Merkwürdige Mail - "Verifizieren Sie Ihre Packstation"

Pr1nCe$$ FiFi

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
18.376
Renomée
852
Standort
Berlin
  • Docking@Home
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2019
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
Hallo,
ich habe heute eine sehr merkwürdige Mail bekommen, die an meine private Mailadresse geschickt wurde und mich mit vollständigem privaten Vor- und Zunamen adressierte (was sehr selten ist bei mir, normalerweise wird der Name fast immer falsch geschrieben).

Guten Morgen JF,

unser kostenloser PACKSTATION Service überzeugt durch seine kundenfreundliche Nutzung.
Damit aktive Nutzer den Service wie gewohnt in Anspruch nehmen können, führen wir
die Verifizierung der PACKSTATION Adressen durch.

Um Ihre nächste Bestellung nicht durch das erforderliche Verfahren zu verzögern, sollten Sie
Ihre PACKSTATION Adresse bis 14.03.2011 telefonisch oder kostenlos online auf
http://dhl-dienstleistung.info verifizieren und somit die aktuelle Nutzung bestätigen.


Unser Kundenservice steht Ihnen unter der Rufnummer 0180 5 00 33 21* zur Verfügung.
Sollten Sie Ihre PIN oder Ihr Passwort verloren haben, können Sie diese auf unserer Website
ganz einfach neu anfordern.

Übrigens: Pakete können Sie auch über die PACKSTATION frankieren und an eine andere
PACKSTATION oder eine beliebige Hausanschrift verschicken
- und dabei mind. 1,- EUR Paketporto sparen!


Mit den besten Grüßen

Dirk Sebastian
Leitung Kundenservice PACKSTATION


*Kundenservice-Hotline 0180 5 00 33 21
(Mo. - Fr. 8:00 - 18:00 Uhr, 32 Cent je angefangene Minute aus den deutschen Festnetzen,
höchstens 89 Cent pro angefangene Minute aus den deutschen Mobilfunknetzen).

Für mich sieht das aufgrund der Domain und der sehr teuren Packstation so aus, als würden da gezielt Daten über mich eingeholt werden bzw. dieses beabsichtigt (Phishing).

Hat noch jemand diese Mail bekommen?
LG, FiFi

Edit: So, nach einer Google-Recherche ergibt sich, dass es sich dabei um eine großangelegte Phishing-Aktion handelt vor der ich hiermit explizit warne.
Mit stellen sich zwei Fragen:
1. Wie kommen sie an meine Daten? (Irgendwer muss die Mailadresse mit Vor- und Zunahmen weiterverkauft haben.)
2. Was wollen sie mit meinen Daten? Zur Packstation laufen und meine Pakete klauen?
 
Die Daten wurden mit Sicherheit irgendwo gekauft oder geklaut. Was die wohl mit den Packstationsdaten wollen, ist, sich unter Deinem Namen Sachen (vielleicht auf Rechnung, oder mit geklauten Bank-/Kreditkartendaten) bestellen ohne zu bezahlen.
 
Wollte dich nur auf einen Rechtschreibfehler in der vorletzten Zeile hinweisen (Name ohne h) und das im Spoiler weils nichts mit dem Thema zu tun hat. ;)
 
Diese Mail bekam ich auch. Zur Zeit aber nicht mehr. Da gab es doch vor kurzem den Verdacht, das Daten von Mindfactory geklaut / verkauft wurden. Versicherungsinfo etc..

Hat vielleicht auch damit was zu tun. *noahnung*
 
Ich habe so eine Mail auch vor ca. 1 Monat bekommen - habe aber nie etwas mit einer Packstation zu tun gehabt, war dafür nie interessiert oder habe sie genutzt. Daher war es für mich schnell klar, daß es ein Betrugsversuch ist.

Heftig ist natürlich, daß sie deine echten Daten haben.
 
Wenn man auf den Link geht kommt doch schon die Warnung im Browser das es ein Betrugsversuch ist.

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Mail bekam ich auch. Zur Zeit aber nicht mehr. Da gab es doch vor kurzem den Verdacht, das Daten von Mindfactory geklaut / verkauft wurden.

So einige Onlineshops verkaufen ihre Kundendaten regelmäßig. Und Mindfactory gehört definitiv dazu. Als ich hier neu eingezogen bin hatte keiner meine Adresse, nur mein Stromlieferant und mein Vermieter. Ich habe dann bei Mindfactory was bestellt. Kurz darauf habe ich Kataloge ect. bekommen die an mich persönlich adressiert waren. inkl. Schreibfehler in meinem Namen den ich so bei der Bestellung ausersehen eingegeben hatte. Das war meine letzte Bestellung in dem Laden.

Geklaut? Niemals! Dann müssten die sich schon seit Jahren sehr regelmäßig beklauen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So einige Onlineshops verkaufen ihre Kundendaten regelmäßig. Und Mindfactory gehört definitiv dazu. Als ich hier neu eingezogen bin hatte keiner meine Adresse, nur mein Stromlieferant und mein Vermieter. Ich habe dann bei Mindfactory was bestellt. Kurz darauf habe ich Kataloge ect. bekommen die an mich persönlich adressiert waren. inkl. Schreibfehler in meinem Namen den ich so bei der Bestellung ausersehen eingegeben hatte. Das war meine letzte Bestellung in dem Laden.

Ich bin seit über 10 Jahren MF Kunde und habe sowas noch nie erlebt, die bauen bei Bestellungen oft Mist aber Kundendaten weitergeben? Nee *suspect*
 
Ich erhalte solche Mails auch schon seit ca. einem bis zwei Monaten. Die landen mittlerweile direkt im Spam-Ordner.
 
Hatte sie an phishing@deutschepost.de weitergeleitet, worauf ich jetzt die Antwort bekam, dass es sich wohl um ein bekanntes Problem handele und man nie über Mail aufgefordert wird, seine Daten anzugeben.

Warum das unter der Mail stand, kann ich mir jedenfalls nicht erklären:

Dies ist eine Nachricht der Deutsche Post Customer Service Center GmbH und kann vertrauliche, firmeninterne Informationen enthalten. Sie ist ausschließlich für die oben adressierten Empfänger bestimmt. [...] Unzulässige Veröffentlichungen, Verwendungen, Verbreitung, Weiterleitung sowie das Drucken oder Kopieren dieser Mail und ihrer verknüpften Anhänge sind strikt untersagt.
 
Warum das unter der Mail stand, kann ich mir jedenfalls nicht erklären:

Das ist ein rechtlich völlig wirkungsloser Textbaustein den viele Firmen benutzen. Der Text ist völlig Latt, wenn es wirksam sein soll müssen die dir die Klausel erst zusenden, du musst sie ausdrucken und unterschreiben zurücksenden. Erst dann wäre sie gültig. Und auch dann dürften sie die Mail schreiben.
 
Interessant, danke. Ich frage mich trotzdem, warum man bei so einer völlig banalen Antwort so eine Zensurkeule schwingt. *supspect*
 
Zu beachten ist das man bei einem Umzug die Adressdaten von den Einwohnermeldeämtern veräußert werden sofern man nicht explizit dagegen per Formular oder Kreuz widerspricht. Ist in jedem Bundesland ein wenig anders geregelt aber bei fast allen ein Posten auf der Einnahmen Liste.
 
Das ist da standardmäßig bei jedem Schreiben drunter. Selbst wenn du da nach dem aktuellen Wetter nachfragen würdest.
 
Gibts irgend welche konkreten Hinweise darauf das Mindfactory die Daten verkauft?
Das die Firmen untereinander Daten tauschen lässt sich wohl nicht verhindern, aber wenn eine Firma meine Daten an derartig unseriöse Mafiosi, Betrüger, Zigeuner oder was auch immer weiter gibt, möchte ich mit dieser Firma eigentlich nichts mehr zu tun haben.
 
Gibts irgend welche konkreten Hinweise darauf das Mindfactory die Daten verkauft?
Das die Firmen untereinander Daten tauschen lässt sich wohl nicht verhindern, aber wenn eine Firma meine Daten an derartig unseriöse Mafiosi, Betrüger, Zigeuner oder was auch immer weiter gibt, möchte ich mit dieser Firma eigentlich nichts mehr zu tun haben.

Wie geschrieben, ich bin umgezogen, hatte mich noch nicht um gemeldet ect. Meine Adresse hatte nur der Vermieter und vom dem haben die Stadtwerke meine Adresse bekommen.
Ich habe bei MF was bestellt, und mich bei meinem Namen vertippt. Und kurz darauf habe ich einen Katalog von Westfalia bekommen mit genau dem selben Fehler wie bei MF angegeben.

Westfalia hat daraufhin eine böse Mail von mir bekommen, das ich nie einer Adressweitergabe zugestimmt habe. Und das ich sicherlich nichts mit Firmen zu tun haben will die sich illegal Adressen besorgen, und Löschung meiner Daten verlangt. Dem sind die wohl auch nachgekommen denn ich habe nie mehr von ihnen gehört.

Es ist natürlich schwer zu sagen ob MF selbst die Adressen verkauft, oder ein Mitarbeiter illegal die Daten klaut. Fakt ist aber das meine Daten von da stammten, und das auch andere schon MF der Weitergabe verdächtigt haben.
 
Die Mail habe ich auch bekommen. Nichtmal die bei der Post konnten mir sagen, ob das eine echte Mail ist oder nicht. Gut, danke. Jetzt weiß ich, dass es sich um Phishing handelt.

Bin übrigens mit der eMail Addy auch bei Mindfactory angemeldet.
 
Das muss nicht Mindfactory sein. Jedenfalls hatte ich dort NIE etwas bestellt.

Diese kriminelle Fake-Mail hatte ich übrigens auch schon bei P3D als Lesernews gepostet: "Trickbetrug mit DHL PACKSTATION Sicherheitswarnung".
Die kommt in Wellen bei mir immer wieder an und landet auch gleich automatisch in den Spam-Ordner.

Viel bedenklicher finde ich, dass ich bei dem dort veralteten Wohnort mit der alten Mailadresse das nur verdammt wenigen mitgeteilt habe - ich möchte fast ein Leck bei der Post und/oder DHL unterstellen ... und das wären dann Datensätze aus dem Jahr 2008, die immer noch verbrecherisch genutzt werden.

MFG Bobo(2011)
 
Ich hab auch so ne Mail bekommen....
Leider bin ich bei einer Packstation angemeldet. Hab aber auf die Mail nicht geantwortet, so misstrauisch wie ich bin....:)

Ich find es aber als Hammer das die Post nicht sagen kann ob die Mail von ihnen ist oder nicht.

Ein paar Tage nach der Mail gabs auf heise folgende Meldung:
http://www.heise.de/security/meldung/Moeglicher-Datendiebstahl-bei-Mindfactory-1185425.html

vielleicht erklärt das ja auch einiges...
 
Zurück
Oben Unten