Motorproblem

Die fehlende Lanbdasonde wirste sogut wie nicht merken.Dann bleibt ja nur noch Kat,Mittel- Endschalldämpfer defekt bzw verstopft.
 
Ja KAT verstopft aber sicherheitshalber wollte ich ihn morgen etwas länger laufen lassen denn das ist schon sehr laut und es war schon etwas spät *lol*

Das ganze Teil inkl. Vorschalldämpfer und Hosenrohr kostet ca. 250€, da lohnt es sich wohl nicht nur den KAT zu tauschen weil das eben eine Einheit ist.
 
Die fehlende Lanbdasonde wirste sogut wie nicht merken.Dann bleibt ja nur noch Kat,Mittel- Endschalldämpfer defekt bzw verstopft.

Also meiner läuft ohne Lambda wie ein Sack Kartoffeln weil er eben aufs Notlaufprgramm geht. Zumindest merkt man dies sobald sich die Lambda zuschaltet was sie, zumindest bei meinem erst macht, wenn der Motor warm ist.

Ansonsten könnte man doch auch nur den KAT tauschen wenn man einen einzeln bekommt. Eine Flex und 2 Schellen und dazwischen damit ^^
 
Die Sonde merkt man nur im Teillastbereich und das SG schaltet auch nicht in den Notlauf ^^

Was mich nur wundert, daß sich am Öleinfülldeckel nichts geändert hat. Vielleicht ist das ja normal ???
Dummerweise muss man den Auspuff echt aufflexen um den KAT zu sehen.
 
Dann würde ich mir jetzt an deiner Stelle paar Gedanken machen.

Nö muß ich nicht ;D
Bei einem 1.6Pn ist dass das normale Verhalten laut Lehrbuch ^^
Ok vielleicht sollte man dann einen elektronisch geregelten Vergaser mit G-Kat nicht mit etwas neueren vergleichen *g*

Und du hast immernoch Abgas im Block ?
Sicher das nicht das heiße Öl qualmt ?
Wenn der KAT dicht ist kann es schon passieren das die Abgase in den Block gedrückt werden, aber ohne Abgasanlage ???

Solangsam denke ich du solltest dich eher an ein Forum wenden wo die Automarke "Fachthema" ist oder doch mal in die Werkstatt hüpfen.
Fragen kostet eigentlich nichts.
Die Sache ist so langsam etwas unheimlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge, im BMW Forum bin ich auch schon. Habe auch schon zur Genüge gelesen das einige Werkstatt ziemlich lang nach Fehler suchten oder gar Teile getauscht haben die nicht notwendig waren. Man kann halt nicht immer alles im Steuergerät auslesen.
.
EDIT :
.

Den KAT habe ich jetzt aufgeschnitten. Da sind 2 Filtereinsätze drin, zumindest sah das so aus. Einer war locker, der war noch frei und der hintere war noch fest und verstopft.

Von was kommt sowas? Die Zellstruktur sah eigentlich ok aus, nur zwischen den Einsätzen hat es verstopft.
 
evtl. durch falsche verbrennung, z.b. lambda kaputt. dann gelangt benzin in den kat, entzündet sich dort und "sprengt" den kat. oder aber durch nen unglücklichen aufsetzer in der tiefgarage / bordstein. nen kat geht auch mal einfach so kaputt... da gibts tausende ursachen. wie sieht denn das zündkerzenbild aus? rehbraun?
 
Glückwunsch zur erfolgreichen fehlersuche ;)

ein kat geht gerne mal von selber hops. kann bei deinem auto durchaus altersbedingt sein.

beim corolla vom kumpel fing die karre aufeinmal an zu stinken. kat am ende.

auch beim passat von meinem vater der jetzt nach 400.000 km abgewrackt wurde versagte am ende der kat und die abgase haben gestunken, was davor nie der fall war.

du solltest bei gelegenheit dann auch nach der lambda sonde gucken. die war ebenfalls grütze.

gruss
 
Als ich vor 2tsd die Kerzen wechselte, sahen die eigentlich top aus, also hellbraun. Vielleicht stimmt was mit den neuen Kerzen nicht, muss ich mal nachsehen.

Wenn man sich mal so ansieht wie fein die Löcher in diesem KAT Einsatz sind, wundert das aber nicht das der leicht verstopft. Ohne KAT wäre sowas nicht passiert und je mehr Technik man im Auto hat, desto häufiger geht was kaputt.

10 Jahre ist das Auto übrigens jetzt mit 100tsd km und viel Kurzstrecke. Vom Rost sah der Auspuff aber noch ganz gut aus. Ich habe noch eine Menge Fussel (so ähnlich wie von einer Küchenrolle) im KAT gefunden aber das war wahrscheinlich weil ich den Auspuff zum Krümmer aufgemacht habe und dann ist die Dichtung verbrennt als ich den Motor hab 2min laufen lassen und die Dichtungsrest sind in den Auspuff rein. Das war aber nach dem ich das Problem hatte.
 
Hi.

Normalerweise verstopft ein Katalysator nur, wenn
1. der Motor das Benzin- Luftgemisch nicht ordentlich verbrennt
2. Der Motor Öl verbrennt
3. Ein oder mehrere Zylinder gar nicht oder nur ungenügend arbeiten.

Ansonsten hält der Kat ein Autoleben lang und muss nicht getauscht werden. Einzig noch, dass eine mechanische Einwirkung auf das Gehäuse des Katalysators stattgefunden hat und der Keramikkörper gebrochen ist. Dann ist der Kat auch verstopft.

Schraub einfach mal alle Zündkerzen heraus und lege diese so, dass das Gewinde der Kerzen kontakt zum Motorblock haben. Danach soll ein Kollege starten und du siehst dir den Zündfunken der Kerzen an. Leuchtet dieser schön blau ist alles in Ordnung. Sollte der Funke allerdings gelb oder rötlich erscheinen, so stimmt entweder der Abstand Kathode - Anode nicht, oder du hast einen Fehler an der Zündspule bzw. Zündverteiler.

Soweit mal meine Tipps.

So long
DGY
 
Was ich mir noch am ehesten vorstellen könnte ist das der minimale Wasserverbrauch was ausmachen könnte. Die ZKD zu wechseln ist allerdings ganz schön teuer. Die KAT Einlage innen war ja auch in 2 Teile und eine davon lose, keine Ahnung ob das so gehört.

Öl sifft irgendwo nach draussen, Werkstatt konnte auch nicht genau sagen, wo genau. Sind keine riesen Mengen aber schwitzt irgendwo über eine Dichtung raus.

Mit dem neuen KAT läuft der Motor wieder aber das Teil war nicht grad die beste Quali. Naja was will man auch von nem Teil für 230€ erwarten wenn es normalen Zubehör 500-700€ kostet. Bei BMW noch mehr. Das E-Zeichen ist wahrscheinlich noch nicht mal offiziell.
 
Der Wasserverbrauch hat nur indirekt Einfluss auf den Kat: Durch den Wasserverbrauch könnte(n) ein oder mehrere Zylinder nicht richtig arbeiten, da sie an Kompression verlieren und daher Ihre Leistung nicht mehr richtig entfalten können.

Was allerdings den Kat betrifft könnte es so aussehen, dass der Motor Wasser ansaugt und deshalb keine ordentliche Verbrennung stattfinden kann. Meist legt sich der Wasserverbrauch wenn der Motor warm wird. Wenn die ZKD allerdings schon sehr ramponiert ist, dann wird er auch im warmen Zustand Wasser verbrauchen. Sollte es allerdings schon so weit sein, dass hast du auch schon im Kühlkreislauf Luft und der Motor läuft irgendwann heiß.

Am besten ZKD tauschen, ist bei einem älteren Auto auch noch selbst bewältigbar, wenn man ein wenig Ahnung vom Aufbau eines Motors hat. Ansonsten helfen auch Reparaturhandbücher.

So long
DGY
 
Hey! Ich habe schon Ahnung, nur brauche ich vernünftiges Werkzeug. Die Methode mit dem Pedalpumpen kannste voll vergessen, daß ist Murks.
 
Das mach ich schon immer so und ich lebe noch *kopfkratz

Als Murks würde ich es eher bezeichnen ohne genauen Plan 4 Wochen lang an einem Motor rumzudoktern und das noch ohne brauchbares Werkzeug *noahnung*
 
Wer sagt denn das ich gar kein Werkzeug habe? Junge, ich hab den ganzen Keller damit voll. Langsam reichts mir hier aber 8-(
Ausserdem möchte ich hinweisen, daß Internetbestellungen (2 Stück) nunmal eine Zeit dauern.

Murks ist es weil das nicht bei allen Bremsen funktioniert (man bekommt die Flüssigkeit nicht überall durch), die Dichtung wird durch das komplette durchdrücken vom Pedal höher belastet (gabs schon defekte deswegen, einfach mal googlen) und ausserdem möchte ich das alleine machen. Ausserdem ist die Überdruckmethode viel einfacher und schneller.

Ich möchte hier nicht über für und wider schreiben, sondern wissen welche Geräte taugen. Der Deckel aus dem Link hat kein Gewinde, der hat ne Gummidichtung und wird mit einem Spanngurt befestigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann Ordne den Deckel unter Kernschrott ein! Entweder nimmst du einen vernünftigen Deckel mit Gewinde oder du solltest es besser mit der Pedalmethode probieren. Du brauchst ja schon etwas mehr Druck auf der Leitung beim entlüften und ich denke nicht das dies bei dem verzurrtem Gummideckel "problemlos" möglich ist.

Mir ist übrigens noch kein Fabrikat untergekommen bei dem man die Bremsen nicht durch das Pedal entlüften könnte.
 
Zurück
Oben Unten