Neuaufbau um Phenom 955 BE und Ati 6850hd

piti49

Cadet
Mitglied seit
17.08.2005
Beiträge
34
Renomée
0
Hey
und zwar habe ich vor in kürze mein System um den Prozessor und die Graka auf Vordermann zu bringen.

Ich brauche ein Gehäuse, Netzteil, Mainboard, Arbeitsspeicher und einen DvD Brenner

Der DvD Brenner fällt aber eigents aus der Beratung er wird seltener benutzt und ich werde den biligsten nehmen.

Wie schon im Titel steht besitze ich einen Amd Phenom X4 955 Be und eine Saphire Radeon 6850 Hd
Die beiden Komponenten werde ich weiter nutzen. Achso die Cpu Kühle ich mit dem Alpenfön Brocken.

Mein restliches System im Moment.
asrock alivedual-esata2 http://asrock.com/mb/overview.asp?Model=ALiveDual-eSATA2
4Gb DDR2 Kp wovon das noch war
Noname Gehäuse und Noname Netzteil sowie ein 50 Fach Cd Laufwerk :)

Das Netzteil reicht vorne und hinten nicht die Hinteren Usb anschlüsse sind schon Schrott durch Überlastung und sobald ich eine Festplatte an die Frontanschlüsse klemme die keinen extra Stromanschluss hat geht sie an und aus.
Ich habe mit CpuZ mal geschaut und die geforderten Spannungen kommen nicht an.

Sobald die Cpu auch nur um 10 Mhz erhöt wird geht der Rechner auch nicht mehr an aber weiss nicht obs was mit dem Nt zu tun hat.
Da das Board auch recht Hybridig ist mit dem Agpslot den ich auch genutzt hatte vor ner weile.
Das klingt alles schlimm^^ aber es lief soweit eigentlich alles nur das es mich immer mehr stört und die nächsten Games werden sicher mal verlangen das ich die Cpu und die Graka bisschen über die Referenz Werte drehe :)
Ich denke auch dass das Mb ein ganz schöner Flaschenhals ist.
Achso das Gehäuse muss neu weil das jetzige auseinander fällt.


Ich habe mir natürlich schon ein wenig zusammen gesucht über alternate, aber ich bin mir sowas von unsicher.

Ok dies habe ich mir rausgesucht:

http://www.alternate.de/html/product/Asrock/970_Extreme4/890218/?
http://www.alternate.de/html/product/G.Skill/DIMM_8_GB_DDR3-1600_Kit/140051/?
http://www.alternate.de/html/product/be_quiet!/Pure_Power_L7_530W/137060/?
http://www.alternate.de/html/product/SilverStone/SST-KL03B/80185/?

Und dazu wollte ich noch
http://www.alternate.de/html/product/Arctic_Silver/Silver_5_Waermeleitpaste/31242/?event=search
Diese Wärmeleitpaste benutzen. Sie hat ja nur gute Bewertungen, aber vielleicht kennt jemand ja was besseres auf 5 € kommt es da nicht an.


So dann mal zum Finanziellen.
Alles zusammen mit Versand würde 300 Euro kosten. Das ist 100 Euro mehr als ursprünglich geplant, nur ich rüste Quasi im zick zack auf.
Das Heisst als nächstes kommt wieder eine Graka und oder ein Prozessor.

Wobei ich mir hier eigentlich die Möglichkeit auf Crossfire offen halten wollte.

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich bin selber nicht so sicher da es viel zu beachten gibt.
 
Hi piti,

also erstmal denke ich, dass die Zusammenstellung gar nicht so schlecht ist. Im Weiteren hier mal so meine Gedanken/Anregungen/Fragen:

1. Arctic Silver Silver 5 Wärmeleitpaste: es gibt heute sicherlich manch modernere Paste, die das ein oder andere Kelvin mehr rausholt. Allerdings verwende ich aufgrund meiner sehr guten Langzeiterfahrungen mit der Arctic Silver 5 diese trotzdem weiterhin. Zumindest falsch machen kannst damit nichts. Wenn Dir jedes Grad wichtig ist, dann würd ich aber nach was anderem Ausschau halten.

2. G.Skill Ripjaws: bist Du sicher, dass Du diese unter den CPU-Kühler bekommst? Die Kühlaufsätze sind gerne mal im Weg und meiner Meinung nach unnötig, wie ein Kropf.

3. Netzteil: da würde ich nicht sparen. Ich persönlich kenne nur die be quiet! Netzteile und würde hier eher ein be quiet! Straight Power E8 CM 480W nehmen. Die aktuellen Straight Power werden in Tests oft sehr gelobt, sind flüsterleise und haben Cable Management. Klar, ganz andere Preisklasse als das Pure Power. Musst Du wissen, ob's dir das wert ist. Von CF würde ich Abstand nehmen und für alles andere langt das 480W mehr als Dicke. Es werden aber sicher noch viele andere jetzt mindestens ebensogute Netzteile ihrer Lieblingshersteller vorschlagen. Die gehen genauso i.O. Hauptsache Du nimmst ein Markennetzteil.

4. Gehäuse: dazu kann ich nicht viel sagen. Dir muss es gefallen. Auf jeden Fall bietet Silverstone i.d.R. eine gute Qualität und mit 220mm Breite sollte es ausreichend breit für den Brocken sein.

5. Mainboard: AM3+ ist ne gute Wahl, da ja der Bulldozer drauf laufen wird. Zum Board selbst kann ich nichts sagen. Ich kann nur sagen, dass ich selber den 955BE auf nem GA-990XA-UD3 problemlos am Laufen hab. Das hat nen größeren Chipsatz (990X) - wo aber der Unterschied zum AsRock liegt, da bin ich ehrlich gesagt grad zu faul zum suchen ;) Zum Thema vielleicht ganz interessant: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=396433

Edit: Festplatte geh ich davon aus, dass Du die alte weiterverwenden willst?!

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Tipps :)

Ja die Sache mit der Platte.
Bin am überlegen ob ich ein wenig tiefer in die Tasche greife und mir eine SSD zu holen.
Nur bin ich mir da über den Leistungsschub nicht ganz sicher das es den Preis rechtfertigt.
Klingt in manchen Berichten wie aus den besten Träumen^^

Ich wäre bereit bis zu 400€ zu zahlen, aber es geht mir eigentlich immer um Preisleistung mit Aussicht auf Zukunft.

Mir sagten schon viele lieber beim Nt tiefer in die Tasche greifen, dies hält natürlich auch immer recht lange.
 
Bei 6850 CF hast Du auch mit 480 Watt noch genug Power, allerdings nur, wenn Du die Grakas nicht übertaktest und die CPU nicht overvoltest. Wenn Du beim NT mehr ausgeben willst, rate ich zu 80+Gold, Fortron oder Super Flower haben da wirklich preisgünstige und auch als gut getestete Modelle. Kabelmanagement ist eigentlich nicht so wichtig, wenn man die Kabel ordentlich verlegt oder die Kabel im Case hinter dem Moboträger durchführen kann.

Ich würde 15 € auf den Speicher legen und 8 GB GSkill Sniper 1866 nehmen, die laufen 1600 mit dem 955er und 1866 mit einem zukünftigen BD. Ja, gefühlt macht das keinen Unterschied, aber erstens haben die keinen so ausladenden Heatspreader und 2. kann eine Bulldozer CPU sie voll ausfahren.

Von CF würde ich naturgemäss nicht abraten, da ich es selbst nutze ;D

Ich hatte mir beim Release eine 5770 gekauft und dann nach einem Jahr noch eine 2. dazu. Das hat einen echten Performanceschub gebracht und ich hatte auch keinerlei Probleme mit den Spielen.

SSD bringt bestimmt einen ordentlichen Schub (zumindest) beim Betriebssystem, aber dann musst Du wenigstens nochmal 100 € drauflegen. Ich würde eher 120GB als diese 60 oder 64GB Dinger nehmen. Hatte mir recht früh teuer eine 64GB gekauft, mit dem wenigen Platz bin ich absolut nicht zufrieden.

Edit: Seh' gerade, das alte Mobo von Dir hatte ich auch mal, mit 4000er Brisbane und später 5600er Brisbane.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wärmeleitpaste
Die Artic Cooling MX-2 ist besser als die AC Silver 5. Die Kühlleistung ist höher, die Paste aber etwas zäher. Ich mag das etwas zähere lieber, da man es gemütlich verstreichen kann. Langlebigkeit ist so eine Sache. ICh würde jedem raten, gleich welche Wärmeleitpaste er verwendet, diese al 1 bis 1 1/2 Jahr komplett zu wechseln, also nicht nur bei der CPU sondern auch bei der GPU. Aber am Ende ist es eher Geschmackssache was man nimmt.

