Monitor-Auflösung - Windows 8 - Spinnt total rum

Hephaistos

Admiral Special
Mitglied seit
18.01.2010
Beiträge
1.100
Renomée
44
Standort
Deutschland
Also ich habe einen 24Zöller und einen 42Zöller TV. Beide haben als native Auflösung 1920*1080.
Um mein Problem leiht verständlich zu machen:

Schließe ich NUR den Monitor an ist alles knackscharf und alle Windows 8 Kacheln passen auf den Monitor (Nutze es nicht, es ist nur ein Indikator des Problems)
Schließe ich NUR den TV an, ist alles irgendwie verschwommen als ob es interpoliert wäre. Es passen NICHT alle Windows 8 Kacheln auf den Monitor. Alles ist irgendwie größer.

Jetzt will ich gerne TV und Monitor gespiegelt haben. Allerdings "skaliert" der Monitor dann auf diese komische Grütze des TVs runter. Ich meine beide haben die gleiche Auflösung, aber bestimmt merkt Windows 8 das es ein TV ist und passt irgendetwas total "schlau" an.

Erweitere ich den Montor, dann passt es wieder ABER ich kann ganz rechts auf dem Desktop keine Icons platzieren. Egal wie groß oder klein ich die Icons mache, es wirkt als ob da das Raster nicht mehr ist. Selbst wenn ich sie so klein mache das noch 2 weitere hinpassen würden: NIX.


Also wie schaffe ich es Windows klar zu machen, das es jeden Monitor gleich behandelt wird? Möchte gerne beide Spiegeln und beide knackscharf haben. Ohne Interpolationen die eigentlich gar nicht vorhanden sein dürften.

PS: Ja beide Monitore sind richtig skaliert und es gibt keinen schwarzen Rahmen der trotz voller Auflösung eine Interpolation bewirken würde.

DAnke :)


EDIT: Okay es ist doch nicht scharf. Auch nicht wenn ich den Monitor erweitere. Auch wenn ich inzwischen nur noch den Monitor anstecke und den TV ablasse sieht alles irgendwie komisch aus.



Im Arbeitsplatz ist alles viel zu klein. Viele Schriften sind zu klein und interpoliert pixelig. Das nervt echt nur noch :( Achtet mal auf das Steam Icon. Wie scheiße sieht das denn aus?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte, ein Screenshot aus Windows heraus bringt genau gar nichts, da dabei eine eventuelle Interpolation der Monitore nicht gezeigt wird, da bräuchte man schon ein Foto, was mit einer "externen" Kamera geschossen wurde. ;)
Wenn auf dem TV nicht alle Kacheln passen, dann wird die Anzeige so wie es aussieht eher vergrößert denn verkleinert, d.h. das Bild steht über die Seiten über, deswegen gibt es auch keine schwarzen Ränder.

Außerdem: welche Grafikhard- und software ist im Einsatz? Wie sind Monitor und TV angeschlossen? Irgendwelche Adapter dazwischen?
 
System ist genau das was bei mir unter "System" steht. Jedenfalls was Graka und CPU angeht.

Beides über HDMI angeschlossen. Und wenn man den Screen auf einem FHD Bildschirm ansieht (was viele hier haben dürften), sollte man auch genau das sehen was ich sehe. Inkl. dieser eklichen Interpolation. Und wiie gesagt. Er interpoliert nicht wirklich, da ich ihn auf der nativen Auflösung fahre. Schau mir den screenshot grade auf dem 11,6 Zoll Laptop an, und selbst da sehe ich das vergrutze Steam zeichen und das die Schrift im Menü total komisch aussieht.
 
Dein Problem kann an einer non-uniformen DPI Skalierung der verschiedenen Displays liegen.
Selbe Auflösung + unterschiedliche Größen + unterschiedliche Betrachterabstände -> unterschiedliche normalisierte DPI

Eine Änderung der DPI-skalierung unter Windows könnte das Problem lösen, zum Glück benutzerdefinierbar in kleinen Schritten, also schau mal ob Du eine verträgliche Skalierung findest.

Problem jedoch ist, dass erst mit Windows 8.1 eine per-Display Skalierung möglich ist, unter allen älteren Versionen musst Du einen Wert finden der für beide Anzeigen akzeptable Ergebnisse liefert . .. was manchmal recht schnell geht und manchmal schlicht unmöglich ist je nach Relation der DPI-Abweichung zwischen den Anzeigegeräten.

Den Deppen bei Microsoft war das Problem schon länger bekannt und endlich kam eine per-Display-Lösung, nur machen die keine Anstalten den Support für andere Windowsversionen nachzuliefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Windows 8.1 :) Werd nachher gleich mal schauen wo man das einstellen kann. Super Danke :)
 
Bei meinem Fernseher mußte ich erst eben diesem sagen, dass da ein Computer angeschlossen ist, damit der jegliche Skalierung unterließ und das Bild 1:1 pixeltreu angezeigt wird.
 
Zurück
Oben Unten