[Modded] ATi Delta V.1 Treiber

Erste Benches ausm Hardwareluxx Forum:

So ich liefer dann auch mal erste Benches.

1024x786 no AA / AF

Abit IC7
P4 2,6
9800Pro
1GB Ram

Catalyst 4.7:

Quake3: 298,3 fps
Call of Duty Timedemo1: 90,7 fps

Delta Catalyst (fast OpenGL):

Quake3: 299,3 fps
Call of Duty Timedemo1: 112,7 fps

Bei Call of Duty muss ich aber noch mal gucken.. der Sprung ist doch schon arg heftig ^^
 
So, hab mir die Installationsfiles mal genauer angeschaut:

Catalyst 4.7:
atioglxx.dll Version 6.14.10.4454, 6524,928 KB

Delta V.1:
avarage.dll = atioglxx.dll Version 6.14.10.4391, 1780,224 KB
fast.dll = atioglxx.dll Version 6.14.10.3508, 997,888,224 KB
Manipulierte CX_16126.inf und C2_16126.inf
4 Softmod Sys Treiber

Das sind die Unterschiede Cata 4.7 <> Delta V.1
Restunterschiede sind Schnickschnack, wirken sich nicht auf den Treiber aus.

@Huskie2k3:
Aus welchen Catalysts stammen denn die ATI-OpenGL (atioglxx) DLLs?
Reicht es nicht aus, bei einer bestehen 4.7 Installation einfach die DLLs auszutauschen?
Welche OGL Settings manipulierst Du in den INF-Files (die lassen sich schlecht mit dem Original vergleichen, viele Einträge sind in beiden vorhanden, aber komplett verschoben)?
 
@ Huskie2k3: erm...naja, die Messtoleranz bei 3DMark01 liegt bei etwa 100Punkte :]
 
Bis jetzt ist das häftigste ^^ das Call of Duty Ergebnis, falls das stimmt :)
Sehr eindrucksvoll - obwohl ich komisch finde, dass bloß CoD vom Treiber profitiert *buck*
 
@ Pazifist
Das die Messtoleranz bei 100Punkten liegt im 3DMark01 ist mir durchaus bewusst, oder habe ich irgendwo was anderes behauptet ??? Denke mal nicht ;) Der Unterschied zwischen Catalyst 4.7 und meinem Delta Treiber beträgt in etwa 7000 Punkte, und das ist keine Messtoleranz mehr !


@ Ray
Nein, es reicht nicht aus einfach nur die Dateien auszutauschen, da die Systemdateien komprimiert sind 8-( Das heißt der OpenGL Treiber heißt z.B nicht atioglxx.dll, sondern atioglxx.dl_ ;)

Also muss man es so machen !!!


So, ich teste dann schonmal die nächste Stufe des Treiberpakets :)
 
Catalyst 4.7:
------------
3DMark01SE: 12242
3DMark03: 3442
GLExcess: 8766

Delta Catalyst Driver V.1:
------------------------
3DMark01SE: 12304
3DMark03: 3446
GLExcess: 8771

Delta Catalyst Driver V.1 ExtremeGL:
-----------------------------------
3DMark01SE: 12267
3DMark03: 3417
GLExcess: 8875



also, ich zähle hier einen unterschied von 62pkten.... :]

wo sind die 7000Punkte....haste da net ne '0' zuviel drangemacht ? SIEBEN-TAUSEND ?
 
Original geschrieben von Huskie2k3
@ Ray
Nein, es reicht nicht aus einfach nur die Dateien auszutauschen, da die Systemdateien komprimiert sind 8-( Das heißt der OpenGL Treiber heißt z.B nicht atioglxx.dll, sondern atioglxx.dl_ ;)
Also muss man es so machen!!!
Na gut, das meinte ich mit kopieren, also reicht austauschen ... ;D
Bleibt noch offen, aus welchen Catalysts die OGL Treiber stammen. :]
 
@p4z1f1st:
An Direct3D hat er doch gar nicht gedreht ... *buck*
Der ExtremeGL ist fast.dll == atioglxx.dll in einer Version von einem älteren Catalyst oder FireGL Treiberpaket ...
 
Hi..

Es liegt nahe das Huskie die Files dem ATI-FireGL X2 entnommen, hat da der mod Treiber den hier drauf habe, gegenüber den Cat und Omega Treibern, mehr Punkte in 3D-Mark 2003 und auch erhöhte Open-Gl Leistung aufweißt, desweiteren läuft damit auch der Vulpine Benchmark, der mit den herkömlichen Treibern nicht läuft.

Zudem shien auch die Quake 3 Demo flüssiger zu laufen, als mit den herkömlichen Treibern.
 
Kennt eigentlich jemand das seltsame Problem, was mit dem Catalyst 4.7 auftritt, dass bei der 3DMark03 Troll's Lair Demo so pixelige Ränder um die Poligonkanten auftauchen?
Das selbe muss ich manchmal bei Farcry feststellen, z. B. manchmal wenn man vor so einem Hitzeflimmern herläuft.
 
Das Call of Duty Ergebnis stammt von mir und lag daran, dass ich beim Catalyst 4.7 Test noch com_maxfps auf 100 hatte beim Testen.. dadurch die 90,7. Hab dann nochmal mit maxfps 999 getestet und dann kamen 112,4 fps raus.

Also die beiden Treiber sind gleichschnell, weil der Deltacatalyst eigentlich, wie schon gesagt, bis auf die atioglxx.dll genau gleich ist, wie der Catalyst 4.7.

mfg :)
 
Kannstem al testen ob es mit AA und AF ein Leistungszunahme gibt ?
 
wenn kein leistungszuwachs ist, wodrin besteht denn nun der vorteil eines normalen catalysts? meinst du wirklich, dass irgendwelche qualitätsvorteile sichtbar sind?
 
Sichtbar ist relativ ;) Der eine siehts, der andere nicht !!! Aber für die die es nicht sehen gibt es Benchmarks die das beweisen können ;) Und da ist der ganz eindeutig vorne !!! Wenn ich den einfach nur schnell haben will, dann kann ich ihn zwingen jedes Spiel, egal ob OpenGL oder Direct3D, im 16bit Modus auszuführen, unabhängig von dem was ihr dann einstellt ;) Das hätte dann einen beachtilichen Leitunszuwachs zur Folge !!!

Und wenn ihr meinen Treiber nicht mögt braucht ihr ihn nicht zu benutzen !!! Und wenn dann immer so unqulifizierte Sprüche kommen wie "einfach nur OpenGL Treiber ausgetauscht" könnte ich die Decke hochgehen ! Es steckt nämlich wesentlich mehr dahinter als nur das !!! Wenn ihr denkt es wäre so einfach, dann baut euch doch selbst euren Treiber !!!

Sorry, aber das müsste jetzt mal sein !!! Kommt mir hier so vor als wenn der alles schlecht gemacht wird und das kotzt mich an !
 
hey bleib mal sportlich ;D

es war überhaupt keine kritik an deinem treiber. aber ich sehe in diesem thread KEINEN vorteil von deinem treiber. die benches sind gleich...
ich möchte halt nur dass du bisschen werbung machst und die vorteile mal etwas darlegst, denn atm sehe ich keinen.


hunert
 
Original geschrieben von Huskie2k3
Und wenn ihr meinen Treiber nicht mögt braucht ihr ihn nicht zu benutzen !!! Und wenn dann immer so unqulifizierte Sprüche kommen wie "einfach nur OpenGL Treiber ausgetauscht" könnte ich die Decke hochgehen ! Es steckt nämlich wesentlich mehr dahinter als nur das !!! Wenn ihr denkt es wäre so einfach, dann baut euch doch selbst euren Treiber !!!

Sorry, aber das müsste jetzt mal sein !!! Kommt mir hier so vor als wenn der alles schlecht gemacht wird und das kotzt mich an !

Will ja niemand hier schlecht machen. Es ist nur einfach so, dass ich, wenn ich mir das hier so durchlese, für ein paar wenige 3DMarks mehr, nicht das Risiko eingehen möchte, einen von einem Hobby-Modder evtl. verpfuschten Treiber zu installieren, der meine Systemstabilität gefährden könnte.
Soll ja keine Beleidugung sein, und ich will auch deine investierte Zeit nicht ungewürdigt lassen, aber man muss auch verstehen, wenn manche nicht bereit sind, für einen Treiber, der nur minimal bis garnicht schneller ist, den Beta-Tester zu spielen.
Aber es gibt ja sicher auch Freiwillige :)
 
Also ich finde die Idee an für sich nicht schlecht, einen aktuellen Catalyst um die OpenGL-Fähigkeiten eines FireGL-Treibers zu erweitern, sofern das die Intention war.
Daß neben den "nur ausgetauschten" OGL-Dlls noch eine Latte von Settings in den beiden INF-Files schlummern, sieht man ja beim Vergleich der entpackten Treiber. Aber genau da schweigt sich Huskie2k3 ja aus.

@Huskie2k3:
Bei mir schlägt bei solchen Dingen der Beruf durch, kann's ich nicht unterdrücken.
Ich bin seit 12 Jahren in der SW-Entwicklung, arbeite in einem professionellen Umfeld als Manager einer Entwicklergruppe und habe tagtäglich mit Spec- und Code-Reviews zu tun.
Selbst Dir als Hobby-Treiber-Creator kann ich folgendes ans Herz legen:

Spec-Angaben wie:
- improved OpenGL Performace
- improved Direct3D Performance
- fixed some bugs
- added OpenGL Tweaks
- added Direct3D Tweaks
sind nicht tolerierbar bzw. unzureichend. Damit kann kein Mensch was anfangen.

Es fehlt mindestens:
- Durch was wurde die Performance verbessert
- Welche Bugs wurden wie gefixt
- Welche Tweaks wurden wie gemacht

Geheimniskrämerei ist total out.
Wenn Du in der Spec und im History-Log kurz beschreibst, was Du wie gemacht hast, dann kann man Deine Arbeit nachvollziehen, ernst nehmen und würdigen. Nach mehreren Versionen verschafft das nebenbei auch einen besseren Überblick, vor allem für Dich selbst.

Alles andere ist einfach nur wertlos und schade um die Arbeit.

Ciao,
Ray
 
@ Ray
Jagut, kann ich verstehen ! Nur ich bin 16 Jahre, habe damit halt gerade erst angefangen und weiß noch nicht wie ich das, ich nenns mal "Marketing" (also das mit der Changelog und Bug-List und so), machen muss. Interessiert mich eigentlich auch eher weniger, investiere lieber die Zeit in der Entwicklung des Treibers !!!


@ Thunderbird
Naja, Beta-Tester spielen kann man das nicht nennen ! Ich programmiere ja keinen neuen Treiber, sondern ich suche mir eine Basis (indem Fall immer der aktuelle, offizielle Catalyst) und editiere/modde/tweake den dann ! Zumal alle Treiber die ich zum Download freigebe von mir selber getestet wurden, ist die Gefahr einer Instabilität als äußerst gering einzuschätzen !!!

So, mache dann mal wieder weiter !
 
Hi..

@Huskie2k3,

must ja nicht gleich zur Decke gehen, ich find sowas gut, ich habe nicht aus Spaß den Firegl X2 Treiber drauf, da die anderen einfach shit sein, und ich denke mal das derjenige auch Mühe hatte, die FireGL X2 Treiber so zu modifizeiren, das diese sich auch auf einer nicht FGL basierenden Hardware im PC installieren läßt. Das gleiche gilt für deinen Treiber, da der FGL Treiber auch kein Allheilmittel ist und angeblich mit gewissen Games Probleme hat, und da einen mod. den du anbietest zu verwenden, der den Org Treiber am ähnlichsten sind, und diese in den Bereichen mehr performen ist das doch ok. Da scheibar die jeweilligen Hersteller ja nicht dazu in der Lage sind, und die Treiber immer verbugter und schlechrer sind, und dann jemand wie du z.b was ordentliches drauf machen.

*gg* also wenn das von mir neagtiv rüberkam *sorry*

werde den Treiber mal ausprobieren, :) runtergezogen habe ich den ja schon.
 
HOHOHO


:o :o

Hey so eine Treiber such ich schon lange!

Kann ich den mal testen?? Wo kann man den runterladen? Link ist Tod!
Ich arbeite viel mit CAD Software (Pro Enginner, Catia 5.. Ansys...)
Die abeiten alle mit OpenGL

Hab nähmlich große Probleme mit den aktuellen Cat Treibern. Wenn ich z.B im Pro Enginner mehrere Fenster offen hab, bauen sich die Bilder nur noch in Zeitlupe auf. Auch im Skizzierer hab ich große Probleme mit der Darstellung.

Den FireGL Softmode (Rivatuner) hab ich schon ausprobiert, hat dann auch super funktioniert
Pro E ... läuft super aber der Treiber basiert auf den Cat 3.10!, deswegen spinnen meine Spiele! Echter mist entweder arbeiten oder zocken aber beiden geht ned

8-(


Gruss

Julian
 
Zurück
Oben Unten