Neue Treiber für Terratec Cinergy 400 und 600

ThW

Vice Admiral Special
Mitglied seit
14.08.2004
Beiträge
528
Renomée
32
Standort
Dortmund
Terratec hat BDA-Treiber für die TV-Karten Cinergy 400 und 600 für Windows XP und Vista, jeweils 32/64 Bit, veröffentlicht. Dazu gibt es eine neue Oberfläche: TerraTec Home Cinema (THC)

all_infos.jpg
 
solange gibts die neuen treiber schon und vor allem die neue software und ich habs erst letzte woche bemerkt.

die software stellt meiner meinung nach (fast) das absolute optimum dar. die bildqualität beim fernsehschauen ist wesentlich besser als bei der alten version (ohne bda-treiber) und auch besser als bei alternativen programmen (windvr,...). die sendersuche für tv und radio sowie die umbenennung sind ebenfalls gut gelöst. alles sehr bedienerfreundlich. die integration von tvtv um epg informationen zu nutzen finde ich super, vor allem auch die programmierung einer aufnahme über epg. da lohnt sich meiner meinung nach ein tvtv abo für 20€ im jahr.
desweitern funktioniert das erwachen aus dem S3-modus (standby) zur aufnahme. nach der aufnahme legt sich der rechner wieder schlafen.
außerdem ist ein programm dabei, mit dem man die werbung rausschneiden kann. funktion dieses programms finde ich sehr gut, einfach zu bedienen und relativ schnell.

womit ich bisher nicht zufrieden bin, ist die aufnahmequalität!!! es stehen drei vorgefertigte mpeg2-profile zur verfügung. wenn das bild "zuviele details hat" (sehr auffällig bei diesen typischen jamba-werbespot mit viel text im bild) dann wird die komprimierung deutlich sichtbar. es kommt zu starker klötzchenbildung. ansich nicht so problematisch, weil man sowas ja normalerweise nicht aufnimmt. aber es kam auch am anfang eines filmes vor. außerdem hatte ich bei einem film am oberen schwarzen balken ständig auftauchende rosa klötzchen (auf tv-gerät umgerechnet 3x2cm um ne etwaige vorstellung zu vermitteln), sehr ausgeprägt trat diese phänomen auch beim abspann auf (weiße schrift auf schwarzem hintergrund).
wenn ich eigene profile für mpeg erstelle ist die aufnahme eigentlich komplett unbrauchbar.
(die genannten angaben beziehen sich auf die terratec-decoder, andere im system installiert mpeg2 encoder wurden kurz angetestet, waren aber tendenziell eher schlechter).
abgesehen von den obengenannten problemen ist die qualität eigentlich ganz brauchbar, weshalb ich mir erhoffe durch eure hilfe das problem in den griff zu bekommen.

hier mal ein paar screenshots, wo man die "fehler" sehen kann.
http://rapidshare.com/files/46496458/screenshots.zip.html

seltsamerweise treten diese problem nicht immer auf, testaufnahmen waren teils einwandfrei.

hoffe jemand hat nen guten tip für mich!
ansonsten würd ich jedem terratec nutzer empfehlen, das terratec power cinema mal auszuprobieren!!!
.
EDIT :
.

hab mal parallel zur aufnahme im task-manager die cpu-auslastung beobachtet, scheinbar treten diese klötzchen verstärkt auf, wenn die cpu am oberen limit läuft.
hab die cpu mal wieder hochgetaktet (2,2ghz, athlon xp), jetzt ist es schon besser bzw, tritt seltener auf. die niedrigen auflösungsstufen stellen teilweise daher bessere qualität dar, als die zu hohen.
probier im moment mit 352x576 bei 4Mbit/s,
ist nicht ganz ideal aber annehmbar. hochqualitative dvd-aufnahmen sind damit halt nicht möglich. das tv-bild ist (wenn keine aufnahme läuft) wesentlich besser!!!!

kanns sein dass die anforderungen dieses mpeg-encoders höher sind, als die vom windvr? kann eventuell ein anderer encoder hier besserung bringen? wenn ja, welcher mit welchen einstellungen?

mfg jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
...überrascht mich, das Terratec überhaupt mal hochwertige Software hinbekommen hat...
Wieso wundert dich das? Wenn die Hardwarehersteller Terratec keine Steine in den Weg legen (sieht EWS64, DMX oder Aureon USB 5.1), dann haben die ansich immer sehr gut Treiber und auch Software. Wenn ich mir dagegen den Mist ansehe, den Creativ bei Soundkarten fabriziert oder Pinnacle bei TV Karten, dann ist Terratec da echt eine Bank.

