Mein Sohn wieder einmal verletzt durch Mitschüler - was tun?

So da mit hier ja sonst keiner zuhört.

Das eine Kind, hat keinen Vater, lebt mit zwei Schwestern und der Mutter alleine und ist fast jeden Tag bis nachts um 10 Uhr in dem alter auf Trebe und bekommt wohl auch nichts zu essen bzw. nicht regelmäßig. Ich hatte ihn einmal zu Hause zu Gast zum Mittagessen und er meinte überall rangehen zu müssen und hat Max noch um zwei Matchboxautos beklaut und sich wie Sau benommen. Bis er dann gehen musste.
Er hat dann wochenlang noch Klingelterror bei uns gemacht und das Wort NEIN kannte er nicht. Ich musste ihm wirklich erst einmal am Schlawitschen nehmen, ihn tief in die Augen schauen und sagen, das er uns in Ruhe lassen soll. Erst danach hat er nicht mehr bei uns geklingelt. Aber noch immer fragt er, wann er mal wieder zu uns kommen kann.
ich rede mich immer herraus, das wir keine Zeit haben und Max will das ja auch gar nicht mehr. Der andere Bengel, das weiß ich nichts, nur das zu Hause Alkohol im Spiel ist und es wohl oft Tätlichkeiten der Eltern untereinander gibt und natürlich gegen die Kinder auch.

Jetzt braucht ihr nichtmehr spekulieren sondern habt die harten Tatsachen.
 
@Ragas: Ich habe das gelesen - allerdings würde ich allein auf Grund der Umfeldsbeschreibung noch keine Diagnose o.ä. stellen.
Fakt ist, dass nicht nur diesem Kind alleine, sondern der ganzen Familie geholfen werden muss.


Schick denen mal einer die Supernanny vorbei *buck*

Aber mal im Ernst, da mussen sowohl eine Familientherapie, als auch Einzeltherapien durchgeführt werden. Und trotzdem wäre das keine Garantie, dass es irgendwann besser wird.

Ich denke das eine Trennung von Mutter und Kindern keine gute Lösung für alle Beteiligten wäre, denn auch stark vernachlässigte Kinder lieben und brauchen ihre Mutter - das Spektrum reicht von Verantwortungsgefühl für die Mutter bis hin zum Schutz der Mutter vor der Öffentlichkeit. Dass ein 8 jähriger von seiner Mutter weg will, habe ich noch nie gehört.


hunert
 
Das Schlimme an der einen Mutter, die mit dem Jungen und zwei weiteren großen Mädels (ca-15-17) alleine lebt, das die nichts auf ihren Jungen kommen lässt. Sie ist eigentlich jeden Elternabend da und auch sonst eine ganz normale Frau (von der äußerlichen Erscheinung) und ich frage mich echt, was bei der nicht ganz rund läuft. Ich meine ein 7 Jähriger Bengel (der mal bei uns zu Hause war) hat auch zur Sommerzeit nichts mehr nachts um halb 11 auf den Höfen verloren und soweit ich mit bekommen habe, bewegt er sich in halb Berlin frei herum.
Das schlimme an der Sache ist, das laut der Mutter der Junge schon einmal Opfer eines sexuellen Übergriffes war, (erfuhr ich von der Mutter selber) Und da frage ich mich doch, was hat der Bengel erst recht noch so einen weiten Bewegungskreis und vor allen zu welchen Zeiten...*kopfkratz
Die Mutter entschuldigt alles mit "schwierigem" Kind und tut offiziell immer so, als ob sie sich bemühe, aber erleben tue ich das ganze Gegenteil.
Als er mal bei uns war, habe ich ihm beiläufig gefragt, was denn seine Mutter so immer zum Mittag koche und er sagte, die kocht nicht, weil die nie da ist. Wenn mal einer kocht sind das eine der großen Schwestern und dann gibt es Nudeln oder Pizza etc.
Na toll...

