Neue, selbstgebaute Lautsprecherboxen!!

ist aber

rs1.jpg


die Teile sind aus dem Autobereich (4Ohm)

auf welcher Basis werden eigentlich die Frequenzgänge gemessen?

DIN Schallwand 200 Liter
unendliche Schallwand
Visatongehäuse kleine Seite
Visatongehäuse große Seite
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Ohm parallel zum TT
Halte ich für ausgeschlossen: Dann sinkt die Gesamtimpedanz im Bassbereich unter 1 Ohm, was nur sehr wenige Enstufen überleben.

Das ist ein RC-Glied parallel zum TT! Ganz was anderes. Dieses Boucherot-Glied entzerrt die Resonanzfrequenz des TT und ist zu dessen Linearisierung da. Es frisst sozusagen bei der Resonanzfrequenz alle Energie in sich hinein, damit es nicht dröhnt und scheppert. So etwas kann man aber nur unter Berücksichtigung des genauen Boxenvolumens (und dessen akustischen Strömungsverhalten) festlegen - also schlimmstenfalls im Meßraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
box9.jpg


Lass den TT stärker abfallen: 18dB/Oktave, damit Du im kritschen Mitteltonbereich (der Bereich 500Hz...2kHz) keine zwei aktiven Chassis hast.
 
hier als 2 Wege Box

was ist besser von beiden?

die 15µF Kondensatoren kosten mehr Geld aber dafür ist die Impendanz am Verstärker kleiner bzw. linearer
sehr niederohmige Widerstände

2way1.jpg


mit günstigeren Bauteilen aber schaut nicht so schön aus

2way2.jpg
 
Eine Impedanz von 40 Ohm bei 1 kHz ist illusorisch, die wenigsten Amps können schon an nur 8 geschweige 16 Ohm ordentliche Leistung zeigen. Andererseits verlangt das Impedanzminimum von 1,8 Ohm bei 4kHz schon eine gute Kurzschlußsicherung. Das liegt daran, daß hier bei alle Chassis und RC Glieder noch/schon leiten. Es wäre ein Frequenzweiche mit einer größeren Flankensteilheit nötig: 18 oder 24 dB/Oktave. Aber derart steile Weichen akustisch ins Gleichgewicht zum Gesamteindruck zu bringen ist auch wieder heikel. Ich erinnere nur ungern daran, aber Weichen mit 96dB/Oktave oder mehr sind in der Vorstufe problemlos realisierbar (selbst als spulenfreien RC Glieder), da dort die Impedanzen wesentlich höher liegen: >10 kOhm. Noch einfacher wirds mit digitaler Signalverarbeitung. :-[
 
in der Vorstufe sind keine Weichen möglich, habe ich aber schonmal geschrieben

nochmal, 2 Wege 18db und 3 Wege 12db

box12.jpg

box11.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Endlich wieder Internet Zuhause, genial!

@Allfred

Full Ack, sehr kompetente, inhaltlich richtige Antworten.

@ghostadmin
Versteife dich nicht so auf den Frequenzgang, Messlaborleichen müssen nicht immer gut klingen.
Das Programm ist nicht schlecht, es bleibt aber eben eine Simulation ohne Raumeinfluss, etc.
Selbst laut Visaton sehen die tatsächlichen Messergebnisse teilweise ganz anders aus.

Ein Tipp, ich würde es langsam angehen und welche Chassis möchtest du nun verbauen?
Wenn du noch Interesse an zwei XT25 hast, sag mir hier einfach bescheid.

so long,
Zwen
 
huhu :)

ich hab mal wieder etwas rumprobiert, die untenstehenden Bilder sind Kombinationen aus Gradient TPC182 und ein 11er Tangband mit Alumembran

musste auch feststellen das mein 15 Jahre alter Yamaha Verstärker den DD5.1 Kenwood immer noch an die Wand spielt :-[
vor allem was unverfälschte Mitten angeht

