Mazda 3 Sport - Was meint ihr? (Kaufberatung)

Ich finde ja, Qualität hat seinen Preis. Deutsche Autos sind um einiges teurer als Japaner, etc..., aber das sieht man auch. Ein deutscher Kompaktwagen a la Golf oder Audi A3 ist besser verarbeitet als z.B. ein Lexus GS. Ausländische Autos sind nicht schlecht, das will ich gar nicht sagen, aber die gesamte Qualität, egal ob das Verarbeitung, Motoren, oder sonst was ist, ist einfach besser.
Das größte Problem in DE sind einfach die imensen Herrstellungskosten. In der BRD kostet eine Arbeitsstunde durchschnittlich ~23€, in China 50 Cent, ich glaube, das sagt alles...
 
Ein deutscher Kompaktwagen a la Golf oder Audi A3 ist besser verarbeitet als z.B. ein Lexus GS.

omg, sowas kann auch nur von einem Deutschen kommen (sorry für die Veralgemeinerung).

*nocomment*
 
Ach komm. was ist denn z.B. mit den Bremsproblemen beim Lexus GS? Ist es etwa OK, dass Bremsscheiben und -beläge nach ein paar Vollbremsungen runter sind?
Die verwendeten Materialien sind einfaxch billiger, egal ob das jetzt Toyota, Hyundai, Skoda, oder Peugeot ist.
 
haha...

Da kann ich nur lachen, deutsche Verarbeitung sei besser....
Ob nun VW Mercedes oder sonst eine dt. Firma. Die haben alle ihre Macken !

- Honda`s Motoren, Toyota`s Zuverlässigkeit, Mazdas Serienausstattung das spricht gegen die dt. Industrie....

Also mein Fahrschulauto ( golf4 ) fand ich vom Innenraum irgendwie billig... *noahnung*
Und wenn ich mir dann anschau was die für den Schnickschnack als Aufpreis haben wollen wird mir schlecht....

Mein Tip -> Kauf dir den Mazda... kumpel hatte Jahrelang nen 626, vollausstattung Sahne Auto, nur wegen Unfall lebt der nicht mehr :(
 
Vielfach ist die Erwartungshaltung gegenüber einem Auto aus deutscher Fabrikation
bzw. einer deutschen Marke einfach ungleich höher als an einen Franzosen, Italiener,
Japaner oder Koreaner, was natürlich auch vom verlangten Preis herrührt.
Dass letzlich alle Hersteller nur mit Wasser kochen, wird dabei gern übersehen.
Ein Audi muss IMMER perfekt sein, während man einem Japaner oder Franzosen
schonmal hier und da einen kleinen Mangel zubilligt. Beweise hierfür mögen sein:
Spaltmaße, Haptik (ein Unwort), "Qualitätsanmutung" (noch größeres Unwort).

Andererseits gibt es meines Wissens nur bei Toyota die Qualitätsforderung "null Fehler".
Toyota ist wiederum ein eigenständiges Unternehmen, anders als Mazda oder Nissan.
Das für einen Mazda andere Maßstäbe gelten wie für einen Ford, wage ich zu bezweifeln,
vielleicht gelten für einen Landrover/Jaguar/Volvo etwas höhere Qualitätsanforderungen,
jedoch wird die Ford Motor Company es wohl nicht zulassen, dass die Anforderungen
des Qualitätsmanagements an die Urmarke die niedrigsten im Konzern sind.
.
EDIT :
.

...

Mein Tip -> Kauf dir den Mazda... kumpel hatte Jahrelang nen 626, vollausstattung Sahne Auto, nur wegen Unfall lebt der nicht mehr :(

Wer jetzt: Der Kumpel oder das Auto?
 
haha...

Da kann ich nur lachen, deutsche Verarbeitung sei besser....
Ob nun VW Mercedes oder sonst eine dt. Firma. Die haben alle ihre Macken !
Weil die Teile auch ausm Ausland kommen.
Wenigstens billig, aber trotzdem teuer an die Kunden verkaufen.

Ich finds auch schlimm, aber kann leider nix ändern^^ (Wobei, ich könnt ma beim Chef anrufen "Ey du :D hier Azubi XY, mach ma die Autos billiger^^" *lol*

Wer jetzt: Der Kumpel oder das Auto?
Na ich hoff dochs Auto Oo
Beim Kumpel wärs bissl makaber geschrieben x.X
 
Ach komm. was ist denn z.B. mit den Bremsproblemen beim Lexus GS? Ist es etwa OK, dass Bremsscheiben und -beläge nach ein paar Vollbremsungen runter sind?
Die verwendeten Materialien sind einfaxch billiger, egal ob das jetzt Toyota, Hyundai, Skoda, oder Peugeot ist.

