Mini-ITX Gaming-Cube - Cooler Master vs. SilverStone & Intel Xeon vs i5

Cubeikon

Commodore Special
Mitglied seit
18.10.2004
Beiträge
431
Renomée
0
Liebe Leute,

ich möchte nach reiflicher Überlegung wieder von meinem Gaming Notebook MSI GE60-2PE auf einen stationären Rechner im Hifi-Format umspringen, der in Zukunft an meinem Fernseher hängen soll. Einsatzgebiet: 40% Surfen, 40% Gaming (1080p, Max Details), 30% Video Encoding. Den Endgegner für dieses System wird 2015 sicherlich The Witcher 3 darstellen! Der Rechner sollte möglichst auch unter Last nicht zu laut werden, da er wie gesagt im Wohnbereich stehen wird.

Bei der geplanten Hardware tun sich noch etliche Lücken auf, ein paar Teile möchte ich auf jeden Fall aus meinem letzten mATX-Rechner übernehmen. Das Budget für alle Neuteile (also ohne NT, ohne HDDs, erstmal ohne optisches Laufwerk und ggf. ohne CPU Kühler) liegt bei ca. 400€ mit Spiel nach oben, sofern gerechtfertigt.

Gesetzt:
Gehäuse:
SilverStone Sugo SG08-LITE
Pro: Schönere Front, geringeres Gesamtvolumen, größere CPU-Kühler einsetzbar Contra: Lautstärke durch offenes Design (?), höhere Grundtemperatur (?)
http://geizhals.de/silverstone-sugo-sg08-lite-schwarz-sst-sg08b-lite-a1062333.html?hloc=de

Mainboard:
ASRock H97M-ITX/ac
Pro: WLAN, gute Nutzerbewertungen. Contra: kein mSATA Anschluss für Bootlaufwerk
http://geizhals.de/asrock-h97m-itx-ac-90-mxgtf0-a0uayz-a1111362.html?hloc=de

CPU Kühler:
Scythe Ninja Mini (aus letztem System bereits vorhanden, käme nur für SilverStone Gehäuse in Frage)
http://geizhals.at/de/scythe-ninja-mini-rev-b-scmnj-1100-a439640.html

Netzteil:
Enermax PRO82+ 425W (modular)
http://geizhals.de/enermax-pro82-425w-atx-2-3-epr425awt-a312980.html

Arbeitsspeicher:
Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB
http://geizhals.de/eu/crucial-ballistix-sport-dimm-8gb-bls8g3d1609ds1s00-a723485.html

Festplatten:
SSD + HDD sind vorhanden.

Möglich:
Gehäuse:
Cooler Master Elite 130
Pro: Positive Nutzerbewertungen & für den Formfaktor sehr geräumig. Contra: Hässliche Front & sehr tiefes Gehäuse. Aber der Mehrraum bietet im Endeffekt nur Potential für zukünftige Upgrades.
http://geizhals.de/cooler-master-el...t=v&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=e#filterform

CPU:
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz (85W TDP)
http://geizhals.de/intel-core-i5-4460-cm8064601560722-a1050217.html?hloc=de
Alternativ:

Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz (80W TDP)
http://geizhals.at/de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html

CPU Kühler:
Noctua NH-U9B SE2 (käme nur für SilverStone Gehäuse in Frage)
http://geizhals.de/noctua-nh-u9b-se2-a482798.html?hloc=de

CPU Kühler:
Thermalright AXP-100 Muscle + Thermalright TY-141 Lüfter (für Cooler Master Gehäuse)
http://geizhals.de/thermalright-axp-100-muscle-a1067727.html

Grafikkarte:
EVGA GeFore GTX 960
http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-960-supersc-acx-2-0-02g-p4-2966-kr-a1220673.html

Ich freue mich auf euren Input. Werde den Thread immer aktuell halten, wenn sich meinerseits etwas ändert.

Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

möchtest du von uns wissen, ob wir etwas anders machen würden, oder möchtest du eine Absegnung deines Systems haben? :)

Die Idee und die Komponeten sind wirklich gut gewählt, außer vielleicht die GTX 960. Da wirst gerade in The Witcher 3 später denke ich nicht wirklich Freude haben, wie wäre es mit einer R9 280/280x? Die haben mehr Rohleistung und mehr VRAM.

Welches Netzteil hast du momentan im Einsatz? Dieses möchtest du ebenfalls übernehmen, richtig?



Gruß,
Philipp
 
Hi Philipp,

und danke für deinen Input! Ich stimme dir voll und ganz zu, die Grafikkarte wird limitierender Faktor sein. Aufgrund der kleinen Gehäuseabmessungen und des "nur" 400W Netzteils habe ich mich für die effiziente GTX 960 entschieden. Eine R9 280X mit mehr als der doppelten Wärmeleistung wäre für das kleine HTPC-Gehäuse meiner Einschätzung nach zuviel und ließe sich nicht ausreichend kühlen.

Inzwischen habe ich die Zusammenstellung übrigens fertig. Kaufberatung brauche ich demnach nicht mehr, kritische Meinungen zum Aufbau werden dennoch gerne genommen. Noch ist nichts zusammengebaut und letzte Anpassungen sind möglich. :)

1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, tray (CM8064601560615)
2 x Samsung DIMM 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11 (M378B1G73QH0-CK0)
1 x EVGA GeForce GTX 960 SuperSC ACX 2.0+, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (02G-P4-2966-KR)
1 x MSI Z87I AC (7851-044R)
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev. A (100700558)
1 x SilverStone Sugo SG08-LITE schwarz, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-SG08B-LITE)
1 x Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3 (EPR425AWT)

Gruß,
cube
 
Hi Philipp,

und danke für deinen Input! Ich stimme dir voll und ganz zu, die Grafikkarte wird limitierender Faktor sein. Aufgrund der kleinen Gehäuseabmessungen und des "nur" 400W Netzteils habe ich mich für die effiziente GTX 960 entschieden. Eine R9 280X mit mehr als der doppelten Wärmeleistung wäre für das kleine HTPC-Gehäuse meiner Einschätzung nach zuviel und ließe sich nicht ausreichend kühlen.

Inzwischen habe ich die Zusammenstellung übrigens fertig. Kaufberatung brauche ich demnach nicht mehr, kritische Meinungen zum Aufbau werden dennoch gerne genommen. Noch ist nichts zusammengebaut und letzte Anpassungen sind möglich. :)

1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, tray (CM8064601560615)
2 x Samsung DIMM 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11 (M378B1G73QH0-CK0)
1 x EVGA GeForce GTX 960 SuperSC ACX 2.0+, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (02G-P4-2966-KR)
1 x MSI Z87I AC (7851-044R)
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev. A (100700558)
1 x SilverStone Sugo SG08-LITE schwarz, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-SG08B-LITE)
1 x Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3 (EPR425AWT)

Gruß,
cube
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Nun, eine doppelte Wärmeentwicklung würde ich das nicht nennen, die R9 280 von Sapphire oder ASUS ist Kühl und leise zugleich, ich denke nicht das eine R9 280 daher ein Problem für dein Gehäuse darstellen sollte.

Warum nimmst du ein Z87 Mainboard statt eines H97 Boards für den 4690? Es handelt sich um ein Haswell-Refresh Modell und benötigt daher bestenfalls einen H97 Chipsatz, ich denke mit dem Z87'er kommst du nicht weit :D

Ansonsten passt alles andere, ich finde das Elite 130, unhabhängig meines Daseins als Cm team hier im Forum dennoch etwas 'cooler'. Aber das Sugo erfüllt natürlich bei deiner Konfig voll und ganz seinen Zweck.


Über ein neues Netzteil würde ich an deiner Stelle dennoch nachdenken. Alle schön und gut, aber die Technik stammt aus dem Jahre 2008. Wie lange ist das bei dir schon im Einsatz? Beim Kauf einer solchen neuen, verhältnismäßig teuren hardware sollte man definitiv nicht am Netzteil sparen bzw das alte Modell weiterverwenden. Klar, die Pro 82+ Reihe war super, ist aber dennoch schon alt und ich finde, dass man den Aufpreis eines neuen Netzteils nicht vernachlässigen sollte. Vielleicht denkst du darüber nach, man kann es ja auch nachkaufen, aber ich lege dir diese Überlegung wirklich ans Herz.


Gruß,
Philipp
 
Im April kommt auch die 370(X), die auf Augenhöhe der 280 liegt aber deutlich weniger braucht. Da kann man ja noch mal drüber nachdenken, die 960 zu ersetzen im Hinblick auf neue Spiele.
 
Guter Tipp, hoschi_tux...danke! :)

@Philipp: Das Z87er Board habe ich gebraucht übernomme . Dachte mir damit kann ich ggf. noch irgendwa dezent übertakten (zumindest theoretisch) und mich deswegen gegen ein neues H97 Board entschieden. Z97 wäre zu teuer gewesen.

Ist der Z87 Chipsatz denn nicht mit Haswell Refresh CPUs kompatibel? Habe gelesen, dass das mit aktuellem Bios kein Problem sei. :)

Gruß,
cube
 
Hi,

Okay, also ein Z97 wäre absolut sinnlos, dann doch lieber das Z87 Board :D

Nun, dass weiß ich nicht genau, ich hoffe es aber. Bin gespannt ob es bei dir funktioniert, aber jetzt wo du es so sagst, sollte das wirklich kein Problem darstellen.


Gruß,
Philipp
 
Zurück
Oben Unten