Appolito: 2 x TPC182 + 1 x DT19
box14.jpg


1 x TPC182 + 1 x DT19
box15.jpg


3 Wege: 1 x TPC182 + 1 x Tangband + 1 x DT19
box16.jpg


Appolito: 2 x Tangband + 1 x DT19
box17.jpg


Interessieren würde mich auch welche 3 Teile hiervon in der CT216 für den Bass verwendet wurden:
- 1,0 mH Pilzkernspule (I-280)
- 0,33 mH Luftspule 0,7 mm
- 0,47 mH Luftspule 0,7 mm
- 3,9 uF MKP Q4/400 V
- 6,8 uF MKP Q4/400 V

oder hier welche 2 bei der Ducone/Grünanlage TL:
# 1,0 mH Luftspule mit 1,4 mm Draht
# 0,47 mH Luftspule, 0,7 mm Draht
# 10 uF Elko glatt
# 4,7 uF MKT-Kondensator
 
huhu :)
Interessieren würde mich auch welche 3 Teile hiervon in der CT216 für den Bass verwendet wurden:
- 1,0 mH Pilzkernspule (I-280)
- 0,33 mH Luftspule 0,7 mm
- 0,47 mH Luftspule 0,7 mm
- 3,9 uF MKP Q4/400 V
- 6,8 uF MKP Q4/400 V

oder hier welche 2 bei der Ducone/Grünanlage TL:
# 1,0 mH Luftspule mit 1,4 mm Draht
# 0,47 mH Luftspule, 0,7 mm Draht
# 10 uF Elko glatt
# 4,7 uF MKT-Kondensator
CT216
Tiefpass: 1mH+6,8µF

Ducone/Grünanlage TL
Tiefpass: 1mH+10µF

Ich überlege mir gerade neue Monitore aufzubauen, was mit 15ern von ScanSpeak in 10L (netto) BR wären geil.
Der Cheap Trick 216 ist mit je einem XT25 ausgestatten sicher nicht die schlechteste Standbox.

Gib mir doch mal die BoxSimu-Daten von deinem Projekt... da fehlt noch ein anständiger "Saugkreis". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Saugkreis, genau das hat mir Udo auch geschrieben ;)

beim ct216 wurde beim TT ein 6dB Filter also nur eine Spule verwendet und dann zusätzlich ein paralleler Saugkreis mit Spule + Kondensator
beim HT ganz normal 12dB ohne Widerstände

ct214
tpc182 + ndt53

1,8 mH Pilzkernspule
0,18 mH Luftspule 0,7 mm
0,47 mH Luftspule 0,7 mm
8,2 uF MKP
6,8 uF MKP
2,2 Ohm MOX10 Widerstand

ct215+216
2 x tpc182 + ndt53

1,0 mH Pilzkernspule
0,33 mH Luftspule 0,7 mm
0,47 mH Luftspule 0,7 mm
3,9 uF MKP
6,8 uF MKP

daraus würde ich folgen das der HT 0,47mH und 6,8µF hat und der Rest für den TT

habe bei den beiden TT die 1mH Spule seriell verschaltet und die 0,33 zusammen mit dem 3,9µF parallel aber da kommt nichts vernünftiges raus ???

aber die ganze krux an der Geschichte ist sowieso das der Gradient TPC182 und Peerless NDT53, WA10 nicht mehr hergestellt werden, argh 8-(
und das sind nicht die einzigen, viele andere Peerless und Vifa Chassis ebenfalls
muss wohl was mit dieser Zusammenschließung zu tun haben

meine Projekte findest du alle hier:
http://home.arcor.de/ghostadmin/box
ist halt nicht alles (oder nichts ;) ) als perfekt einzustufen
am besten fand ich noch das hier:
http://home.arcor.de/ghostadmin/box/2xtpc182_12db_19ti_12db.BPA

aber ich weiß echt nicht ob ich noch versuchen sollte 4 zu holen oder zu warten
oder Alternativen *noahnung*

oder vielleicht bekommt man die Impendanz auch mit einem 182TPC pro Box hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ghostadmin:


...Das ein 15 Jahre alter YAMAHA Verstärker besser klingt, als ein "neuer" 5.1 Verstärker...ist fast klar.

Wenn ich in der Zeit zurückgehe dürfte das ein YAMAHA Natural Sound ~ CA XXXXX sein...

Ist aber eigentlich auch egal was für ein Model es ist, fakt ist:Früher war ja Stereo das Non Plus Ultra...und da haben die Hersteller einfach mit Material umsich geworfen. Was heute aus Plastik und den billigsten Komponenten am Markt besteht, war damals aus Metall. Keine Frage, das sich da hochwertige Kondensatoren, ICs, Trafos und Spulen schnell bezahlt machen.

Ausserdem ist es ja schon Klasse, das die alten Verstärker überhaupt noch spielen...ich glaube kaum, das die heutigen Dinger ( < 1000€ ) in 20 Jahren noch einwandfrei spielen. Bis dahin sind die Displays, Kondensatoren und Kontakte sicherlich schrott.
 
deswegen baue ich mir auch einen Schalter zum umschalten für die beiden Verstärker ;)

ganz taufrisch ist der Yamaha nicht mehr, die Potis kratzen extrem aber das ist ne krankheit der AX Reihe (550)

was mich wunderte, ich hab die CT216 mit originalbestückung simuliert in Boxsim und hatte nen riesen Buckel in der Impendanzkurve von 20 Ohm bei 1KHz, das kann doch eigentlich nicht sein

das habe ich seriell am TT genommen: 1,0 mH Pilzkernspule (I-280)
und das parallel:
- 0,33 mH Luftspule 0,7 mm
- 3,9 uF MKP Q4/400 V

der 3,9µF müsste ja dann als Saugkreis wirken
 
was mich wunderte, ich hab die CT216 mit originalbestückung simuliert in Boxsim und hatte nen riesen Buckel in der Impendanzkurve von 20 Ohm bei 1KHz, das kann doch eigentlich nicht sein

das habe ich seriell am TT genommen: 1,0 mH Pilzkernspule (I-280)
und das parallel:
- 0,33 mH Luftspule 0,7 mm
- 3,9 uF MKP Q4/400 V

der 3,9µF müsste ja dann als Saugkreis wirken

Das kann sehr gut möglich sein und das wäre auch nicht schlimm, da dein Verstärker bei 1KHz sein Leistungsmaximim ereichen wird.
Ich bin derzeit auf Arbeit, werde mir das Zuhause nochmals in Ruhe anschauen.

Mal schnell zur Information:

http://www.lsv-achenbach.de/basics/impedanzlin.htm

http://www.lsv-achenbach.de/basics/saugkreis.htm

http://www.lsv-achenbach.de/basics/sperrkreis.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zwen

das wäre die Original CT216 von Udo Wohlgemuth laut Boxsim, Transmissionline gibt es nicht in Boxsim aber das sollte jetzt hier nicht so eine große Rolle spielen

ct216.jpg


und das meine Modifikation mit anderen Hochtöner und Weiche

ct216custom.jpg


4 Stück von den Gradient habe ich jetzt bestellt
 
Hallo!

Deine Weiche dürfte die Box "Bassschwach" erscheinen lassen, der Mitteltonbereich ist zu stark ausgeprägt.
Ich denke da kann man eine bessere Lösung finden, ich würde die TMTs nicht so im Tiefbass quälen.

Was hast du für die vier Chassis bezahlt?
Ich muss gleich auf die Arbeit, wenn ich Zeit finde gibt es eine bessere Stellungnahme.
Morgen und Dienstag habe ich frei, da können wir mal genauer nachschauen.

so long,
Zwen
 
pro Stück 33€ bei hth-lautsprecher.de

ein paar Weichenteile habe ich auch bestellt, zum austesten

vorhanden sind Folie 4 x 6,8µF, 2 x 3 (da steht mF drauf?)
Luftspulen 2 x 1,2mH, 2 x 0,86mH
Keramik 2 x 10Ohm

bestellt die Teile von der CT216 und andere:
Luftspulen 2 x 0,1mH, 2 x 0,22mH, 2 x 0,33mH, 2 x 0,47mH alles 0.7mm
Elko 2 x 10µF
Elko 2 x 3,3µF
2 x 3,3Ohm
2 x 6,8Ohm
 
Ja - sieht besser aus! ;)

Bevor Du aber die Pegelanpassung des HT fix machst baue provisorisch ein 10 Ohm Drahtpoti ein. Die Endgültige Pegeleinstellung hängt von der Aufstellung, der Raumakustik und den Hörgewohnheiten ab. Wenn Du dann Deine Lieblingseinstellung gefunden hast - fixieren. Drahtpotis gibts in Keramikverguss (Rosenthal) auf gut sortierten Flohmärkten
a070.gif
 
Hi! *great*

Das sieht ja schon mal richtig gut aus, Respekt&#8230; für einen "Neuling" ganz anständig.
Ob die Schaltung mit der kleinen Kalotte wirklich gut spielt wird sich bald zeigen.

Bei fG rund 2,2KHz könnte das bei größeren Pegeln wirklich zum Problem werden.

Gruß
Zwen
 
Zuletzt bearbeitet:
hui hier gehts ja heiss her.....
das klingt als müsste man das alles studieren ^^
nun meine Frage an ZWEN: Hast du evtl noch 2 Hochtöner oder kannst mir welche empfehlen, habe näml auch 2 selbsgebaute Boxen daheim mit HECO LS drin (ja sind schon etwas älter ^^ aber meiner ansicht nacht gut) und da ist mir vor kurzem bei beiden die Hochtonkallotte abgeraucht (Membran war schon angerissen aufgrund des alters..).
Nun bräuchte ich 2 gute neue, am besten 8Ohm und befestigungsmasse 90x90, das ich keine lust habe das gehäuse nachzusägen.Das schöne war näml. das die dinger sehr hoch getönt haben :D, bin auch so ein hochton feti :) find aber irgendwie nix gescheites was über 20khz geht, die konnten 22khz, mehr hört der mensch so wie man sagt ja eh nicht...... aber wenns nicht richtig hoch ist gefällt mir der klang nicht :)
Da wos anderen schon weh macht in den ohren fängts bei mir erst an sich gut an zu hören :D

Hoffe du weisst evtl. was gutes und muss ned gleich das teuereste sein ;P

Danke im voraus!!
 
Besser wärs, Du machst einen eigenen Thread auf, alternativ über PM...

hier also mal OT:
Was für HT suchst Du? Gewebekalotten, Metallkalotten? Welche waren im Original drin? Kannst Du den Typ posten?
 
hi,
danke für die hilfe, typ hab ich grad nich zur hand bin bei der arbeit :)
irgendwas mit 25 steht meiner erinnerung nacht drauf KV 25 oder so ich schau aber morgen nochmal nach wenn ich daheim bin und sags dir genau.....
Was ich suche kp, was ist denn am besten? soll halt gut klingen und nicht gleich wieder abrauchen bei hoher lautstärke.....
Box ist mit Weichen usw. hat mein Vater vor Jahren ma selber gebaut mit jmd der sich auskennt, aber halt wie gesagt alles schon etwas älter, will ja aber nix heissen :)
Ich sag per PN bescheid wenn ich daheim bin wie die dinger genau heissen.
Und soweit ich weiss, kann man die ja schützen indem man ne Glühbirne vorschaltet oder?
wenns zu arg wird schmort dann erst die birne durch und nicht der HT oder lieg ich da falsch? und wie berechn ich welche Birne ich brauch? Volt Zahl und Watt......
 
die Trennfrequenz müsste doch eigentlich etwas höher sein?

wenn man die schwarze Linie der beiden Chassis verfolgt müsste das mehr bei 3000 sein

oder ist die Trennfrequenz bei einer gewissen Lautstärkesenkung?

chassis.jpg


-----------------------------


wie groß sollte eigentlich die Öffnung bei einer Transmissionline sein? Kann die auch oben oder an der Rückseite sein?
Spielt es eine Rolle ob die Öffnung in der Nähe der Chassis ist?
Und angenommen man baut eine Box nach einem Bausatz nach, nimmt das gleiche Volumen und gleiche Länge des Kanals. Kann man nachträglich den Anfang des Kanals dicker machen und zum Ende hin schmaler wie es empfohlen wird?
es ist diese Box:
http://www.acoustic-design-online.de/internetshop/htm/gra off 17 tl bplan.pdf
 
Zurück
Oben Unten