Mikroruckler... K.O.-Kriterium für SLI &CF-Kauf?

Wie steht Ihr zu mehreren Grafikcores?

• Single-GPU: wegen Mikrorucklern

Stimmen: 20 27,8%
  • CF/SLI: Mikroruckler stören mich nicht/bemerke ich nicht.

Stimmen: 20 27,8%
  • Single-GPU andere Gründe

Stimmen: 28 38,9%
  • CF/SLI andere Gründe

Stimmen: 4 5,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    72

der_Schmutzige

Grand Admiral Special
Renomée
118
Standort
Weimar
Hallöle, die 4870 x2 gefällt mir ja schon, aber wenn ich wieder so etwas lese, dann vergeht mir allgemein die Lust auf jegliche art von Multi-GPU-Systeme. :(

Betrifft ja ATI und Nvidia, also bleibt nach wie vor nur die Alternative einer starken Single GPU Karte.
Wie haltet Ihr das, hält Euch das Auftreten von Mikrorucklern ebenfalls vom Multi-GPU-Einsatz ab?

Ich meine, was hat man von irgendwelchen Benchmarkergebnissen, wenn Games unflüssig laufen? ???

edit:
Mit Crossfire/SLI ist hier nicht nur die Verwendung mehrerer Karten gemeit, auch die GX² bzw. X2-Karten zähle ich mal dazu.

Zuletzt bearbeitet:
[x] Mikroruckler und unverhältnismäßig teuer.

[x] Single GPU weil CF/SLi oder Dual GPU karten zu teuer sind, viel Strom verschleudern und man nicht wirklich so viel + an Leistung hat. Mikroruckler stören mich aber nicht;)

Also hier mal kurz mein Erfahrungsbericht mit 2 HD3870 verschiedener Hersteller.

Lief alles problemlos zusammen, jedoch war mein Eindruck von den Mikrorucklern schon getrübt. In einigen Spielen fällt es gar net auf, aber gerade bei Spielen wo es auf Präzision ankommt nervt das hakeln schon sehr.
Ich hatte das erste mal ein Multi GPU System und für mich wirds auch vorerst das letzte Mal gewesen sein.
Ich kauf mir eine HD4870 1GB (schon bestellt) und für den HDTV eine 3450 (schon eingebaut mit HDMI Anschluss). Crossfire und SLI kommen wie gesagt für mich vorerst nicht mehr in Frage.

Single weil SLi/CF viel zu teuer für zu wenig Mehrleistung ist.
Wer sich ein solches System zulegt will einfach nur Geld loswerden und eben auf dem Papier die beste Leistung stehen haben meiner Meinung nach.

Single weil SLi/CF viel zu teuer für zu wenig Mehrleistung ist.
Wer sich ein solches System zulegt will einfach nur Geld loswerden und eben auf dem Papier die beste Leistung stehen haben meiner Meinung nach.

So würde ich es gar nicht mal sagen. Für wenig Geld bekommt man schon eine 4850er und auch noch Mikroruckler frei! Die Leute kaufen sich zwei Karten, weil A: Günstiger Preis für Hardware, B: Die Karte braucht einen zweiten Kameraden um mehr Leistung zu produzieren. Wer sichs leisten kann, der holt sich eine zweite, aber auf eigene Kosten natürlich.

Bevor ich mir 2 Karten für 250-300€ hole dann lieber eine für das gleiche Geld.
Dann ist man wenigstens noch die Ruckler los, vebrät nicht so viel Strom und es reicht auch vollkommen.

Ich habe super schlechte Erfahrungen mit der 3870X2 gemacht. War eine super Benchmarkkarte aber im Game waren die Bewegungen relativ unrund obwohl man auf dem Papier hohe Frameraten hat.

Es gibt übrigens ein Programm welches Mikroruckler simulieren kann, siehe diesen Artikel bei CB. Ich habe es allerdings nicht getestet weil mich diese Dual-GPU Karten und CF/SLI eigentlich kaum interessieren.

Ich habe super schlechte Erfahrungen mit der 3870X2 gemacht. War eine super Benchmarkkarte aber im Game waren die Bewegungen relativ unrund obwohl man auf dem Papier hohe Frameraten hat.

So siehts aus. Daher lieber wie du es gemacht hast ne große GTX280.

Ich glaub die HD4870X2 ist sowieso für schnell als das sie Mikroruckler bekommt, letztere bemerkt man doch erst ab unter 30fps oda etwa nicht?

Nein umgekehrt, ab 30 FPS merkt man diese ;)

Ich glaub die HD4870X2 ist sowieso für schnell als das sie Mikroruckler bekommt, letztere bemerkt man doch erst ab unter 30fps oda etwa nicht?

MR bemerkt man auch noch bei über 60 FPS, da es unrunde Bewegungen sind. Bei 30 FPS sieht es schon eher wie konventionelles Ruckeln aus.
Ansonsten stimmt das Geschwindigkeitsargument bei der 4870X2 nut bedingt. Entweder man verwendet Auflösungen bei welchen man auch mit einer schnellen GPU klar kommt oder die Auflösung sind so hoch das sie micro ruckelt.
Also wie man sich dreht und wendet, solange das MR Problem nicht gelöst ist, tut man sich mit so einer Karte keinen Gefallen. Bei nVidia ist es übrigens kein Quentchen besser, die 9800GX2 hat genau die gleichen Probleme.

