Netzteil als Ursache für plötzliche Systemhänger?

doncortez

Vice Admiral Special
Mitglied seit
14.10.2006
Beiträge
538
Renomée
7
Standort
Dessau / Münster
  • QMC Race
  • RCN Russia
Hallo,

ich gebe zu, der Titel klingt etwas seltsam, aber besser konnt ich's leider nicht beschreiben ;)

Das Problem ist der Arbeits-PC meiner Mutter, welcher seit einigen Wochen (keine Hard- oder Softwareänderungen seit dem Zusammenbau vor ca. 4 Jahren - kein I-Net Anschluss) ab und an völlig unvermittelt seinen Dienst quittiert. Dabei erscheint eine Fehlermeldung, die auf die installierte Praxissoftware hinweist, so dass unser erster Gedanke natürlich einem Fehler in diesem Programm galt, was auch immer läuft, wenn der PC in Betrieb ist. Der Hersteller der Software besteht aber trotz Kenntnis des genauen Wortlauts der Fehlermeldung darauf, dass ein Hardwareproblem vorliegt.

Deshalb habe ich mir den PC nun einmal genauer angeschaut und dabei nach Beobachtung der von Everest ausgelesenen Sensorenwerte festgestellt, dass die Spannung auf der 12V-Schiene des Netzteils im Betrieb zwischen 12,0 und teilweise bis zu 12,65V schwankt :o Da es sich hierbei noch um ein betagtes Athlon XP (2400+) System handelt, dass zudem nur eine Office typische ATI Rage Graka beinhaltet, sollte diese Leitung ja kaum belastet werden (insbesondere, da der PC so gut wie ständig im Leerlauf ist).

Daher wollte ich mal von den Netzteilprofis unter euch wissen, ob solche Spannungsschwankungen (auch wenn hierbei die Spannung nicht zuweit absinkt, sondern im Gegenteil eher stark überhöht ist) zu plötzlichen Systemhängern (PC reagiert nicht mehr auf Eingaben, Reset nötig) führen können und somit nach Einbau eines Markennetzteils eventuell Besserung zu erwarten ist. Da aber der ganze PC inzwischen wohl kaum mehr 100€ wert ist, würden wir natürlich ungern für 50€ ein neues Netzteil kaufen, nur um dann festzustellen, dass es doch nicht daran lag ;)

Gruß und vielen Dank für jede Hilfe!

Sry für den langen Text, aber ich wollte lieber etwas ausführlicher sein, um Missverständnisse und Nachfragen weitestmöglich zu vermeiden :)
 
Everest-Werte kann man eh vergessen. Check doch mal die Temperaturen und befreie den Rechner von Staub, prüf dabei mal ob Kondensatoren auf dem Mobo aufgebläht oder sogar undicht sind, den RAM kannst du auch mal mit Windows Memory Diagnostic testen und die Festplatte mal mit dem Tool vom Hersteller durchchecken.
 
Tritt die schwankung erst bei Last auf?
Bei billigen Netzteilen ist es so dass sich die 12V Leitung erhöht, wenn man das System auslastet z.B mit Prime95.
12.65 wäre gerade noch in der Toleranz, mit einem Multitester bekommst du genauere Werte.
 
wenn der fehler nur bei einem bestimmten programm auftaucht kanns nicht das netzteil sein

arbeitsspeicher und evtl. noch die platte checken

das evtle. überhitzen einer komponente liesse sich mit stressprogrammen testen
z.b. prime und rthdribl

gruß g.
 
naja wenn das netzteil kaputt ist oder nicht genügend saft liefert dann äußert sich das eher in reboots oder ähnlichem. ich würde zwar das netzteil nicht komplett ausschließen, aber du solltest erstmal bei den anderen komponenten suchen.
 
Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Tips ;)

Hab heute mal die CPU ein paar Minuten unter Volllast gesetzt (mangels professioneller Testprogramme hab ich einfach den WIndowsrechner die Fakultät von ein paar Trillionen berechnen lassen - da hat er schon gut zu tun ;D ) und dabei festgestellt, dass die von Everest ausgelesenen Temps erschreckend schnell gestiegen sind - bei 81°C (Mainboardschutzschaltung scheint auch nicht zu funktionieren...) hab ich das Ganze dann mal sicherheitshalber abgebrochen. :-X Ich werde also demnächst mal, wie auch schon einige vorgeschlagen haben, das gute Stück auseinander nehmen und mal intensiv von Staub befreien - vlt. ist eine Erneuerung der WLP nach 4 Jahren täglichem Arbeitseinsatz auch nicht verkehrt... Da der Fehler allerdings auch dann auftritt, wenn überhaupt keine Eingaben erfolgen und der Rechner einfach nur im Leerlauf vor sich hin dümpelt, kann ich irgendwie nicht so wirklich glauben, dass es sich um ein Hitzeproblem handelt *noahnung* Defekte Kondensatoren sind da bei so nem ollen MSI OEM Board wohl noch wahrscheinlicher...

Naja - woran auch immer es nun liegt - da ich bis einschließlich Sonntag 12h Dienste habe und der Rechner nicht bei mir zu Hause steht, werde ich das Problem wohl kaum vor Anfang nächster Woche angehen können. Also wundert euch nicht, wenn ich nicht sofort neue Ergebnisse posten kann ;)
 
Zurück
Oben Unten