Ich nutze die Beta-Version des THC 5.0 schon seit Monaten. Sehr gute Software.IMHO die beste TV-Kartensoftware am Markt.
 
www.gbpvr.com

...überrascht mich, das Terratec überhaupt mal hochwertige Software hinbekommen hat...

hast ja leider nicht viel dazu geschrieben, aber auf der verlinkten page hab ich folgendes gefunden:
"Analog capture devices must have an onboard hardware MPEG2 encoder."
also für mein system disqualifiziert!

an die, die mit thc capturen:
wie ist bei euch das ergebnis? mit welchen einstellungen und welchem pc?
.
EDIT :
.

Ich nutze die Beta-Version des THC 5.0 schon seit Monaten. Sehr gute Software.IMHO die beste TV-Kartensoftware am Markt.


wie klappt speziell bei dir das capturen, da dein system ähnlich schnell wie meins ist.
welche version hast du, auch die
TerraTec Home Cinema: 5.19.00.194
 
an die, die mit thc capturen:
wie ist bei euch das ergebnis? mit welchen einstellungen und welchem pc?
.
EDIT :
.

wie klappt speziell bei dir das capturen, da dein system ähnlich schnell wie meins ist.
welche version hast du, auch die
TerraTec Home Cinema: 5.19.00.194
Naja, mein Sig ist nicht mehr ganz up-to-date. Meiner neuen 750GByte Sata zur Liebe hab ich mein anderes Sockel A Board (A7V880) eingebaut. Das hat den Sata Controller in der Southbridge, was ja auch der Terratec wieder zu gute kommt. Damit kann ich auf HQ aufnehmen. Nur bei ganz krassen Kameraschwenks ruckelt es mal minimal. Achso, meine THC Version ist die 5.21.00.198
 
sieht bei dir das aufgenommene material vergleichbar mit dem ausgangsmaterial auf? selbst wenn ich mit diesem eco-mode aufnehme werden quadrate im bild sichtbar. ich werd mal die tage ein screenshot oder video-sample online stellen, damit man das problem erkennt.

5.19 ist doch laut terratec-hp die neuste version, oder wo hast du deine her?
 
hast ja leider nicht viel dazu geschrieben, aber auf der verlinkten page hab ich folgendes gefunden:
"Analog capture devices must have an onboard hardware MPEG2 encoder."
also für mein system disqualifiziert!
Naja, ich habe schon erschöpfend viel zur besten Medienoberfläche für Windows PCs geschrieben. Mußte nur ein wenig die Forensuche betreiben ^^

Auch Nutzer von analogen Karten ohne MPEG-2 Tuner können GB-PVR nutzen, dafür gibt es das Softwarerecorder Plugin.
 
Wieso wundert dich das? Wenn die Hardwarehersteller Terratec keine Steine in den Weg legen (sieht EWS64, DMX oder Aureon USB 5.1), dann haben die ansich immer sehr gut Treiber und auch Software. Wenn ich mir dagegen den Mist ansehe, den Creativ bei Soundkarten fabriziert oder Pinnacle bei TV Karten, dann ist Terratec da echt eine Bank.
Es wundert mich in dem Sinne, das Terratec zwar exzellente Hardware herausbringt, aber in Sachen Treiber bisher grundlegend gemurkst hat. Was nutzt mir eine TV- Karte mit einem astreinen, scharfen Bild, die in so gut wie keiner 3rd Party Applikation genutzt werden kann, weil keine vernünftigen, STABILEN Treiber existieren.

Zu Creative und Pinnacle wirste da von mir keine Gegenargumentation lesen, denn Beide sind zum Kübeln. Besonders Creative, die sich zieren originale Treiber CDs rauszurücken.

Sehr gute Software.IMHO die beste TV-Kartensoftware am Markt.
Teste GB-PVR in der Verison 1.0.8 und Du überdenkst Dein Urteil :P
 
Danke-hab bisher nur die 4er Version drauf!

