Netzwerktücken. Ich finde den Fehler nicht.

Woodstock

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.05.2002
Beiträge
9.819
Renomée
252
Standort
Somewhere in Oberfranken
Folgendes Szenario bei uns.

Arbeitszimmer:
6 PC, davon 3 immer in Betrieb und auf einem davon (meinem) läuft der Universal Media Server
Fritzbox 3370
Digitus 16 Port Gigabit Switch

Alle Geräte außer den mobilen wie den 2 Laptops und 3 Smartphones habe feste IPs

Folgende Geräte funktionieren Netzwerktechnisch problemlos im Wohnzimmer per Kabel und können die Filme vom Mediaserver abspielen oder auf Online Mediatheken zugreifen:
  • KDL-48W585B
  • LG BP420 BluRay Player
  • Sony BDP-S4500, temporär zum testen
  • TrekStore TV Network Player, temporär zum testen
  • LG Smart TV (zum testen nach dem einrichten, gehört meiner Mutter)
  • Speedport W701. An dem sind die Verbraucher vom Wohnzimmer (TV und BluRay)angeschlossen und der Speedport per Kabel am Gigabit Switch

Folgende Geräte funktionieren Netzwerktechnisch problemlos im Schlafzimmer per Kabel und können die Filme vom Mediaserver abspielen oder auf Online Mediatheken zugreifen.Verbindung ist ein 20 Meter Kabel das direkt zum Gigabit Switch geht da im Schlafzimmer nur 1 Client vorhanden ist:

  • KDL-48W585B, temporär zum testen
  • Sony BDP-S4500, temporär zum testen
  • TrekStore TV Network Player sollte durch BluRay Player ersetzt werden
  • LG Smart TV, (war nur zum einrichten, gehört meiner Mutter)


Und jetzt kommt der "Gag"
Der LG BP420 BluRay Player bekommt keine Verbindung zum Mediaserver. Ich sehe ihn. Aber bekomme keine Verbindung. Die Online Funktionen funktionieren problemlos.
Stelle ich den Player wieder ins Wohnzimmer bekomme ich sofort wieder Verbindung zum Mediaplayer. Egal ob ich über den Speedport gehe oder ein Kabel zum Gigabit Switch lege.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte? Ich habe keine Idee mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste im 2. Absatz nicht statt Wohnzimmer Schlafzimmer stehen?
 
Ja. Danke. Ausgebessert :)
 
Testweise ein anders Kabel zum Schlafzimmer probiert?
 
Also wenn ich das richtig lese, dann macht der Player im Wohnzimmer das was er soll(korrigiere mich wenn ich mich vertan habe):
Wohnzimmer: LG BP420 BluRay - Kabel - Speedport 701(Bestimmt als Switch ohne HDCP vermutlich?) - Kabel - 16 Port Switch Digitus - Kabel - Media-Server-PC = Funktioniert!
Schlafzimmer: LG BP420 BluRay - 20m Kabel - 16 Port Switch Digitus - Kabel - Media-Server-PC = Funktioniert nicht?

Was passiert denn, wenn du das 20 Meter Kabel im Wohnzimmer an den Speedport 701 anschließt?
 
Also wenn ich das richtig lese, dann macht der Player im Wohnzimmer das was er soll(korrigiere mich wenn ich mich vertan habe):
Wohnzimmer: LG BP420 BluRay - Kabel - Speedport 701(Bestimmt als Switch ohne HDCP vermutlich?) - Kabel - 16 Port Switch Digitus - Kabel - Media-Server-PC = Funktioniert!
Richtig
Schlafzimmer: LG BP420 BluRay - 20m Kabel - 16 Port Switch Digitus - Kabel - Media-Server-PC = Funktioniert nicht?

Richtig.
Alle Geräte funktionieren über das 20 Meter Kabel richtig und kommen auf den Media Server und an Online Inhalte ran.
Nur der LG kann, obwohl ich ihn im Auswahlmenu finde nicht auf den Media Server auf meinem PC zugreifen dafür aber problemlos auf Online Inhalte.

Was passiert denn, wenn du das 20 Meter Kabel im Wohnzimmer an den Speedport 701 anschließt?

