Mal wieder die GEZ….

Philipp333

Vice Admiral Special
Mitglied seit
15.06.2003
Beiträge
688
Renomée
1
Hey Leute,


Ich war die letzten 9 Monate Zivi und muss dementsprechend die GEZ Gebühren bezahlen, wenn ich ein Empfangsbereites Gerät habe. Das ist aber nicht der Fall (bin kein Radio Fan und Fernsehen kann ich bei meinen Eltern…)

Nun kam gegen Ende meiner Zivi Zeit ein „Beauftragter“ der GEZ der Prüfen sollte, ob ich ein Empfangsbereites Gerät besitze. An dem Tag war ich leider nicht daheim und mein Vater meldete mich, in dem Glauben das ich ein Radio habe, an. Dieses „Radio“ ist ein Vollverstärker und somit nicht Gebührenpflichtig. Das Geld haben Sie natürlich Prompt eingezogen…

Nun hab ich folgendes Schreiben formuliert und vor ca. 3 Wochen gefaxt:

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 16.05.2007 klingelte ein Vertreter von Ihnen an unserer Haustür und verlangte von meinem Vater die Bestätigung & die Unterschrift dass ich anmeldepflichtige Geräte besitze. In der Annahme dass das der Fall ist, unterschrieb mein Vater das Anmeldeformular.

Diese Annahme ist aber nicht richtig. In meinem Zimmer befinden sich ein Vollverstärker (ohne Radio) und den dazu passenden CD-Player d.h. in meinem Besitz befinden sich keine anmeldepflichtigen Geräte.

Ich bitte Sie sich das nächste Mal direkt an mich zu wenden und keine Anmeldungen bzw. Verträge von Volljährigen durch dritte Personen durchführen zu lassen.

Bitte veranlassen Sie, dass der nicht rechtmäßig eingezogene Betrag von 55,20 Euro bis zum 06.07.2007 auf folgendes Konto überwiesen wird:

XXX


Wenn das Geld bis zu dem oben genannten Termin nicht auf unserem Konto verbucht wurde, werde ich eine für Sie kostenpflichtige Lastschrift- Rückbuchung vornehmen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Natürlich kam bisher überhaupt keine Reaktion. Was mein Ihr? Ist es rechtens Anmeldungen bei der GEZ von Volljährigen über dritte Personen durchzuführen? Wie soll ich nun weiter vorgehen?
 
Bankeinzug ist ganz gefährlich *suspect*
Du kannst allerdings selbst bei deiner Bank anrufen und das Geld zurückfordern denn ich glaube nicht das du von denen was hören willst.
Und da du das nicht selbst unterschrieben hast, wird das wohl kaum rechtskräftig sein.
 
Für die Zukunft:
Bei der GEZ würde ich nie per Bankeinzug zahlen. Es gibt da viel zuviele Berichte über doppelte Abbuchungen u. ä. Mein Vater meinte auch "ach, das gibt keine Probleme" und prompt gab es welche. :] Jetzt zahlt er auch per Überweisung. ;D


Da die GEZ selbst auch ziemlich hart vorgeht, würde ich gar nicht erst warten ob sie das Geld von selbst zurücküberweisen, sondern direkt bei der Bank eine Rückbuchung veranlassen.
Was die Anmeldung durch Deinen Vater angeht: Ich bin kein Jurist, aber ich würde mal sagen das ist nicht rechtens.
 
Ähm..., wenn Du Volljährig bist, ist Dein Vater überhaupt nicht berechtigt für Dich zu unterschreiben! Die ganze Geschichte ist überhaupt nicht Rechtsgültig! Das gilt auch wenn Du noch bei Deinen Eltern lebst, schließlich läuft der Vertrag auf Deinen Namen.
Wenn die GEZ nicht darauf reagiert würde ich doch mal einen Rechtsanwalt konsultieren.
Als ersten würde ich aber auf jeden Fall der GEZ die Einzugsermächtigung entziehen und dann solltest Du mit Deiner Bank sprechen ob Du die Zahlungen zurückbuchen lassen kannst.