Zwischenfrage-ich wähl als Option "Immer im Vordergrund". Sobald ich umgeschlatet habe ist trotz gesetztem Häcken die Funktin leider weg und das Bild verschwindet in den Hintergrund? Bei Euch auch so?

Ist bei mir schon bei der 1er version so gewesen.

Was heisst eigentlich BDA Treiber?
 
Naja, ich habe schon erschöpfend viel zur besten Medienoberfläche für Windows PCs geschrieben. Mußte nur ein wenig die Forensuche betreiben ^^

Auch Nutzer von analogen Karten ohne MPEG-2 Tuner können GB-PVR nutzen, dafür gibt es das Softwarerecorder Plugin.

dann werd ich mich dort nochmal genauer umschaun!!! :)
 
Was nutzt mir eine TV- Karte mit einem astreinen, scharfen Bild, die in so gut wie keiner 3rd Party Applikation genutzt werden kann, weil keine vernünftigen, STABILEN Treiber existieren.
Das liegt aber auch nicht an Terratec, sondern an der Tatsache, daß es bis zu den BDA Treibern (Die ja eigendlich nur für Windows Media Center Editon entwickelt wurden), keine einheitliche Treiberschnittstelle für TV Karten gab. Da es für TV Karten ohne Hardwareencoder eigendlich keinen Support seitens der Mediacenter Edition geben sollte, gab es auch für die Cinergy 600 keinen BDA Treiber. Erst durch Windows Vista, wo BDA DIE Treiber und Softwareschnittstelle für TV-Karten aller Art wurde, wurde es für Terratec sinnvoll einen BDA Treiber für die analogen Karten ohne Hardwareencoder zu bauen.

Teste GB-PVR in der Verison 1.0.8 und Du überdenkst Dein Urteil :P
Ich hab schon den einen oder anderen PVR (auch einige Open-Source) getestet. Knackpunkt war da immer der lahme Senderwechsel, der Support für die Fernbedienung war immer Frickelei (so er denn überhaupt klappte) und zudem gab es leider nur allzuoft Probleme mit dem Aufwecken aus dem Standby zur Aufnahme. Auch wenn THC nicht überall das absolut beste sein mag, so bietet es schon ein sehr gutes Gesamtpaket.
Danke-hab bisher nur die 4er Version drauf!
Die war bei mir garnicht sinnvoll zu nutzen. Ewig lange Senderwechsel und aufnahme nur in VCD Auflösung möglich.
Was heisst eigentlich BDA Treiber?
Der heißt 1.3.3.5, runterzuladen hier:
ftp://ftp.terratec.de/Receiver/Cinergy600TV/Update/Cinergy_600_TV_Drv_Vista_XP_1.3.3.5.exe
 
Ich hab schon den einen oder anderen PVR (auch einige Open-Source) getestet. Knackpunkt war da immer der lahme Senderwechsel, der Support für die Fernbedienung war immer Frickelei (so er denn überhaupt klappte) und zudem gab es leider nur allzuoft Probleme mit dem Aufwecken aus dem Standby zur Aufnahme. Auch wenn THC nicht überall das absolut beste sein mag, so bietet es schon ein sehr gutes Gesamtpaket.
Lahmer Senderwechsel? Kenne ich nicht. Wechselt im LiveTV Modus genauso schnell/lahm wie ein normales TV-Gerät. Schneller brauche ich's wirklich nicht.

Und FB Frickelei? Ob ich nun die Hauppauge FB verwende (egal welches der 3 Modelle), oder die MCE Remote von Media Center, oder oder oder... läuft out-of-the box.
 
Lahmer Senderwechsel? Kenne ich nicht. Wechselt im LiveTV Modus genauso schnell/lahm wie ein normales TV-Gerät. Schneller brauche ich's wirklich nicht..
Klar, dann ist es ja auch Okay. Nur ein delay von 2-3sec ist beim zappen schon sehr nervig.
Und FB Frickelei? Ob ich nun die Hauppauge FB verwende (egal welches der 3 Modelle), oder die MCE Remote von Media Center, oder oder oder... läuft out-of-the box.
Ich nutzte die der Cinergy 600. Die ist direkt an die TV-Karte angeschlossen. Da kommt eben nicht jede Software so ohne weiteres ran.
 
Das liegt aber auch nicht an Terratec, sondern an der Tatsache, daß es bis zu den BDA Treibern (Die ja eigendlich nur für Windows Media Center Editon entwickelt wurden), keine einheitliche Treiberschnittstelle für TV Karten gab. Da es für TV Karten ohne Hardwareencoder eigendlich keinen Support seitens der Mediacenter Edition geben sollte, gab es auch für die Cinergy 600 keinen BDA Treiber. Erst durch Windows Vista, wo BDA DIE Treiber und Softwareschnittstelle für TV-Karten aller Art wurde, wurde es für Terratec sinnvoll einen BDA Treiber für die analogen Karten ohne Hardwareencoder zu bauen.


Ich hab schon den einen oder anderen PVR (auch einige Open-Source) getestet. Knackpunkt war da immer der lahme Senderwechsel, der Support für die Fernbedienung war immer Frickelei (so er denn überhaupt klappte) und zudem gab es leider nur allzuoft Probleme mit dem Aufwecken aus dem Standby zur Aufnahme. Auch wenn THC nicht überall das absolut beste sein mag, so bietet es schon ein sehr gutes Gesamtpaket.

Die war bei mir garnicht sinnvoll zu nutzen. Ewig lange Senderwechsel und aufnahme nur in VCD Auflösung möglich.

Der heißt 1.3.3.5, runterzuladen hier:
ftp://ftp.terratec.de/Receiver/Cinergy600TV/Update/Cinergy_600_TV_Drv_Vista_XP_1.3.3.5.exe

Deine Erklärung oben war mir wichtig. Jetzt weiss ich was ein BDA-Treiber ist. Danke für die Erklärung und danke für den Link.
 
Als ich hab` nun die 5.19-Version von THC laufen. Die hat bei meiner Rechnerkonfig zumindest kein Problem und -meiner Meinung nach- sehr gute Aufnahmequalität (MPEG2, DVD-Format).
Die 5.21-Version scheint im Unterschied zur 5.19 wohl in Sachen "Autoupdate-Funktion" aufgerüstet zu sein. Ansonsten sind die Änderungen wohl nicht sehr groß...
 
Als ich hab` nun die 5.19-Version von THC laufen. Die hat bei meiner Rechnerkonfig zumindest kein Problem und -meiner Meinung nach- sehr gute Aufnahmequalität (MPEG2, DVD-Format).
Die 5.21-Version scheint im Unterschied zur 5.19 wohl in Sachen "Autoupdate-Funktion" aufgerüstet zu sein. Ansonsten sind die Änderungen wohl nicht sehr groß...
Du hast die Picture in Picture Implementierung übersehen. Aber das man keine MPEG-2 Aufnahmen während einer Aufzeichnung ansehen kann *noahnung*
 
gibts eigentlich ne möglichkeit, die mpeg2-encodierung auf die grafikkarte abzuwälzen? also komplett?
heutige grafikkarten müssten dazu doch in der lagen sein, oder?
ich hab ne ati x800xt.
 
Das alte Panel gefällt mir aber viel besser. Das Neue kleistert mir ja das Bild zu und zur Senderwahl muss ich erst auf OK klicken. Zuviel Schnickschnack.

Die Grakas können nur decodieren und das, wenn ich mal in die Zukunft schaue, vermutlich auch nicht mehr lange.
 
Tja endlich hat terratec nach 5 Jahre Wartezeit eine funktionierende Software rausgebracht.
Die Cinergy 400 hab ich schon seit 2002 und mit der komischen terratec TV App hatte ich nix als Ärger, meistens verwendete ich DScaler ohne FB Support.

Was mich immer noch stört ist wie schon erwähnt die lahme Kanalumschaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich immer noch stört ist wie schon erwähnt die lahme Kanalumschaltung.
Hast du noch den original Treiber, oder schon den oben erwähnten BDA Treiber installiert? Mit dem alten Treiber hatte ich nämlich aus so Probleme.
 
Meine 400er bekomme ich unter Vista nicht zum laufen. Habe die BDA Treiber bereits instaliiert aber er sagt mir im Mediencenter : Keine kompatible TV-Karte gefunden...

Tips?
 
Zurück
Oben Unten