Neue, selbstgebaute Lautsprecherboxen!!

@WORSCHD
die wenigsten Menschen hören wahrscheinlich noch über 15000 :)
am einfachsten wäre es einen HT mit ähnlichen Daten zu finden und evtl. den Pegel noch mit Widerständen anzupassen
aber optimal ist es natürlich nicht, vor allem wenn das vorher abgestimmt war
 
hehe mag gut sein... aber allein im kopf zu haben das der HT 22khz kann beruhigt schon ungemein *fg* ich denk ma du weisst was ich mein......
vergleich: mit nem 3ghz rechner surfste genau so schnell im i-net wie mit nem 5ghz rechner (ghz zahl aus der luft gegriffen, nur zum vergleich) aber man braucht halt unbed. was wo man sagen kann boah 5ghz.... :P

ne spass bei seite brauch halt einen am besten der gleich is wie der heco das ich nix mehr rumbaschdeln muss weil ich dazu im mom auch keine zeit und lust hab......

klanglich war ich mit der gesamten box zufrieden.... kann mal bilder reinhauen die tage wenns überhaupt jemand interessiert.....
 
Kann die auch oben oder an der Rückseite sein?
nein geht nicht ohne Schaltungsänderung: Die Transmissionsline ist auf eine Phasensynchrone Bassabstrahlung berechnet. Wenn Du einen hinteren oder obigen Ausgang schaffst ist die Phasenlage nicht mehr gegeben. Bei einem hinteren Ausgang hilft vll noch ein Umpolen der Chassiss ( + <--> - )... Auch besteht die Gefahr durch Wandnähe, daß ganz andere als die gewünschten Frequenzen sich nun überhöhen...
Spielt es eine Rolle ob die Öffnung in der Nähe der Chassis ist?
Ja, wenn sie zu dicht am Chassis liegt entsteht ein akustischer Kurzschluss. Das ist tödlich für alle 'weich' aufgehängten HiFi TT. Nur hart aufgehängte Membranen (die Echten ;D ) überleben so etwas ;)
Und angenommen man baut eine Box nach einem Bausatz nach, nimmt das gleiche Volumen und gleiche Länge des Kanals. Kann man nachträglich den Anfang des Kanals dicker machen und zum Ende hin schmaler wie es empfohlen wird?
Dann entsteht ein Horn - das hat andere physikalische Grundlagen und wird zur Gänze anders Berechnet ;) - vgl. "Das Viech"
 
Irgendjemand (Ajhorn?) hat mal geschrieben das im Endeffekt alles ein Horn ist

z.B. hier bei T+A
http://www.telanor.ch/TA/LS/TA25.htm

ta25_schnitt.jpg


so würde ich das gerne machen (natürlich ohne Mitteltöner)
 
nein geht nicht ohne Schaltungsänderung: Die Transmissionsline ist auf eine Phasensynchrone Bassabstrahlung berechnet. Wenn Du einen hinteren oder obigen Ausgang schaffst ist die Phasenlage nicht mehr gegeben.[/URL]
Dazu dann eine Frage, die schon oft besprochen wurde: Ist die Phase hörbar, wenn beide LSP dennoch gleichphasig arbeiten?
Ich sage wahrscheinlich nur bei AMs wirklich wichtig, die eh mit diverser, anderer Elektonik arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem Gehäuse bin ich noch am hadern

für MPX Birke bekomme ich einen recht fairen Preis wie ich finde, 17€ per qm²

eigentlich wollte ich ja nur die Seitenwände draus machen

im Baumarkt
MDF 19mm kostet 13€ *buck*
span 19mm 7€
ODF (Grobspan?) kostet ne 2x1m Platte 5€ aber die bekomme ich nicht ins Auto

wie lässt sich das Zeug fräsen? MPX franst sehr schnell aus denke ich und ODF/Span auch

für Front MDF, Seitenwände MPX und Rest Spanplatte?
 
Hallo!

Ich würde alles aus MDF (19mm reicht) zaubern, lässt sich einfach am besten be- und verarbeiten.
Die Fräsungen vom fähigen Tischler sind absolut traumhaft, da wird das LSP förmlich eingesaugt, absolut genial.

Zwei, dreimal abgeschliffen und du kannst direkt Farbe auftragen, gelingt fast immer und sieht gut aus.

MfG
Zwen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei MDF mußt Du Dich noch schlau machen mit dem Lackieren. Da kann man einiges falsch machen. Ich las irgendwo die richtige Vorgehensweise: Erst das Schließen der Poren, dann der Füller und dann der Lack. Besonders die Lackierer legen Wert auf gutes MDF. Ich dachte früher auch immer MDF ist MDF, aber nachdem ich den Wutanfall eines Lackierers über billiges MDF spannte... :-[
 
hi,
also hab nachgeschaut die alten Hochtöner waren HECO KC-25 wenn jemand noch welche hat ode mir baugleiche oder ähnliche sagen kann wäre ich erfreut...