2. Rams
Ich würde ebenfalls eher nach Rams suchen die keine hohen Heatspreader haben. Unnütz, man bekommt beim einen oder anderen Kühler Probleme und naja, nach dem ganzen Sinnfreien gehype um die Ripjaws habe ich eine persönliche Abneigung gegen die Dinger.

3. Gehäuse
Immer eine Geschmackssache. Silverstone ist aber, wie bereits erwähnt, sehr ordentlich. Allerdings hast du dir da ein recht betagtes Modell ausgesucht. HAst du dir das mal genau angesehen, auch wie der Innenaufbau ist? Schau mal hier. Der Innenraum ist in biederem Silber, es gibt keine Festplattenentkopplung und ein paar andere Dinge würden mir sauer aufstoßen.

4. Netzteil
Ich bin mittlerweile überhaupt kein Freund mehr der be quiet! L7 Reihe. Die Anzahl der Leute welche sich über den Lüfter beschweren ist recht hoch und ich bin selbst ein Opfer diesesn Mülls. Von wegen leise....
Ich finde die Bezeichnung mit 530W auch ein bisschen überzogen, da die 12V Schiene nur 420W liefern kann. Und 110W für 5 und 3,3V Schiene sind ein wenig überzogen, da unnötig. Vielleicht solltest du ein wenig durch die Netzteiltests von Soulpain blättern und sehen ob du hier ein anderes Modell nimmst.

5. Mainboard
Bei den aktuellen Modellen habe ich nicht ganz den Überblick. Rein persönlich greife ich mittlerweile fast nur noch zu Asrock und fahre damit sehr gut. Relativ Preiswert, guter Treiber und Biossuport und kein unnötiger Schnick Schnack. Aber gleich was du nimmst, bezahl nicht zu viel, es lohnt sich nicht. Überleg dir was du wirklich brauchst. Zu oft kaufen sich Leute Boards für viel Geld und nutzen nicht mal ein Bruchteil der Möglichkeiten.

Bei der Festplatte würde ich eine aktuelle kaufen. Alte Modelle sind lahm, haben geringe Zugriffszeiten..... den Unterschied merkt man eher im Alltag als wenn man seine CPU um ein paar Hundert Mhz höher taktet. Eine SSD ist extrem flott, alles was geladen werden muss, startet über deutlich fixer. Allerdings sind sie teuer und bieten relativ wenig Platz.
Eine SSD sehe ich persönlich als "nice to have" sicherlich aber nicht als "must have". Sofern deine jetzige Platte das eine oder andere Jahr auf dem Buckel hat, würde ich dir zu einer flotten normalen Platte raten.
 
Ich würde 15 € auf den Speicher legen und 8 GB GSkill Sniper 1866 nehmen, die laufen 1600 mit dem 955er und 1866 mit einem zukünftigen BD.
Der 955 hat, wie alle AM3-CPUs, nur nen 1333er Speichercontroller. Oder meintest Du oced?

Gruß,
Ritschie
 
Eine SSD ist heutzutage eigentlich schon essentiell wenn es um einen flotten Workflow geht. Da nutzen einem der schnellste Prozessor, der hochgetakteste RAM oder die schnellste Grafikkarte nichts, wenn die lahme mechanische HDD meilenweit hinterherhinkt.

So teuer sind die Dinger auch nicht mehr, die sehr empfehlenswerte Crucial m4 64GB gibts schon für ca 85€ und reicht für die meisten User auch vom Platz locker aus. Schliesslich ist dieser Speicherplatz ausschliesslich fürs OS und die Programme gedacht. Platzfressende Games sollte man defintiv noch auf einer normalen HDD speichern, denn hier ist der Geschwindigkeitsvorteil nicht so extrem (im Allgemeinen eigentlich nur kürzere Ladezeiten). Ich selber habe die m4 64GB, Win7 64bit und ein Haufen Programme drauf und habe noch über 10GB frei, die sich auch nicht mehr sinnvoll nutzen lassen. Ausserdem sollte man eine SSD auch nicht randvoll machen wegen auftretendem Leistungsverlust.

PS: Habe lange Zeit die Silver 5 benutzt und bin vor ca. einem Jahr auf die MX4 umgestiegen. Der Unterschied war marginal. Im Höchstfall 1-2°C - fällt also im Alltag nicht unbedingt ins Gewicht.
 
