Meine "SEAT-Ibiza-Cupra-Geschichte": Was haltet ihr davon?

Nomex

Grand Admiral Special
Mitglied seit
12.07.2002
Beiträge
3.512
Renomée
13
SEAT Ibiza Cupra 1.8T
Farbe: Emocion Rot
Händler: „Auto Des Grauens“


07.04.2006 (Freitag)

Übergabe des Wagens.


08.04.2006 (Samstag)

Drei Lackfehler (1x Dachkantenspoiler / 2x Heckstoßstange) entdeckt. Alle drei weisen die gleichen Strukturen auf und befinden sich an Kanten der entsprechenden Teile.


10.04.2006 (Montag)

Lackfehler telefonisch meinem Händler („Auto Des Grauens“) mitgeteilt. Termin für den darauf folgenden Tag vereinbart.


11.04.2006 (Dienstag)

Begutachtung der Lackfehler durch Verkäufer (Herr Schmidt). Es wurde von Seitens Herrn Schmidt festgestellt, dass es sich hierbei um „Kleinigkeiten“ handelt, die SEAT nicht beheben wird. Auch ein Außendienstmitarbeiter, den er gerne anfordern könne, würde zum gleichen Ergebnis kommen.
Herr Schmidt bestellt einen Lackstift.


13.04.2006 (Donnerstag)

Erneuter Versuch meinerseits mein Recht auf Beseitigung der Mängel anerkannt zu bekommen wird von Herrn Schmidt mit den Worten: „Es tue ihm leid, er kann in dieser Sache nichts mehr für mich tun“ abgeschmettert. Er übergibt mir den Lackstift mit der Anweisung, die Stellen selber zu lackieren. Daraufhin reagiere ich leicht ungehalten, was die Aufmerksamkeit (potentieller) Kunden im Verkaufsraum erregt. Ich werde „gebeten“ das Autohaus zu verlassen.

Fahrt nach Baden-Württemberg. Dort suche ich einen weiteren SEAT-Händler auf um eine zweite Meinung einzuholen. Mir wird erklärt, dass solche Lackfehler zu beseitigen seien. Auf meine Frage, welches weitere Vorgehen er empfiehlt, wird mir geraten mich persönlich an SEAT Deutschland zu wenden.

Telefonat mit SEAT Deutschland und Schilderung meines Falls. Mir wird die Aussage von dem eben besuchten Händler bestätigt. Ich solle mich allerdings mit meinem Händler auseinandersetzen.

Daraufhin rufe ich wieder bei „Auto Des Grauens“ an, und bekomme den Serviceleiter (Herr Meyer) ans Telefon. Ich weise auf die Meinung des anderen SEAT Händlers und die Aussage von SEAT Deutschland hin. Herr Meyer kennt meinen Fall nicht, kann also keine Aussage machen. 30 Minuten später ruft Herr Meyer zurück und bittet um Schilderung des Falls. Ich erkläre ihm den bisherigen Ablauf, mir wird zugesichert eine „zeitnahe“ Lösung meines Problems herbeizuführen. Ich solle bei nächster Gelegenheit vorbeikommen.


20.04.2006 (Donnerstag)

Termin mit Herrn Meyer. Ich zeige ihm die Lackstellen, er schaut sie sich an und sagte, er müsse deswegen an SEAT Deutschland schreiben.
Des weiteren machen wir eine Rundfahrt mit meinem Wagen, da die Windgeräusche ab 80 km/h sehr laut sind. Er erkennt das Problem an und versichert mir, umgehend neue Fensterführungen zu bestellen. Mir wird mehrmals eine zeitnahe Lösung meiner „Probleme“ zugesichert.


04.05.2006 (Donnerstag)

Nach dem ich nichts mehr von Seitens „Auto Des Grauens“ gehört habe, rufe ich also dort an.
SEAT Deutschland hat sich noch nicht gemeldet. Außerdem benötigt SEAT Deutschland bei Lackbeanstandungen meist Bilder, die nicht gemacht wurden. ???!!!
Auf meine Frage, ob die Fensterführungen mittlerweile eingetroffen sind, teilt mir Herr Meyer mit, dass diese nicht bestellt wurden, da es sich ja um einen Neuwagen handelt und dort eigentlich schon die neusten Fensterführungen verbaut sein sollten. ???!!!


05.05.2006 (Freitag)

Anruf von „Auto Des Grauens“: Am 17.05. kommt ein Außendienstmitarbeiter von SEAT Deutschland vorbei, der sich die Mängel anschaut.


17.05.2006 (Mittwoch)

Wagen bei „Auto Des Grauens“ abgegeben.
Folgender Mangel kam neu hinzu: Die elektrisch anklappbaren (und verstellbaren) Außenspiegel klappen zwar sofort an, aber das ausklappen dauert teilweiße bis zu einer Minute.


18.05.2006 (Donnerstag)

Abholung des Wagens.
Herr Meyer teilt mir mit, dass die Lackfehler anerkannt wurden und einer Lackierung nun nichts mehr im Wege stehe. Auf meine Frage, wie lange es nun noch dauern würde, bekomme ich zur Antwort: „Wenn ein entsprechendes Angebot von einem Lackierer vorliegt müsse man nur kurz telefonisch Rücksprache halten und dann könne lackiert werden.“

Wegen den Windgeräuschen wurde, zusammen mit dem Außendienstmitarbeiter, (!schon wieder!) eine Probefahrt gemacht und auch diese sind anerkannt. Man bestellt neue Fensterführungen.

Des weiteren wird ein neuer linker Außenspiegel bestellt, da der Signalgeber defekt ist.

Noch am gleichen Tag schaut sich ein Lackierer die Stellen an und erstellte ein Angebot welches „Auto Des Grauens“ am gleichen, oder nächsten Tag, vorliegt.



08.06.2006 (Donnerstag)

Wieder gingen mehrere Tage ins Land ohne ein Lebenszeichen von meinem Händler. Also: Erneuter Anruf.
Man hätte mich nicht vergessen, nur müsse die Freigabe zur Lackierung nun schriftlich von Seitens SEAT Deutschland vorliegen.


13.06.2006 (Dienstag)

Erneuter Anruf meinerseits.
Da ein weiterer Ibiza in rot mit den gleichen Lackmängel eingetroffen ist, wurde der Fall nun an SEAT nach Spanien übergeben. Eine Aussage, wie lange ich nun noch warten müsse, könne man nicht treffen.
(Fensterführungen und Außenspiegel im Rückstand.)


20.06.2006
Heute spielt Deutschland! Sonst nichts neues.
 
Huhu,

das bestätigt immer wieder meine Beobachtungen = Autohändler sind Verbrecher!

TheName
 
immer wieder interessant zu lesen wie manche mit ihren kunden umgehen sobald sie ihnen etwas verkauft haben,also kundenpflege ist das nicht??? :[
 
Servicewüste Deutschland :P

----

Kann es sein das es sehr viele Probleme mit dem Cupra gibt? Hab bisher kaum gutes über den Wagen gehört nur jede Menge Mängel. :-/
 
Das kann man so nicht sagen.

Die Lackdinger sind kein generelles Problem. Das einzige generelle Probleme, was viele Ibizas haben, sind diese Windgeräusche.

Der defekte Außenspiegel ist halt Pech.


Sonst gibt es nix zu meckern. Der Motor zieht brutal nach vorne, und auch sonst macht die Verarbeitung einen sehr guten Eindruck.
 
schöne scheiße das ganze. so stellt man sich kein neuwagenkauf vor.

drück die daumen das das noch wird.
 
schöne scheiße das ganze. so stellt man sich kein neuwagenkauf vor.

drück die daumen das das noch wird.
Verstehe überhaupt nicht warum der Verkäufer und das Autohaus sich so anstellen. Mängel bei Neuwagen werden doch über das Werk/den Importeur abgerechnet und nicht vom Autohaus bezahlt. Also warum stellt sich dann der Verkäufer so blöd an?
 
Vermutlich weil`s Arbeit ist für den Verkäufer/Händler. Für Lakier-Vermittlungen gibts auch kein Geld u. für die Instandsetzungen nur das notdürftigste. Der Kunde schaut eh nur auf billig u. kauft beim nächsten Mal wieder woanders.
Beim Abholen muß `ne neue Gurke immer optisch betrachtet werden und sofort reklamiert werden. Sonst wirds schwer nachzuweisen das der Mangel schon vorher da war. (Lack/Blech/Reifen/Innenraum/Verglasung)
 
Den Lackierer, der das Angebot erstellt hat, MUSSTE ICH MIR SELBER SUCHEN!