Ich denke, das die Frau gar nichts mehr mitbekommt und in ihrer eigenen Welt lebt und nichts an sich heran lässt egal was es ist und ich frage mich, was aus diesem Bengel werden soll...
Meines Erachtens liegt in dieser Familie eindeutig eine Vernachlässigung der Erziehungs, Obhuts und Aufsichtspflicht vor, aber wem interessiert das schon, keine 5 min. von der Arche, wo dort noch ganz andere Fälle anzutreffen sind. Da relativiert sich dann wieder so manches...)((
Für mich steht schon seit Jahren fest, das ich hier mit meinem Sohn weg muss und will, aber finanziell ist es einfach nicht zu realisieren aber das steht auf meinem Plan ganz oben.
Ich habe weder die Kraft, noch die Lust mich mit all dem ständig auseinandersetzten zu müssem. Zumal ich immer wieder erfahre, man müsse doch nicht alles so eng sehen und woanders ist es noch viel schlimmer.
Was für ein Argument, weil die Kinder in Afrika vor Hunger kaum schei... können soll ein deutsches Kind nun im Glück schwimmen, wenn es nen Kanten Brot und nen Dach übern Kopf hat?
Es wird viel zu viel relativiert und ich sehe gerade in der Schule/Hort eine gewisse Resignation und das Hinnehmen bestimmter Zustände. Ändern kann ich diese nicht, also bleibt nur der Wegzug, auch wenn Max das nicht will und einsieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht allzu verwunderlich, dass er das so sieht. Er kennt nix anderes und hat vor dem Unbekannten Angst. Doch du bist ja nicht ohne Grund sein Vormund, der für ihn wichtige Entscheidungen zu fällen hat. Hast ja auch etwas mehr Erfahrungen als er... ;)
 
Hört sich so an, als sei die Mutter psychotisch, neurotisch, wenn nicht sogar schizophren. Auf jeden Fall verklatscht in der Birne, um es auf deutsch zu sagen. Die Frau sollte schleunigst zum Arzt gehen..

Aber Emma, das ist nicht dein Problem. Ein Mensch allein ist nunmal nicht für den Weltfrieden verantwortlich.


Hau am besten einfach aus dem Umfeld ab - zieh aufs Land. Dort kann es zwar passieren, dass ne Menge dumme Leute um dich herum leben, aber die sind wenigstens nicht krank und übertragen das auf ihre Kinder ;D


Man man man, der arme Bengel. Was der wohl noch für eine "Karriere" vor sich hat. Kann einem Leid tun.


Naja, was solls. Such is life :-*

... und Maxs Problem ist ja durch die Versetzung gelöst.

hunert
 
Naja, klar kann das nicht mein Problem sein, aber ich bin immer zu sozial und mache gerne Probleme anderer zu den meinigen und meine eigenen bleiben dann meist mangels Zeit und Lust unerledigt bzw. ungelöst. Ich meine, wenn alle nur wegschauen, resignieren und wegziehen wird doch auch nichts gelöst. Mir wiederstrebt es einfach wegzulaufen und wahrscheinlich ist da auch der wahre Grund, warum ich hier noch wohne.
Ich habe fast ein Jahr bei Pad.e.V. in einem Projekt in Hohenschönhausen als Jugendbetreuer gearbeitet. Was ich da so an der Basis miterleben durfte bis hin zu drei gebrochenen Rippen, da ist das, was hier in der Schule abläuft echt Kinderkram dagegen. Aber so fängt es meist an und je jünger die Kids sind, umso leichter kann man noch mit ihnen arbeitet, weil noch nicht so viel verfestigt ist und man sie noch begeistern kann. um so älter sie werden um so schwieriger bis unmöglich wird es.
Nebenbei habe ich dort dann aufgehört, weil ich es psychisch nicht mehr ausgehalten habe das ganze Elend zu sehen und machtlos zu sein und weil der Verein weder professionell (innerhalb der Struktur) gearbeitet hat und nur nach außen hin sich gegenseitig ob der tollen Ergebnisse auf dem Papier sich auf die Schulter geklopft hat.
Ich denke oft noch an diese Zeit und wie oft ich da um Dinge gekämpft habe und einige Kids werde ich wohl nie vergessen...

Morgen bin ich mit auf den Wandertag und ich bin ja mal gespannt, was so nach dem Warmup und wenn mich die Kids vergessen haben so abgeht. ;)
Habe schon mit Junior gesprochen, das er sich Morgen zusammennimmt weil ich für ihn keine Extrawurst braten werde.
 
Das Schlimme an der einen Mutter, die mit dem Jungen und zwei weiteren großen Mädels (ca-15-17) alleine lebt, das die nichts auf ihren Jungen kommen lässt. Sie ist eigentlich jeden Elternabend da und auch sonst eine ganz normale Frau (von der äußerlichen Erscheinung) und ich frage mich echt, was bei der nicht ganz rund läuft. Ich meine ein 7 Jähriger Bengel (der mal bei uns zu Hause war) hat auch zur Sommerzeit nichts mehr nachts um halb 11 auf den Höfen verloren und soweit ich mit bekommen habe, bewegt er sich in halb Berlin frei herum.
Das schlimme an der Sache ist, das laut der Mutter der Junge schon einmal Opfer eines sexuellen Übergriffes war, (erfuhr ich von der Mutter selber) Und da frage ich mich doch, was hat der Bengel erst recht noch so einen weiten Bewegungskreis und vor allen zu welchen Zeiten...*kopfkratz
Die Mutter entschuldigt alles mit "schwierigem" Kind und tut offiziell immer so, als ob sie sich bemühe, aber erleben tue ich das ganze Gegenteil.
Als er mal bei uns war, habe ich ihm beiläufig gefragt, was denn seine Mutter so immer zum Mittag koche und er sagte, die kocht nicht, weil die nie da ist. Wenn mal einer kocht sind das eine der großen Schwestern und dann gibt es Nudeln oder Pizza etc.
Na toll...

Ich denke, das die Frau gar nichts mehr mitbekommt und in ihrer eigenen Welt lebt und nichts an sich heran lässt egal was es ist und ich frage mich, was aus diesem Bengel werden soll...
.



Oh so eine Mutter kenne ich auch.

Deren Sohn war genau so und er wurde von Jahr zu Jahr schlimmer und auch sie wollte oder konnte es nicht sehen und hat sich immer mit eigentlich ist er ja ein lieber Kerl rausgeredet.

Und was später daraus wird? Man soll ja nicht pauschalisieren aber ich wette spätestens mit 18 sitzt der Junge im Knast.


Und manchmal frage ich mich echt wieso jeder Mensch ein Kind bekommen darf ohne Nachweis der Qualifikation. (Ich weiß das es nicht einfach ist aber wenn ich sowas lese dann muss ich halt daran denken das man für fast jeden Job eine Qualifikation braucht aber für so etwas kompliziertes wie ein Kind halbwegs vernünftig zu erziehen braucht man keine Nachweise)
 
Elternführerschein wird nie realisierbar sein, wenn auch angebracht. Jeder kann poppen wie er will und X Kinder zeugen. Was mit ihnen passiert interessiert keine Sau. Es lebe der Kapitalismus. Ole :]
 
Elternführerschein wird nie realisierbar sein, wenn auch angebracht. Jeder kann poppen wie er will und X Kinder zeugen. Was mit ihnen passiert interessiert keine Sau. Es lebe der Kapitalismus. Ole :]

Das hat nix mit kapitalismus zu tun.
Im Kommunismus poppen auch alle wie sie wollen.

Und das ist auch gut so liebe Genossinnen und Genossen.
 
Auch wenn es in der DDR, UDSSR etc. hauptsächlich politische Beweggründe waren, die Kinderbetreung und die Lobby war mit dem Westen nicht zu vergleichen.
Heute sind Kinder eine Ware und erst dann interessant, wenn sie Konsumenten oder Zielgruppe einer Marke werden. Rein Human betrachtet, interessieren sich nur Randgruppen und einzelne dafür. Der Geburtenrückgang (Kariere statt Kind) und was ein Kind heute für Perspektiven hat spricht doch eine deutliche Sprache.
 
In Frankreich und Schweden beispielsweise ist die Kinderbetreuung und Perspektive für Kinder weitaus besser bei uns und sie sind auch Länder mit Marktwirtschaft. Sorry, aber das war eben wirklich ne ganze billige Kritik, TE.
 
die skandinavier haben aber auch größtenteils ihre staatliche kindererziehung nach sozialistischem vorbild reformiert
 
Du meinst, sie haben sie zu lauter kleinen Sozialisten erzogen? :] Was für ein Schwachsinn! Sie haben sich die Kinderbetreuung, wie es in der DDR praktiziert wurde, abgeguckt. Das ist ja auch einiger der wenigen Punkte, die man abkopieren kann.
 
Ne, du hast geschrieben, dass sie die Kindererziehung nach sozialistischen Vorbild reformiert haben; also wie in der DDR zukünftige Sozialisten erziehen. Du hast es so formuliert, als ob sie diese Kaderschmieden übernommen haben. Sie haben sich aber nur die Betreuuung (Ganztagsschule, einheitlicher Schulplan usw.) als Vorbild genommen!
 
Ich glaube hier verwechselt einer sozialistisch mit kommunistisch *kopfkratz
 
Einige verstehen gerne falsch. ;D
.
EDIT :
.

In Frankreich und Schweden beispielsweise ist die Kinderbetreuung und Perspektive für Kinder weitaus besser bei uns und sie sind auch Länder mit Marktwirtschaft. Sorry, aber das war eben wirklich ne ganze billige Kritik, TE.

lol, Mal bitte im Kontex betrachten! Niemand will die DDR oder die ehem. Russerei, das ist ja wohl jedem klar, aber man hätte mehr übernehmen können als den grünen Abbiegepfeil....

Und bitte keine Das war gut/schlecht Ost kontra West Diskussion. Das führt zu nichts.
 
juhu, wollt mal hören wie es dem junior so ergeht :)
 
Läuft besser als vorher.8) Danke der Nachfrage. Gibt zwar noch genug andere Probleme an dieser Schule, aber wo ist schon alles in Ordnung...
 
Zurück
Oben Unten