Ach, und der Rost bei MB ist ok?

und, DEIN Zitat aus nem anderen Thread:

Problem ist, dass man noch nicht mal merken würde wenn der Motor überhitzt, da die Tank-+Temperaturanzeige nicht funktioniert (bekanntes 35i Problem...)

Die sind ja auch unwichtig, gell?


Immer schön objektiv bleiben, ja?
 
und, DEIN Zitat aus nem anderen Thread:



Die sind ja auch unwichtig, gell?


Immer schön objektiv bleiben, ja?
Das ist doch was ganz anderes. Das Auto wird im Frühjahr 15 und hat 250k km, also bitte. ausserdem ist das nicht wirklich ein Schaden, das sind 2 kalte Lötstellen. Hier hat nur niemand Lust das KI auszubauen.
Einigen wir uns darauf: Deutsche und auch nicht deutsche Autos haben Macken.
Das nächste Auto hier wird aber trotzdem wieder ein VW, Audi oder Mercedes ;)
 
Ich finde ja, Qualität hat seinen Preis. Deutsche Autos sind um einiges teurer als Japaner, etc..., aber das sieht man auch.

jetzt wirds OT

eine Laie sieht das aber merken tut man es nicht

die meisten Autos aus D sind für mich nur Blender die durch schicke Optik den Käufer blenden, das verkommt immer mehr zum Luxusartikel und rollenden Festung mit Wohnzimmerfeeling anstatt dem primären Einsatzzweck der mobilen Fortbewegung

die Presse macht die Bevölkerung scheu damit auch ja jeder Panik bekommt und die höchstmögliche Sicherheitsausstattung zum Premiumpreis kauft

kleinere Autos verkauft man fast ohne Gewinn so das der arme Pöbel sich wenigstens noch ein Auto leisten kann, während der Käufer gehobener Klassen dann wirklich die Aufpreisliste zu spüren bekommt. Die Autos werden sowieso schon längst durch Ersatzteile quersubventioniert

in keinem anderen Land wird soviel auf Prestige geachtet wie bei uns, ich finde das man eine ganz schön schwache Persönlichkeit hat wenn man damit angeben muss

aber wer steckt denn im Detail und weiß wie das alles konstruiert ist? Da wird techn. Overkill bei minimal besseren Ergebnissen betrieben aber bei einigen Teilen wird dann wieder gespart das das Konzept nicht aufgeht
 
Das ist halt MEINE Meinung, ich kann halt nur aus eigener Erfahrung sprechen. In meiner Verwandschaft gibt es größtenteils deutsche Autos, und bei keinem gibt es irgendwelche Probleme. Meine Eltern haben den Passat, meine Großeltern einen A3 Sportback (davor einen Audi 100 mit 200k km), Onkel fährt seit jahrzehnten DB, atm einen CLK 320, und wie gesagt, auch der hat mit dieser ,,grottenschlechten´´ Marke Mercedes nie Probleme gehabt. In meinem Freundeskreis gibt es einen Skoda Oktavia (relativ neu) und einen Toyota Avensis. Beide sind lange nicht so gut Verarbeitet wie der A3.
 
fragt sich nur, ob die eigene Meinung mehr zählt als eine Statistik mit einigen tausend Befragten :]

Keine Probleme? Auch nicht mit dem Passat? Wieso eröffnest Du denn einen Thread dazu? ;)

PS: Skoda ist VW...
 
Keine Probleme? Auch nicht mit dem Passat? Wieso eröffnest Du denn einen Thread dazu? ;)

PS: Skoda ist VW...
Mit PROBLEMEN meine ich sowas wie Rost, größere Reperaturen, etc...
Natürlich gehen bei dem Passat auch Verschleißteile kaputt, kannst gerne auch noch den anderen Thread von mir über das Auto zitieren, da waren die Zündkerzen/-Kabel fertig. Sowas ist doch aber ganz normal.
Und das Skoda VW Technik hat ist mir klar, trotzdem ist der Oktavia schlechter verarbeitet als das vergleichbare VW Modell, in dem Falle der Golf.
 
naja, ich habe die Zündkabel / Kerzen noch nicht gewechselt und das Auto ist auch schon 12 Jahre alt.

