App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Fritz!Box 7490 Wechsel auf 7690
- Ersteller eratte
- Erstellt am
eratte
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
- Renomée
- 3.148
- Standort
- Rheinberg / NRW
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Aktuelle Projekte
- YoYo, Collatz
- Lieblingsprojekt
- YoYo
- Meine Systeme
- Wegen der aktuellen Lage alles aus.
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Lenovo ThinkPad E15 Gen4 Intel / HP PAVILION 14-dk0002ng
- Prozessor
- Ryzen R9 7950X
- Mainboard
- ASUS ROG Crosshair X670E Hero
- Kühlung
- Noctua NH-D15
- Speicher
- 2 x 32 GB G.Skill Trident Z DDR5 6000 CL30-40-40-96
- Grafikprozessor
- Sapphire Radeon RX7900XTX Gaming OC Nitro+
- Display
- 2 x ASUS XG27AQ (2560x1440@144 Hz)
- SSD
- Samsung 980 Pro 1 TB & Lexar NM790 4 TB
- Optisches Laufwerk
- USB Blu-Ray Brenner
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- NEXT H7 Flow Schwarz
- Netzteil
- Corsair HX1000 (80+ Platinum)
- Tastatur
- ASUS ROG Strix Scope RX TKL Wireless / 2. Rechner&Server Cherry G80-3000N RGB TKL
- Maus
- ROG Gladius III Wireless / 2. Rechner&Server Sharkoon Light2 180
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro 64
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- 4 x BQ Light Wings 14. 1 x NF-A14 Noctua Lüfter. Corsair HS80 Headset .
- Internetanbindung
- ▼VDSL 100 ▲VDSL 100
Eigentlich wollte ich eine 5690 Pro haben aber die ist im Moment nicht zu bekommen. Letzte Woche ist schon das Netzteil der 7490 verstorben und ein aktueller Router von AVM wie 7690 oder 5690 Pro nicht sofort hier zu bekommen. Also passendes Netzteil gekauft und zum Glück ging die 7490 noch. 7590 AX kriegt man überall aber die wollte ich nicht mehr.
Ich würde aber da fast nur noch im HomeOffice gerne Ersatz in der Schublade haben. Also noch mal eine 7690 bei einem bekannten Markt mit Abholung im Markt bestellt am Donnerstag. Hat auch geklappt ich konnte sie heute abholen.
Bin nun am einrichten, ich mache alles neu und nutze nicht den Assistenten oder spiele eine Sicherung zurück. Da ich nicht alles nutze der Box wie z.B. NAS oder Smarthome ist das nicht so kompliziert aber ggf interessiert es ja den einen oder anderen.
Also 7690 an per LAN an einen Rechner direkt verbunden, DHCP aus (das macht mein Server bei mir) - selbe IP wir bei der 7490 eingestellt und dann 7490 vom LAN genommen und 7690 rein und das DSL Kabel von der 7490 weiter verwendet.
Und als Resultat keine Verbindung zu 7690, zum Glück hatte ich mir vorher ein paar Threads zur 7690 durchgelesen.
Die 7690 hat 4 LAN Ports 2 x 1 Gbit/s und 2 x 2,5 Gbit/s (der Blaue kann als LAN oder WAN eingestellt werden).
Ich hatte die 7690 per LAN an dem 2,5 Port mit einen 2,5 Switch verbunden. Nach um stecken auf 1 Gbit/s Port
war die 7690 im Netz erreichbar.
Hintergrund ist:
Rückmeldung von AVM:
Nach Ihrer Beschreibung besteht hier tatsächlich ein Zusammenhang mit dem EEE-Modus am LAN-Port, der uns grundsätzlich auch bekannt ist. Bei aktivem EEE kann es zu Kompatibilitätsproblemen mit einzelnen Netzwerkadaptern kommen, daher empfehlen wir testweise das Deaktivieren von EEE, wenn keine LAN-Verbindung zur FRITZ!Box möglich ist.
Boxseitiges deaktivieren von EEE:
Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box links unten auf "Hilfe und Info" und dann unten auf "FRITZ!Box Support".
Aktivieren Sie im Abschnitt "Ethernet-Kompatibilität" die Option "EEE (Energy Efficient Ethernet) deaktivieren".
Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Einstellung Übernehmen".
Quelle
Danach war die auch per 2,5 Gbit/s erreichbar - an den LAN Ports der Box hängt noch ein Laserdrucke, LAN Kabel in das Schlafzimmer und ein LAN Kabel zum Testschreibtisch (das nutzt nun den LAN/WAN Port.
Das DSL Kabel der 7490 tut es auch einwandfrei mit der 7690 so das ich dann nicht 2 Büroschränke etc freiräumen musste. Einrichten vom DSL mit den vorhanden Zugangsdaten auch kein Thema, Telefonnummer eingerichtet aber die Mobilteile muss ich noch einbuchen.
WLAN werde ich auch neuen Namen und Schlüssel nutzen. Das bedeutet alle Rechner, Notebooks und Handys neu einrichten.
Mal schauen ob hier eine bessere Reichweite raus kommt als mit der 7490 und ob ich den 2400 Repeater im Wohnzimmer noch brauche.
Internet geht schon mal, beim Rest bin ich noch dran also kommt hier immer mal wieder was.
Die 7490 geht als Ausfallersatz in die Schublade, die 5690 Pro werde ich aber auf jeden Fall auch noch ausprobieren.
Teil 2:
So erste Test mit WLAN der 7690, wie erhofft bessere Reichweite als mit der 7490. Am HTPC unter dem TV im Wohnzimmer noch 3 Balken mit 520 Mbit/s und stabile Verbindung wohl (ca 15 min getestet und Windows Update runterladen lief durch) - vorher nur 2 Balken und Verbindung brach immer wieder ab. Da half nur der Repeater Abhilfe.
Den habe ich auch wieder am Start im MESH, zeigt nun meist 5 statt 4 Balken an
Verbindung stabil schwankt natürlich schon mal:
Auf jeden Fall einiges schneller als mit der 7490.
Allerdings verbindet sich der HTPC nicht immer mit dem deutlich näher liegenden Repeater. Das liegt wohl dran das der Repeater 2400 nur WiFi 5 kann die 7690 aber auch Wifi 6 und 7. Der HTPC hat ein MSI B650M Mortar dem ich eine Intel AX200 spendiert habe die auch WiFi6 beherrscht.