Das 20 Meter Kabel kann ich leider verlegungstechnisch nicht an den Speedport anschließen. Da ist eine Wand dazwischen durch die das Kabel durchgeht.

Eigentlich bleibt nur das Kabel übrig. Nur warum funktioniert dann alles andere das ich da ran hänge problemlos?
 
Das Kabel ist immer am selben Port des 16 Port Switch?
 
Nur der LG kann, obwohl ich ihn im Auswahlmenu finde nicht auf den Media Server auf meinem PC zugreifen

Hat der LG in beiden Fällen dieselbe IP und hast du ggf. auf dem Media Server nur bestimmte IPs whitelisted oder blacklisted? Ich vermute der LG bekommt ggf. je nachdem wo er in der Topologie hängt, eine andere IP. Wo werden die IPs vergeben, von der Fritzbox?

Zweite Idee: ebenfalls die Netzwerktopologie - der Media Server kann erkennen, wo in der Hierarchie der LG eingestöpselt ist, gerade Windows zeigt dann ganz gerne mal seltsame Effekte durch "eingeschränkte Konnektivität" o.ä. Dann klappt zwar der Zugriff auf Internet über die Fritzbox, aber der Mediaserver blockiert den Traffic.
 
Das Kabel ist immer am selben Port des 16 Port Switch?

Ich habe schon verschieden Ports probiert und mit unserem alten 10/100 Mbit 16 Port Switch ist es auch so. Steht der Player im Schlafzimmer funktionieren alle Geräte bis auf dem LG Player vollständig.

Hat der LG in beiden Fällen dieselbe IP und hast du ggf. auf dem Media Server nur bestimmte IPs whitelisted oder blacklisted? Ich vermute der LG bekommt ggf. je nachdem wo er in der Topologie hängt, eine andere IP. Wo werden die IPs vergeben, von der Fritzbox?

Zweite Idee: ebenfalls die Netzwerktopologie - der Media Server kann erkennen, wo in der Hierarchie der LG eingestöpselt ist, gerade Windows zeigt dann ganz gerne mal seltsame Effekte durch "eingeschränkte Konnektivität" o.ä. Dann klappt zwar der Zugriff auf Internet über die Fritzbox, aber der Mediaserver blockiert den Traffic.

Die stationären Geräte haben alle eine feste IP. Die IPs für Smartphones und Laptops verteilt die FritzBox. Die Topologie beschränkt sich auf den Gigabit Switch an dem alle Geräte hängen. Ausnahme Sony TV und BluRay Player die an einem Speedport hängen der wiederum am Gigabitswitch hängt.
Keiner getrennten Segment, keine unterschiedlichen Netze oder Sub Netze.

Black und Whiteliste nutze ich nicht am Universal Media Server
 
So blöd sich das vielleicht anhört, aber kann der LG Probleme mit der Kabellänge haben? Eigentlich ist die Grenze ja 100m, aber veileicht ist der Gute etwas schwachbrüstig auf den Netzwerkchips, das er da einfach nicht klarkommt ohne einen "Verstärker" in Form eines weiteren Switchs?
 
Es sieht für mich inzwischen eher so aus das der LG allgemein ein Problem hat was das angeht. Ich habe am WE noch ein wenig rumprobiert und unterschiedliche DLNA/Medienserver getestet.
  • PS3 MediaServer, der eh nicht mehr weiterentwickelt wird
  • Universal Media Server
  • Nero Home
  • Windows Media Player mit aktiviertem Streaming

Jetzt kann ich auch im Wohnzimmer keine Verbindung mehr aufbauen.
Ich sehe am TV die jeweiligen Server. Aber der LG kann nicht mehr drauf zugreifen. Die anderen Geräte schon.
Zurücksetzen des Players, erneutes Flashen der Player Firmware, andere Kabel, unterschiedliche Media Server, DHCP oder feste IP. Der LG weigert sich standhaft.

Mir wird das langsam wirklich zu blöd mit dem Player. Ich werde mir einen 2. Sony Player holen. Das ist das einfachste.
 
Zurück
Oben Unten