Neue, selbstgebaute Lautsprecherboxen!!

Zuletzt bearbeitet:
bin grad dabei die entstandenen Löcher am Rand vom MPX mit Holzpaste zu kaschieren, das sieht zum Glück sehr gut aus sonst wäre ich verzweifelt bei dem Geld was ich dafür ausgegeben habe

bei der Front bin ich mit dem MDF noch nicht so ganz glücklich, schwarz gebeizt schaut das aus wie ein Pappkarton

entweder mache ich es auch mit MPX aber dann darf es beim fräsen nicht so ausreissen oder ich versuche das MDF so zu lackieren das dunkel und glänzend aussieht
 
Wenn ihr ein wirklich sehr gutes und für den Preis pegelstarkes und recht guten Klang der sollte mal hier schauen: Klick!
Das Viech ist wie gesagt extrem laut bei nur 35W Leistung und eine DVD oder auch Musik ist super (Klassik eher nicht so :), aber Trance oder Metal oder so ist geil).
Schauts euch an und lest ruhig mal so durch, was die Erfahrungen zeigen! Der Preis geht eigentlich auch noch, wenn ihr MDF nehmt und es lackieren wollt.
 
mdf1.jpg

mdf2.jpg

mdf3.jpg

mdf4.jpg

mdf5.jpg
 
Hallo! - Sieht ja schon ganz gut aus. *great*
Bei den Weichenbauteilen muss man nicht zwingend teuer einkaufen, schon gar nicht, wenn es der erste "Versuch" ist.

Gruß
Zwen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen selbstgebauten Subs kann ich mit dieser Verarbeitungsqualität nicht dienen, dafür kommt das raus wofür sie gebaut sind. Frequenzweichen brauchte ich da zum Glück nicht. Die dicken Spulen wären bestimmt teuer geworden.

subssmall8in.jpg
 
jetzt kann ich nochmal von vorn anfangen, der schwarze Lack wollte auf dem MDF nicht haften und die Lasur sorgte dafür das alles aufgeqollen ist

vielleicht nehm ich dann gleich etwas dickeres MDF
 
Wieso hast du denn das MDF lasiert?

Bevor du lackierst, solltest du das MDF grundieren und vorher noch anschleifen. Die glatte Oberfläche macht ein direktes Lackieren fast unmöglich.
 
nicht lasiert, gebeizt meine ich damit es schwarz ist

hmmm vielleicht war es wirklich zu glatt, hab es mit Rostschutzgrund (war halt grad da) grundiert und dann mit 400er nass geschliffen

ein einem Stück rohem MDF wollte aber auch nichts haften

dann kann man glatte Untergründe also nur sprühen? Ne Ölwanne muss ich sowieso noch spritzen
 
Kannst die auch mit Lack rollen. Nur bei MDF würd ich mit einer Sprüh-Grundierung arbeiten. Es gibt aber auch einen speziellen Streichgrund für MDF. Mein Favorit ist aber normale Auto-Grundierung mit Füller. Danach mattschwarzer Auspufflack. Vorher hab ich mit 240er vorgeschliffen und nach dem Grundieren mit 400 zwischengeschliffen. Sah ganz OK aus. Hielt aber bombig.

Aber bloß nicht lasieren. Da kommt zuviel Feuchtigkeit ans Holz und es quillt auf. Wenn du nur Schwarz lackieren willst, nimm ne Sprühdose oder ganz normalen Lack.
 
jetzt habe ich zuerst Klarlack drauf und danach Füller, beides aus der Spraydose

habe ich gelesen das soll gut sein so, mal sehen
 
Den Klarlack hättest du dir sparen können. Auf eine nicht vorbehandelte Fläche Klarlack aufzuspühen macht keinen Sinn. Wenn dann hättest du als oberste Schicht Klarlack nehmen sollen um einen Klanz, bzw. Klavierlack-Effekt zu bekommen wenn man den poliert.
 
Ich habe Mal in einem HiFi-Forum gelesen, wie sich ein Maler/Lackierer über schlechtes MDF ausgelassen hat, ansonsten gilt ja Grundierung, Füller und dann das Finisch. Nur wie gesagt, selbst die Profis wettern über all zu billiges MDF, wer weiß was da alles drin ist, sicher kein Holz. ;D
 
langsam aber sicher



das MDF habe ich schon vorher schwarz lackiert und die Kanten am Multiplex auch vor dem leimen gefräst weil das für mich Neuland ist



zum löten der Kabel an die Chassis, wie lange darf man da dranhalten ohne das etwas Schaden nimmt? Ich habe eine 50W Lötstation

zusätzlich habe ich mir eine kleine Platte gebaut mit einem Bassreflexrohr, mich interessiert doch der Unterschied zu TL zu sehr

beim Multiplex bin ich nicht so zufrieden, es hat unschöne Stellen an der Schnittkante und schief sind die Bretter teilweise auch noch da kann man heftig mit dem Spanngurt nachhelfen
 
ja ich weiß

ich habe aber gelesen das Klarlack sperren soll
Was denn sperren?

In einem anderen Lautsprecher-Forum habe ich mal gelesen, daß man zur Dämmung des Gehäuses von innen Unterbodenschutz aufsprühen soll. Darauf dann direkt eine Lage Dämmwolle kleben. Soll total viel bringen. Ich hab es mir bei meinen Subs geklemmt. Ebenfalls das Lackieren.
 
Dämmung für Anfänger - oder was ist das hier? Eine "Dämmschicht" direkt auf eine Schallbegrenzende Innenwand aufbringen ist falsch. Die reflexionshemmende und schallabsorbierende Schicht muß im Abstand von Lamda : 2 aufgebracht werden. Damit ist sie also Frequenzabängig. Welche Frequenz soll denn gedämmt werden, zumal in einer Bassreflex Box? Was soll dann noch den Reflex (-ion) ausmachen? Ist diese beträchtliche Volumenreduktion überhaupt einkalkuliert worden? Auch hier denke ich eher nicht... Fragen über Fragen
 
Ich habe geschlossene Subwoofer, mit aussen, aber innen nicht würfelförmigen Gehäusen. Damit es keine Refklexionen gibt, soll man bei einer geschlossenen Box den Innenraum Dämmen. Wie das bei Baßrefex aussieht kann ich nicht sagen. Da sind andere Experten gefragt.

Aber genau das wollte ich ja nicht haben: Baßreflex. Lieber ein wenig schlechteren Wirkungsgrad und dafür aber unverzeichneten Baßgenuss. Soll ja eh nur das wiedergeben was unter 50 Hz. liegt bei mir. Da ich schon für die Front/Stereo Lautsprecher 3 1/2 Wege Boxen habe.
 
Zurück
Oben Unten