NUr was willst du auf einer 64GB SSD viel abspeichern? Win 7 belegt mit der Zeit schnell mal 30-40GB alleine. Eine Handvoll großer Programme und dann fehlt der Platz schon. Bei mir wäre eine 64GB SSD völlig unnütz, nach Win 7 würde darauf noch ca. 2-3 Programme passen und dann wäre sie am Ende. Wenn dann würde ich direkt eine 120GB SSD nehmen. Programme werden nicht kleiner.

Und am Ende muss ich sagen..... wenn ein Programm erst mal offen ist, lasse ich es auch offen. Bei 8GB Ram wäre es auch unsinnig immer alles auf und zu machen. Sicher ist eine SSD etwas das stellenweise extrem flotter als eine normale Platte ist, aber in vielen Fällen nutzt es eben auch rein gar nichts.
ICh will die SSD nicht ausreden, allerdings wäre es nur etwas wenn ich Geld über hätte. Andere Dinge sind wichtiger.
 
Also wenn ich Win 7 installiert hatte, dann waren ca. 16GB belegt. Ich weiss ja nicht was du für eine Win7-Version hast, aber 30-40GB ist völlig überzogen. Habe neben etlichen 3D-Marks (die sehr speicherfressend sind), noch ein paar 3D/CAD-Programme, kompl. Design-Suiten eines großen amerikanischen Softwareherstellers und noch ein Haufen andere Programme installiert - und glaube mir eine 64GB SSD ist für diesen Zweck völlig ausreichend. Bei einer 120GB SSD wüsste ich gar nicht was ich mit dem teuer erkauften zusätzlichen Speicherplatz überhaupt sinnvoll anfangen sollte.

Klar kann man die einmal gestarteten Programme im Hintergrund laufen lassen, nur igendwann fahre ich den PC auch mal runter...;)

..und ein Systemstart unter 30 sek hat auch schon was. :D

PS: Mit einem System ohne SSD arbeite ich mittlerweile nur noch sehr ungerne. Wenn man sich einmal an was besseres gewöhnt hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow danke für die ganzen Tipps :)

Also zu dem Gehäuse ich muss ehrlich sagen, es ist mir schnurz^^
Da mir das Schrauben und basteln recht viel Spaß macht brauche ich auch
keinen großen Schnick Schnack, Geräusch mäßig bin ich auch nicht so empfindlich solange es ein Summen bleibt und kein pfiepen.
Mir gehts dabei eher um die Kühlung, ich habe erst bei den Miditowern geschaut nur sind die mit gleicher Qualität die mir gefallen im selben Preisbereich, daher kam ich auf dieses gut Bewertete günsitge Gehäuse:)

Bei dem Arbeitsspeicher habt ihr mich überzeugt da werde ich die Vorgeschlagenen nehmen.

Mit dem Netzteil und dem Mainboard bin ich mir jetzt aber noch unsicherer.

Ich habe wirklich schon länger nicht mehr ausführlich am Pc rumgeschraubt nur mal zum reparieren oder aufrüsten.
Aufgehört mich richtig in dem Bereich zu informieren habe ich wo die ersten 64bit Cpus rauskamen :) da war die 7800Gtx das Maß aller Dinge.

Und damals kamen sachen wie das Netzteil oder das Mb nicht so ausführlich ins Gespräch. Nts hab ich sogar immer irgendwas genommen und es hat nie Probs gegeben.
Aber es wäre ja auch langweilig wenn sich nichts ändern würde und ich liebe Fortschritt
nur dieser hat ja bekanntlich immer mit lernen und informieren zu tun und da wären wir wieder am Anfang^^

sry fürs abschweifen, aber so kann man meine Sichtweise vielleicht besser verstehen.

Also am Mb ist mir wichtig das es ein AM3+ Sockel hat 2x Pcie 4 DDR3 Slots und gutes Oc potenzial und die Möglichkeiten im Bios natürlich.

Das Nt sollte diesem Stand halten und ich nehme lieber ein bisschen mehr Leistung als zu wenig, ich erlebe es gerade selber wie toll es ist am Minimum zu sein mit Schwankungen.
Also ein Nt was den 955 Be noch auf min 3,6 Ghz und 2 6850 oder wenn es mein Budget zulässt 2 in dem Moment aktuellere Karten verkraftet.

Bei der Paste werde ich nochmal schauen, aber das ist mir auch nicht so wichtig.


