Meine Radeon 9700 Pro bringt nicht die Leistung eines vergleichbaren Radeon 9700 Pros

StreifenKarl

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.677
Renomée
1
Standort
Berlin, Mitte
hi leute hab heute wegen garantiefall eine neue radeon 9700 pro bekommen
ne angebliche 9700 pro
die karte wird in windows xp auch als 9700 pro erkannt nur ich hab auch die befürchtung bzw auch den leisen verdacht das die vll gemoddet wurde und der händler es mir als eine 9700 pro mir unterjubeln will..
sowie die informationstools aida und co zeigen mir auch die taktraten einer 9700pro an 325/310 (aber soweiit ich das weiss kan man das auch im bios allet so "herrichten" )
aaaaber als ich dann mit nem kumpel 3dmark2001 laufen lies paar mal sogar kriege ich nur um die 14900 punkte wobei er mit seiner herkules 15800 im schnitt bekommt
WOHLGEMERKT es is der gleiche rechner gleiche einstellungen
da wurde nix verändert !
die herkules treiber können nich so ein grossen unterschied herbeiführen ..die ändern doch nur die ini datei damit da statt radeon 9700 , herkules 9700 steht merh nich...
genau das gleiche beim Unreal turnament demo
flybly hat meine karte 201 frames seine dagegen immer 213 frames
und das mehrmals gebencht kaum unterschied bei beiden werten
das kann man doch wohl kaum als messtorelanz durchgehn lassen

er will in paar tagen sein xp neuinstalliern und dann wolln was noma durchchecken
wegen treiberleichen was ich eigentlich nich glaube..

wenn dann wieder weniger rauskäme

* wäre das ein wiederholter reklamationsgrund??
denn dann wärs die 2. lieferung und das wär ein grund für die rückgängigmachung des kaufvertrtages sprich ich will dann mein geld zurück

* gibs dafür ein bios den mal ma flashen könnte womit sich das problem vll auflöst?

Das andre was wir annehmen is das vll das bios "entschärft" wurde vomn herrsteller selber damals wie bei den ATI 8500 ern und dies dann zu den geringerne Werten führen könnte?
wenn es so ein original bios gibt wo bekomme ich sowas her und wie flash ich es erfolgreich

ich weiss es nich und bin echt ratlos
ich kam garnicht dazu auf meinem rehcner zu testen
die werte sind beide mit den beiden grakas auf SEINEM rehcner enstanden
die einstellungen wurden immer gleichgehalten!!!

Derselbe Takt , disselbe karte und trotzdem so ein riesenunterschied!! :(

rechner vom kumpel (VOODOO-KING)


antec true power 380Watt
Epox rda3+
2X 512 MB twinmos bh5 winbond
cpu 1700 jiuhb @2200 Mhz real
fsb is 200 Mhz

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hast Du ja auch einfach nur langsameren RAM auf der Karte. Kann man die Rambezeichnung bei den Herkulesteilen einsehen ?
Was sollte denn langsamer sein ? AFAIK sollte die Füllrate stimmen, das müsste "Beweis" genug sein.
War die Karte denn nicht Orginalverpackt ?

MFG
 
macht mal den fillrate test mitnem 3dmark und verlgeicht die werte.
 
hi
die karte war inner antistatik folie eingepackt bulk halt..
das mit der fillrate
wenn ihr meint das wäre der beweis wie mach ich das bin nich unbedingt son benchfreak..
denn ich finde die fast 1000 punkte bisseml mager und eher 9700 nonpro nieveau :(

mfg

edit:auf den rams steht "samsung 310 " drauf
 
*lol*
sorry aber das is quatsch ne 9700 pro is net nur 1000 pkt. langsamer ,außerdem 1000pkt im 3dmurks bedeuten garnix
läuft dein ram mit den selben timings(CAS2?) ist dein windows vieleicht "zugemülter"
als bei deinem kumpel(an irgendsowas wird es liegen,benutzt er vielleicht tweaker)
sowas macht 1000pkt. ne gemoddete is wenn es funzt genauso schnell wie ne orig.

einzig der ram macht mich stutzig laut ati spec habe die pros 2,8sns speicher alles andere hat 3,6ns speicher allerdings nur wenn sich die hersteller dran halten

hab nochmal nachgeschaut speicher passt is ne pro der samsang 310(310Mhz) ist 2,86ns und wird nurt auf pros verbaut
vielleicht is ja ein anders bios mit schlechtern timings drauf allerdings sollte das keine 1000pkt machen
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo streifenkarl mein alter haudegen... :)

also das mit deiner karte klingt zwar seltsam, aber nicht wirklich unnormal...
hercules modifiziert die treiber auch noch...und die haben soweit ich weiß sehr guten speicher verbaut...
die hercules8500le meines schwagers war damals auch schneller als meine original8500er und sie war langsamer, wenn man die original ati-treiber verwendete...inwiefern das heute auch noch so ist, weiß ich nicht...ich habe mir jedenfalls deshalb die von hercules geholt, auch wenn etwas teurer...aber echt null probs damit...


mfg
 
huhuu hallo foen man lange nix mehr gehört voneinander :))
ich hoff dir gehts gut ..mir mitlerweile auch (-->weiterlesen) :)

@jasch

wenn du mein posting gründlich gelesen hättest wär dir aufgefallen das ich sagte wir haben die graka in nur einem und denselben system getestet ;)
und keiner kann mir wat erzähln ca 1000 punkte sind eindeutig zu wenig und wir haben nich nur 3dmark in augenschein genommen sondern auch UT flyby bei der es hauptsächlich um grafikleistung geht..und da kam meine karte auch nur auf 201 frame im gegensatz zu seiner (213)
und das zigmal gebencht immer dieselben ergbnisse bei beiden..
bevor dat wieder losgeht das ich mich auf 3dmakr so konzentriere is nich das ich mein ego aufbssern möchte soinder sicher gehn will ob das wirklich keine abgespeckte is..das kann ich nur mit nem bench feststellen ..die karte wills mir sons nich verraten die sau die hrhr

jetz kommts wir haben dann das bios von seiner herkules auf meine geflasht und siehe da die karte rennt wie sau
auf einmal in 3dmark sowie flyby UT identische werte!!
juhuu

scheint ne oem zu sein weilse tatsächlich die (timings?)und den restlichen kram im bios runtergesetz haben als beim original Ati
aba wat solls hauptsdache r97pro der rest is erstmal egal
man man man war schon sehr komisch ..selbe taktraten derselbe chip und trotzdem fast 1000 punkte unterschied ..naja jetz wissen was
ich hätte nie gedacht das n andrer bios sooviel unterschied machen würde
wieder wat dazugelernt ;D

MfG
 
Also ich mag ja nicht besserwisserisch oder wie man das nennt klingen, aber habt ihr auch mal eure Treibereinstellungen verglichen? AF und Anti-Aliasing? Wenn das alles so aktiviert ist, dann isses nur logisch, dass dein Kumpel mehr Points hat...
Naja, wenn nicht also eine gemoddete isses auf jeden Fall schon mal nicht, und wenn, dann müßte die Leistung auch gleich mit einer 9700 Pro sein...

Gruß Saturas
 
@ Saturas:

--> 1 Rechner <--, 2 ATi-Karten, verschiedene Ergebnisse im 3D-Mark ;D




Smou *buck*
 
Scheint das die Austauschkarte etwas konservativere Speichertimings gefahren hat im Gegensatz zur Hercules die wohl mit schnellen Timings arbeitet
Hauptsache der Speicher hält das durch denn der kann durchaus etwas schlechter sein als bei der Hercules
 
bei mir is soweit allet senkrecht...

das mit deinem problem is dann aber wohl doch wie vermutet...die hercules sind schneller...

na dann noch alles gute...


ciju
 
Zurück
Oben Unten