Motorradfahrer auf dem Planeten?

Puh, war heute Helm (X-Lite) anprobieren und bin ratlos. *noahnung* Schwanke zwischen M und L und weiß nicht, wie ich mich entscheiden soll. Der M sitzt straff und lässt sich auch nicht sonderlich bewegen. Sitzt eigentlich wie angeklebt. Er drückt auch nirgends punktuell. Allerdings habe ich Angst, daß er bei langem Tragen eventuell doch den Kopf einzwängt. L sitzt lockerer, lässt sich etwas zur Seite drehen. Mein aktueller Helm (suomy) ist L und definitiv zu groß. Allerdings saß er bei Kauf auch besser. Und das gibt mir zu denken. Wenn der neue Helm in L größer werden sollte, wird er auch etwas wackeln, der M hingegen wird auf jeden Fall noch sitzen. Zuletzt, wenn ich meinen Schädel vermesse, komme ich auf 59cm, das wäre L.
Die Verkäuferin hat mir zu M geraten. Bin dennoch verunsichert. Da sie eben nicht im Helm drin steckt *kopfkratz
Wie würdet ihr euch entscheiden bzw habt euch ev entschieden? Ist erst mein dritter Helm, wobei ich mich an den Kauf des ersten gar nicht mehr erinnere.
Oder ev im Internet bestellen, um die 14 tage Rückgabe nutzen zu können?
 
Das aufgeplüschte Innenpolster wird noch etwas schrumpfen. Dann passt er perfekt. Ich tendiere ergo zu M.
 
Zum Thema Helme... Meiner ist nun 5 Jahre alt. Kann man noch bisschen mit fahren oder?
 
Du darfst sogar einen Stahlhelm von vor '45 tragen. Ist rechtlich zulässig, aber wer will schon so gesehen werden.
a080.gif


20100724_helm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, die Frage war eher auf die Nutzungsdauer von Helmen bezogen. Habe jetzt Aussagen gelesen zwischen 5 und 7 Jahre, nach denen man den Helm tauschen soll weil sich die Mischung im Inneren verfestigt und er somit keinen Schutz mehr bietet. Meiner ist jetzt 5 und immer warm und trocken gelagert, von der ganzen Zeit nur die ersten 2 1/2 Jahre aktiv genutzt. Wäre irgendwie schade drum.
 
Naja also wenn du einen neuen Helm in der Hand hast, kannst du das Styropor relativ leicht leicht eindrücken. Habe ich meinen aktuellen Helm in der Hand, dann ist das eher als würde ich auf Holz drücken. --> im Falle eines Sturzes wird weniger Energie absorbiert.
Natürlich verändert sich auch die Helmschale auf Dauer. Immerhin ist der Helm beim Fahren dem Sonnenlicht ausgesetzt, erwärmt sich, kühlt im Fahrtwind wieder ab. Fällt mal runter (muß ja keine sooo große höhe sein), ist ev Benzin und Öl ausgesetzt.

Letztlich entscheidet jeder selbst, was es ihm wert ist. habe meinen Helmkauf ehrlich gesagt auch viel zu lange rausgeschoben. Die, die mir gefallen haben , haben nicht gepasst und die passenden waren häßlich. Ich sehe es so: Das genick kannste dir mit nem guten und nem schlechten Helm gleichermaßen brechen, aber wenn das nicht passiert, dann steigt die Wahrcheinlichkeit nihct nur Brei in der Birne zu haben mit nem gescheiten und funktionstüchtigen Helm enorm.
 
okay gut. Dann werde ich das mal testen und mich aber doch eher nach einem Neuen umsehen, geht schließlich um den Umstieg auf ein großes Motorrad. Dann sollte man daran nicht sparen.

Ist irgendwer die Tage in Dortmund auf der Twin?
 
Also Louis hat am WE Saisoneröffnung und gibt 20% auf einen Artikel (Ausnahme Navi und so Zeuch). Hätte meinen Helm dort gerne gekauft, leider gab es meine Farbe nicht. Aber die haben echt viele Modelle da und da sind eigentlich meist Berater da, die Ahnung haben.
Habe aus Designgründen den 802 von X-lite genommen. kann aber nen Blick auf den neuen 702 empfehlen. Der ist eigentlich ziemlich leicht für nen (Sport)Tourenhelm, war bequem auf dem Koppe, erschien mir leise (aber keine Ahnung wie das dann auf dem Mopped ist), Pinlock und Sonnenblende. Kommt natürlich drauf an, wieviel du ausgeben willst. Aber billiger (und auch auch noch mit Service eines Ladenlokals) wird man den Helm nicht bekommen. Hmpf...hört sich jetzt schon schwer nach Werbung an, solls aber gar nicht werden.
 
Puh heute neuen Helm bekommen, scho eng die Kugel. Andererseits drückt er nicht unangenehm. Da dumme ist nur, ich will den Helm nicht einsaften, andererseits drückt die Sturmhaube durch ihre Nähte gerade an der Stirn und sorgt halt für unnötige Wärme. hmhm muß ich mal noch schauen, wie ich das mit probefahren mache.
denke aber M ist die richtige Wahl. Danke auf jeden fall an alle Tippgeber!
 
Mal unter uns Klosterschwestern, wo kauft ihr eure Reifen und wie sind da eure Erfahrungen? Ich hab letztes Jahr insgesamt drei Satz gebraucht, einmal neue Reifen für den Roller, einen Satz Grobstoller für die DR350 (wegen der Rallye in Rumänien) und einen Satz TKC80 für die Tenere (wegen Tunesien). Die Reifen für die DR (Heidenau K69 vorne, K74 hinten) hab ich online für etwa 120€ gekauft und selber aufgezogen. Bei der Tenere musste ich ohnehin zum Service und hab meinen Händler die Reifen gleich mit wechseln lassen. Leider war das so unverschämt teuer, dass ich dort nie wieder Reifen kaufen oder wechseln lassen werde: 50% Aufpreis zu Onlinepreisen für die Reifen selbst und Montage 50€ pro Rad, insgesamt über 300€. Ich mach die TKC80 heut wieder runter und zieh die davor montierten Tourance wieder drauf, die sind noch fast neu, waren nur nicht sonderlich Saharatauglich weshalb sie dem gröberen TKC80 weichen mussten. Allerdings investier ich die 100€ lieber ein ordentlich Bier und mach das mit nem Kumpel zusammen allein so wie bei der DR auch schon.

Ich brauch jetzt leider erneut einen neuen K74 Hinterreifen für die DR, da sich der letzte doch arg überschätzt hat und meinte, sich mit einer 15cm langen Schraubendreherspitze anlegen zu müssen ;D Irgendwelche Tipps? Lokale Reifenhändler hab ich letztes Jahr schon wegen Rollerreifen abgeklappert, da gibt's in der Nähe nur den Nabholz und der verlangt ebenfalls Mondpreise (Rollerreifen wären bei ihm mehr als doppelt so teuer gewesen wie online und für Montage wären 110€ pro Rad angefallen *buck*). Bei mopedreifen.de ist der K74 nicht lieferbar, motorradreifen-preisfuchs.de hat ihn zwar verfügbar aber mit 80€ seltsamerweise 15€ teurer als noch im letzten Jahr. Wo kauft ihr immer ein, wo könnte man noch schauen?
 
bei der freien Motorrad-Schrauberbude im Ort. Super Laden, preise können mit dem Internet mithalten und für die Montage verlangen die meine ich um die 10€ pro Rad.
 
Hmmm. Reifen kaufe ich bei meinem Schrauber.
Vielleicht nicht der Billigste, dafür aber günstig.
Dafür ist die Montage (inkl. Radaus- und einbau) inklusive. 8)
 
Boah scheiß die Wand an... Ich weiß jetzt, warum Yamaha 50€ pro Rad genommen hat. Der Einbau der Räder der Ténéré ist so beschissen gelöst, dass man mindestens drei Hände braucht. Alleine ist es völlig unmöglich, außerdem fällt dauernd der Bremsbelag raus sobald man den Bremszylinder beim Einbau anfasst - totale Fehlkonstruktion. Wir haben zu zweit 2,5 Stunden für beide Räder gebraucht, wobei davon 30 Minuten Wechsel der Reifen war und 2h Kampf beim Einbau... Die DR mach ich in knapp über einer Stunde allein, ohne fremde Hilfe. Schon seltsam, dass ausgerechnet bei einem Fernreisemotorrad derart gepfuscht wird...
 