Da die 7690 jetzt gut erreicht ist verbindet der Rechner sich mit ihr und nicht dem Repeater um das bessere WiFI 6 zu nutzen.
Aktuell: 5 GHz → 864 Mbit/s - das muss ich mal beobachten, auch was andere Geräte wie Notebooks und Handys machen. Wenn die sich auch
mit der Box verbinden statt dem Repeater ist der überflüssig wenn die Verbindungen stabil sind. Oder ich müsste ihn gegen einen mit WiFi 6 austauschen wie z.B. 3000 AX oder 6000.
Aber erst mal sehr positiv für mich das sich die WLAN Reichweite deutlich verbessert hat. Schneller ist es natürlich meist auch. Mehr als 866 Mbit/s Verbindungen konnte die 7490 nicht.
Elitebook 865 G9 mit Qualcom WiFi 6e - vom M.2 WLAN Modul gehen 4 Antennenkabel weg - im Büro ca 2m Abstand zu 7690
Verbindung ist Notebook per WLAN an 7690, 7690 per 2,5 Gb/s an Switch, Switch 2,5 Gb/s weiter an Server - Laufwerkfreigabe auf NVME NM790.
Wow da kann man sich beim Iamge erstellen per Aomei fast das anklemmen an LAN mit 2,5 Gb/s sparen.
So dann arbeite ich mal die weiteren WLAN Geräte ab.
Teil 3:
Smartphones sind nun auch verbunden, man sieht aktuell nutzt nichts den Repeater
Ganz oben dienstliches iPhone 13 Mini
2 HTPC im Wohnzimmer
3 billiges Redmi 10C
Dann Repeater 2400
3 unten Haupt- und Zweitrechner und Server
Teil 5:
Zenbook 14x mit Mediatek MT7922 und WiFi 6e kann da mit dem Elitebook 865 G9 nicht mit halten
Verbindung laut 7690: 5 GHz → 2,4 Gbit/s
Teil 6:
Der Vollständigkeit halber. Elitebook 835 G8 mit Mediatek RZ616 WiFi 6e
bei der 7690 schwankt da die Bandbreite immer wieder (Notebooks alle immer am selben Standort)
5 GHz → 1,2 Gbit/s
Windows meldet 2,4
Es sind 2 Antennen angeschlossen.
Teil 7:
Der HTPC "weigert" sich standhaft sich statt mit der 7690 mit dem Repeater 2400 zu verbinden:
Die Smartphones schwenken aber um wenn im Wohnzimmer auf dem Couchtisch (ca 1,5m zum Repeater in der Steckdose)
Ich könnte noch ein LAN Kabel vom Repeater zum HPTC legen (ca 6m) aber das scheint mir unnötig. Bisher
ist über Stunden die Verbindung vom HTPC zur 7690 stabil, Übertragungsrate schwankt schon mal so zwischen ca 500 Mbit/s
bis 1200 Mbit/s - das sollte reichen für Musik (MP3 vom Server) und Filme und Streaming. Testweise könnte ich auch
die AX200 "kastrieren" um WiFi 6 und dann schauen ob sie den Repeater bevorzugt.
Blieben folgende Überlegungen:
- Repeater außer Betrieb nehmen
- LAN Kabel von Repeater zu HTPC
- AX200 versuchen zu WiFi 5 zu zwingen
- Repeater 2400 gegen einen mit WiFi 6 tauschen
Das kann ich mir in Ruhe überlegen auch in Hinsicht das ich die 5690 Pro auch noch ausprobieren will. Telekom vermeldet zunehmend das ab August 2025 Glasfaser verfügbar sein soll. Brauchen tue ich das nicht zu dem gibt es dann Probleme mit dem Standort in der Wohnung. Wird dann im Flur auskommen wo auch Telefon ist - da ist nicht mal eine Steckdose in der Nähe - eigentlich nichts außer der TAE. Telefonleitung ist aber von da aus mal von einem Vormieter in das Büro verlegt worden.
Dann noch eher gefühlte Sachen, die Weboberfläche lässt sich natürlich flotter bedienen als die der 7490. Aber ich hänge da auch nicht ständig drin.
Ohne Speedtests gemacht zu haben fühlt sich nach einigen Stunden Surfen an einem kabelgebunden Rechner durch aus flotter an als mit der 7490.
Am aktuellen VDSL 100 hat sich ja nichts geändert.
Ich würde aber da fast nur noch im HomeOffice gerne Ersatz in der Schublade haben. Also noch mal eine 7690 bei einem bekannten Markt mit Abholung im Markt bestellt am Donnerstag. Hat auch geklappt ich konnte sie heute abholen.
Bin nun am einrichten, ich mache alles neu und nutze nicht den Assistenten oder spiele eine Sicherung zurück. Da ich nicht alles nutze der Box wie z.B. NAS oder Smarthome ist das nicht so kompliziert aber ggf interessiert es ja den einen oder anderen.
Also 7690 an per LAN an einen Rechner direkt verbunden, DHCP aus (das macht mein Server bei mir) - selbe IP wir bei der 7490 eingestellt und dann 7490 vom LAN genommen und 7690 rein und das DSL Kabel von der 7490 weiter verwendet.
Und als Resultat keine Verbindung zu 7690, zum Glück hatte ich mir vorher ein paar Threads zur 7690 durchgelesen.
Die 7690 hat 4 LAN Ports 2 x 1 Gbit/s und 2 x 2,5 Gbit/s (der Blaue kann als LAN oder WAN eingestellt werden).
Ich hatte die 7690 per LAN an dem 2,5 Port mit einen 2,5 Switch verbunden. Nach um stecken auf 1 Gbit/s Port
war die 7690 im Netz erreichbar.
Hintergrund ist:
Rückmeldung von AVM:
Nach Ihrer Beschreibung besteht hier tatsächlich ein Zusammenhang mit dem EEE-Modus am LAN-Port, der uns grundsätzlich auch bekannt ist. Bei aktivem EEE kann es zu Kompatibilitätsproblemen mit einzelnen Netzwerkadaptern kommen, daher empfehlen wir testweise das Deaktivieren von EEE, wenn keine LAN-Verbindung zur FRITZ!Box möglich ist.
Boxseitiges deaktivieren von EEE:
Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box links unten auf "Hilfe und Info" und dann unten auf "FRITZ!Box Support".