Boah, darüber könnte ich mich ja jetzt aufregen. Wie dreist sind die denn. Klingeln bei Deinen Eltern und holen sich mal eben eine Unterschrift, ja ja, wird schon passen, oder wie. Da könnt ja jeder kommen und für andere unterschreiben. Na das würd ja lustig werden.
 
Alsooooo ...
wenn du bei deinen Eltern im Haushalt lebst brauchst du kein Gerät anzumelden, weil das pro Haushalt geht.

Wie schon gesagt wurde ist das nicht rechtsgültig egal was dein Vater unterschrieben hat.

Wenn du nicht im Haushalt deiner Eltern lebst aber einen Computer hast, und davon gehe ich mal aus weil du hier schreibst, dann bist du im Besitz eines internetfähigen Gerätes (oder wie auch immer es bei ihnen so schön heisst) und du musst blechen; auch wenn du kein Radio hast was meldepflichtig ist.
 
Jap - stimmt so!
Aber in dem Fall eh egal, selbst wennde 1000000 verdienen tätst und 1000 Radios und Fernseher verteilt auf 10 Geschäftsräume von 10 eigenen Firmen hättst - ohne EIGENE Unterschrift is der Vertrag ungültig, also zurückbuchen und gut is! Nen Gerichtstitel zur zwangsweisen Einforderung der Gebühren kriegen sie bei der Lage der Dinge eh nich...

BTW: Überhaupt haben die GARNIX an der Haustür zu wollen und erst natürlich nich IN der Wohnung!!! --> Ja nich reinlassen, an der Haustür abweisen und gleich Hausverbot erteilen - die haben KEINERLEI Kontrollbefugnisse o.ä.!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht im Haushalt deiner Eltern lebst aber einen Computer hast, und davon gehe ich mal aus weil du hier schreibst, dann bist du im Besitz eines internetfähigen Gerätes (oder wie auch immer es bei ihnen so schön heisst) und du musst blechen; auch wenn du kein Radio hast was meldepflichtig ist.

Auch hier gibt es eine Möglichkeit keine GEZ Gebühr zahlen zu müssen, GEZ
 
Na ja, ich glaub schon er wohnt bei seinen Eltern, warum sollte die GEZ sonst dort hingehen?
Und wenn er eigenes Geld verdient muss er auch seine Geräte separat, bzw. auf seinen Namen anmelden. Aber wer will das nachweisen, wie boidsen schon schrieb, in die Wohnung muss man die nicht lassen. Und der PC könnte ja auch von seinen Eltern sein, oder? Und Philipp333 schrieb ja er hat sonst nur einen Verstärker und CD-Player. Ich würd aber noch mal einen Brief schreiben und dort genau darauf hinweisen, dass der Vertrag nicht Rechtsgültig ist, da er den auch nicht unterschrieben hat.

Nene, sachen gibts.*nein*
 
Schon mal vielen Dank für Eure Antworten. Ich müsste den Betrag zahlen(Zivi = eigenes Einkommen), wenn ich empfangsbereite Geräte besitzen würde…

Ich werds jetzt wahrscheinlich so machen, dass ich das Geld am Montag (meine Frist ist Freitag) zurückbuchen lasse und gleichzeitig die Einverständniserklärung für Lastschriften widerrufe. Dann Reagieren sie Garantiert…
 
und am besten eine Strafanzeige wegen Betrugs gegen den GEZ-Fuzzi hinterher schiessen... den Leuten muss man es so schwer machen, wie es nur irgendwie geht. Wenn er die an die Haustür pinkelt, dann schiess wenigstens angemessen zurück!

me = gez-hasser ;)
 