Danke
 
lackieren ist eigentlich kein Ding, zur Not nehme ich ne Rolle und schleife es hinterher glatt. Kompressor hätte ich auch da

MPX werde ich nur aus Optikgründen nehmen denn dessen Eigenschaften sind sogar minimal schlechter wie MDF
schneiden und fräsen werde ich das alles selbst damit es preislich im Rahmen bleibt

gibts da qualitative Unterschiede?
http://cgi.ebay.de/Akustikstoff-bzw...614836433QQcategoryZ38770QQrdZ1QQcmdZViewItem
 
so Holz ist bestellt beim Holzhändler, dummerweise muss ich gleich ne Platte 1,25 x 2,50 nehmen aber dann kann ich mir gleich noch Center + evtl. Sub bauen
 
Und wie siehts aus? Fertig?
 
@W0RSCHD
habe noch irgendwo 1 paar "KC 25" (4&#937; mit Kunststoff Kalotte; u. quadr. Frontplatte) "muss ich aber erst suchen, meld mich wenn ich die finde"
Hab die damals gegen "CPH 19 M ausgetauscht.

Leider hab ich den Plan, mir mit den super vifa chasssis LS zu bauen bisher nicht verwirklichen können. Werd ichj aber in jedem Fall im Hinterkopf behalten.

gestern ersma seit langem wieder ne K&T ( 3/2006 )gekauft, und gleich wieder eine weitere neue Traumbox gefunden. A.O.S. Studio 12 XL "leider is die dann aber doch einiges kostenintensiver" aber gefällt mir auch vom feinsten.
http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/studio12xl.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt drauf an, ob die LSP Werkzeug sind oder nicht und ob man den Unterschied zum XT25 hört.
Also eins ist klar, die 15er Scan´s sind so mit das BESTE, was man derzeit kaufen kann, der Preis ist hier fast gerechtfertigt.

Eben eine echte Referenz&#8230;
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab da nochmal ne frage.

Wie bekomm ich nen Subwoofer (also ein Lautsprecher) zusammen mit zwei weiteren Lautsprechern an nen normalen Stereo-Verstärker angeschlossen.

Sprich 3Lautsprecher 2Kanäle
Der SW sollte schon Links und Rechts übertragen.
Zur not geht auch nur der SW an die beiden Kanäle.

Also, gibts dafür ne lösung:
entweder 3LS 2Kanäle
oder 1LS 2Kanäle

Ist nen normaler Heim-Verstärker. Denke nicht das man die Kanäle Brücken kann.

Wäre super wenn mir jemand helfen kann (sofern es überhaupt mögich ist)


MFG Chris
 
Hi,

danke für den Link, aber:

"durfen nur an TRI-Mode tauglichen Stereo-Endstufen betrieben werden. Die Ausgänge müssen bis 2 Ohm laststabil sein."

Wie bereits erwähn handelt es sich um einen normalen Reciver/Verstärker für den Hausgebrauch.

Denke nicht das dieser TRI-Mode fähig ist, noch 2Ohm laststabil.
Bringt mir also nix :-/

Gibts denn noch weitere möglichkeiten?
Oder kann ich die trotzdem verwenden? (evtl. 4Ohm-Weiche)


MFG Chris
 
Was für einen Verstärker hast du? Hat der Subwoofer eine Doppelschwingspule?

EDIT: Topic?
 
bißchen niedrigen Wirkungsgrad haben die XT300, das würde gerade so mit 2 x Peerless tpc182 funktionieren wenn man 1,5Ohm seriell an den HT hängt
 
Hi,

mega sorry 4 offtopic :-[

Verstärker ist nen JVC RX-308.

Der Sub hat leider keine Doppelschwingspule (dann hätt ich ja auch kein problem ;) )


Hoffe du hilfst mir trozdem...

Und hoffe das Funktioniert irgendwie...


MFG Chris
 
Welche Impedanz haben deine Lautsprecher?
 
Hi,

Der Subwoofer hat eine Impedanz von 4Ohm.

Die beiden anderen Lautsprecher haben eine Impedanz von 24Ohm ??? *noahnung*
Diese müssen aber nicht unbedingt mit angeschlossen werden.
Und eigendlich hat es sich auch erledigt, habe mir heut nen Doppelschwingspulen-Sub gekauft (bzw. bestellt).

Wobei es trotzdem schön wäre zu wissen ob es Funktionieren würde.
Vielleicht baue ich um den Sub dann ja doch noch nen Gehäuse, wenn man ihn irgendwie an ner Stereo-Endstufe betreiben kann.


MFG Chris
 
Zurück
Oben Unten