Aktivieren Sie im Abschnitt "Ethernet-Kompatibilität" die Option "EEE (Energy Efficient Ethernet) deaktivieren".
Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Einstellung Übernehmen".
Quelle
Danach war die auch per 2,5 Gbit/s erreichbar - an den LAN Ports der Box hängt noch ein Laserdrucke, LAN Kabel in das Schlafzimmer und ein LAN Kabel zum Testschreibtisch (das nutzt nun den LAN/WAN Port.
Das DSL Kabel der 7490 tut es auch einwandfrei mit der 7690 so das ich dann nicht 2 Büroschränke etc freiräumen musste. Einrichten vom DSL mit den vorhanden Zugangsdaten auch kein Thema, Telefonnummer eingerichtet aber die Mobilteile muss ich noch einbuchen.
WLAN werde ich auch neuen Namen und Schlüssel nutzen. Das bedeutet alle Rechner, Notebooks und Handys neu einrichten.
Mal schauen ob hier eine bessere Reichweite raus kommt als mit der 7490 und ob ich den 2400 Repeater im Wohnzimmer noch brauche.
Internet geht schon mal, beim Rest bin ich noch dran also kommt hier immer mal wieder was.
Die 7490 geht als Ausfallersatz in die Schublade, die 5690 Pro werde ich aber auf jeden Fall auch noch ausprobieren.
Teil 2:
So erste Test mit WLAN der 7690, wie erhofft bessere Reichweite als mit der 7490. Am HTPC unter dem TV im Wohnzimmer noch 3 Balken mit 520 Mbit/s und stabile Verbindung wohl (ca 15 min getestet und Windows Update runterladen lief durch) - vorher nur 2 Balken und Verbindung brach immer wieder ab. Da half nur der Repeater Abhilfe.
Den habe ich auch wieder am Start im MESH, zeigt nun meist 5 statt 4 Balken an
Verbindung stabil schwankt natürlich schon mal:
Auf jeden Fall einiges schneller als mit der 7490.
Allerdings verbindet sich der HTPC nicht immer mit dem deutlich näher liegenden Repeater. Das liegt wohl dran das der Repeater 2400 nur WiFi 5 kann die 7690 aber auch Wifi 6 und 7. Der HTPC hat ein MSI B650M Mortar dem ich eine Intel AX200 spendiert habe die auch WiFi6 beherrscht.
Da die 7690 jetzt gut erreicht ist verbindet der Rechner sich mit ihr und nicht dem Repeater um das bessere WiFI 6 zu nutzen.
Aktuell: 5 GHz → 864 Mbit/s - das muss ich mal beobachten, auch was andere Geräte wie Notebooks und Handys machen. Wenn die sich auch
mit der Box verbinden statt dem Repeater ist der überflüssig wenn die Verbindungen stabil sind. Oder ich müsste ihn gegen einen mit WiFi 6 austauschen wie z.B. 3000 AX oder 6000.
Aber erst mal sehr positiv für mich das sich die WLAN Reichweite deutlich verbessert hat. Schneller ist es natürlich meist auch. Mehr als 866 Mbit/s Verbindungen konnte die 7490 nicht.
Elitebook 865 G9 mit Qualcom WiFi 6e - vom M.2 WLAN Modul gehen 4 Antennenkabel weg - im Büro ca 2m Abstand zu 7690
Verbindung ist Notebook per WLAN an 7690, 7690 per 2,5 Gb/s an Switch, Switch 2,5 Gb/s weiter an Server - Laufwerkfreigabe auf NVME NM790.
Wow da kann man sich beim Iamge erstellen per Aomei fast das anklemmen an LAN mit 2,5 Gb/s sparen.
So dann arbeite ich mal die weiteren WLAN Geräte ab.
Teil 3:
Smartphones sind nun auch verbunden, man sieht aktuell nutzt nichts den Repeater
Ganz oben dienstliches iPhone 13 Mini
2 HTPC im Wohnzimmer
3 billiges Redmi 10C
Dann Repeater 2400
3 unten Haupt- und Zweitrechner und Server
Teil 5:
Zenbook 14x mit Mediatek MT7922 und WiFi 6e kann da mit dem Elitebook 865 G9 nicht mit halten
Verbindung laut 7690: 5 GHz → 2,4 Gbit/s
Teil 6:
Der Vollständigkeit halber. Elitebook 835 G8 mit Mediatek RZ616 WiFi 6e
bei der 7690 schwankt da die Bandbreite immer wieder (Notebooks alle immer am selben Standort)
5 GHz → 1,2 Gbit/s
Windows meldet 2,4
Es sind 2 Antennen angeschlossen.
Teil 7:
Der HTPC "weigert" sich standhaft sich statt mit der 7690 mit dem Repeater 2400 zu verbinden:
Die Smartphones schwenken aber um wenn im Wohnzimmer auf dem Couchtisch (ca 1,5m zum Repeater in der Steckdose)
Ich könnte noch ein LAN Kabel vom Repeater zum HPTC legen (ca 6m) aber das scheint mir unnötig. Bisher
ist über Stunden die Verbindung vom HTPC zur 7690 stabil, Übertragungsrate schwankt schon mal so zwischen ca 500 Mbit/s
bis 1200 Mbit/s - das sollte reichen für Musik (MP3 vom Server) und Filme und Streaming. Testweise könnte ich auch
die AX200 "kastrieren" um WiFi 6 und dann schauen ob sie den Repeater bevorzugt.
Blieben folgende Überlegungen:
- Repeater außer Betrieb nehmen
- LAN Kabel von Repeater zu HTPC
- AX200 versuchen zu WiFi 5 zu zwingen
- Repeater 2400 gegen einen mit WiFi 6 tauschen
Das kann ich mir in Ruhe überlegen auch in Hinsicht das ich die 5690 Pro auch noch ausprobieren will. Telekom vermeldet zunehmend das ab August 2025 Glasfaser verfügbar sein soll. Brauchen tue ich das nicht zu dem gibt es dann Probleme mit dem Standort in der Wohnung. Wird dann im Flur auskommen wo auch Telefon ist - da ist nicht mal eine Steckdose in der Nähe - eigentlich nichts außer der TAE. Telefonleitung ist aber von da aus mal von einem Vormieter in das Büro verlegt worden.
