MP3-Player Markt?

Clown_Cheek

Cadet
Mitglied seit
10.08.2014
Beiträge
15
Renomée
0
Hi!

Gibt es noch einen nennenswerten Markt für MP3-Player? Ich habe hier einen heißgeliebten SanDisk Sansa e2x0, der sich aber mittlerweile sein Alter anmerken lässt (verkratzt, Akku altert, durch Tesa gehalten, Riss im Glas, etc). Allerdings läuft die RockBox drauf, die ich eigentlich nicht missen möchte. Eine Wiederanschaffung scheitert am inzwischen zu hohen Preis für das EOL-Gerät, und der Gebrauchtmarkt ist kaum besser aufgestellt.

Kommen nicht-Rockox-fähige Geräte mittlerweile an die alternative Firmware ran?
Sind für Smartphones (ich besitze keines) vergleichbare Player verfügbar?
Lohnt sich ein dedizierter MP3-Player noch, oder sollte ich über ein Smartphone nachdenken?

Weitere Infos:
-ich schätze mindestens 8GB Speicherplatz
-SD (micro) slot ist gern gesehen
-Der Akku sollte 10+ h halten
-Preis? Bis 100 Euro?
 
ich hab über viele jahre immer zwei geräte verwendet, also smartphone und einen separaten mp-player. einmal weil mehr speicher bei einem smartphone einen vergleichsweise hohen aufpreis kostete und die bedienung guter dedizierter mp3-player einfach deutlich besser war.

aber das hat sich imho in den letzten jahren erledigt. für android gibt es zig apps aus denen man sich seinen favorisierten mp3-player aussuchen kann. speicher ist normalerweise auch kein thema mehr, die audio-qualitäten der meisten smartphones sind völlig ausreichend und man braucht halt nicht zwei geräte mit sich rumzuschleppen.

dazu kommt, dass viele aktuelle mp3-player (sony, samsung, cowon, creative labs usw.) ohnehin android als plattform benutzen und technisch unterm strich smartphones sehr ähnlich sind. fehlt halt im wesentlich die telefonie-funktion und einige andere spielereien (wie auch beim ipod touch).

es gibt eigentlich nur noch zwei punkte, die eine daseinsberechtigung für dedizierte mp3-player darstellen. das ist einerseits die akkulaufzeit. meine alten player von cowon, samsung oder meizu haben halt audio > 30 stunden und noch viel mehr am stück abgespielt. da kommt man mit keinem smartphone hin, bei denen stecken halt viel mehr strom-verbraucher drin. der andere punkt ist die audioqualität. gute mp3-player werden in der regel von haus aus mit guten ohrstöpseln ausgeliefert und verwenden hochwertige audio-bauteile (z.b. beim digital-analog-converter usw.).

das problem ist, dass man gute dedizierte mp3-player halt nicht für 100 euro bekommt. die liegen häufig preislich auf dem niveau von mittelklasse-smartphones. da muss man schon sehr audiophil sein, damit sich sowas tatsächlich lohnt.

Kommen nicht-Rockox-fähige Geräte mittlerweile an die alternative Firmware ran?
hab ich zwar noch nicht ausprobiert, aber es gibt seit einigen jahren offizielle wie inoffizielle rockbox-portierungen, die als app unter android laufen.

z.b.

http://www.rockbox.org/wiki/AndroidPort

http://rasher.dk/rockbox/android/
 
Das ist sehr hilfreich, vielen Dank.

In Anbetracht der Preise werde ich mir in der Tat mal überlegen, ob ich nicht in ein sinnvolles Smartphone investiere und als Nebeneffekt endlich von der Zifferntastatur wegkomme. Meine Musik ist MP3 bis 256 kbit/s so dass die Hardware nicht zu viel leisten muss, und ein Kopfhörer ist vorhanden.

Schönen Abend!
 
Ich suchte mir erst kürzlich MP3-Player mit Fähigkeit zur Ogg-Vorbis-Wiedergabe und am besten TXT-Datei-Darstellung raus, da ich keine Smartphones nutze(n möchte/werde). Dabei stieß ich auf einige SanDisk-Sansa-Geräte und diesen: http://geizhals.de/trekstor-i-beat-veo-8gb-78324-a628525.html
Mir scheint es, als sei nach den Sansas nicht mehr viel gekommen.

