MSI K9N SLI V2 und Phenom X4 9850 BE

abgematzt

Cadet
Mitglied seit
24.08.2009
Beiträge
15
Renomée
0
Hallo, ich habe diese Kombination, die Cpu habe ich mir vor 1 Stunde gekauft. Nun wollte ich die CPU auf 3 GHZ hochtakten über den Multiplikator, aber die Option ist grau. Ich dachte, als BE ist der Multi offen. Kann mir da jemand helfen?

Bios ist das aktuellste, was MSI anbietet. In der CPU Liste wird die CPU unterstützt und der PC läuft auch, allerdings momentan mit 2,5 ghz werkseinstellung.
 
@ abgematzt

Hi,

meinst du mit ausgegraut evt. "adjusted CPU Frequency" das ist nicht der Multiplikator.
Der heist " Adjust CPU Ratio" und ist im Cell Menü drin.

Hast du den 9850 wirklich als BE gekauft oder war es nur der 9850 ohne BE?

P.S. Willkomen an Board!
 
Danke fürs Welcome.

Das Cell Menu ? Ich kann mich nicht entsinnen, eine Rubrik Cell menu im Bios gesehen zu haben, da muss ich gleich nochmal schauen.

Und ja, die Schachtel ist schwarz ;D und aufschrift lautet wiefolgt: AMD PHENOM X4 BLACK EDITION

komme sofort wieder on, ich schau schnell
 
Ok also die CPU ist schon mal defentiv eine Black Edition!
Gut dann schau mal nach dem Cell Menü, hab schon im Handbuch von deinem MB nachgeschaut, das gibts auf jedenfall!

;)
 
so, eine Rubrik Cell Menu habe ich nicht gefunden. Jetzt mach ich mal ein doofes Gesicht, wenn es nur darüber funzt. In was für einem Handbuch hast du das gefunden ? In meinem gibts kein Cell Menu, grad eben nochmal reingeguckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib mal die genaue bezeichnung zu deinem MB ist doch das MS7374 ?
Kann höchstens sein dass die V2 anders sind, was ich mir aber nicht vorstellen kann!
Hat dein MB ein AMI Bios?
 
ok dann hast das MS-7390 v2, hab das mit dem MS-7374 verwechselt!
Hast du das Menü: "Frequency/Voltage Control"
Dort C&Q disabled und dann "Processor Frequency Multiplier" sollte nicht grau sein wenn C&Q aus hast.
 
Hast du das Menü: "Frequency/Voltage Control"

ja habe ich.

was ist C&Q ? Ich gucke in der zwischenzeit mal nach C & Q. :)
 
C&Q = AMD Cool `n` Quiet

Hoffe mal das geht dann auch bei dir... das ist nähmlich ein AM2 MB mit AM2+/AM3 support!
Deine CPU ist AM2+.

Gruß
 
ach cool quiet... mist, das war an... moment.. ( und wieder reboot ) :)

so cooln quiet habe ich ausgemacht, gespeichert und reboot ud gleich wieder rein ins bios. Aber die option ist immer noch grau.

"Set Limit CPUID MaxVal to 3" ist glaube ich an. Ich hab das grade im Manual gelesen, wo steht:
The Max CPUID Value Limit is designed to limit the listed speed of the processor
to older operating systems.
Hat das was damit zu tun ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Au man, das ist jetzt ärgerlich!
Hast die Hardware bei Händler gekauft? Wenn ja gleich hin gehen und fragen was das soll!

Ich wüsste nun keine anderen Grund außer das es ein AM2 MB ist das evt. aufgrund der Spannungversorgung kein Spielraum mehr für OC zulässt!

Hast eine andere BE CPU oder ein anderes MB zum gegentesten?
 
leider nein. Seltsamer Weise ist nicht nur die Ratio grau, sondern auch die Spannungsversorgung. Auch da kann ich nix ändern. Alles grau.

Meinst das liegt am Board ?
 
Das wäre sehr warhscheinlich, das MS-7374 ist ein echtes AM2+ MB das hat auch 2x 12V P4 stecker, deins hat ja nur 1x 12V P4.
Einmal für die Kerne und einmal für den IMC (SpeicherController in der CPU).

Kannst es noch mit K10stat versuchen, aber nicht das dir dann gleich die Spannungswandler vom MB um die Ohren fliegen, der 9850 braucht gut Strom (wenn OC)!
 
Schau mal in meiner Signatur, das ist ein Windows GUI mit dem man die Voltages und CPU Multi im Windows ändern kann.
Mach mal ein screen vom K10stat Fenster "info" tab, mich würde die "Power Plane" interessieren!
 
ahem....

der läuft jetzt auf 3 ghz... ich würde dir das gerne zeigen im K10. Aber den Screenshot müsste ich erst auf meine Domain schicken und dann hier verlinken, oder geht das irgendwie einfacher ? icq z.b. oder ähnliches ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wunderbar, auch unter Last also mit Cinebench oder ähnliches?

;D
 
ich würde jetzt mal vantage starten und dir das Ergebniss mit temperaturen mal liefern.

Das mit K10 Stat war ja jetzt mal der Hammer hinweis! Ich liefere gleich ergebnisse und poste sofort. dauert so 10 - 12 Min.

momentan hat er eine temperatur von 39 grad.

Achso, wenn ich das k10 mit ok schließe, hat er dann die einstellungen übernommen ?
 
Ja, aber die Clock Control funtz dann nicht mehr, also das K10stat C&Q ist unabhängig vom Bios (aktiviert/deaktiviert)

Kein Ding gern geschehen...;D
 
also das mit dem k10 war ja der hammer Tip. Hab gesehen, das man sich beim User direkt bedanken kann. Wie geht das? das hast du dir verdient! ;)

uhaaaa... FAR CRY 2 und 46 Grad CPU Temp. Und das läuft flüssig, wie abartig. Man wie geil, was bin ich happy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kleine weiße Waage, auf der Linken Seite neben dem grünen Punkt (online) und dem Ausrufezeichen (user melden), anklicken.

;)

€: Ahso wegen Bild hochladen, kannst hier im Forum oder bei abload.de und dann den Link hier rein Posten, genau so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten