Milkyway@Home_for_GPU

hört sich nach einem thermisch bedingten down-throttle (600 MHz GPU 900MHz Speicher) an: klick


MfG @
 
Ja klar down-throttle, wenn die Spannung automatisch auf 1,64v erhöht wird und die Temp somit auf 90°C steigt... die Frage ist wieso macht er das und machen das andere Karten auch ;)

PS: die 900Mhz beim Speicher hab ich selber eingestellt, weil die bei crunchen total unwichtig sind und der Stromverbrauch etwas singt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings hab ich ein kleines Problem, welches das Dauercrunchen erschweren kann.
Und zwar taktet sich die Karte nach ca. 10-15h dauercrunchen selbstständig von 1v auf 1,6v hoch, weshalb die Karte dann automatisch den Core senkt und die Lüfterdrehzahl steigert.
1,6V Core-Spannung? :o Bei einem Standard von 1,075V?

Da würde ich mir eher Sorgen machen, daß die Karte nicht abfackelt! Oder Du kühlst die mit Trockeneis oder gleich Stickstoff und übertaktest die auf 1,5GHz ;D

Aber mal ehrlich, das sieht nach einem Problem beim Zusammenspiel von Treiber und/oder BIOS aus. Ich würde da mal schleunigst bei MSI nachfragen, ob Du da irgendein Update bekommen kannst. 1,6V sind definitiv nicht gesund!
 
Grad mal bei MSI angerufen, die konnten mir leider auch nicht weiter helfen, sie vermuten einen defekt.
Ich soll die Karte über den Händler tauschen, toll... hatte extra per DHL Express bestellt und nun hab ich den Ärger wegen Austausch :-/
 
grgr kriege keine neuen aufgaben :/ mal wieder

ahh jetzt ........
 
Grad mal bei MSI angerufen, die konnten mir leider auch nicht weiter helfen, sie vermuten einen defekt.
Ich soll die Karte über den Händler tauschen, toll... hatte extra per DHL Express bestellt und nun hab ich den Ärger wegen Austausch :-/
Ich glaube übrigens, daß irgendwer genau das gleiche Problem mit einer MSI im Milkyway-Forum berichtet hat. Ist also eventuell keine defekte Karte sein, sondern doch ein BIOS-Bug oder sowas.
 
Mal was anderes, erinnert sich noch jemand daran, daß eine single precision Variante von MW als GPU project geplant war? Das MW-Projekt hat mich gebeten, mal meine App dafür noch mal rauszukramen, weil sie in einer Veröfentlichung die Performance vergleichen wollen. Noch werden Wetten angenommen! Wie schnell ist die SP-Variante auf einer GTX285? Zu Einordnung hier ein paar Zahlen:

MW_perf.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfte so um die 100 liegen, oder?
 
Ich weiß es auch noch nicht. Damals war die auf jeden Fall grottenlahm, aber inzwischen hatten die ja Hilfe von nvidia ;)

Deswegen können noch alle ihren Tipp abgeben. Ich sage mal optimistisch Speedup 180-200.

Edit:
Gerade mal noch auf den den Code geschaut, der war von mir auf Genauigkeit optimiert, nicht unbedingt auf Geschwindigkeit (da wäre bei gleicher Genauigkeit sogar noch ein bißchen was drin). Die nvidia-Version von damals (die wie gesagt zudem noch langsam war) hat viel größere Abweichungen des Resultates gezeigt (im Bereich 10^-6 Bereich, also deutlich schlechter als oben in der Tabelle gezeigt).
Falls das mit der Genauigkeit immer noch so sein sollte, dann würde ich Twodee in etwa zustimmen, aber ich sage mal 210-220.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, dann bin ich mit 250 dabei...
 
Ich glaube übrigens, daß irgendwer genau das gleiche Problem mit einer MSI im Milkyway-Forum berichtet hat. Ist also eventuell keine defekte Karte sein, sondern doch ein BIOS-Bug oder sowas.

Habe jetzt mal versucht den Beitrag zu suchen, habe ihn aber nicht gefunden.
Ich habe das Problem weiterhin und bei MSI ist das Problem auch nicht bekannt.

Ich könnte die Karte jetzt zurück schicken, eine neue gäbe es erst in mehrere Wochen da überall ausverkauft, oder ich versuche ein andere BIOS zu flashen. Gibt im Netz ja ein so genanntes MSI HD5850 Unlock Bios, womit man die Karte dann auch per Catalyst übertakten kann.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Wenn ich sie heute noch einschicke, werde ich halt erstmal ne weile an keine neue rankommen :-/
 
Habe jetzt mal versucht den Beitrag zu suchen, habe ihn aber nicht gefunden.
Ich habe das Problem weiterhin und bei MSI ist das Problem auch nicht bekannt.

Ich könnte die Karte jetzt zurück schicken, eine neue gäbe es erst in mehrere Wochen da überall ausverkauft, oder ich versuche ein andere BIOS zu flashen. Gibt im Netz ja ein so genanntes MSI HD5850 Unlock Bios, womit man die Karte dann auch per Catalyst übertakten kann.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Wenn ich sie heute noch einschicke, werde ich halt erstmal ne weile an keine neue rankommen :-/

bios flashen ist ja immer so eine sache hab da noch ne x800 im schrank liegen *buck*
ich würde warten bis die karten verfügbar sind und dan tauschen wenn du dir mit dem bios mod nicht so ganz sicher bist.
 
Ich habe das Problem weiterhin und bei MSI ist das Problem auch nicht bekannt.

Ich könnte die Karte jetzt zurück schicken, eine neue gäbe es erst in mehrere Wochen da überall ausverkauft, oder ich versuche ein andere BIOS zu flashen. Gibt im Netz ja ein so genanntes MSI HD5850 Unlock Bios, womit man die Karte dann auch per Catalyst übertakten kann.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Wenn ich sie heute noch einschicke, werde ich halt erstmal ne weile an keine neue rankommen :-/
Deinstalliere mal zuerst dieses MSI Afterburner Tool. Und/oder stelle sicher, daß sich da auch nichts beim Windows-Start selbständig macht (msconfig). HT4U haben gerade einen Artikel zurückgezogen, weil ihnen das Afterburner-Tool die Verbrauchsmessungen ruiniert hat, da das dort wohl auch an den Spannungen herumpfuschte. Offensichtlich ist das noch nicht wirklich ausgereift *suspect*

PS:
Zumindest bei HardwareLuxx ist das Problem offensichtlich bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab wann geht BOINC denn mit Milkyway+ATI GPU??? Ich hab 6.10.16 und Cat 9.10 aber bekomme andauernd nur VPU-Recover Errors :(

bye Hübie
 
Boinc-Manager hat darauf absolut keinen Einfluss, die Arbeit wird von der ATI-App [client app] erledigt.
Ich selbst nutze imme rnoch den alten 6.6.23er Manager. Die VPU-Recovers können durch Testen verschiendener ATI-Treiber/Einstellungen bzw. App-Einstellungen [z.b. einen höheren W-Parameter benutzen, das entlastet dei Graka] vermieden werden. Kann man alles im Thread: Optimierte Anwendungen in unserem MW-Forum (damit meine ich nicht diesen Thread/Subforum) nachlesen.
 
Hast du Boinc als Dienst installiert? Warum nimmst du nicht die neue Version 6.10.17?
 
Also ich habe BOINC nicht als Dienst laufen. Nur per Registry im Run-Menü drin und fertig. Milkyway hab ich mittlerweile mit unterschiedlichen Flags probiert, aber bracht nicht wirklich eine Besserung. Immerhin hab ich da aber schon 100.000 Credits während ich bei den anderen unter 1.000 bin :O
Also wenn die GPU mal arbeitet dann gehts richtig zur Sache. Nur tut sie das halt net sehr lang. Nach ca. 1 Minute kommt VPU-Recover und das wars dann ~:\

Meine app_info.xml:
<app_info>
<app>
<name>milkyway</name>
</app>
<file_info>
<name>astronomy_0.20b_ATI_x64_ati.exe</name>
<executable/>
</file_info>
<file_info>
<name>brook64.dll</name>
<executable/>
</file_info>

<app_version>
<app_name>milkyway</app_name>
<version_num>20</version_num>
<flops>1.0e11</flops>
<avg_ncpus>0.05</avg_ncpus>
<max_ncpus>1</max_ncpus>
<coproc>
<type>ATI</type>
<count>1</count>
</coproc>
<cmdline>w1.3 f10 n2 p1 b1</cmdline>
<file_ref>
<file_name>astronomy_0.20b_ATI_x64_ati.exe</file_name>
<main_program/>
</file_ref>
<file_ref>
<file_name>brook64.dll</file_name>
</file_ref>
</app_version>

</app_info>

Edit: Auf Treiber hin- und herisntallieren hab ich kein Bock, denn ich zocke primär an meinem System ;)
 
Nö. Nur CCC und VCD 10 sowie Boinc sind im tray.
 
was ist VCD 10. ?
wenn es etwas mit grafik/video kann es durchaus probleme bereiten.
auch das CCC war schon für probleme beim crunchen mit GPU verantwortlich.

"Nur per Registry im Run-Menü", warum. ?
vielleicht verhält es sich bei deiner einstellung doch wie ein "Dienst" und macht entsprechend probleme.
normalerweise kann man in Boinc selbst die option anwählen das es automatisch startet.

die von @ICEMAN erwähnte 6.10.17 ist die boinc version, kein treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Nur per Registry im Run-Menü" = Auto-run nach benutzeranmeldung und das ist ok.

warum hast du den f10 Parameter drin? Der ist ziemlich scharf, lasse diesen doch mal weg oder stelle ihn höher als 30. Dann sollte es besser laufen.
 
@Hübie:
Wenn Du WinXP hast, geht nichts oberhalb von Catalyst 9.2.

@all:
Die Auflösung der SP-Geschwindigkeitsgeschichte:

MW_speed.png


Hmm, da scheint bei der SP-Geschichte was im Argen zu liegen. Die ist eigentlich etwas zu langsam, selbst wenn man die SFUs bei der GTX285 rausrechnet (ergibt 709 GFlop/s). Na immerhin noch schneller als eine HD5870 in DP *suspect*

PS:
Dafür haben sie bei der DP-Geschichte für die nvidias noch was gefunden. Die soll jetzt 155 Sekunden benötigen (und damit vielleicht ganz knapp eine HD3850 schlagen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten