Musiksammlung auf dem PC, welches Format habt ihr?

Maxefix

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.01.2003
Beiträge
6.223
Renomée
176
  • SIMAP Race
  • QMC Race
Hallo,

ich versuch in letzter Zeit alle meine CDs auf den Rechner zu kopieren, weil ich erstens keinen CD-Player mehr habe (mein alter ist leider defekt) und weil es einfach komfortabler ist wenn man die ganzen Lieder auf einem Haufen inkl. ner ordentliche Sufu hat ;D

Bis jetzt hab ich die CDs als mp3 (LAME) mit 192kBit/s CBR komprimiert. Aber irgendwie bild ich mir ein das die mp3s von meinem Vater (er speichert sie mit 320kBit/s ab) besser klingen. Also bin ich am überlegen ob ich nicht doch ne höhere Bitrate wählen oder sogar das Format wechseln sollte. Die Leute bei AudioHQ benutzen ziemlich oft FLAC. Hab das mal ausprobiert und ich finde es nicht schlecht, leider etwas groß (in etwa 50-70% vom Original).

Langer Text, kein Sinn: Welches Format bevorzugt ihr? :D

MFG Max
 
CBR ist nicht unbedingt zu empfehlen. Manche Stellen eines Liedes klingen mit 128k schon sehr gut, andere benötigen 256k oder mehr. Deshalb ist es besser, eine variable Bitrate zu nutzen.
Meine Lame-Einstellungen: %s %d --abr 192 -V0 -mj -q0 -p
 
früher Lame, variable Bitrate
inzwischen ogg, da bei 128kBit(variabel) die Soundqualität hörbar besser ist, eigentlich reicht auch 96, aber man will es ja qualitativ steigern ;)
dauert etwas länger beim encodieren als mp3, aber ansonsten ist es gleich groß bzw. gleiche Last beim Abspielen

MfG Micha
 
Hi,

also - wenn es ein lossy Codec sein darf kommt IMO für die CD-Sammlung nur Musepack (MPC) in Frage, in Verbindung mit EAC wohl das Optimum, dass man aus einer CD bei Lossy herausholen kann.

FLAC oder APE sind für mich nicht so "praktisch", da das Suchen (skippen) in Files erheblich CPU last erzeugt und mir z.B. "ReplayGain" fehlt.
Bin allerdings bei FLAC und APE nicht mehr ganz auf dem laufenden, kann also sein, dass sich in den Bereichen was getan hat.

cu GarfieldX
 
War denn nicht .ogg das beste Musikformat? Wie auch immer, ich habe meine Musik alle als mp3s auf dem Rechner! :)
 
Flac. Das einzige Format für Backups, welches für mich in Frage kommt.
 
lame mit vbr (max. 320kb).
 
Lame nur mit 192k VBR da höhere Bitraten bei meiner Soundkarte bzw. MP3 Player keinen Sinn macht.
 
Lameenc mit vbr. -V 0 --vbr-new --preset fast extreme

ansonsten APE
 
MP3 192 KB, was sonst? 128kB klingt zu schlecht, 256kB merk ich eh nicht!

MFG
Schwarzmetaller
 
MP3 320KB

früher hats auch geheissen die 128kbit reichen, heute bekommst Ohrenbluten dabei, und bevor jetzt alle auf 192 rippe und in 3 Jahren hoch auf 256, spar ich mir das und machs gleich mit richtig.

Bis aufn bissle Plattenplatz nix zu verlieren...
 
MP3 192 KB, was sonst? 128kB klingt zu schlecht, 256kB merk ich eh nicht!

MFG
Schwarzmetaller

Da kann ich fast zustimmen. Solange ich nicht über meine teuren Kopfhörer die Musik höre ist es ziemlich egal ob nun 192 oder mehr.
Selbiges gilt für mpc und spezielle EAC Einstellung. Ein Kommilitone von rippt seine CDs immer extrem penibel mit EAC und 5 Mal Korrekturlesen und was weiß ich nicht alles. Er meinte man könne den Unterschied ja hören und die Mühe lohnt sich...tja als wir ihm dann mal die gleichen Stücke in diversen Formaten vorgesetzt haben relativirte sich das dann alles wieder.
Rein objektiv ist die Qualkität natürlich besser denn eine höhere Komprimierung muss ja zu Verlusten führen, aber rein subjektiv sind nun mal die Ohren nur selten dazu in der Lage nen Unterschied festzustellen.
Für .ogg ist es ähnlich. Hatten wir mal in nem Seminar. Über Kopfhörer hat man den Unterschied sofort rausgehört zwischen mp3 und ogg, aber über Boxen war davon nix mehr groß zu vernehmen, es sei denn es waren spezielle Soundfiles (keine Musik) die dafür gemacht waren, das man die Qualität so richtig bemerkt.

Und solange ich mir keine 10.000€ Anlage und ne sau teure Soundkarte leisten kann, oder eben nicht ständig über meine guten Kopfhörer höre, erspare ich mir lästiges Rumfummeln am Codec und ewig dauerende Ripaktionen.