@Clown_Cheek
Du solltest einfach mal auf Geizhals nach deinen Anforderungen filtern und eventuelle Kandidaten auf Rockbox-Kompatibilität überprüfen (dazu gibt es die Listen der Rockbox-Macher ja). Das einzig Negative, was ich von den Sansas las, war, dass sie kurz nach Ablauf der Garantie kaputtgegangen sein sollen. Könnten natürlich bloß zufällige ärgerliche Begebenheiten gewesen sein.
 
Ich würde auch auf ein Smartphone wechseln. IMHO stehen die den dedizierten Playern in nix nach.
 
IMHO stehen die den dedizierten Playern in nix nach.

Doch, unter anderem in der Größe, Robustheit, Akkulaufzeit, wie oben schon genannt Preis des Speichers und auch der Fexibilität des SD-Slots (nicht alle Handys lassen mich auf der Karet alles machen, dateibasiert). Die Punkte sind ja gerade das dumme, weswegen ich grüble. Von meinem Player bin ich all das gewohnt und möchte es kaum missen.

@unbekannter:
Da bleibt nicht so viel übrig :D
Die Hälfte der Geräte scheint evolutorisch den Smartphones zu folgen. Das macht die Entscheidung eigentlich einfacher, bekomme ich dann doch "für ein paar Mark mehr" ein richtiges Smartphone das das gleiche und noch mehr kann. Hmmpf.

Nach den Sansas war in der Tat großteils Ende. Die Serie wurde noch zweimal überarbeitet, aber da blieb die Rockbox-Unterstützung teilweise auf der Strecke. Außerdem ist das Bedienkonzept mit Drehknebel+Vierwegetasten einfach genial. Touchscreens kann ich nicht blind bedienen.
 
Das mit der große ist relativ, du brauchst dann ja nur noch ein Gerät, statt zwei. Robustheit hängt vom Telefon ab, kann mich aber bisher nicht beschweren, meins hatte auch schon den ein oder anderen ungewollten bodenkontakt und hat alles problemlos überstanden. Akku ist in der Tat so ne Sache, aber du wirst ein Smartphone so oder so täglich Laden müssen, mp3 hören kostet nicht so viel Strom. Speicherpreise bei sd sind ja nicht übermäßig hoch, das würde ich jetzt nicht unbedingt als Argument nehmen, die angesprochene Flexibilität auf dem Speicher kann ich nicht beurteilen, habe da weder Erfahrungen bei dedizierten Playern noch bei Handys.
 
Ich habe anfang des Jahres mal einen MP3 Player gekauft Sony E585, einfach aus dem Grund des Aufladens des Smartphones.
Wenn man länger unterwegs ist und auch mal 2 Tage keine Steckdose zu Gesicht bekommt kann man das Smartphone auch schon in die Tonne kloppen.

Der MP3 Player macht laut Hersteller bis zu 72 Stunden Radau, getestet habe ich mal 24 Stunden und da hatte der noch reichlich Saft. Das schafft kein Smartphone ohne wieder vorher Aufgeladen zu werden.

Und soviel wiegt der kleine Radaubruder auch nicht, und Verschwindet in jeder Tasche...

Unter Android 4.x habe ich keinen guten MP3 Player finden können, nur schmock und manch mal mit Werbung etc. Für mein N900 gibt es einen sehr guten "Symfonie" da der Akku bei dem N900 nicht der Hit ist nehme ich immer noch den kleinen Radaubruder von Sony.
 
Auf meinem Samsung Galaxy S4 mit Android 4.4.2 werkelt die WinAmp Beta Version für Android. Sie ist ansich ganz ok. Als kostenfreie Version haste natürlich keine großen Einstellungen offen.

Den Aimp hätte ich gerne als Player auf dem Handy, nur da gibt es in der Store ja nur irgendwelche komischen Remotes...wtf...
 
Finde PowerAmp sehr gut auf Smartphone.
Allerd bevorzuge ich schon ne Weile aac (m4a) statt mp3.

