Monitor funktioniert nicht mehr

act_

Lt. Commander
Mitglied seit
31.07.2011
Beiträge
141
Renomée
1
Hi,

ich habe seit gerade eben ein verwirrendes Problem.
Mein mittlerer Monitor bleibt schwarz und zeigt kein Bild mehr.

Aber:
1. Wenn ich ihn ausschalte und dann wieder anschalte, dann zeigt er für ca. 1 Sekunde ein Bild und wird danach schwarz. Und zwar immer! Das spricht gegen einen Kabeldefekt, oder?
2. Er sucht nicht nach einem Input-Signal. Wenn der Monitor eingeschaltet wird und NICHT am PC angeschaltet ist, sucher der Monitor für ~1 Minute nach einem Input-Signal über die verschiedenen Anschlüsse. Das erkennt man daran, dass oben links immer abwechselnd "Digital", "HDMI", "Analog" aufleuchtet. Dies ist NICHT der Fall.


Woran liegt es und was kann ich tun/testen?
GraKa oder Monitor oder was?


Mein Setup:
Athlon II X3 450
4GB RAM
GraKa: ATI Radeon HD 5770 Flex
Mainboard: MSI K9N Neo V2
OS: Win7

Monitore:
22" HP w2207h Monitor
22" HP w2207h Monitor
25,5" Samsung Syncmaster T260 (dieser geht nicht mehr korrekt)
.
EDIT :
.

Pins sind übrigens keine verbogen

ich habe jetzt folgendes getestet.
-Einen anderen Monitor in den Port gesteckt, in dem der "defekte" Monitor angeschlossen war => der andere Monitor funktioniert
-den defekten Monitor via HDMI an einen anderen Port an der Graka angeschlossen (vorher war er über DVI dran) und er zeigt genau das gleiche Problem: Bild für 1-2 Sekunden da, danach wird er schwarz. Sucht aber kein Input Signal

=> Da es weder am Kabel, noch an der Graka liegt, muss es der Monitor sein, korrekt?
Jmd noch Ideen was ich testen könnte, bevor ich den Händler kontaktiere?
.
EDIT :
.

Ich habe eben noch den betroffenen Monitor am Laptop angeschlossen und er zeigt genau den gleichen Fehler
 
Es spricht alles dafür, dass die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen ist. Wenn du im Betrieb mit einer Taschenlampe o.ä. auf das Panel leuchtest, kannst du evtll sogar noch dunkel ein Bild erkennen

m0sh
 
Genau so war es auch bei meinem Monitor.
Ich hab den dann mal auseinandergenommen und kleinere Leuchtröhren* probiert, die gingen dann halt erst nach 5 Sekunden wieder aus statt nach 1s. Und mit einem anderen Inverter** blieb mein Bildschirm dann auch hell.
Da bei mir nix ersichtlich durchgebrannt war, hab ich ihn dann zur Reparatur gegeben und 40€ später lief er wieder. War irgendein Chip auf der Inverterplatine, den hätte ich alleine eh nicht gefunden.

*lagen zufällig gerade herum, illuminieren sonst den Rechner von innen.

** da sollte man aber lieber nicht "irgendeinen" nehmen.
 
Ich habe jetzt Samsung angerufen und als Garantiefall reklamiert.
Die lassen den jetzt abholen, wollen ihn reparieren und dann wieder zurückbringen.
 
Zurück
Oben Unten