Als ZIVI kannst du dich befreien lassen zumindest war das bei mir so.
Es ist aber wirklich eine schweinerei dass man eifach Unterschriften sammelt egal von wem haupsache man bekommt eine. *nein*
 
Die Schergen der GEZ sind halt einfach dreist.
Wäre nicht das erste Mal, dass so ein Fuzzi jemand anderen mit eigener Unterschrift bei der GEZ anmeldet... :-X

Brot für die GEZ *buck*
 
so geschehen bei meiner freundin vor ca 2 monaten.

sie nicht da, mutter macht auf labert kurz mit dem sagt das meien freundin nicht da ist und auhc ncihts anzumelden hat
ZACK hatse ne woche später den gebührenbescheid aufm tisch liegen!

natürlich nicht gezahlt!
1 brief an dei gez: sie sollen doch bitte mal eine kopie der anmeldung mit IHRER unterschrift vorbeischicken. denn es konnte ja
kein rechtsgültiger vertrag zustande gekommen sein weil sie schließlich 1) nichts anzumelden hat und 2) nichts angemledet hat (auch wenn sie etwas anzumelden hätte^^)

naja darauf die gez sinngemäß: das eine unterschrift nicht notwendig sei und das quasi im ermessen des gez schergen liegen würde ....blabla

da sie aber scheinbar begriffen haben das es noch leute in diesem land gibt die ihre rechte ansatzweise kennen haben sie vorsichtshalber nen anmeldebogen mitgeschickt...



ps: ich kann nur jeden bedauern der diesen verbrechern geld in den rachen wirft!
ich hab mich da auch schon soooo oft drüber ausgelassen das ich euch das an dieser stelle ersparen will...

ich habe bisher ca 5 mal diesen anmeldebogen bekommen (mit den 2 mahnungen hinterher ^^) und ihn jedes mal konsequent ignoriert! bisher fahre ich mit dieser strategie sehr gut! ich denke der größte fehler den man machen kann ist der gez zu antworten. denn dann wissen sie das es sich bei dir nicht um iene karteileiche handelt...


so long ... keep on fighting!
 
In meiner ersten Wohnung hab ich der GEZ geantwortet, nein, nichts zu bezahlen, aber ich hätte gerne die 55cent für die Briefmarke zurück, Kontonummer auf der Rückseite. Dann war auch Ruhe. ;)
 
Selbst schuld wenn Du eine Briefmarke draufklebst. Wenn da draufsteht "Bitte freimachen", KANNST Du das tun, musst aber nicht.;)
 
1.) Wenn dein Vater einfach unter deinem Namen unterschrieben hat, dann ist das nie gültig, egal wie viel Vollmachten du ihm ausstellst. Wenn dann muss er selbst unterschreiben.

2.) Selbst wenn du nicht volljährig bist, haben deine Eltern keine Befugnis Verträge für dich abzuschließen. Die haben zwar vielleicht eine Vollmacht für dein Bankkonto, aber Geld wegnehmen können Sie dir nicht, denn ich glaube ab 12 oder 14 Jahren kann man über das einem anvertraute selbst verwalten (mündige Minderjährige).

3.) Die GEZ kann dir überhaupt nichts tun, wenn du sie nicht reinlässt, solange du sie nicht mit den Worten "This is Sparta" die Stiegen runter trittst (obwohl das hätte irgendwie Stil;D)

4.) Beim Bankeinzug kann man jederzeit widerrufen, obwohl ich zugeben muss, dass das eine große Sicherheitslücke im System ist. Ich kann z.B. mir die Kontodaten einer Firma raussuchen und dann damit was bei Amazon bestellen. Die schicken die Ware dann weg, ziehen das Geld ein und ein paar Tage später wird es wieder zurückgebucht und die können dann demjenigen um 20 Euro nachrennen. Am Besten immer schauen und die üblichen Verdächtigen gleich im Vorhinein sperren (katholische Kirche, GEZ, WWF etc.)
 
Habs mal ins Rechte-Forum verschoben.

Zum Thema:

Kumpel von mir hatte genau das selbe Problem. Während er nicht da war, kam ein GEZler und ließ den Vertrag von seiner Mutter unterzeichnen.
Bei dem Fall half erst ein Schreiben vom Anwalt.
BTW: Schriftverkehr am besten "Vorab" per Fax und dann per Einschreiben verschicken. Sicher ist sicher, bei der GEZ kommt schnell "normale Post" weg... :o
 
Ich wimmel die GEZ fritzen immer gleich an der Tür ab, so auch vor 2 Wochen geschehen, es klingelt an der Tür:

"Guten Tag, GEZ, haben sie anmeldepflichtige Geräte?"

"Ja, eine Mikrowelle"

Er mit nem leicht blöden Blick "Ich meinte eher PC, Radio und Fernsehen"

"Achso, ne bei der scheiße die da läuft, nein und PC? viel zu unsicher durch Viren und Trojaner"

"Ich hör da aber doch Musik im Hintergrund"

"Ja, das ist mein an die Stereoanlage angeschlossener CD Player"

"Darf ich mal nachgucken?"

"Haben sie einen Durchsuchungsbefehl oder sowas?"

"Nein, aber ich darf das"

"Und ich darf gleich die Polizei rufen und sie Anzeigen wegen Hausiererei und nötigung wenn sie keinen Schuh machen"

und er ward nie wieder gesehen ;D
 
In meiner ersten Wohnung hab ich der GEZ geantwortet, nein, nichts zu bezahlen, aber ich hätte gerne die 55cent für die Briefmarke zurück, Kontonummer auf der Rückseite. Dann war auch Ruhe. ;)
Ebenso gemacht, ham nie wieder was gewollt (Würde sich ja auch nicht lohnen, bei mir)
Selbst schuld wenn Du eine Briefmarke draufklebst. Wenn da draufsteht "Bitte freimachen", KANNST Du das tun, musst aber nicht.;)
Naja, um die 55cent (naja, eigentlich waren es noch entsprechend Pfennige), war es mir nicht leid. ;)
 
Hab jetzt das Geld zurückbuchen lassen und das Konto für weitere GEZ Lastschriften sperren lassen. Parallel dazu hab ich noch mal einen Brief an die GEZ geschrieben der noch mal auf den Sachverhalt hinweist und auf die Rückbuchung und Sperrung hinweißt.

Jetzt kommt als nächstes ne Rechnung, Wetten?
 
Ich wimmel die GEZ fritzen immer gleich an der Tür ab, so auch vor 2 Wochen geschehen, es klingelt an der Tür:

"Guten Tag, GEZ, haben sie anmeldepflichtige Geräte?"

"Ja, eine Mikrowelle"

Er mit nem leicht blöden Blick "Ich meinte eher PC, Radio und Fernsehen"

"Achso, ne bei der scheiße die da läuft, nein und PC? viel zu unsicher durch Viren und Trojaner"

"Ich hör da aber doch Musik im Hintergrund"

"Ja, das ist mein an die Stereoanlage angeschlossener CD Player"

"Darf ich mal nachgucken?"

"Haben sie einen Durchsuchungsbefehl oder sowas?"

"Nein, aber ich darf das"

"Und ich darf gleich die Polizei rufen und sie Anzeigen wegen Hausiererei und nötigung wenn sie keinen Schuh machen"

und er ward nie wieder gesehen ;D

Hammer, das mit der Mikrowelle merke ich mir. *lol*
 
Ich hab so nem Schnüffler von dene mal erzählt, dass meine Schüsseln aufm Dach für die Vögel als Sitzplatz sind ;D

(Hab eh alles korrekt angemeldet, aber diese Typen kommen trotzdem weder in mein Haus, noch kriegense ne vernünftige Antwort auf ihre Fragen *nono* )
 
Zurück
Oben Unten