Neue 4850, Bild sieht matschig und unscharf aus

superheroe

Commander
Mitglied seit
02.03.2003
Beiträge
190
Renomée
0
Hallo,
ich habe seit gestern eine neue Gainward 4850 Gs.
Nach der Treiberinstallation ( c 8.10) fiel mir sofort das matschige Bild in der Bildschrimmitte auf.
Das war nach jeder neuen Treiberinstallation bei meiner alten Karte genau der gleiche Fall. Dort war die Wiederholungsrate vom Monitor auf 60 Hz eingestellt, wenn ich es dann auf 75 Hz geändert habe, sah das Bild wieder einwandfrei aus.
Wenn ich es nun bei der neuen Karte von 60 auf 75 Hz stelle, verändert sich das Bild zwar eine ganze Menge, jedoch bleibt die Schrift in Bildschirmmitte ziemlich unscharf. Lediglich ein paar Zentimeter an den Rändern sind so scharf wie mit der alten Karte.

Höher als 75 Hz kann ich es im Ctalyst Treiber nicht einstellen, und auch mit der 8.11 er Version sieht es genauso schlecht aus.

Der Monitor ist ein ein Fujitsu Siemens Scaleoview T17-1. Angeschlossen ist er analog, einen digital Eingang hat das Ding gar nicht.
Ich habe den Adapter vom analog aufs digitale getauscht, gebracht hat es nichts.

Eine Möglichkeit die ganze Leitung auszutauschen habe ich nicht, es sei denn ich kaufe mir eine neue.

Was mich ja wundert, vorher hat es funktioniert. Die Auflösung ist auch gleich geblieben.
Hat jemand eine Ahnung, ob es nun wirklich mit der Widerholungsrate zusammenhängt?
 
Hi..

Insofern du bei der Hardware alle Optionen als Fehlerquelle ausschließen kannst, bleibt noch der Adapter als mgl. Fehlerquelle übrig.
Ich konnte hier mit verschiedenen Adaptern Unterschiede in der Bildqualität feststellen, da gibt es auch Streuungen/Qualitätsunterschiede.Die beigepackten Adapter/Kabel nutze ich daher auch nicht mehr.

Nutzt du den beigelegten DVI > Analog Adapter der Karte, oder den gleichen Adapter wie vorher auch?

Grüße!
 
Ich nutze den gleichen Adapter wie zuvor. Getestet habe ich es mit dem neuen von der Gainward auch, dort sah das Bild genauso schlecht aus wie.
 
Eine Möglichkeit die ganze Leitung auszutauschen habe ich nicht, es sei denn ich kaufe mir eine neue.

Was mich ja wundert, vorher hat es funktioniert. Die Auflösung ist auch gleich geblieben.
Hat jemand eine Ahnung, ob es nun wirklich mit der Widerholungsrate zusammenhängt?

Wenn das Bild nicht überall gleich unscharf ist dann liegt es nicht an der Grafikkarte sondernam Display, das ist dann einfach nicht korrekt synchronisiert.
Also wieder auf für alle normalen TFT optimale 60Hz runterschalten und per Menu/Knopf am Display eine Autosynchronisation starten! Das muss man jedesmal machen wenn man an der Hardware (Grafikkarte, Kabel, Adapter) oder der Software irgendwas verändert weil dadurch das Display auf die aktuellen Timings eingestellt wird, schrottige Digital->Analog->Digital Wandlung halt...
 
Wenn das Bild nicht überall gleich unscharf ist dann liegt es nicht an der Grafikkarte sondernam Display, das ist dann einfach nicht korrekt synchronisiert.
Also wieder auf für alle normalen TFT optimale 60Hz runterschalten und per Menu/Knopf am Display eine Autosynchronisation starten! Das muss man jedesmal machen wenn man an der Hardware (Grafikkarte, Kabel, Adapter) oder der Software irgendwas verändert weil dadurch das Display auf die aktuellen Timings eingestellt wird, schrottige Digital->Analog->Digital Wandlung halt...

Super, es hat funktioniert! Jetzt schaut es sogar noch besser aus als vorher.
Vielen Dank, da wäre ich nie drauf gekommen :)
 
Zurück
Oben Unten