Aimp für android. aber noch beta.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Markt ist leider völlig für'n A*****

Seit Apple mit den verkapsulierten IPods große Erfolge beim Schicki-Micki-Kunsumenten erlagte, mussten alle Anderen Hersteller natürlich auch auf den Zug mit auf Springen. Resultat Heute nach der Entwicklung der letzten Jahre:

-festverbaute Akkus sind Standard (wohl besseren Wissens dass es auch anders geht)
-Player die sich haptisch blind durch die Hosentasche bedienen lassen sind ebenfalls weg vom Markt
-besondere technische Spielereien mit Material und Form gehören der Vergangenheit

Nein, ein Smartphone ersetzt keinen vollwertigen Standalone-MP3-Player, da Smartphones zu klobig sind und sich nicht blind bedienen lassen.

Drum habe ich mir letztes Jahr noch einmal einen 2007er Sony NW-E99 aus UK bestellt, da mein alter langsam die Biege machte. Zu dem Gerät mal ein paar Worte die für heutige Kundschaft wohl utopisch klingt:
WALKMAN_NW-E99-01.jpg


-Plexiglasummanteltes Edelstahlgehäuse
-eine Monochrom-Display-LCD-Zeile
-DA-Wandler dürfte zu dem Besten gehören was damals auf dem Markt war
-so groß wie eine Streichholzschachtel
-keine 50gramm
-eine AAA-Batterie hält ungelogen die 70 Stunden Herstellerangabe durch
-mit Lithium AAA-Batterie nur noch 3-4 mal im Jahr Batteriewechsel!
-MP3/ATRAC3+ Wiedergabe (Atrac3+ steigert die Dynamik und der Stromverbrauch sinkt)

Kurzum das war Sonys letzter wirklicher High-End MP3-Player wo sie alle Ihre Ingenierurskunst zusammengetan haben wie es einige noch von den Walkmans der 90er kannten. Extrem reduzierter Stromverbrauch ist das Stichwort bei dem Gerät. Man kann ihn sogar komplett zerlegen, da alles geschraubt ist. 2 Micro-Platinen mit RISC-Prozessor treten dann zutage. Auch von der Firmware hat Sony bei dem Gerät alles richtig gemacht. Der Funktionsumfang ist so gering, aber dennoch ausreichend, das alles in Hardware gegossen werden konnte - Folge: Das Gerät ist auch sehr sehr schnell zu bedienen. Kurzum ein Traum.

Nachfolger diese Klasse: Wird es wohl nie wieder einen geben :-(
 
Hatte mal einen cowon U3 2GB; der war auch echt gut. Aber leider auch teuer, und der Platz doch recht begrenzt.
Konnte ich allerd auch ohne großen Wertverlust wieder verkaufen da sehr gut erhalten.
 
eine AAA-Batterie hält ungelogen die 70 Stunden Herstellerangabe durch

Ja leider "AAA" was soll das denn, eine "AA" bekommst du an jeder Wurstbude immer dieser "AAA" mist...

1 GB Speicher ist doch nun wirklich nichts mehr...

Ich hatte Anfang des Jahres keinen Brauchbaren Player gefunden der mit einer Batterie läuft (AA-AAA). Nur Gebrauchte Gurken in der Bucht des Betrugs.

Wunsch:

MP3 Player mit (AA o. AAA) Batterie Betrieb
Min. 8 GB Flash (ggf. MicroSD)
Display (Titelanzeige etc.)
Stoß und Kratzfest
24bit Wolfson Hardware Codec (Qoolqee)
Laufzeit ab 48 Stunden Aufwärts



Jetzt kommt die Zweckentfremdung
Im Profi Bereich gibt es Portable Digitale Audiorecorder.
Habe mir mal den Spass gemacht und 3 rausgesucht welche ohne Micro Aufbauten auskommen.
Alle laufen mit Batterie (AA-AAA) oder Akkus etc.
4 GB Flash und MicroSD Support
Alle können MP3 Wiedergeben
Richtige Tasten gehören zur Grundausstattung
Der Funktionsumfang ist Gigantisch

Sony PCM-M10
Olympus LS-3
Roland R-05

Wehm die Laufzeit egal ist und das Gewicht... bekommt nen richtig guten MP3 Player
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, billig war der Sony auch nicht. UVP 200€ gekauft für 170€

1GB reichen mir mehr als aus. Durch Atrac3 kommt man mit 56/64kbyte/s aus und es klingt besser als MP3 mit 128. Ja den Ausweg über die Diktiergeräte habe ich auch schon gesehen. Aber doch immer recht klobige Geräte (im Vgl). Nachdem Vranjo Pooth und Pontis Ihre Produktion einstellten kam wenig interessantes für mich. Aus China kommt auch nur Dünnpfiff in der Hinsicht.

