Netzteil für SLI: 2 x 8800 GT + QUAD

Animal

Fleet Captain Special
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
281
Renomée
2
Standort
Dorsten und Gießen
Moin!

Netzteilkaufberatungen gibt es hier ja eine Menge, ich liebäugele aber mit einem SLI System und da fehlen mir die Erfahrungswerte.

Wieviel WATT brauche ich denn in der Seasonic-Klasse? Muss es wirklich schon ein 600Plus Teil sein?
Aktuell habe ich ein LC Power 480 Scorpio Free Plug. Mir ist bewusst, dass diese Marke hier abgelehnt wird, bisher war ich mit dem Teil aber sehr zufrieden. Nur für SLI wird es wohl nicht reichen, da die 12V Schienen evtl. schwach sind.

Wäre dann auch über ein paar konkrete Vorschläge erfreut.

Oder zumindest über einen Link zu diesem Thema.
 
Ich nutze ein Seasonic S12-380 für einen übertakteten QuadCore sowie eine übertaktete 8800 GTS G92. Testweise hatte ich schon eine übertaktete 2900 XT im Rechner - und da wurden unter maximaler Last 427 Watt aus der Steckdose gezogen.

Bei 85-prozentiger Effizienz würde das bedeuten, dass das Netzteil in diesem Fall ~360 Watt geliefert hat. Ohne OC denke ich mal, wären es vielleicht 300 bis 310. Ne zweite Grafikkarte dazu und du solltest meiner Meinung nach unter 500 Watt bleiben.

Kurzum: 500 Watt sollten ohne OC eigentlich locker reichen, eher sogar in Richtung 450 Watt. Wobei ich persönlich lieber ein paar Reserven einbaue und deshalb zu 500 Watt tendieren würde.
 
THX, also Reserve klingt gut. Ich gehe gern auf nummersicher, allerdings will ich auch nicht übertreiben und mir ein 1000 Watt Teil kaufen.

Ich hatte dementsprechend auch an ein S12 (oder M12) 500er gedacht, aber war mir nicht sicher, ob das reicht. Rein rechnerisch müsste es ja gehen:

CPU: 150
Grakas: 220
Rest: 100

ca. 450


AXO: OC is natürlich geplant. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das S12II-500 ist, meiner Meinung nach, zu teuer für die Leistung (34A@12V), da kann man auch gleich zum Corsair HX 520 (40A, längere Garantie und Kabelmanagement) greifen.

Für ein GT SLi mit Quad sollte es aber auch locker das S12II-430 tun, M12II-430 ist dann wieder zu teuer. ;)
 
Das S12II-430 könnte reichen, scheint mir aber dann doch etwas sehr knapp zu werden.

=> Kombiniert 360 Watt

Mit OC wird das sehr eng, oder?


Von den Amperwerten auf den 12VSchienen könnte da ja sogar mein altes LC Power reichen (2 x 18 A)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das S12II-430 könnte reichen, scheint mir aber dann doch etwas sehr knapp zu werden.

=> Kombiniert 360 Watt

Mit OC wird das sehr eng, oder?


Von den Amperwerten auf den 12VSchienen könnte da ja sogar mein altes LC Power reichen (2 x 18 A)
Es könnte reichen...aber ich würde lieber auf Nummer sicher gehen.
Schau nach eine Corsair 520W oder einem BQT 500W Netzteil, da kannst eigentlich nichts falsch machen...

Von den Amperewerten schon...aber das LC Power wird bereits bei ca halber Last abrauchen, und das wäre ungesund für die hardware ;) Verwend es lieber nicht weiter, sondern setz auf ein ordentliches...
 
WOW, schon bei halber Last?! :o Das hätte ich nicht gedacht.

Das BeQuiet habe ich mir auch schon angeschaut.

500 sollten dann aber auf jeden Fall reichen, vorausgesetzt man hat ein Markennetzteil?
 
Zurück
Oben Unten