mehrfache dateiendung.

Sharke

Admiral Special
Mitglied seit
27.01.2002
Beiträge
1.749
Renomée
3
Standort
Dresden
hi,

ich hab eine frage :

man stelle sich vor man hat 2 server (suse, apache 1.3, php4)

auf beiden servern ist ein file "examble.php.source.txt", auf dem einem server wird die datei normal im browser angezeigt, wie jede text datei. Beim zweiten server wird die datei versucht als php zu parsen.

nun der punkt, anhand welcher einstellung entscheidet apache oder php was damit getan wird. auf anhieb würde man denken "mimetype" aber ist das wirklich die lösung ? und wenn es nicht mimetype wäre, was kommt noch in die richtung in frage kommen ?
 
Wenn du PHP als Modul eingebunden hast, sieht das in der Apache-conf etwa so aus.

Code:
LoadModule php5_module "C:/Programme/Apache 2.2/php5/php5apache2_2.dll"
AddType application/x-httpd-php .php

Du kannst jetzt hinter .php mit Leerzeichen noch weitere Dateiendungen anhängen, das wird dann alles als PHP geparst. Ob man allerdings Wildcards verwenden kann? Es wäre ja eine Art .php* nötig um den von dir genannten Dateinamen zu parsen *noahnung*

Allerdings sollte es bei einer Text-Datei keinen Unterschied machen, es sei denn es kommen PHP Tags (<?php ?>) drin vor. Aufgrund meiner begrenzten Linux-Erfahrung kann ich nicht sagen, wies mit Mime-Types aussieht, aber ich würde sagen, dass auch php-Dateien nur als Text-Typ gespeichert werden. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Auf jedenfall würde es helfen, wenn du mal die jeweiligen Konfigurationen der Server postest.
 
als in dem file ist php code, die sache ist nur das doch eigentlich immer von derletzten dateierweiterung ausgegangen wird und auf dem einem server wird egal wo php steht ob

example.php.source.txt
example.source.php.txt

es wird immer mit php geparst. auf dem anderen server ist es nicht so, steht txt am ende wird auch nur der inhalt der datei ausgegeben. z.b <? blabla ...?>
 
Kannst du mal ne php Datei auf deinen Server legen in dem nur folgender Code steht:
PHP:
<?php

echo phpinfo();

?>

Dann schick uns mal den Link, oder poste den Output der Datei hier! Ich tippe nämlich darauf, dass du irgendeine PHP-Erweiterung installiert hast, die dafür sorgt! Wie fährst du eigentlich den Apache? Mit Std. Konfig, oder haste da selber drinne rum gefrickelt?
 
im moment komm ich da sehr schlecht ran (urlaub :) ).

aber mal eine frage zum thema erweiterung, wie kommst du darauf das da eine dafür verantwortlich ist, denkst du da an was bestimmtes ?
 
Ich hatte auf meinem ersten Server in aller Dummheit einfach alle Erweiterungen installiert und hatte ein ähnliches Problem, denn ich nannte meine PHP Dateien wenn ich sie verändern wollte immer bla.php.bak oder bla.php~

Da hatte ich auch das problem, dass sporadisch die dateien geparsed wurden :]

Weis leider nicht mehr aus dem Kopf wie die Erweiterung hies, die ich gelöscht hatte, aber wenn ich es sehe fällts mir bestimmt wieder ein!
 
Zurück
Oben Unten