neue grafikkarte (7870): gelegentlicher absturz (netzteil?)

mRofsimpsOn

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
2.564
Renomée
2
Standort
Berlin
Hallo,

ich habe mir diese Woche eine neue Grafikkarte gegönnt; und zwar die PowerColor Radeon HD 7870.

Jetzt kommt es vor, dass sie beim Spielen hin und wieder abstürzt. Bei BF3 und bei TF2 ist das bisher passiert.

Furmark hingegen lief 20 Minuten ohne Probleme durch (hab dann selber abgebrochen).

Woran liegt es? Ist die Grafikkarte defekt?

Ich habe auch das Netzteil in Verdacht. Es ist ein Enermax 82+ mit 385 Watt.
Mit meiner alten Geforce GTX 460 lief allerdings alles sauber.

Gibt es ein Tool, womit ich Spannungsabfälle erkennen kann?

Ich überlege, ob ich mir ein neues Netzteil kaufen soll, oder die 7870 zurückschicke und mir stattdessen eine GTX 660 hole, da die ja auch nur mit einem 6pin auskommt.

Danke.
 
Du hast sämtliche Treiberreste von NVIDIA entfernt?

Von welchem Betriebssystem sprechen wir denn?
Ist das BS auf dem neuesten Stand?
Was ist sonst noch im System verbaut?

Bitte mal einen Screenshot vom CCC (Informationen --> Software) einstellen.
 
Das Nvidiamaterial msste eigentlich weg sein.
Ich hab auch zwischenzeitlich ne ATI Firepro benutzt, damit hatte ich auch nie Probleme.

3DMark 11 hab ich eben gestartet; das ist auch nach einer Minute eingefroren. Die Abstürze sind auch immer mit Soundloop.

Hier mal der Screen:
 
Wenn es ne ATI FirePro war, dann hat die auch ne völlig andere Architektur. Die neuen GCN-GPUs unterscheiden sich grundlegend von den Vorgängergenerationen.

Ich würde Dir folgendes mal empfehlen:

Treiber nochmals deinstallieren mit diesem Tool von AMD: http://sites.amd.com/us/game/downloads/Pages/catalyst-uninstall-utility.aspx

Warten bis die Erfolgsmeldung kommt und dann der Aufforderung zum Systemneustart folgen.

Danach den aktuellen Beta-Treiber installieren.

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1363737938
 
So, ich hab mal die Prozedur durchgeführt und den aktuellen Betatreiber installiert.

Das hat aber leider auch nichts gebracht.
3D Mark ist nach ein paar Minuten abgeschmiert. Der Monitor hat nur noch bunte Streifen gezeigt.

Wohl doch ein Hardwareproblem?
 
Gibt es ein Tool, womit ich Spannungsabfälle erkennen kann?
Ja, das nennt sich Spannungsmessgerät/Multimeter.

Für eine grobe Schätzung kann man auch auf Software zurückgreifen, idealerweise ein Tool, was auf der Mainboard-CD drauf ist.

Welche Karte hast Du denn genau?
Eine normale HD7870 braucht beim Spielen max 130W, übertaktete Modelle liegen ein wenig darüber und die Tahiti-LE-Version kommt auch schon mal an die 200W-Marke ran, wenn sie übertaktet wird.

Welchen Phenom hast Du genau? 125W oder 95W?
Je nachdem, was für Hardware Du genau hast, können die 360W ein wenig knapp sein aber genau so gut auch locker ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder man senkt das PowerLimit im CCC auf -20% wenn es dann länger läuft ist es Unterversorgung.
GPUz liest auch die 12V Spannung aus bei "Sensors" da kann man schauen wie stark die 12V einbrechen.

MfG
 
Der Phenom ist die 95Watt Variante und die 7870 eine normale GHz Edition mit 1000 Mhz Chiptakt.

Ich werd das mal mit der Spannungsbegrenzung im CCC probieren.
 
Dann sollte sich der Strombedarf des ganzen Rechners eigentlich deutlich unter 300W abspielen.
Falls das Netzteil nicht gerade altersbedingt bereits 30% seiner Leistung eingebüßt hat, sollte es also reichen.
 
@mRofsimsOn
Falls du die PowerLimit Einstellung nicht findest:


Dein NT hat nur einen 6-Pin PCIe Stecker, womit speißt du den zweiten Anschluss der Karte?
 
