Netzteil zu schwach?

dolltoll

Vice Admiral Special
Mitglied seit
14.02.2009
Beiträge
509
Renomée
16
Standort
Im Süden Deutschlands
Ich stell das noch hier rein weil ich einen Tipp brauche!!! Auschlag ist das seltsame Furmark Ergebniss.

GPU-Z liest doch die Takte der Karte korrekt aus, denn laut diesem sind die nachfolgenden Werte real angenommen.

Habe folgendes Phänomen: Furmark bench ergebnisse:
1.@stock - 34xxpkt
2.@653,1402,1157 - 39xxpkt
3.@714,1430,1200 - 39xxpkt
Hatte allerdings mit irgendeiner Einstellung schon mal über 4000pkt.
Lasse ich zu Furmark noch Prime im hintergrund laufen sind es nur noch 3200pkt mit 3.

Bei Futurmark 06 bekomme ich wiederum von 2. zu 3. einen Punkteanstieg von 16030pkt auf 16363pkt.

Ist mein Netzteil zu schwach? Es hat 2 12volt Schienen mit jeh 17Ampere und ne Combined Power von 360Watt....

Bin halt am überlegen ob ich mir ein B-Quit DarkPower mit 450Watt und 30+Ampere holen soll?

Gruss Dolltoll
 
Wenn ein Netzteil zu schwach is, wird der Rechner instabil...
 
Das heißt also im Klartext mein Netzteil ist voll in Ordnung und stark genug und furmark ist zum Benchen nicht zu gebrauchen?
 
schmeiss den bench an, guck dir die temps und die einzelnen spannungen währenddessen an

dann sehen wir weiter
 
@dolltoll
Nur als Anmerkung. Bei 30A auf der 12V Leitung hat du ebenfalls eine Combines Power von 360W. Allerdings hat das aktuelle Dark Power Pro eine Combines Power von 35A auf der 12V Leitung, also 420W.
 
Die 12+v. anzeige bei Speedfan sagt:
idel: 11.4v
Prime:11.35v
Furmark:11.25v
Furmark+Prime:11.15v

Temperatur max: GraKa: 50-70°C CPU: 61°C Core: 56°C (diese Werte beziehen sich auf stundenlange belastung durch zocken bzw. prime)

Ist doch schon arg wenig bei 12+v?
 
Da scheint das NT tatsächlich am Limit zu arbeiten. 7% Leistungsabfall auf der 12V Schiene ist schon derbe. Allgemein gilt das bis 5% noch tolerierbar ist und innerhalb er Normen liegt. Aber 7% ist arg. Da würde ich mir wirklich ein neues NT zulegen.
 
Speedfan-Werte sind egal, das sind eh nur Schätzwerte, genau wie alles was von Software ausgelesen wird. Bis 11,4V sind spezifiziert, als unterste Grenze, aber real wird die Spannung bei dir vermutlich höher liegen, da hilft nur ein Multimeter.

Speedfan und Bios geben mir bei einem Rechner idle auch 11,64V an und Last 11,05V. Multimeter misst 12,01V idle und 11,96V Last..
 
Ok, wenn ihr mir jetzt noch sagen könnt warum sich furmark so seltsam verhält kann ich mir grob ein bild machen.

Multimeter ist absolutes Neuland aber ich habe einen Kumpel der einen besitzt. Hab ihr vieleicht einen Link der mir mitteilt wo und wie ich messen muss?
 
Einen freien Molex-Stromanschluss nehmen und zwischen Gelb und schwarz messen.
Gelb ist 12V, Rot 5V und Schwarz Masse.

Wenn du also gelb-schwarz misst und auch rot-schwarz hast du einen Eindruck davon ob die Werte des Monitoringchips recht genau oder nur ganz grobe Schätzungen sind.
 
Hey, das ist ja einfach! Danke!!!!!
 
So heute war der Multimeter da!
Alles auf maximum übertaktet, prime und furmark angeschmissen...

SCHLECHTESTES ERGEBNISS 11,97v !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Und die anderen Schienen?
Und wie lang hast du gemessen?
 
