Matlab

asterix2379

Vice Admiral Special
Mitglied seit
08.07.2002
Beiträge
884
Renomée
1
Standort
BB
Hallo Zusammen

Ich bin auf der Suche nach Leuten, die sich mit Matlab (sehr) gut auskennen. Ich arbeite mich momentan in das Programm ein. Ich suche jemanden, mit dem ich diverse Gedankenkonstrukte durchsprechen kann, ob diese, so wie ich sie mir vorstelle, auch umsetzbar sind. Nicht dass ich mich da in irgendeine Richtung verrenne und es eventuell Möglichkeiten gibt, mit den das ganze viel einfacher zu bewerkstelligen wäre.

Wäre schön, wenn sich wer findet.
 
Schieß einfach mal los... bin zwar nicht wirklich ein Profi, aber habs schon mehrere Semester für verschiedene Sachen an der Uni nutzen dürfen/müssen.
 
Ich bin jetzt auch nicht so das Matlab-Ass aber das ein oder andere mal hab ich damit schon gearbeitet. ;) Also legt los, viell. können wir dir helfen. ;D
 
Also ich möchte ein Rechenmodell aus einer Kombination aus Matlab und Simulink realisieren. Simulink einfach wegen der grafischen Programmierung. Dabei möchte ich Berechnungen mit verschiedenen Kennlinie durchführen. Als kleines Beispiel. Ich möchte in einer Kennlinie die Viskosität einer Flüssigkeit über der Temperatur hinterlegen. Und wenn man dann eine Temperatur bei den Eingangswerten eingibt, so ändert sich auch das Ergebnis der Berechnung. Ist das nun unter Matlab oder unter Simulink besser zu realisieren.
Hoffe Ihr könnt Euch das halbwegs vorstellen.
 
Um auf Dein Beispiel zurückzukommen. Du möchtest eigentlich nur einen Eingangswert (Temperatur) eingeben und anhand der Kennlinie die dazugehörige Viskosität angezeigt bekommen?

Das ist auf jeden Fall mit Simulink am einfachsten zu realisieren
 
Zitat:
Um auf Dein Beispiel zurückzukommen. Du möchtest eigentlich nur einen Eingangswert (Temperatur) eingeben und anhand der Kennlinie die dazugehörige Viskosität angezeigt bekommen?

Ja genau. Mit dem Wert aus der Kennlinie möchte ich dann aber weiterrechnen. Das ist aber nur ein Teil der Simulation.
Aber zumindest weiß ich jetzt, dass es geht. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie das im Detail genau geht. :-)
 
Deinen Eingabewert kannst bspw. per Konstante angeben. Den Wert in das lookup table (Kennlinie) übergeben und hinten den Wert per scope zur Überprüfung anzeigen lassen und
weiterverwenden. Für das Lookup Table noch ein m-File anlegen und eigentlich ist es dann fertig

Das ganze ordentlich in ein Subsystem gekapselt und dein Simulink-Modell
wird übersichtlicher
 
Zurück
Oben Unten