So, nun hat sich bei mir auch was getan. Bin seit gestern Besitzer einer Yamaha XJ 600 S Diversion von 1997 mit erst 12000km auf der Uhr. Die Maschine steht ganz gut da, muss jetzt noch zum Drosseln und Superbike Lenker eintragen. Ansonsten isse mal umgekippt, die neue Verkleidung braucht noch bisschen Lack, dann kanns losgehen.
Nur eins fehlt noch: Der Führerschein, aber das geht hoffentlich innerhalb der nächsten 2 Wochen, kanns kaum noch erwarten.
 
8)

Na dann schon mal Glückwunsch zur neuen Maschine! Ich drücke die Daumen für besseres Wetter und den Führerschein!
 
Lange hats gedauert, aber endlich konnte ich heute (bei Traumwetter!) meine XJ600 abholen. Läuft sehr gut, das alte Eisen. :)
 
Den Vorgänger, von deiner, die 51J von '86. Nächstes Jahr werd ich dann die Drosselung rausnehmen, 50PS sind ganz nett, aber 73PS sind netter.

Aber ist schon ne Umstellung, von der 800er mit V2 auf den Reihen 4er. Drehzahl vs. Hub.
 
Glückwunsch, freut mich. Mit der XJ 600 hab ich auch angefangen, tolles Motorrad.
 
Zweiter Tag, an dem ich die XJ600 habe, knapp 300km runtergerissen, bin ziemlich begeistert.

Für ne Maschine von '86 liegt sie wirklich gut. Die Reifen haben zwar noch Profil, allerdings habe ich jetzt einige Risse entdeckt, vielleicht sollte sich die nochmal jemand ansehen...

Naja, ich hatte eigentlich ohnehin vor, andere Reifen aufzuziehen.
 
Zweiter Tag, an dem ich die XJ600 habe, knapp 300km runtergerissen, bin ziemlich begeistert.

Für ne Maschine von '86 liegt sie wirklich gut. Die Reifen haben zwar noch Profil, allerdings habe ich jetzt einige Risse entdeckt, vielleicht sollte sich die nochmal jemand ansehen...

Naja, ich hatte eigentlich ohnehin vor, andere Reifen aufzuziehen.
Falls es den für die alte XJ auch gibt: Guck nach dem Bridgestone BT45, scheint so ziemlich das beste für die XJ zu sein
 
Die BT45 werden schon fast wie der heilige Gral gehandelt. *lol* Gäbe es auch für die alte XJ600.
Auch wenn einige mit dem Kopf schütteln mögen, aber ich werd wohl nen Satz Heidenau (K44/K65 als Kombination) aufziehen, hatte ich eh vor und die wenigen - mir Bekannten - die sie bisher auf der XJ600 getestet haben sind sehr zufrieden damit.
Mal ganzu davon abgesehen, dass man damit einen heimischen Hersteller unterstützt. 8)
 
Klasse Tour heute durch den Harz gedreht! Passt schon wieder alles 8-(
Nur weiter oben sollte man schon ein bisschen vorsichtiger zu Werke gehen, es laufen noch kleine Schmelzbäche über die Fahrbahn... (ja, liegt noch was von der weißen Pest am Rand)
 
Nachtrag zu meinen Reifen: Ich habe festgestellt, dass die verbauten Michelins noch deutlich älter sind, als ich dachte. Hinten von 1999 und vorne von 2000... :o Datum falsch abgelesen.
Jetzt wundert mich gar nix mehr. Habe deshalb gestern neue bestellt, eben die genannten Heidenau. Bin mal gespannt, wie sich das bemerkbar macht.
 
Zurück
Oben Unten