Dank Euch für die Beteiligung, also bin ich nicht der Einzige, für den Single GPU Karten "die einzig Wahren" zm Gamen sind.
Die Verbrauchs-und Kostengründe sind ja ausserdem noch zu beachten.
obwohl dies sicherlich vielen kompromisslosen Enthusiast-Usern (mir vllt auch) noch wurst wäre, wenn... ja wenn man nicht dieses unrunde Spielgefühl bekäme.
Habe mal das MR-Simulationsprogramm ausgeführt: Das geht ja wohl mal gar nicht mit dem Gehubbel... *abgelehnt

Ich sehe das so, dass momentan HD4870 & GTX280 um die Leistungskrone kämpfen; und alles darüber sozusagen als Notlösung bzw. Mogelpackung zu sehen ist.

MR sind ab dann bemerkbar wenn die Schwankungen Zeitabstände erzeugen die einer Framerate von unter 25 FPS zu vergleichen sind. Die HD4870X2 will das ja mit brachialer Leistung verhindern. Frage ist halt was es bringt. Da wo die X2 keine MR hat reicht auch eine HD4870 aus um die min. FPS über 25 zu halten. Und da wo sie eigendlich voll ausgereitzt wird werden wohl die MR auftauchen.
Es gillt aber das MR sehr subjektiv wargenommen werden, wer sich für ne CF oder SLI Lösung interresiert der sollt zu nen Fachhändler seine Vertrauens und dort mal fragen ob er ne X2 oder ne zwei Kartenlösung mal antesten könnte.

Mikroruckler hin oder her, wirklich aufgefallen sind sie mir bei meinen Spielen bisher noch nicht.
Bestenfalls war es im FPS Bereich zwischen 30 und 40FPS etwas unrund aber dafür hat die Karte (HD 3870 X2) dabei auch mehr alsgenugt Dampf um den Bereich zu überbrücken..

[x] Nein.

Da man noch mehr von der Qualität der Treiber abhängig ist da man für jedes Spiel ein speziell angepasstes Profil braucht. :( Die Miktorucklerproblematik sollte sich mit der 4870 X2 größtenteils erledigt haben da man ja eh meist weit über 60fps hat und es dann nicht mehr auffallen kann. ;D

Es gibt übrigens ein Programm welches Mikroruckler simulieren kann, siehe diesen Artikel bei CB. Ich habe es allerdings nicht getestet weil mich diese Dual-GPU Karten und CF/SLI eigentlich kaum interessieren.

Sehr interessantes Tool. Ist auf alle Fälle ein Blick wert.

Zuletzt bearbeitet:
Singel-GPU, da die Leistung eigentlich vollkommen ausreicht.

[P3D] Crazy_Chris;3696476 schrieb:
Die Miktorucklerproblematik sollte sich mit der 4870 X2 größtenteils erledigt haben da man ja eh meist weit über 60fps hat und es dann nicht mehr auffallen kann. ;D

Das Argument ist irgendwie sehr kurzschrittig gedacht. Natürlich hat die Karte in heutigen Spielen mehr als genug Power. Aber auch eine HD4870 stellt alle heutigen Spiele problemlos ruckelfrei dar.
Wenn man aber so viel Kohle in eine Grafikkarte pumpt, dann ist man entweder nur frame- bzw. benchmarkgeil, oder man kauft sie sich um in einem Jahr auch noch kein Problem mit irgendeinem Spiel zu bekommen. Spätere Spiele werden die Karte aber wieder ausreizen - also hat man das gleiche MR Problem in 1-2 Jahren wieder.

Wers clever macht kauft Mid-Range Karten und verkauft sie jedes halbe Jahr wieder. Dabei sollte man eigentlich den geringsten Wertverlust haben und leistungsmäßig immer mithalten können.

hunert

Das Argument ist irgendwie sehr kurzschrittig gedacht.

Es war ja auch nicht so ernst gemeint. ;) Leute die eine 4870 X2 kaufen, kaufen sich eh in einem 3/4 Jahr wieder eine neue Highendkarte. ;D

Sry Guys aber die ganze MR Thematik ist doch SOOOOO aufgeblasen, in erster Linie von der sensationsgeilen PCGH. Ich habe dieses Tool jetzt mal eben eine halbe Stunde laufen lassen und kann dazu nur sagen: 15 oder 22 FPS werden immer Ruckeln, egal ob von einer GPU ruckelig gerendert oder ob ein ganzes Battallion die 15 FPS ausgibt.

Ich bitte euch auch mir jetzt nicht mit dem zu kommen, was inner PCGH stand oder was das absolut glaubwürdige PCGH Crysis Video zeigte, denn wer den Müll glaubt der in diesem Blatt steht, kann doch Ruckeln nicht von Runkelrüben unterscheiden.

jo -> Stromverbrauch...
warum ne 3870 CF Kombination wenn eine 4870 genau so schnell läuft aber viel weniger Saft aus der Dose zieht?

Hallöle, die 4870 x2 gefällt mir ja schon, aber wenn ich wieder so etwas lese, dann vergeht mir allgemein die Lust auf jegliche art von Multi-GPU-Systeme. :(
Dabei muss man aber bedenken, dass die Radeon HD 4870 X2 zum Launch noch von AMD über den Catalyst kastriert ist:
Jedoch erklärte AMD auf dem diesjährigen CTO Summit in Island, dass Sideport zwar in Hardware vorhanden, jedoch zum Launch noch nicht freigeschaltet ist.
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/114131/

Also ist es gut möglich, dass die Microruckler Problematik nicht immer der Radeon HD 4870 X2 anhaften wird, aber verlassen sollte man sich darauf nicht.

Zurück
Oben Unten