Die Festplatte die ich im Moment besitze Seagate 250 GB SAT2 3250318AS
das Problem ist ich kann mir eine SSD holen oder eine neue normale SATA Platte.
Beides zusammen würde dann doch erstmal zu teuer werden darum lass ich eine Festplatte erstmal aussen vor.
Da die anderen Teile dringender sind.


Achso, damit ihr auch wisst was ich mache, ich Spiele gerne immer mal wieder Shooter und Mmorpgs, und dann ab den 11.11 Skyrim erstmal eine Zeit lang.
Sonst Surfe ich viel im Inet.
Der Rest dient meiner Leidenschaft, denn verloren habe ich sie nie auch wenn ich nicht mehr so viel Zeit habe.
Und ich sitze solange an einem Problem bis es geht und wenns Tage dauert, einmal angefangen gibt es kein zurück und dieser Prozess hat schon begonnen.
Aber ich bin mir sicher das kennt ihr nur zu gut :)

Och es kommt immer so viel Text zusammen wenn man eigentlich nicht viel schreiben wollte.
Eine schöne Nacht wünsche euch noch und danke nochmal für die Hilfe bis jetzt.
 
Hmm,

also mal ne Vernunftmeinung:

a) DDR3-1600 RAMs kann man zu dem Preis nehmen. 5 Euro teurer als Kingston Values ist ok.
Angangs (vor nem Jahr) gabs oft Probleme mit dem Rippenteile auf AMD Brettern, aber mittlerweile hat sich das gelegt, das Feedback auf Alternate liest sich ganz ok :)
Sooo hoch sind sie auch nicht, unter nem Mugen 2 passen sie auf alle Fälle. Reicht der Brocken tiefer runter oder liegt er höher als der Mugen?
+15 Euro für 1866 RAM würde ich aber nicht investieren. Das ist der Typ wenn man schon alles hat, und 1000 Euro Kapital hat, quasi das i Tüpfelchen für ~1% mehr Leistung. Aber wenn man ein begrenztes Budget hat, dann ist sowas fehl am Platz.

b) Crossfire: Hmmm weiß nicht, es kommen bald 28nm Karten, die leisten dann bei gleichem Stromverbrauch grob das Doppelte.
Dagegen brächte ne 2te Karte den doppelten Stromverbrauch, aber nicht die doppelte Leistung, eher nur so +80%. Aber gut - so "genau" kann man die Mehrleistung der neuen Generation bei 28nm auch nicht vorhersagen.
Wie auch immer, ich würde es mir stark überlegen, mache Spiele laufen ja nachwievor nicht mit CF, da hätte man Mehrleistung = Null.

Edit:
Beispielrechnung:
Die aktulle 6860 bekommst Du nächstes Jahr sicher noch für ~60 Euro los. Ne zweite 6850 kostete gebraucht dann wohl ähnlich, neu mehr, sagen wir mal ~80 Euro. Damit läge man dann bei 120 - 140 Euro, dafür oder 10-20 Euro mehr gäbs 2012 dann sicherlich ne nette 28nm Mittelklassegrafik mit der ähnlichen Leistung, keine CF Probleme und ~halbem Stromverbrauch und weniger Geräuschkulisse bei jedem Spiel und vielleicht noch irgendwelche neuen Features. CF macht als Aufrüstoption mMn keinen Sinn, entweder sofort, dann spart man sich z.B: bei 2x 6870 nettes Geld gegenüber einer 6870 X2, oder 2 6970 anstatt einer 6990, aber zum Nachrüsten sollte man es sich stark überlegen.

c) Gehäuse: Wenn Du nicht so der silent Fanatiker bist und auf günstige Ware stehst, dann das Antec 300. Hat 3 Lüfter drin, die für Durchzug sorgen. Auf niedrigster Stufe leise, aber nicht flüstersilent. Mich störts z.B. nicht.
Aufpassen muss man da dann nur beim NT. Das wird unten eingebaut, und deswegen sollte man ~50cm Kabel am NT haben, damit hat man noch gut Luft. 45cm sind noch ok, aber vorsichtshalber 50 ;-)