Es geht mir bei Deinen Statements nur um diese scheiss Pauschalisierung. Es stimmt einfach nicht, auch wenn DU das vielleicht denkst.
Siehe Link von Spiegel.

und hier, noch ein paar Beispiele bezügl. Zuverlässigkeit:

Audi A4
http://auto.consumerguide.com/Auto/Used/reviews/full/index.cfm/id/2256/act/usedcarreviewreliability/

VW Passat
http://auto.consumerguide.com/Auto/Used/reviews/full/index.cfm/id/2322/act/usedcarreviewreliability/

MB E-Klasse
http://auto.consumerguide.com/Auto/Used/reviews/full/index.cfm/id/2584/act/usedcarreviewreliability/

zum Vergleich ein Mazda 626:
http://auto.consumerguide.com/Auto/Used/reviews/full/index.cfm/id/2384/act/usedcarreviewreliability/


Ergo: genau gleich. Die deutschen sind weder besser, noch zuverlässiger als Amis, Japaner oder Koreaner. Nur zahlt man teilweise doppelt so viel. und für was? Den "Namen".

Schlecht sind sie ja nicht. Hat auch niemand behauptet.
 
Also ich finde den Mazda 3 besser verarbeitet und viel schöner im Innenraum als den relativ faden Golf.
Die blaue Innenraumbeleuchtung rettet da auch nichts mehr!

Seit wann bauen die Deutschen bessere Motoren als die Japaner?
Das wär mir komplett neu - die geschichte mit Haptik und Qualitätsanmutung ok - aber die Motoren? lol?
 
So Mädels,

hab en Händler ausgemacht, der den Mazda 3 mit 150 PS in der Top Version hat. Samstag mach ich ne Probefahrt. Dann entscheidet es sich:

Ibiza Cupra 1.8T oder Mazda 3 2.0 150 PS ;D
 
ich bin gespannt.
Kann zu dem ganzen "deutsche autos sind besser, nein japaner sind besser, nein amerikaner sind besser" echt nur sagen: nö

es kommt stark drauf an welches auto man "WANN" kauft. Für mich steht fest: Neuwagen nein danke!
Und die alten deutschen autos waren qualitativ auch nicht schlecht... vw hatte super karossen, opel super motoren...

und im übrigen fahre ich einen aus japanischer Technik und Amerikanischem Stahl in Amerika zusammengeschustertes auto, welches dann exportiert und von deutschen nochmal umgebaut wurde...

wem gebe ich denn die schuld wenn was nicht klappt? :P
 
So Mädels,

hab en Händler ausgemacht, der den Mazda 3 mit 150 PS in der Top Version hat. Samstag mach ich ne Probefahrt. Dann entscheidet es sich:

Ibiza Cupra 1.8T oder Mazda 3 2.0 150 PS ;D

naja schon leicht komischer vergleich, der Ibiza ist ja eher ein Kleinwagen, der Mazda 3 aber in der Kompaktklasse!

Naja aber das Herz entscheidet ;)
 
naja schon leicht komischer vergleich, der Ibiza ist ja eher ein Kleinwagen, der Mazda 3 aber in der Kompaktklasse!

Naja aber das Herz entscheidet ;)


Jo, stimmt schon. Wenn mich der Mazda aber überzeugt bin ich bereit Leistung ohne Ende (Cupra) gegen Leistung (3er) zu tauschen.

Mal schauen...zu Hause steht en "normaler" Ibiza 6L und bis vor kurzem hatte ich selber noch en Cupra. Kann also dann gut vergleichen. ;D
 
Und wie schauts aus? ;D
 
So ja...also am Samstag ne Stunde mit dem Wagen unterwegs gewesen. War allerdings das Vor-Facelift Modell (also ohne 6. Gang).


War nett zu fahren, allerdings nichts spektaküläres. Innenraum sehr schön und auch noch angenehm leise, wobei der Motor schon deutlich hörbar ist. Auf der AB wirds dann echt nervig (wie bei dem Mazda 2). Alles in allem en netter Wagen, allerdings nichts für mich. Ist mir ne Spur zu "gemütlich".
 
Das Vorfacelift Modell unterscheidet sich in der Dmäämung enorm vom Facelift Modell!
Aber klar, so "spritzig" wie der kleine Ibiza ist der M3 sicher nicht ;)
 
Wie tief kann man sinken? Ich überlege mir, den Yaris 1.3 Executive zu holen... :)
 
Zurück
Oben Unten