Tod dem Touch! So langsam manifestiert sich immer mehr in mir dieser Gedanke. Kommt mir so vor als würde nur noch für den flachen Geisteshorizont entwickelt und produziert. Neulich wollte ich beim Kumpel mit einem Fujitsu T901 mit dem Stift surfen. Ständig löste der Bewegungssensor eine Rotation aus, ständig kam ich auf die seitliche Touch-Scroll-Leiste mit dem Handballen, ständig schaltete die Touch-Fingereingabe nicht rechtzeitig ab und es kam zu Fehlbedienungen durch die Hand.

Bravo - So macht neue Technik Spass! Ein altes Non-Touch Stylistic mit Digitizer only ist hingegen Bedienfehlerfrei zu bedienen!

Das nur mal als ein Beispiel, in dem offensichtlich wird, dass auf Herstellerseite an den wahren Bedürfnissen der Kunden vorbei produziert wird. Stattdessen bekommt man völlig überladene Gerätschaften die sich immer schlechter bedienen lassen. Mangels Alternativen kauft man's denn doch. Nun bei Smartphones halte ich jetzt schon 5 Jahre ohne Neukauf durch. Zum Glück können wir uns hier alle wenigstens noch unsere Heim-PCs selbst zusammenschustern. Wer weiß, wann das Geschichte sein wird.
 
Ständig löste der Bewegungssensor eine Rotation aus

Das kenne ich gut!
Mein Android ist dann noch der meinung die Helligkeit des Displays Dynamisch ganz nach freien Willen zu ändern.
China Müll eben kann man nichts machen.
 
Nenene... nicht China. Das Teil ist Made in Japan!

Es ist ja nicht die Technik an sich die versagt, nur kommt es in der Interaktion mit dem Menschen immer wieder zu Fehlinterpretationen des Gerätes. Und ob da nun IBM, Apple, Fujitsu oder ASUS draufsteht - Vom Grundsatz her kranken sie alle am Gleichen.
Und da kommen wir an einen entscheidenen Punkt.

Wir denken heute, alles ist technisch machbar aber aus dem oben genanntem Grunde klappts eben nicht so recht. Solche Spielereien setzen wirklich intelligente Systeme voraus. Mit statischer Programmierung und statistischen Konzepten kommt man da nicht viel weiter. Gerade für solche Anwendungen wären neuronale Netze prädestiniert. Eine simple Bewegungsvorhersage die Scheinänderungen (die in der Benutzung immer auftreten werden) generalisiert (ausbügelt) und die im Stande ist eine gewollte Lageänderung von einer Scheinänderung zu unterscheiden. Das ist so simpel, dass man es sogar in Hardware gießen könnte (IBM hat im Frühjahr diesen Jahres einen Windows-PC mit zugeschaltetem Neuro-Chip gezeigt, der das Spiel "Pong" spielte; gegen einen Menschen, gesteuert von nur einem winzig kleinem Neuro-Chip mit ein paar Hundert oder Tausend Transistoren). Sämtliche Eingabegeräte ließen (Konjunktiv) sich über einen Neuronalen-Chip adäquat ansteuern nach einer gewissen Lernphase.

Hier sind ganz klar die Neuroinformatiker gefragt und die Chefs, die diese einstellen.
Man muss ja nicht gleich den ganzen Computer von der von Neumann-Architektur lösen, aber in der Interaktivität gerade bei mobilen Geräten wäre eine solche Lösung doch ein Traum. Dann machen auch weitergehende Konzepte a la Iris-Scan, GPS und G-Sensor Sinn.

PS: man denke nur an eine wirklich intelligente Ampelschaltung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten