Netzteileffizienz ausrechnen

Cpt.Keyort

Lt. Commander
Mitglied seit
05.02.2008
Beiträge
129
Renomée
0
Standort
Nürnberg
Wie rechne ich die Effizenz aus? Ist mir schon bekannt.. ausgehende Watt prozentual zu eingehende Watt.
Aber wie rechne ich die Spannungen in A und Watt um?
5V
3.3V
5VSB
12V
-12V
 
Spannung (V) * Stromstärke (A) = Leistung (W)

Bsp: 5V * 20A = 100W Leistung auf der 5V Schiene.
 
Verdammt... dann brauch ich ein Messgerät um die A zu messen.
 
Hmm was nehme ich zum messen?
Einen Multimeter?
Naja mit der Messtechnik kenn ich mich nicht aus.. am Schluß verursache ich noch einen Kurzschluß :/
Glaub ich lass das bleiben. Aber eine Seite finde ich jetzt auch nicht wo mein Netzteil ab so und so viel Watt 80% Effizienz hat.

Ist ein FSP Zen 400W und 80PLUS zertifiziert. Aber das ist nach meinen Messwerten schon verdammt überdimensioniert!..
So glaub ich das die 80% IDLE nicht wirklich erreicht werden *noahnung*

standby: 3,6W ~ 3,7W
hochfahren: 124,2 ~ 145,8W
idle: 93,9W ~ 94W
surfen: 96W ~ 104W
dvb-s (bis 6,4 mbit): 96,1W ~ 101,6W
dvb-s2 (bis 20,3 mbit): 115,5W ~ 132,7W
rendern (cinebench10 xCPU): 129,6W ~ 129,9W
zocken (4AA/16AF): 169,8W ~ 177,4W

(Warum wird da Links mein System nicht angezeigt? Hab ich doch eingetragen oO)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Effizienz des Netzteils kann man selber eigentlich nicht ausrechnen, weil man nicht weiß, wieviel eine Komponente zieht. Manchmal gibt es dafür Angaben, die aber innerhalb der Serie ziemlich schwanken können (d.h. auf Angaben auf Reviews darf man sich auch nicht immer verlassen; man kann zwar sagen, daß eine HD 3850 im idle weniger verbraucht als eine 8800GT, aber daß es immer genau 13,5 Watt sind, ist falsch). Andere Komponenten sind im Verbrauch total unbekannt, Mainboards z.B., da kann man nur schätzen.

Folglich ist die Ausgangslage bei den Infos so dünn, daß man die Effizienz des NTs auch gleich erwürfeln könnte.

Natürlich kann man Netzteile auch richtig ausmessen, aber dafür braucht man auch das passende Equipment. Für sich selbst einmal das NT zu messen lohnt vorne und hinten nicht, sowas überläßt man besser Leuten wie ProphetCHRIS ;) Dann hat man zwar immer noch etwas Serienstreuung drin, aber man kann mit den Zahlen rechnen.

Man selbst kann vernünftigerweise eigentlich nur den Gesamtverbrauch messen, d.h. was der PC aus der Steckdose zieht. Du brauchst dafür nur ein Energiekostenmeßgerät, was man ja auch für alle anderen Verbraucher im Haus nutzen kann (aber bitte ein halbwegs genaues, die billigen aus dem Baumarkt sind ziemlich ungenau, gerade bei kleinen Werten). Wenn Du die Effizienzkurve Deines NTs dann aus Tests wie denen von ProphetChris kennst und dazu einige halbwegs belastbare Werte einzelner Hardwarekomponenten (z.B. Festplatte kann man mit ca. 10W rechnen), kannst Du wiederum auf die restlichen Komponenten schließen. Anders macht es im Grunde keinen Sinn.
 
Ist ein FSP Zen 400W und 80PLUS zertifiziert.
Das ist ein hocheffizientes Netzteil und kratzt schon fast an der 90% Marke.

Siehe: http://www.dirkvader.de/page/Fortron_Zen_400/index.html (in der aktuellen c't 4/2008 wird es auch als sehr gut getestet)
(Warum wird da Links mein System nicht angezeigt? Hab ich doch eingetragen oO)
Du musst im Kontrollzentrum unter "Profil ändern" bei "Systemanzeige" auf "Ja" klicken.
 
Also wenn es ein 80+-Netzteil ist, dann bedeutet das ja, daß es im Bereich zwischen 20% und 100% Auslastung immer über 80% Effizienz liegt. Bei 400W Nennleistung sind 20% 80W, d.h. wenn der Rechner über 100W aus der Dose lutscht, bist Du innerhalb des Zertifizierungsrahmens und kannst von wenigstens 80% Effizienz ausgehen.
 
Ein 80+ NT hat ab 20% Auslastung >=80% Effizienz, bei einem 400W NT, dürften das also 80W Last am NT bzw. bei angenommenen 80% Effizienz 100W Strom aus der Dose sein.

Und hier mal ein Link zum 80Plus.org Bericht: FSP-Zen400-400W-Report.pdf
 
:D Jippi!! Dachte schon ich hab mir ein falsches Netzteil gekauft :-[
Danke euch allen :)
 
Ein 80+ NT hat ab 20% Auslastung >=80% Effizienz, bei einem 400W NT, dürften das also 80W Last am NT bzw. bei angenommenen 80% Effizienz 100W Strom aus der Dose sein.

Und hier mal ein Link zum 80Plus.org Bericht: FSP-Zen400-400W-Report.pdf

guter link ;D

gibts da auch noch irgendwo einer Übersichtsseite mit einer Reihenfolge oder etwas dergleichen?
 
Nein leider nicht, es gibt nur die Tabelle mit der Auflistung der Modelle nach Hersteller, aber keinen Liste welches NT das effizienteste ist, oder dergleichen.
 
In der aktuellen c´t findest du einen Bericht mit Messwerten zum Zen2. Im Sammelfred zum Zen2/calmer2 im Hardwareluxx findest du auch die gemessenen Werte. Es ist das effizienteste NT was du zur Zeit kaufen kannst.
 
Zurück
Oben Unten