Hab jetzt nur die 12v schiene gemessen und diese unter verschiedenen Anwendungen:

Standart Vcore @ 3,4ghz gemessen an einem freien Molex stecker:
Beim hochfahre vom Rechner 12,18v - 12,2v
Mit prime alleine 12,16v - 12,19v ca 1min
Mit prime und Furmark 12,13v - 12,16v 1min
Mit prime und Furmark und graka übertakten 12,03v - 12,08v 1min

Vcore 1,4v @ 3,74ghz gemessen am ATX Anschluss am MoBo:
Mit prime und Furmark und graka übertakten 11,97v - 12,03v 1min
 
Hey boidsen was den nu???
Sind die Ergenisse gut? Hab ich nicht lang genug gemessen? Ist die 5volt schiene wichtig um ne entgültige aussage zu machen? Oder hast Du keinen Plan?

Ich habe keinen Plan profitiere aber sehr von diesem Forum!

gr dolltoll
 
Wenn du die Stabilität einer Stromversorgung beurteilen willst, nützen Momentaufnahmen garnix!
Du musst also den Verlauf der Spannungen allermindestens über eine Viertelstunde beobachten, um auch nur eine einigermaßen gesicherte Aussage machen zu können.
Außerdem musst du bei nem PC-Netzteil natürlich alle Stromschienen und Spannungen durchmessen und nicht nur einmal irgendwo die 12V. 5V und 3,3V sind zwar in heutigen Rechnern nicht mehr so stark belastet, wie früher, aber trotzdem genauso wichtig.

Das Ganze is natürlich mit nem normalen Multimeter ne recht zeitaufwendige Sache, aber anders wirst zu keinem Ergebnis kommen.
Alternativ gehst halt in nen PC-Laden o.ä., die so n spezielles Netzteil-Testgerät haben, das NTs unter Last prüfen kann.
Oder du probierst einfach n anderes, von dem du weißt, dasses OK is...

BTW: Ich hab nen Plan davon - und das ned erst seit gestern. Aber ich hab auch noch was anderes zu tun, als hier Rede und Antwort zu stehen und außerdem macht der Ton die Musik...
 
Sagen wir es mal so:
Es sieht nicht danach aus das dein Netzteil der Übeltäter ist. (Falls es überhaupt einen gibt)

Es gibt und gab durchaus Hardware die bei höheren Taktraten anfängt langamer zu werden (Throtteling, langsamere Latenzen usw.)
 
Die Rechenzeit raubenden Fehlerkorrekturen, deren Umfang beim Übertakten exponentiell ansteigt, nich zu vergessen...
 
Sorry für den Fehlton, hat mich wohl ein Feuerteufel geritten. War ein langer feuchter Abend gestern und die Morgenden danach, aua.

Aufrichtige Entschuldigung, den es war meine Absicht Dich zu einer Aussage zu Provozieren...

Noch mal kurz zusammengefast:
Da mein system nicht instabil ist, die spannung soweit gut aussieht, das BS relativ jungfräulich ist, wäre das naheliegenste zu sagen das die GraKa die erhöhten taktraten nicht mehr sinnvoll (wenn auch ohne Fehler) umsetzen kann und deswegen das optimum bei der taktrate liegt mit der ich noch einen deutlichen pkt anstieg bei furmark erreiche?

thx dolltoll
 
Is scho OK - bei mir wars gestern abend auch recht feucht und drum bin ich ja heut evtl. noch n bissl sensibel ;)

@Topic: Gut möglich - aus dem o.a. Grund (Fehlerkorrektur). Also machs nach der goldenen OC-Regel - übertakten bis zur maximalen Leistung bzw. bis zur Stabilitätsgrenze (je nach dem, was früher kommt) und dann wieder 10% runtergehen :D
 
Jup. genau das habe ich gerade ausgelotet.
Noch mal danke, schlussendlich habt ihr mich davor bewart sinnlos Geld in ein neues Netzteil zu stecken.

Damit bin ich hier auch fertig...

Schönes Wochenende (ich springe gleich in den Bodensee, hier bin ich nämlich zuhause)

Gr dolltoll
 
Zurück
Oben Unten