Wir haben uns den Wagen bei der Abholung zu zweit angeschaut, aber der Teufel ist in diesem Fall ein Eichhörnchen. :]
 
Mich würde mal interessieren wie die Lackfehler aussehen! Fallen die einem ins Auge oder muss man schon sehr genau hinsehen? Fotos?
 
Falls es Dich beruhigt:

In 10 Jahren bin ich nicht ein einziges Mal aus einer Werkstatt gekommen und alles war behoben oder zufriedenstellend gelöst.

Das betrifft Vertragshändler von VW, Opel und Fiat.

Von nicht behobenen Einbruchspuren (einfach neue Plastikkappe über die Löcher), Autoradioeinbau mit gut sichtbarem Klebestreifen, neuem Amaturenbrett mit defektem Heizungsschalter (gut sicht- und fühlbar, soll dann ein Schalter im Motorraum gewesen sein...), nicht eingehängter Tachowelle und der Auskunft 1Std. vor Feierabend mach ich das nicht mehr (alles Polo)

...bis hin zum nicht ausgeführtem Rückruf inkl. Motorplatzer (Ab jetzt Corsa, 2 Wochen hatte ich den Wagen), ständig dichtem AGR Ventil, unlösbaren Elektronikproblemen und Werkstattpreisen jenseits von "Hallo, gehts noch?" war eigentlich alles dabei.


...Bei Fiat kommt jetzt eine Roststelle (bei einem vollverzinktem Auto!) dazu, die von einer Lackierung herrührt, die einem Unfallschaden folgte und folglich von einer Versicherung beglichen wurde; ungebetenem Nachfüllen von Kühlwasser (war exakt zwischen Min & Max und danach übervoll) und nachkippen von verkehrtem Motoröl (10W40, anstatt wie eingefüllt und auf dem Motor eingetragem 5W40; komischerweise musste ich weder vorher noch nachher jemals überhaupt was nachkippen...) und in Rechnung stellen dieser Posten folgt als letztes die Berechnung von 20€ für das Auslesen des Fehlerspeichers und der Angabe, dass der Austausch der angezeigten defekten Teile würde ca 120€ kosten. Bei 'nem anderen Fiathändler habe ich die Hälfte ohne Feilschen bezahlt.


Was lernen wir daraus?

Zieh den Händler beim Kauf über den Tisch wie es geht. Hol Dir Vergleichansgebote von Händlern aus dem gesamten Bundesgebiet und lass dich danach NIE WIEDER bei dem Händler sehen, bei dem Du die Kiste gekauft hast. Lass alles über Herstellergarantie machen und nutze freie Werkstätten für "normale" Wartung und kleine Reparaturen.

Ich habe ja ein bisschen Angst mich selbst und das Forum wegen Diffamierungen in Schwiriegkeiten zu bringen, deswegen sage ich jetzt mal nicht, was ich von Autohändlern halte.


Und auch nicht, dass man mir bei VW riet "mal im Internet zu gucken", als ich mich über den eventuellen Neukauf eines Polos informieren wollte.
Und BMW einen an der Klatsche hat, bei Neukauf eines Minis ohne Inzahlungnahme eines Gebrauchtwagens und Barzahlung bei Übergabe ganze 3% Skonto anzubieten...


Ach; wenn ich nicht so wenig Lust auf Tippen hätte, könnte ich hier noch Seiten tippen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, Autohändler sind die Pfedediebe von früher ;)

aber mal im Ernst, ich habe auch schon ganz gute Erfahrungen mit Autohäusern gemacht, sehr zuvorkommend, kulant und freundlich.

Der Kunde schaut eh nur auf billig u. kauft beim nächsten Mal wieder woanders.

Wenn ich 20.000€ investiere machen +- 1000€ den Braten auch nicht mehr so fett, wenn ich dabei wenigstens das Gefühl habe bei einem engagierten und seriösen Händler zu kaufen.
Wenn ich jedoch nach dem Bezahlen nurnoch als lästige Nervensäge gesehen werde kaufe ich dort ganz sicher nie wieder ein Auto.
Die Autohäuser mit denen ich bis jetzt Kontakt hatte, haben aber immer Versucht irgendwie mit dem Kunden in Kontakt zu bleiben, sei es durch jährliche Post mit Infos und Angeboten.
 
Huhu,

das bestätigt immer wieder meine Beobachtungen = Autohändler sind Verbrecher!

TheName

Meistens nur die wirklich großen, mit kleineren Händlern habe ich durchwegs gute erfahrungen gemacht.

Und wenn das Auto dort 500 oder 1000€ teurer ist, dann wirds trotzdem dort gekauft! Eben wegen genau solcher Sachen. Da bekomme ich gratis ein Leihauto falls bei meinem Service ist oder Reifenwechsel, die telefonieren mit meiner Versicherung falls ein Schaden auftritt usw usf...
 
Dann kann ich mich mit meinem VW/Seat-Händler zufrieden geben. Mängel wurden umgehend und völlig problemlos beseitigt; selbst als ich die Handschuhfachklappe irgendwie kaputt bekommen habe *chatt*, wurde auf Kulanz eine neue eingebaut. Auch hatte ich Knarzgeräusche in der Tür, wurden auch umgehend beseitigt. Im Übrigen ist es ein etwas größerer Händler (bietet das komplette VW-Programm an).

Es sind nicht alle Autohändler Verbrecher!
 
...bis hin zum nicht ausgeführtem Rückruf inkl. Motorplatzer (Ab jetzt Corsa, 2 Wochen hatte ich den Wagen), ständig dichtem AGR Ventil, unlösbaren Elektronikproblemen und Werkstattpreisen jenseits von "Hallo, gehts noch?" war eigentlich alles dabei.

das kommt mir bekannt vor. war das ein 16V corsa? ;D

aber gott sei dank gibt es ja nicht nur werkstätten/autohändler die einen über den tisch ziehen.

es gibt übrigens auch genug freie werkstätten die großen mist bauen
 
Ich finde es schon ziemlich dreist, wie manche ihre Privatkunden behandeln.
Ich habe das Gefühl, dass für manche Autohäuser, die ein paar Firmen im Kundenstamm haben, die regelmäßig Fahrzeuge abnehmen, der ungemütliche, Fragen stellende Privatmann nur noch ein notwendiges Übel ist.

Mein Händler war wenigestens so nett, und wollte mir erst garkeinen Wagen verkaufen.

Probefahrt vereinbart und am Freitag den Wagen übers WE mitgenommen. Am Montag wieder da und dem VK ins Gesicht gesagt: "Schönes Auto, so einen will ich".
Aber der VK sagt: "Oh, gerade garkeine Zeit. (Das Autohaus ist leer, was Kunden angeht) Ich schick ihnen ein Angebot."
Ich weise den VK nochmal drauf hin, dass ich 50km entfernt wohne.
VK: Ich ruf' sie an.

Also dem VK meine gewünschten Extras, Motor, Ausstattungsvariante usw. mitgeteilt, die er sich dann auf einen kleinen Schmierzettel geschrieben hat.
Nach Hause gefahren und 2 Wochen gewartet. Dann mal angerufen.
"Oh, habe ich ganz vergessen ... ich schick' ihnen ein Angebot" - "Meine Extras haben sie noch?" - "Öhm ... nööö, die hab ich wohl verschlampt. Nochmal bitte"

Genervt aufgelegt, nochmal 'ne Woche gewartet, Import bestellt :]
 
da musste dem aufzählen was du alles willst und die liste muss megalang sein. und am ende sagst du ihm dann "und wenn der wagen da ist stellen sie ihn in ihren verkaufsraum und verärgern sie andere kunden damit" ;D
 
Kann ich gar nicht nachvollziehen schließlich bekommen die ja pro verkauftes Auto eine Provision, die scheinen es einfach nicht nötig zu haben!
 
das kommt mir bekannt vor. war das ein 16V corsa? ;D

aber gott sei dank gibt es ja nicht nur werkstätten/autohändler die einen über den tisch ziehen.

es gibt übrigens auch genug freie werkstätten die großen mist bauen

Jupp, ein 1.4 16V. ReImport aus Italien, 3 Jahre alt, als ich ihn kaufte.
Rannte wie sau, aber...

na, egal, ich hab ihn ja nicht mehr.
 
haha genau sowas hatte ich auch ;D

naja war ständig kaputt, aber wenn er rannte dann rannte er richtig gut ;D
 
Zurück
Oben Unten