MSI B450 Gaming Plus Max will nicht..

burki_pdm

Commander
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
18.07.2008
Beiträge
180
Renomée
6
Standort
Potsdam
  • BOINC Pentathlon 2016
Guten Abend

Heute hatte ich den ganzen Tag massive Probleme mit meinem PC. Ich hatte Heute Früh Linux Mint runtergefahren, wo bis dahin alles normal lief.

Dann wollte ich Windows starten.

Normalerweise zeigt er am Anfang das MSI Bootlogo, dann kommt das Grub Dualbootmenue. Dann sucht man sich aus, was man starten möchte.
Heute jedoch kam nix. Kein Bootlogo, kein GRUB, einfach nix. Der PC macht erstmal nichts, zeigt nichts an, Kein Signal. Plötzlich stehe ich im Windows LogIn.
Bis dahin hat es vieleicht 45 Sekunden gedauert, also länger als normal. Windows läuft dann völlig normal.

Dachte gut, gehst mal ins UEFI, stellst alles ein. Aber ich komme nicht ins UEFI. Er zeigt ja nichtmal das Bootlogo, reagiert auf nichts. Startet aber automatisch Windows. Möchte ich im Windows runterfahren, ins UEFI, was ja eigentlich geht, geht das nicht.
Ich komme nichts ins UEFI.

Also Clear Cmos, Batterie raus. Dann gestartet, zeigt er an, das ich mit F1 ins Setup komme. Dort alles auf Default und paar kleine Einstellungen gemacht. Abgespeichert, Neustart genau wie vorher. Windows / Ubuntu geändert beim NVRam. Aber nichts.

Das ganze einige male wiederholt, nun geht es plötzlich alles ganz korrekt. MSI Bootlogo ist da, GRUB Bootmenue ist da. Alles wie es sein soll.
Ähnliches Problem hatte ich schonmal, ich glaube da ging es von alleine wieder. Nach Schalter am NT umlegen und eben kompletten Neustart, nach Strom aus.

Nur so kann es ja nicht weiter gehen. Ich muss doch irgendwie ins UEFI reinkommen, ohne Clear Cmos.

Ist mir auch etwas unerklärlich, weil es jezt geht. Bios ist das aktuellste.
 

Mari

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
07.12.2001
Beiträge
6.963
Renomée
60
Standort
BB
Das Fehlerbild kenne ich. Manchmal hilft den PC vom Stromnetz trennen, damit man ins Bios kommt. Mit F2 kommt man auch ins Bios.
Versuch mal das Bios mitder Nummer 7B86vH4 zu verwenden.
 

Casi030

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
8.942
Renomée
153
Wenn es wieder sein sollte,mach einfach mal dein Monitor aus und wieder an.
 
Oben Unten