Dann noch eher gefühlte Sachen, die Weboberfläche lässt sich natürlich flotter bedienen als die der 7490. Aber ich hänge da auch nicht ständig drin.
Ohne Speedtests gemacht zu haben fühlt sich nach einigen Stunden Surfen an einem kabelgebunden Rechner durch aus flotter an als mit der 7490.
Am aktuellen VDSL 100 hat sich ja nichts geändert.
Zuletzt bearbeitet:
ghostadmin
Grand Admiral Special
Was mich an der Box etwas stört ist das zwar WIFI 7 da ist, aber kein Support für 6GHz.
USB2 wird häufig bemängelt aber mal ehrlich, wer nutzt das heute noch?
Die CPU wird vermutlich immer noch zu langsam sein um USB3 voll auszunutzen.
USB2 wird häufig bemängelt aber mal ehrlich, wer nutzt das heute noch?
sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.141
- Mein Laptop
- Dell G5 15 SE 5505 Eclipse Black
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3950X
- Mainboard
- MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- 4x 16 GB G.Skill Trident Z RGB, DDR4-3200, CL14
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- 1x 32" LG 32UD89-W + 1x 24" Dell Ultrasharp 2405FPW
- SSD
- Samsung SSD 980 PRO 1TB, Crucial MX500 500GB, Intel 600p 512GB, Intel 600p 1TB
- HDD
- Western Digital WD Red 2 & 3TB
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- be quiet! Dark Power Pro 11 1000W
- Betriebssystem
- Windows 10 Professional, Windows 7 Professional 64 Bit, Ubuntu 20.04 LTS
- Webbrowser
- Firefox
USB 3 ist eher für die Stromversorgung einer externen Festplatte interessant da der Anschluss mehr Strom liefern konnte. (0,5 A vs. 0,9 A)
MagicEye04
Grand Admiral Special
- Renomée
- 1.964
- Standort
- oops,wrong.planet..
- Aktuelle Projekte
- Seti,WCG,Einstein + was gerade Hilfe braucht
- Lieblingsprojekt
- Seti
- Meine Systeme
- R7-1700+GTX1070ti,R7-1700+RadeonVII, FX-8350+GTX1050ti, X4-5350+GT1030, X2-240e+RX460
- BOINC-Statistiken
- Folding@Home-Statistiken
- Mein Laptop
- Dell Latitude E7240
- Prozessor
- R9-3950X (@65W)
- Mainboard
- Asus Prime B550plus
- Kühlung
- TR Macho
- Speicher
- 2x16GiB Corsair LPX2666C16
- Grafikprozessor
- Radeon VII
- Display
- LG 32UD99-W 81,3cm
- SSD
- Crucial MX500-250GB, Samsung EVO280 256GB
- HDD
- Seagate 7200.14 2TB (per eSATAp)
- Optisches Laufwerk
- LG DVDRAM GH24NS90
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence1
- Netzteil
- BeQuiet StraightPower 11 550W
- Tastatur
- Cherry RS6000
- Maus
- Logitech RX600
- Betriebssystem
- Ubuntu
- Webbrowser
- Feuerfuchs
- Verschiedenes
- 4x Nanoxia Lüfter (120/140mm) , Festplatte in Bitumenbox
Vollausnutzung muss ja gar nicht sein. Schon die doppelte USB2 Geschwindigkeit wäre gut für minimale NAS-Aufgaben.USB2 wird häufig bemängelt aber mal ehrlich, wer nutzt das heute noch?
eratte
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
- Renomée
- 3.148
- Standort
- Rheinberg / NRW
- Aktuelle Projekte
- YoYo, Collatz
- Lieblingsprojekt
- YoYo
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Prozessor
- Ryzen R9 7950X
- Mainboard
- Kühlung
- Noctua NH-D15
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- Optisches Laufwerk
- USB Blu-Ray Brenner
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- NEXT H7 Flow Schwarz
- Netzteil
- Tastatur
- ASUS ROG Strix Scope RX TKL Wireless / 2. Rechner&Server Cherry G80-3000N RGB TKL
- Maus
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro 64
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- Internetanbindung
- ▼VDSL 100 ▲VDSL 100
Erstes kurzes Fazit von mir zur 7690, das sie gerade im Punkt WLAN eine deutliche Verbesserung zur 7490 ist war vorher klar - Angesicht des Alters der 7490.
Aber es gibt auch Kritikpunkte, wie schon erwähnt WiFi 7 ohne 6Ghz Band und auch USB 2.0 (der soll aber mehr Strom liefern als die USB 3.0 der 7490).
Auch das Problem mit den 2,5 GB/s Ports kann erst mal eine böse Falle sein wenn man das nicht wie in meinem Fall vorher gelesen hat. Auch gibt es keinen
S0 ISDN Port mehr.
SO und USB habe ich persönlich nicht genutzt und die NAS Funktionalität werde ich selber auch in Zukunft nicht nutzen.
Mit dem WAN Port und einem 2. 2,5 GB/s Port lässt sie sich auch ohne Einschränkungen an schnellen Glasfaseranschlüssen mit einem Modem davor nutzen.
Ich habe dann noch mal was mit dem HTPC ausprobiert. Ein LAN Kabel vom Repeater zum HTPC war eine Enttäuschung. 1 Gb/S Verbindung (WLAN getrennt) und es ging so gut wie nichts - kleine Datei kopieren bleibt hängen. Navigieren in Netzlaufwerken sehr langsam. Was noch aufgefallen ist das der Zugriff auf die Weboberfläche vom Repeater nur noch stark verzögert ging und auch sie extrem träge reagiert hat. Also den Test erst mal wieder abgebrochen.
Mir ist es auch nicht gelungen die AX200 im HTPC dazu überreden sich nicht mit der 7690 zu verbinden sondern mit dem Repeater. Richtet man das WLAN
an dem Rechner neu ein dann verbindet er sich mit dem Repeater mit 1,7 Gbit/s und Signalstärke auf vollem Ausschlag. Die Verbindung Repeater zu 7690 ist niedriger. Das läuft dann so bis zum ersten Neustart des Rechners.
Dann verbindet er sich nicht mehr mit dem Repeater sondern nur noch mit der 7690, Signalgüte zeigt maximal 3 Balken - aktuell gerade mit 648 Mbit/s.
AX ausschalten in den Optionen der AX200 (AX kann der 2400 Repeater nicht) ändert daran nichts.
So macht der Repeater weniger Sinn, Smartphones wechseln auf ihn. Notebooks habe ich noch nicht ausprobiert aber ich denke die bleiben aus den selben Gründen bei der 7690 wie der HTPC.
Das ist eine Schwäche der MESH Systems wenn unterschiedliche WLAN Generationen zum Einsatz kommen. Vorher hat der Repeater 2400 neueres geboten als die 7490 und alle Clients sind wenn er näher war auf ihn gewechselt. Nun ist es umgegekehrt und daher die 7690 bevorzugt. Leider scheint da die Signalstärke eine untergeordnete Rolle zu spielen.
Ich muss mal sehen wie es mit den Smartphones und Notebooks ganz ohne Repeater läuft und ob ich den mir dann spare, lieber wäre mir aber mit.
Mal eben einen 3000 AX ausprobieren kostet ja auch nicht wenig.
PS.: Firmwareversion ist 7.61 und es gibt keine Labor/Beta Versionen wie für viele ältere Fritz!Boxen.
Alternative um den HTPC auf den Repeater zu zwingen wäre noch das MESH aufzulösen und den Repeater so an die 7690 anzubinden und ihm eine eigene
SSID zu verpassen. Dann ist es aber vorbei für andere Geräte mit dem automatischen Wechsel. Probiere ich vielleicht mal aus aber erst kucke ich mir das noch was an wie es jetzt läuft.
Habe es kurz ausprobiert, Aufwand ist recht gering. Paar Einstellungen am Repeater nach "Einstellungsübernahme aktiv" ausschalten (eigene SSID vergeben und eigenes PW) und dann am HTPC das WLAN neu einrichten.
Dann bleibt ihm nicht anderes über als den Repeater zu nutzen. Smartphones sind dann natürlich auf die 7690 gewechselt. Ich bin dann wieder zurück auf das MESH mit "Einstellungsübernahme aktiv" ein. Der Vorteil läge bei der anderen Lösung alleine bei der besseren Signalstärke. Die Bandbreite zur 7690 ist recht gleich. Der Repeater hat da ähnliches wie der HTPC direkt zu 7690.
Ich hoffe das ist so dauerhaft stabil und schnell genug. Das wird die Praxis zeigen.
Aber es gibt auch Kritikpunkte, wie schon erwähnt WiFi 7 ohne 6Ghz Band und auch USB 2.0 (der soll aber mehr Strom liefern als die USB 3.0 der 7490).
Auch das Problem mit den 2,5 GB/s Ports kann erst mal eine böse Falle sein wenn man das nicht wie in meinem Fall vorher gelesen hat. Auch gibt es keinen
S0 ISDN Port mehr.
SO und USB habe ich persönlich nicht genutzt und die NAS Funktionalität werde ich selber auch in Zukunft nicht nutzen.
Mit dem WAN Port und einem 2. 2,5 GB/s Port lässt sie sich auch ohne Einschränkungen an schnellen Glasfaseranschlüssen mit einem Modem davor nutzen.
Ich habe dann noch mal was mit dem HTPC ausprobiert. Ein LAN Kabel vom Repeater zum HTPC war eine Enttäuschung. 1 Gb/S Verbindung (WLAN getrennt) und es ging so gut wie nichts - kleine Datei kopieren bleibt hängen. Navigieren in Netzlaufwerken sehr langsam. Was noch aufgefallen ist das der Zugriff auf die Weboberfläche vom Repeater nur noch stark verzögert ging und auch sie extrem träge reagiert hat. Also den Test erst mal wieder abgebrochen.
Mir ist es auch nicht gelungen die AX200 im HTPC dazu überreden sich nicht mit der 7690 zu verbinden sondern mit dem Repeater. Richtet man das WLAN
an dem Rechner neu ein dann verbindet er sich mit dem Repeater mit 1,7 Gbit/s und Signalstärke auf vollem Ausschlag. Die Verbindung Repeater zu 7690 ist niedriger. Das läuft dann so bis zum ersten Neustart des Rechners.
Dann verbindet er sich nicht mehr mit dem Repeater sondern nur noch mit der 7690, Signalgüte zeigt maximal 3 Balken - aktuell gerade mit 648 Mbit/s.
AX ausschalten in den Optionen der AX200 (AX kann der 2400 Repeater nicht) ändert daran nichts.
So macht der Repeater weniger Sinn, Smartphones wechseln auf ihn. Notebooks habe ich noch nicht ausprobiert aber ich denke die bleiben aus den selben Gründen bei der 7690 wie der HTPC.
Das ist eine Schwäche der MESH Systems wenn unterschiedliche WLAN Generationen zum Einsatz kommen. Vorher hat der Repeater 2400 neueres geboten als die 7490 und alle Clients sind wenn er näher war auf ihn gewechselt. Nun ist es umgegekehrt und daher die 7690 bevorzugt. Leider scheint da die Signalstärke eine untergeordnete Rolle zu spielen.
Ich muss mal sehen wie es mit den Smartphones und Notebooks ganz ohne Repeater läuft und ob ich den mir dann spare, lieber wäre mir aber mit.
Mal eben einen 3000 AX ausprobieren kostet ja auch nicht wenig.
PS.: Firmwareversion ist 7.61 und es gibt keine Labor/Beta Versionen wie für viele ältere Fritz!Boxen.
Alternative um den HTPC auf den Repeater zu zwingen wäre noch das MESH aufzulösen und den Repeater so an die 7690 anzubinden und ihm eine eigene
SSID zu verpassen. Dann ist es aber vorbei für andere Geräte mit dem automatischen Wechsel. Probiere ich vielleicht mal aus aber erst kucke ich mir das noch was an wie es jetzt läuft.
Habe es kurz ausprobiert, Aufwand ist recht gering. Paar Einstellungen am Repeater nach "Einstellungsübernahme aktiv" ausschalten (eigene SSID vergeben und eigenes PW) und dann am HTPC das WLAN neu einrichten.
Dann bleibt ihm nicht anderes über als den Repeater zu nutzen. Smartphones sind dann natürlich auf die 7690 gewechselt. Ich bin dann wieder zurück auf das MESH mit "Einstellungsübernahme aktiv" ein. Der Vorteil läge bei der anderen Lösung alleine bei der besseren Signalstärke. Die Bandbreite zur 7690 ist recht gleich. Der Repeater hat da ähnliches wie der HTPC direkt zu 7690.
Ich hoffe das ist so dauerhaft stabil und schnell genug. Das wird die Praxis zeigen.
Zuletzt bearbeitet:
sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.141
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3950X
- Mainboard
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- SSD
- Samsung SSD 980 PRO 1TB, Crucial MX500 500GB, Intel 600p 512GB, Intel 600p 1TB
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Firefox
eratte
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
- Renomée
- 3.148
- Standort
- Rheinberg / NRW
- Aktuelle Projekte
- YoYo, Collatz
- Lieblingsprojekt
- YoYo
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Prozessor
- Ryzen R9 7950X
- Mainboard
- Kühlung
- Noctua NH-D15
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- Optisches Laufwerk
- USB Blu-Ray Brenner
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- NEXT H7 Flow Schwarz
- Netzteil
- Tastatur
- Maus
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro 64
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- Internetanbindung
- ▼VDSL 100 ▲VDSL 100
Ja in dem beschriebenen Fall wo der Repeater eine eigene SSID hatte. Sonst geht das beim AVM MESH wohl nicht.
Den Smartphones hilft der Repeater jedenfalls noch, deutlich höhere Rate als direkt mit der 7690 verbunden auch wen man
die Rate zwischen Repeater die sich ja auch teilen berücksichtigt. Und sie wechseln selber zuverlässig.
Ich werde mal schauen ob ich mir einen 3000 AX zum testen besorgen kann, der ist mir lieber als der 6000. Da ich die LAN Schnittstellen nicht
nutzen werde hat er dann Vorteile gegenüber dem 6000.
Den Smartphones hilft der Repeater jedenfalls noch, deutlich höhere Rate als direkt mit der 7690 verbunden auch wen man
die Rate zwischen Repeater die sich ja auch teilen berücksichtigt. Und sie wechseln selber zuverlässig.
Ich werde mal schauen ob ich mir einen 3000 AX zum testen besorgen kann, der ist mir lieber als der 6000. Da ich die LAN Schnittstellen nicht
nutzen werde hat er dann Vorteile gegenüber dem 6000.
Zuletzt bearbeitet:
sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.141
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3950X
- Mainboard
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Firefox
Dann werden die Geräte wohl nach der Verbindungsgeschwindigkeit gehen und auf das Gerät wechseln das mehr bietet und die Signalstärke selbst spielt nur eine untergeordnete Rolle.
eratte
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
- Renomée
- 3.148
- Standort
- Rheinberg / NRW
- Aktuelle Projekte
- YoYo, Collatz
- Lieblingsprojekt
- YoYo
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Prozessor
- Ryzen R9 7950X
- Mainboard
- Kühlung
- Noctua NH-D15
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- Optisches Laufwerk
- USB Blu-Ray Brenner
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- NEXT H7 Flow Schwarz
- Netzteil
- Tastatur
- Maus
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro 64
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- Internetanbindung
- ▼VDSL 100 ▲VDSL 100
sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.141
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3950X
- Mainboard
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Firefox
In dem Fall könnte sogar die Signalstärke entscheidend für die Verbindungsgeschwindigkeit sein denn beim gleichen WLAN Standard und gleicher max. Verbindungsgeschwindigkeit nimmt die natürlich mit entsprechend geringer Signalstärke ab. Schon ist der Repeater die Gegenstelle mit der schnellsten Verbindungsgeschwindigkeit.
Mindestens genau so wichtig dürfte aber auch die Verbindungsgeschwindigkeit zwischen Router und Repeater sein die bei dir bei 693 MBit/s lag. Für alles was Richtung Router geht wäre das dann die max. Geschwindigkeit.
Mindestens genau so wichtig dürfte aber auch die Verbindungsgeschwindigkeit zwischen Router und Repeater sein die bei dir bei 693 MBit/s lag. Für alles was Richtung Router geht wäre das dann die max. Geschwindigkeit.
eratte
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
- Renomée
- 3.148
- Standort
- Rheinberg / NRW
- Aktuelle Projekte
- YoYo, Collatz
- Lieblingsprojekt
- YoYo
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Prozessor
- Ryzen R9 7950X
- Mainboard
- Kühlung
- Noctua NH-D15
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- Optisches Laufwerk
- USB Blu-Ray Brenner
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- NEXT H7 Flow Schwarz
- Netzteil
- Tastatur
- Maus
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro 64
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- Internetanbindung
- ▼VDSL 100 ▲VDSL 100
So die uralten Siemens Gigaset 4000 Micro DECT auch wieder angemeldet, tun es noch einwandfrei. Und nach putzen sehen sie auch wieder annehmbar aus.
Wurden so gut wie nie benutzt in den letzten Jahren,.
Wurden so gut wie nie benutzt in den letzten Jahren,.
ghostadmin
Grand Admiral Special
Bei der 7590: Abhängig von diesen Faktoren sind Übertragungsraten von bis zu 95 MB/s (FAT32, FTP) und 35 MB/s (NTFS, SMB) möglich, wobei Schreibzugriffe in der Regel deutlich langsamer sind als Lesezugriffe.Vollausnutzung muss ja gar nicht sein. Schon die doppelte USB2 Geschwindigkeit wäre gut für minimale NAS-Aufgaben.USB2 wird häufig bemängelt aber mal ehrlich, wer nutzt das heute noch?
Das ist wirklich nicht sehr schnell, wieviel schneller ist die CPU der 7690?
eratte
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
- Renomée
- 3.148
- Standort
- Rheinberg / NRW
- Aktuelle Projekte
- YoYo, Collatz
- Lieblingsprojekt
- YoYo
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Prozessor
- Ryzen R9 7950X
- Mainboard
- Kühlung
- Noctua NH-D15
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- Optisches Laufwerk
- USB Blu-Ray Brenner
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- NEXT H7 Flow Schwarz
- Netzteil
- Tastatur
- Maus
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro 64
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- Internetanbindung
- ▼VDSL 100 ▲VDSL 100
sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.141
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3950X
- Mainboard
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Firefox
MagicEye04
Grand Admiral Special
- Renomée
- 1.964
- Standort
- oops,wrong.planet..
- Aktuelle Projekte
- Seti,WCG,Einstein + was gerade Hilfe braucht
- Lieblingsprojekt
- Seti
- Meine Systeme
- R7-1700+GTX1070ti,R7-1700+RadeonVII, FX-8350+GTX1050ti, X4-5350+GT1030, X2-240e+RX460
- BOINC-Statistiken
- Folding@Home-Statistiken
- Mein Laptop
- Dell Latitude E7240
- Prozessor
- R9-3950X (@65W)
- Mainboard
- Asus Prime B550plus
- Kühlung
- TR Macho
- Speicher
- 2x16GiB Corsair LPX2666C16
- Grafikprozessor
- Radeon VII
- Display
- LG 32UD99-W 81,3cm
- SSD
- Crucial MX500-250GB, Samsung EVO280 256GB
- HDD
- Seagate 7200.14 2TB (per eSATAp)
- Optisches Laufwerk
- LG DVDRAM GH24NS90
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence1
- Netzteil
- BeQuiet StraightPower 11 550W
- Tastatur
- Cherry RS6000
- Maus
- Logitech RX600
- Betriebssystem
- Ubuntu
- Webbrowser
- Feuerfuchs
- Verschiedenes
- 4x Nanoxia Lüfter (120/140mm) , Festplatte in Bitumenbox
Das wäre doch schon relativ schnell. Also mir würde es jedenfalls reichen und ich verstehe nicht, warum USB2 bemängelt wird, wenn doch USB3 da ist.Bei der 7590: Abhängig von diesen Faktoren sind Übertragungsraten von bis zu 95 MB/s (FAT32, FTP) und 35 MB/s (NTFS, SMB) möglich, wobei Schreibzugriffe in der Regel deutlich langsamer sind als Lesezugriffe.
Das ist wirklich nicht sehr schnell,
ghostadmin
Grand Admiral Special
Man bräuchte einen zusätzlichen USB Chipsatz für USB3 bei der 7690 und wurde eben gespart.
Bei der 7590 war der schon dabei aber die Dualcore CPU ist zu lahm um den voll auszulasten.
Die 7690 hätte wohl schon Quadcore.
Bei der 7590 war der schon dabei aber die Dualcore CPU ist zu lahm um den voll auszulasten.
Die 7690 hätte wohl schon Quadcore.
eratte
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
- Renomée
- 3.148
- Standort
- Rheinberg / NRW
- Aktuelle Projekte
- YoYo, Collatz
- Lieblingsprojekt
- YoYo
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Prozessor
- Ryzen R9 7950X
- Mainboard
- Kühlung
- Noctua NH-D15
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- Optisches Laufwerk
- USB Blu-Ray Brenner
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- NEXT H7 Flow Schwarz
- Netzteil
- Tastatur
- Maus
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro 64
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- Internetanbindung
- ▼VDSL 100 ▲VDSL 100
AVM schreibt auch schon mal was in die technischen Daten obwohl das Grät dann doch mehr kann. Das könnte bei dem USB Port der 7690 auch der Fall sein.
Als Beispiel das Review zum Repeater 3000 AX
Habe mal die FRITZ!App WLAN auf meinem privaten billig Redmi 10C installiert - App zeigt an das der Redmi sich ca 2m neben der 7690 mit WiFI 5 /160 Mhz verbindet mit 433 Mbit/s. Das wird wohl mit der Anzahl der WLAN Antennen vom Handy abhängen. Messung ergibt so 277 Mbit/S. Am Smartpohne ist mir das aber recht unwichtig da mache ich nicht viel dran zu Hause.
iPhone 13 Mini meldet (selber Standort) Wifi 6 / 80 Mhz und 1201 Mbit/s - Messung 402 Mbit/S nach auch 30sec.
Werde noch mal schauen was da am Repeater 2400 rauskommt.
Als Beispiel das Review zum Repeater 3000 AX
Habe mal die FRITZ!App WLAN auf meinem privaten billig Redmi 10C installiert - App zeigt an das der Redmi sich ca 2m neben der 7690 mit WiFI 5 /160 Mhz verbindet mit 433 Mbit/s. Das wird wohl mit der Anzahl der WLAN Antennen vom Handy abhängen. Messung ergibt so 277 Mbit/S. Am Smartpohne ist mir das aber recht unwichtig da mache ich nicht viel dran zu Hause.
iPhone 13 Mini meldet (selber Standort) Wifi 6 / 80 Mhz und 1201 Mbit/s - Messung 402 Mbit/S nach auch 30sec.
Werde noch mal schauen was da am Repeater 2400 rauskommt.
Zuletzt bearbeitet:
eratte
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
- Renomée
- 3.148
- Standort
- Rheinberg / NRW
- Aktuelle Projekte
- YoYo, Collatz
- Lieblingsprojekt
- YoYo
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Prozessor
- Ryzen R9 7950X
- Mainboard
- Kühlung
- Noctua NH-D15
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- Optisches Laufwerk
- USB Blu-Ray Brenner
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- NEXT H7 Flow Schwarz
- Netzteil
- Tastatur
- Maus
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro 64
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- Internetanbindung
- ▼VDSL 100 ▲VDSL 100
An dem 2400 Repeater (das iphone wechselt auch immer brav trotz WiFi6 - anders als der HTPC) erreichen beide Smartphones laut FRITZ!App WLAN fast identische Datenraten wie an der 7690 direkt.
Sonst nach nun 4 Tagen Betrieb der 7690 keine Auffälligkeiten läuft alles so wie es soll.
Sonst nach nun 4 Tagen Betrieb der 7690 keine Auffälligkeiten läuft alles so wie es soll.
eratte
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
- Renomée
- 3.148
- Standort
- Rheinberg / NRW
- Aktuelle Projekte
- YoYo, Collatz
- Lieblingsprojekt
- YoYo
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Prozessor
- Ryzen R9 7950X
- Mainboard
- Kühlung
- Noctua NH-D15
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- Optisches Laufwerk
- USB Blu-Ray Brenner
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- NEXT H7 Flow Schwarz
- Netzteil
- Tastatur
- Maus
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro 64
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- Internetanbindung
- ▼VDSL 100 ▲VDSL 100
Für DSL spielt es natürlich keine Rolle ob die 7690 mit 1gbit oder 2,5gbit in das eigene LAN angbunden ist - für Internet müsste dann schon am WAN Port eine Glasfasermodem mit 2gbit Leitung hängen.
Mit 1gbit kann es aber auch limitieren wenn man entsprechend schnell WLAN Clients hat und damit Daten kopiert etc.
Der HP Elitebook 865 G9 mit Qualcom WiFi 6e (Client meldet 2,8 Ghz) ist das schnellste WLAN Device das ich aktuell habe. Das ist WiFI 6e und das 4 Antennen verbaut sind zu verdanken.
Kommt im Schnitt beim lesen und schreiben auf das Servershare auf mehr als 200 mb/sec - 1gibt LAN lliegt so bei max 112 mb/sec.
Der Zenbook 14x hat auch Wifi 6e (Client meldet 2,4 Ghz) er kommt auch schon mal über die 112 mb/sec aber im Schnitt liegt er
drunter. Das zeigt das wenn z.B. an einem Notebook WiFi 6e dran steht nicht das selber dabei rauskommen muss.
Hintergrund dürften die Anzahl der verbauten Antennen sein, AVM faselt was von 4x4-Ausstattung über acht Antennen bei der 7690.
Beim HP Elitebook 865 G9 gehen 4 Kabel vom M.2 WiFi Modul weg so das man von 4 Antennen ausgehen kann, beim Zenbook 14X sind es glaube ich nur 2 (will den deswegen jetzt nicht aufmachen).
Das erklärt dann das er meist nicht ganz die Hälfte der Datenraten vom 865 G9 schafft. Vorher mit der 7490 spielte das nicht die Rolle.
Jetzt freut man sich über den Job den HP beim 865 G9 gemacht hat.
Bei Smartphones ist es meist egal ob WiFi 5 oder 6 oder älter weil da eh an WLAN Antennen gespart wird, Meist nur 1 oder 2.
Mit 1gbit kann es aber auch limitieren wenn man entsprechend schnell WLAN Clients hat und damit Daten kopiert etc.
Der HP Elitebook 865 G9 mit Qualcom WiFi 6e (Client meldet 2,8 Ghz) ist das schnellste WLAN Device das ich aktuell habe. Das ist WiFI 6e und das 4 Antennen verbaut sind zu verdanken.
Kommt im Schnitt beim lesen und schreiben auf das Servershare auf mehr als 200 mb/sec - 1gibt LAN lliegt so bei max 112 mb/sec.
Der Zenbook 14x hat auch Wifi 6e (Client meldet 2,4 Ghz) er kommt auch schon mal über die 112 mb/sec aber im Schnitt liegt er
drunter. Das zeigt das wenn z.B. an einem Notebook WiFi 6e dran steht nicht das selber dabei rauskommen muss.
Hintergrund dürften die Anzahl der verbauten Antennen sein, AVM faselt was von 4x4-Ausstattung über acht Antennen bei der 7690.
Beim HP Elitebook 865 G9 gehen 4 Kabel vom M.2 WiFi Modul weg so das man von 4 Antennen ausgehen kann, beim Zenbook 14X sind es glaube ich nur 2 (will den deswegen jetzt nicht aufmachen).
Das erklärt dann das er meist nicht ganz die Hälfte der Datenraten vom 865 G9 schafft. Vorher mit der 7490 spielte das nicht die Rolle.
Jetzt freut man sich über den Job den HP beim 865 G9 gemacht hat.
Bei Smartphones ist es meist egal ob WiFi 5 oder 6 oder älter weil da eh an WLAN Antennen gespart wird, Meist nur 1 oder 2.
eratte
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
- Renomée
- 3.148
- Standort
- Rheinberg / NRW
- Aktuelle Projekte
- YoYo, Collatz
- Lieblingsprojekt
- YoYo
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Prozessor
- Ryzen R9 7950X
- Mainboard
- Kühlung
- Noctua NH-D15
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- Optisches Laufwerk
- USB Blu-Ray Brenner
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- NEXT H7 Flow Schwarz
- Netzteil
- Tastatur
- Maus
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro 64
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- Internetanbindung
- ▼VDSL 100 ▲VDSL 100
So 5690 Pro ist im Anmarsch, kann aber etwas dauern mit der Inbetriebnahme/Ausprobieren. Überlege die 7690 als Repeater einzusetzen was mir aber etwas "dekadent" vorkommt.
eratte
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
- Renomée
- 3.148
- Standort
- Rheinberg / NRW
- Aktuelle Projekte
- YoYo, Collatz
- Lieblingsprojekt
- YoYo
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Prozessor
- Ryzen R9 7950X
- Mainboard
- Kühlung
- Noctua NH-D15
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- Optisches Laufwerk
- USB Blu-Ray Brenner
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- NEXT H7 Flow Schwarz
- Netzteil
- Tastatur
- Maus
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro 64
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- Internetanbindung
- ▼VDSL 100 ▲VDSL 100
Firmware 7.62 verfügbar.
eratte
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
- Renomée
- 3.148
- Standort
- Rheinberg / NRW
- Aktuelle Projekte
- YoYo, Collatz
- Lieblingsprojekt
- YoYo
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Prozessor
- Ryzen R9 7950X
- Mainboard
- Kühlung
- Noctua NH-D15
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- Optisches Laufwerk
- USB Blu-Ray Brenner
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- NEXT H7 Flow Schwarz
- Netzteil
- Tastatur
- Maus
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro 64
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- Internetanbindung
- ▼VDSL 100 ▲VDSL 100
eratte
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
- Renomée
- 3.148
- Standort
- Rheinberg / NRW
- Aktuelle Projekte
- YoYo, Collatz
- Lieblingsprojekt
- YoYo
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Prozessor
- Ryzen R9 7950X
- Mainboard
- Kühlung
- Noctua NH-D15
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- Optisches Laufwerk
- USB Blu-Ray Brenner
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- NEXT H7 Flow Schwarz
- Netzteil
- Tastatur
- Maus
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro 64
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- Internetanbindung
- ▼VDSL 100 ▲VDSL 100
FRITZ!Box 7690 neu bei den Labor-Updates dabei mit dem Vorabtest für das FRITZ!OS 8.0 (deskmodder)
Werde ich erst mal nicht ausprobieren, die 7690 ist ja aktuell zum Repeater/Switch degadiert hinter der 5690 Pro.
Werde ich erst mal nicht ausprobieren, die 7690 ist ja aktuell zum Repeater/Switch degadiert hinter der 5690 Pro.