d) NT: Tja .. stark abhängig ob nun CF ja oder nein. Glücklicherweise gehts aber nur um 6850CF, da reicht noch ein Cougar A450. Immerhin 80+ Bronze und 50cm Kabel. Da es kein 500++ NT ist, sollte der Wirkungsgrad auch mir nur einer GraKa noch ganz ok sein. Gibt zwei 6pol PCIe Anschlüsse, sollte also für zwei 6850er reichen.
http://geizhals.at/deutschland/543132
für +10 Euro gäbs dann das Aurum 500:
http://geizhals.at/deutschland/614775
Die könnte man hier investieren, gegenüber zum RAM wärs hier noch einigermaßen sinnvoll, allerdings solls wohl unter Last etwas lauter sein:
http://hardwarereports.de/index.php?page=60009
Aber wenn Du zwei 6850er haben solltest, dürfte das dann eh egal sein ^^
Hier schreibt auch einer, es wär leise:
http://www.amazon.com/FSP-Certified...dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1
Im Endeffekt läufts wohl auf das raus:
Die AURUM-Reihe ist keinesfalls laut, aber geht auch mitnichten als Silent-Netzteil durch.
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/netzteile/18780-nt-roundup-750w.html?start=3

e) Paste: Egal, da ist nicht viel um, nehm unter den Guten die Billigste ;-)

f) SDD: Wäre nett, aber wohl außerhalb des Budgets, also dann erstmal ne Samsung F3 mit 1TB, mehr Platz und sicherlich spürbar schneller als die alte 250er.

g) Mainboard: Wenn Du unbedingt CF haben willst ok, das AsRock ist dafür gut und günstig.
Mein AM3+ Favorit ist das Gigabyte 870A -UD3 Rev. 3.1, hat allerlei alte Schnittstellen, aber der zweite Crossfire Steckplatz hat nur ne x4 Anbindung, CF sollte man da eher bleiben lassen.

Alternate hat das Aurum nicht, mit Cougar sähe es so aus:
[h4]3) Preis: 288,27[/h4]
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)bei Alternate49,99 +6,95 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)
1 x Antec Three Hundred schwarz (0761345-08300-3)bei Alternate48,49 +8,95 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)
1 x G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBRL)bei Alternate39,99 +6,95 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)
1 x Cougar A450 450W ATX 2.3bei Alternate59,90 +6,95 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)
1 x ASRock 970 Extreme4, 970 (dual PC3-14900U DDR3)bei Alternate89,90 +6,95 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)
plus Paste

Falls es nicht alternate sein muss:
[h4]1) Preis: 264,95[/h4]
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)bei Mix-Computer42,84 +7,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock 970 Extreme4, 970 (dual PC3-14900U DDR3)bei Mix-Computer76,46 +7,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBRL)bei Mix-Computer41,42 +7,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Antec Three Hundred schwarz (0761345-08300-3)bei Mix-Computer44,99 +7,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W, ATX 2.3 (AU-500) bei Planet4one59,24 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
plus Paste und 2x Versand, dann ungefähr im gleichen Preisbereich wie oben.

Edit:
Ohne CF Option mit dem Aurum und dem Gigabytebrett:
Plus 11 Euro Versand und die Paste ;-)

ciao

Alex

P.S: Vergess' nicht beim Brenner ein SATA Modell zu nehmen. Ansonsten landest Du ausversehen beim billigsten Modell vielleicht bei nem alten PATA/IDE Teil ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau, ob die Ripjaws unter den Kühler passen. Ein Bekannter von mir hat da, wie schon oben angesprochen, ein ziemliches Theater mit den Heatspreadern erlebt. Maße findest Du auf der Gskill HP und dann musst Du eben nur noch schauen, inwieweit sie unter den favorisierten Kühler passen. Die Sniper haben praktisch keinen Aufbau als Heatspreader, aber es gibt sicher andere günstige 1333er ohne Megaspreader.

Und ja @ Ritschie, ich meinte 1600 OC
 
Das waren wieder viele Infos^^

Also mit dem Arbeitsspeicher sieht es auf dem momentanem Board so aus das 3 Slots Frei sind und beim 4 der Lüfter im Weg ist mit oder ohne Ripjaws.

Sind bei neueren Boards denn Cpu Sockel und Ram Slots soviel dichter verbaut?


Zum Cs ich will es mir auf jeden Fall offen halten nicht nur für die 6850 vielleicht bekommt man sie ja mal zum Hammerpreis, sondern würde mir dann beim nächsten mal gleich 2 Aktuelle Karten kaufen. Also ist es mir schon wichtig.

Beim Nt gefällt mir das Aurum 500 recht gut.

Also die zweite Zusammenstellung von Opteron gefällt mir sehr gut :)

Und nein es muss nicht Alternate sein nur zahle ich natürlich lieber 20€ mehr bei einem Händler und habe nur einmal Versandkosten, als das ich 4 mal Versand bezahlen muss.
 
Also i.d.R. liegen zwei der RAM-Slots unter solchen CPU-Kühlern. Da kommt es dann auf den CPU-Kühler an, ob ein Standard-Modul darunter passt (in der Regel knapp, aber geht), oder eben nicht. Die Ripjaws kriegst normalerweise aber nicht drunter. Die restlichen beiden Slots sind bei normalen Tower-Kühlern normalerweise frei nutzbar, auch mit den Ripjaws. Da die Aufsätze der Ripjaws nur einschränken, aber keinen Nutzen bringen, würde ich diese halt einfach nicht kaufen. Musst selber wissen, ob dich das stört.

Ansich gefiele mir Opterons Zusammenstellung auch ganz gut. Nur würde ich eben, wie schon gesagt, keine Ripjaws nehmen und außerdem bin ich persönlich eher ein Freund von WD Blue Festplatten. Zum Beispiel die WD 500GB WD5000AAKX. Die hat zwar nur 500GB - braucht man mehr? Ich nicht! - dafür aber SATA III. Bei dem Preis kannst aber mit der Samsung auch nichts falsch machen.
Dazu kommt noch, dass aus meiner Erfahrung ein Silverstone Gehäuse eine deutlich besser Qualität bieten sollte, als das Antec (außer, die Qualität bei Silverstone hat nachgelassen - mein Silverstone Gehäusekauf war ca. 2004). Nicht jeden interessiert die Lackierung des Gehäuseinneren ;)

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
SATA III ist bei mechanischen Platten so Sinvoll wie ein Loch im Kopf. Derzeit kommen mechanische Platten bestenfalls an die Leistungsgrenze von SATA I heran. SATA II wird nicht mal im Ansatz ausgereizt. Das schaffen nur SSDs.
Und ich würde mit mageren 500GB sterben. Da wäre ja nicht mal genug Platz für meine paar Prgramme, Spiele und privaten Daten. Ich krebs mit 4 TB herum und das reicht auch nur weil ich stetig unnötige Daten lösche. Daher sollte man pauschale Aussagen meiden zumal die Datenflut nicht weniger wird.
Und um es auf die Spitze zu treiben, mir kommt keine WD Platte mehr ins Haus da ich nur Pech mit ihnen hatten und es die einzigen Platten waren die mir mehrfach weggestorben sind :P Allerdings würden andere etwas anderes erzählen. allgemein ist es nahezu wursht was man da kauft solange es eine aktuelle Reihe ist.
 
Daher sollte man pauschale Aussagen meiden
... wer hat hier pauschale Aussagen gemacht? Ich zumindest nicht. Denn ich schrieb nicht umsonst:
außerdem bin ich persönlich eher ein Freund von WD Blue Festplatten
- braucht man mehr? Ich nicht! -

Was den Sinn oder Unsinn von SATA III bei HDDs anbelangt, magst Du Recht haben. Lustigerweise war meine SATA III Platte bei meinem Kauf bei km-elektronik günstiger, als die vergleichbare SATA II. Wie schreibt Alex unter mir so schön: "Würde ich mitnehmen :) " (sorry, für's 'aus dem Zusammenhang reißen'). Wieviel Platz jemand braucht, muss aber jeder selber wissen. Ich hab hier ausschließlich eine 500er Platten pro PC, aufgeteilt in Windows und Linux Partitionen und krieg die Dinger nicht voll. Und da interessiert mich auch der Preis/GB nicht. Selbst mit 250/320er Platten käm ich locker aus - nur leider sind die vom P/L-Verhältnis dann wirklich unterirdisch.

Ausfälle gab's schon bei jedem Hersteller. Auch bei Samsung (z.B. die F1 war da wohl anfällig). Aber wie Du schon selber geschrieben hast, hat da jeder so seine eigenen Erfahrungen gemacht.

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Das waren wieder viele Infos^^

Also mit dem Arbeitsspeicher sieht es auf dem momentanem Board so aus das 3 Slots Frei sind und beim 4 der Lüfter im Weg ist mit oder ohne Ripjaws.

Sind bei neueren Boards denn Cpu Sockel und Ram Slots soviel dichter verbaut?


Zum Cs ich will es mir auf jeden Fall offen halten nicht nur für die 6850 vielleicht bekommt man sie ja mal zum Hammerpreis, sondern würde mir dann beim nächsten mal gleich 2 Aktuelle Karten kaufen. Also ist es mir schon wichtig.

