle ist. Schau mal nach diesen oder mach ein Bild vom Board. Wenn diese Kondensatoren oben noch völlig glatt sind, sollten sie in Ordnung sein.
Sollten sie sich oben leicht auswölben oder gar die Sollbruchstelle durchbrochen haben und eine dunkle Kruste befindet sich darüber, kannst du davon ausgehen, dass diese eine "Nichtfunktion" des Boards verursachen.

Kleine Erklärung: Kondensatoren puffern die Versorgungsspannung jeder wichtigen Komponente auf dem Board. Wenn Kondensatoren sich aufwölben, dann puffern sie nichts mehr und fressen am Ende der wichtigen Komponente sogar den Strom weg.
 
Zurück
Oben Unten