Danke für den Screenshot.

den zweiten Pin hab ich an nen Y-Kabel angeschlossen. Der Adapter wurde mit der Grafikkarte geliefert. Also hängt quasi an zwei alten 4pins dran.
 
Dann wäre es vielleicht interessant, welche der Stecker an welchem 12V-Stromkreis hängen.
Wenn die 4Pin zu dem Stromkreis gehören, der auch CPU, Mainboard und den PCI(e)-Slots versorgt, dann wäre das schlecht. Besser wäre der gleiche Stromkreis wie der PCIe-Stecker.
Vielleicht findest Du irgendwo Angaben dazu.
 
Auch ein interessanter Gedanke.

Ich hab nun die Leistungseinstellungen im CCC -20% gesetzt.

3DMark lief einmal durch .. aber beim zweiten Mal ist das System wieder eingefroren.

Ich weiß nicht genau, wieviel die Molex liefern .. Aber ich habe auch keine andere Möglichkeit. Es stehen nur diese beiden zur Verfügung. Die anderen zwei 4pin Molex sind mit dem FDD Stromanschluß gekoppelt, also definitiv für die Laufwerke vorgesehen.

Kann es auch sein, dass die Grafikkarte ein Ding weg hat?
 
@mRofsimpsOn
Ok, dann gibt es wohl wirklich ein Strom Problem.
Um sicher zu gehen, lass mal Furmark im Fenster laufen und GPUz nebenher bis die roten Diagramme voll sind.
Dann einmal Bild machen und posten.
Ja, was magiceye04 schreibt wäre eine Möglichkeit, kannst ja mal probieren die 6-Pin Stecker an der Karte zu tauschen. (einer davon zieht mehr Strom)
Wenn das auch nichts bringt, dann ein größeres NT oder eine GTX660.
Wobei du nach der GTX660 dann sowieso ein größeres NT brauchst (min. 2x6-Pin) wäre das NT die erste Wahl sofern es schon älter ist.

Die Karte kann auch einen Weg haben klar, aber da würde ich schon gern sicher gehen mit einem Log von GPUz.
 
Also das umstecken der 6er Pins an der Grafikkarte hat auch nichts verändert.

Hier mal Furmark+GPU-Z: das hab ich mic-20% Leistung gemacht.

Mit Normaleinstellungen stürzt das System schnell ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist denn das Netzteil?
 
Läuft der Phenom mit Standardspannung?
Du könntest es mal testweise mit weniger probieren. Mein 945 braucht bei 2GHz@1,0V gerade mal rechnerische 25W.
 
Ja, übertaktet ist nichts und ich wollte eigentlich auch nicht damit rumspielen.

Das Netzteil hab ich im März 2009 gekauft.
 
Hast du eventuell die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen?
Vier Jahre sind schon ein reifes Alter, vor allem wenn der Computer intensiv genutzt wurde.
 
Ne, leider nicht.

Aber ich schau gerade schon welches Netzteil als Ersatz in Frage kommt.

Das Enermax Triathlor 450Watt vielleicht; oder das be quiet! Straight Power E9 400W?

Echt, vier Jahre sind schon alt? Ich dachte ich hätte noch nen recht neues Netzteil :)
 
Wie gesagt, kommt auf die Nutzung an.
Wenn der Rechner jeden Tag ~ 8 Stunden läuft sind die Elkos schon mal am Limit.
 
Das kann gut sein.

Hab vorallem viel damit gearbeitet in letzter Zeit (CAD, Grafikbearbeitung usw.)

Dann werd ich erstmal in ein neues NT investieren.

Könnt ihr mir spontan eins empfehlen? Preisbereich 50-60€ und es soll auch so leise sein, wie das jetzige.
 
Wenn man dem Netzteilkalkulator von Enermax Glauben schenkt, dann verlieren Netzteile mit jedem Jahr ein paar % der zu erbringenden Leistung.

Die BeQuiet StraightPower E9 sind schön leise. Vorsichtshalber würde ich gleich das Modell mit 450W nehmen.
 
Ok, bequiet StraightPower 450Watt ist bestellt.

Mal sehn, ob das Abhilfe schafft.
 
mh wär ich mal gespannt,
vielleicht liegts auch einfach an der ati karte.../ doch irgendein treiberrest/inkomb. *suspect*
 
Zurück
Oben Unten