Beim Nt gefällt mir das Aurum 500 recht gut.

Also die zweite Zusammenstellung von Opteron gefällt mir sehr gut :)

Und nein es muss nicht Alternate sein nur zahle ich natürlich lieber 20€ mehr bei einem Händler und habe nur einmal Versandkosten, als das ich 4 mal Versand bezahlen muss.

Dann machen wirs sicherheitshalber doch mit Kingstons ohne Rippen, sähe dann so aus:
[h4]1) Preis: 265,72[/h4]

1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)bei Planet4one44,01 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/8G)bei Planet4one35,48 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Antec Three Hundred schwarz (0761345-08300-3)bei Planet4one47,95 +8,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock 970 Extreme4, 970 (dual PC3-14900U DDR3)bei Planet4one79,04 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W, ATX 2.3 (AU-500) bei Planet4one59,24 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
Festplatte: Die 1TB Samsung kostet nur 10 Euro mehr, hat aber doppelte Kapazität.
Würde ich mitnehmen :)
Wenn mans natürlich wirklich nicht braucht, dann weniger ;-)
 
Dann passt auch noch eine SSD 120GB (ich rate immer noch von 64GB ab - mir zu knapp mit Win7 und Programmen). Die würde noch einen spürbaren Schub geben. Kann natürlich auch später, aber wenn Du Windows mglw. sowieso neu machst, dann würde sich das anbieten. Nur mal so am Rande, weil Du ja meintest, 400€, wenn es performancemässig lohnt.
 
Wenns wirklich 64GB zu klein sein sollten bei der SSD, gibts auch ne 96GB SSD für unter 100€. Die hat zwar weniger Lese- aber mehr Schreibleistung (wobei Leseleistung bei OS-SSDs deutlich wichtiger ist) und soll laut Tests das Geld wert sein. Ob der TE wirklich mehr als 64GB braucht, muss er für sich selbst entscheiden.
 
Ob der TE wirklich ne SSD braucht, muss er für sich entscheiden. ;D

Mal im Ernst: die bringt doch nur beim Laden vom OS oder Programmen was. Ansonsten wird der PC doch nicht schneller, oder?! Dafür aber die Probleme, die man sich damit einschleppt - SSD soll nich voll sein, Trimming ... hab ja selber keine SSD, aber mich schreckt das ab. Und was ich so gelesen hab, bringt die SSD von der reinen Rechenleistung her halt gar nix. Berichtigt mich, wenn ich falsch informiert bin.

Gruß,
Ritschie
 
zum thema gehäuse, schau dir mal das t9 value von sharkoon an. für 50 euro hast du n gehäuse mit 3 mittelguten vorinstallierten 120mm lüftern und staubschutzfilter, kabelmanagement und schöner optik.
gibt davon auch ne günstigere economy version ohne vorinstallierte lüfter und ohne acrylfenster, dafür hast in der seite 2 lüfterslots. verarbeitung ist für 50 euro auch super, soll aber nicht allzu verwindungssteif sein, da muss man schon mehr für ein case investieren

ich finds vor allem gut, dass vorne 2 lüfter reingehen, das haben die meisten gehäuse nicht
netzteil ist unten, nt kabel reichen grad eben so, geschmackssache
 
zum thema gehäuse, schau dir mal das t9 value von sharkoon an. für 50 euro hast du n gehäuse mit 3 mittelguten vorinstallierten 120mm lüftern und staubschutzfilter, kabelmanagement und schöner optik.
gibt davon auch ne günstigere economy version ohne vorinstallierte lüfter und ohne acrylfenster, dafür hast in der seite 2 lüfterslots. verarbeitung ist für 50 euro auch super, soll aber nicht allzu verwindungssteif sein, da muss man schon mehr für ein case investieren

ich finds vor allem gut, dass vorne 2 lüfter reingehen, das haben die meisten gehäuse nicht
netzteil ist unten, nt kabel reichen grad eben so, geschmackssache

Das des t9 nicht Verwindungssteif ist hab ich die Tage auch feststellen dürfen, ein mal falsch an gefasst und schon kippelt des Ding, das Antec onehundred ist da wesendlich robuster und kostet auch nur 40-50€. Wobei mir das t9 vom aussehen her besser gefällt aber das ist ja geschmackssache.
 
Zurück
Oben Unten