[na mal gucken Wieviele jetzt schrein: "völliger Blödsinn" das sind meistens diejenigen die auch keine Unterschiede hören, aber den Placebo Effekt brauchen das da 320kbit statt 192kbit steht ;) womit ich nicht bezweifeln möchte das es durchaus Leute gibt die so was raushören. Aber meine bisherigen Erfahrungen haben mir das Gegenteil bewiesen]
 
ich bilde mir ein (unabhängig allerdings welche Bitrate mein Player anzeigt), daß .ape und .flac einen differenzierteren Klang erzeugt. Das Stereosignal klingt nicht so "gedrückt" wie bei mp3s.

Ob Einbildung oder nicht, ich rippe CDs deshalb in .flac. Die Dateigröße stört, dank großer Platte nicht ;)
 
Selbst wenn ich mir mit meinem guten AKG-Kopfhörer Musike zuführe, merke ich i.R. oberhalb von 192 kB nicht wirklich viel (nur bei sehr Banbreitenorientierter Musik ->Klassik, aber die hat mann eh auf lustigen CDs mit gelbem Label oder Live)

MFG
Schwarzmetaller

PS.: Lustiges gelbes Label->Deutsche grammophon, das Trauma eines jeden Gymnasiasten, zumindest was den Musikunterricht betrifft!
 
Hatte mal 256KB CBR mit Lame 3.92 oder welche Version halt in CDEx dabei ist genommen, aber inzwischen bin ich bei 192KB VBR (Preset very high) und das reicht mir völlig!
 
Selbst wenn ich mir mit meinem guten AKG-Kopfhörer Musike zuführe, merke ich i.R. oberhalb von 192 kB nicht wirklich viel (nur bei sehr Banbreitenorientierter Musik ->Klassik, aber die hat mann eh auf lustigen CDs mit gelbem Label oder Live)

MFG
Schwarzmetaller

PS.: Lustiges gelbes Label->Deutsche grammophon, das Trauma eines jeden Gymnasiasten, zumindest was den Musikunterricht betrifft!

Mit dicken Kopfhören merkt ich das einfach weniger Schalldruck da ist. Wenn ich mir da so einige Bands anhöre bei denen so richtiges Geballer gebracht wird, dann kicken die Bässe einfach nicht so rein. Auch die Gitarren sägen oftmals nicht ganz so schön.
 
Also ich tendier grad mehr in Richtung .flac weil da einfach kene Qualität flöten geht. Vorallem kann ich das auch wieder auf CD brennen ohne das ich ne Verschlechterung vom Klang hab (weil CD-Audio -> mp3 -> CD-Audio is ja schlechter als CD-Audio -> flac -> CD-Audio).

MFG Max
 
früher hats auch geheissen die 128kbit reichen, heute bekommst Ohrenbluten dabei
Ich könnte ja jetzt wieder was sagen, aber ich verkneif's mir diesmal :]

Ähnliche Thrads hatten wir hier schon des öfteren, erst letztens gab's auch wieder so einen. Fazit: Wer ernsthaft und glaubhaft erzählen will, er könne einen Unterschied zwischen 160 und 192 kbit/s wahrnehmen, der braucht schon eine sündhaft teure, professionelle Hifi-Ausstattung. Alles darüber hinaus ist schlichtweg Einbildung. Selbst gut geripte 128 kbit/s sind kaum, und wenn nur auf höherwertiger Hardware von der Original-CD zu unterscheiden.
 
dennoch sind meine ogg-Dateien besser in der Klangqualität als mp3 von der selben CD, und das ist keine Einbildung, ansonsten kann man es wirklich übertreiben, über 192 braucht kein Mensch und nur zum normalem Hören reichen 128 od. 160

MfG Micha
 
bei vielen Bitraten, vorallem die normalen bis 192
man muß sich auch mal überlegen, wie die Verfahren funktionieren
u.a. werden nichthörbare Töne und Frequenzen bei der Kompression weggestrichen, allerdings können auch nichthörbare Töne/Frequenzen mit anderen interagieren, die Tonlage bleibt gleich, er Klang ist aber völlig anders
den C-Ton darzustellen ist recht einfach, dennoch gibt es einen bedeutenden Klangunterschied zwischen Keyboard, Orgel, Klavier und Gitarre
meiner Meinung nach ist die Auswahl, was weg kann und was nicht, bei ogg einfach besser gelungen

gut, wenn man jetzt an einige Stücke ab 256KBit/s rangeht, dann ist der Unterschied vernichtend gering und nicht mehr so ausgeprägt
ich finde bei mp3=160-192 angebracht und bei ogg 128-160
bei ein paar Musikstücken nehme ich lieber eine höher, auch wenn man es letztendlich kaum hört; Stücke, die ich nur nebenbei höre, beim Zocken, Aufräumen, Basteln usw. enkodiere ich teilweise auch mit nur 96 bzw. 128, das reicht dann völlig, außerdem spart das Platz

MfG Micha
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten