Neue Treiber für Terratec Cinergy 400 und 600

Hast du noch den original Treiber, oder schon den oben erwähnten BDA Treiber installiert? Mit dem alten Treiber hatte ich nämlich aus so Probleme.

Die aktuellen hab ich drauf, über Gerätemanager installiert.
Wahrscheinlich gibt es von der Karte neuere Revisionen bei dem die Kanalumschaltung schneller geht? Ich habe wahrscheinlich die erste.
 
Die aktuellen hab ich drauf, über Gerätemanager installiert.
Wahrscheinlich gibt es von der Karte neuere Revisionen bei dem die Kanalumschaltung schneller geht? Ich habe wahrscheinlich die erste.
Ich hab von der 600er auch noch die uralt-Version mit dem Philips MK2 Empfänger. Die Karten müssten ansich bis auf den bei dir nicht angeschlossenen Radioteil gleich sein.
 
Hallo Freunde der Nacht, *suspect*

bei mir hat sich nun einiges getan.
Hab momentan die Version 5.25.00.204 (beta) drauf,
und endlich gelingen meine Aufnahmen.
Die 3 Standard-Profile lieferten ja bei mir sehr unbefriedigende Ergebnisse.
Scheinbar weil die Bitrate für die jeweilige Aufnahme nicht ausreichend war.
Desweitern lohnt es am Qualitätsregler zu drehn.

Erziele mit folgenden Einstellungen gute Ergebnisse:
352x576, VBR, 8 MBit/s, Qualitätsregler auf etwa 80%, Audio 224KBit/s
Die CPU-Auslastung schwankte bei einer kurzen Testaufnahme zwischen 54 und 72%.
Mein System: Athlon XP 2,2GHz, 1GB RAM

Bei den Standart-Profilen hatte ich starke Kompressionsartefakte (Klötzchen) und rosa-farbene Quadrate (vor allem bei schwarzen Laufschriften oder am oberen scharzen Balken).
Dann hab ich mal getestet, immer den Task-Planer offen wegen CPU-Auslastung.
Am besten erstmal Handy-Klingelton-Werbung aufzeichnen. Da erkennt man direkt wenn die Bitrate zu niedrig ist. Bei einem schönen Blätterdach treten ähnliche Effekte auf, aber wie oft hat man sowas im TV, und wie lange. Dann hab ich Testaufnahmen bei verschiedenen Sendern gemacht. Helle Comedy-Clips (AXEL) ist dabei besser geeignet als dunkle Hollywood-Filme (Final Destination).
Bei höherer Auflösung krieg ich auch ne gute Qualität bei 13 MBit/s hin, allerdings erscheinen hin- und wieder doch einige "Bildfehler", weshalb ich vermutlich darauf verzichten werde. Die CPU-Auslastung ist dabei auch immer sehr hoch (>90%).
Über 13MBit funktioniert bei mir reproduzierbar nicht. Kommt dann kein Bild.

Obs an der neuen Version liegt dass die Aufnahme nun klappt oder an der geänderten Einstellung kann ich nicht hundertprozentig beantworten. Denke aber ich hatte einfach zuwenig Bitrate und zu hohe Auflösung!!

MfG ;D
 
funktioniert bei euch die aufnahme von radio???
hab mal an den einstellungen rumgespielt, bringt aber nix. er erzeugt eine datei, die mit vlc abgespielt keinen ton von sich gibt. unter winamp läuft die datei gar nicht.
wollte samstag eigentlich was im radio aufnehmen :-(
jemand ne idee????
 
funktioniert bei euch die aufnahme von radio???
hab mal an den einstellungen rumgespielt, bringt aber nix. er erzeugt eine datei, die mit vlc abgespielt keinen ton von sich gibt. unter winamp läuft die datei gar nicht.
wollte samstag eigentlich was im radio aufnehmen :-(
jemand ne idee????
Wolltest Du nicht auf was SINNVOLLES aká GB-PVR umsteigen? ;D
Öffne die Datei mal mit GSpot und schau an, ob Dir ggf. ein Decoder/Directshowfilter fehlt, oder die Datei beschädigt ist.
 
Wolltest Du nicht auf was SINNVOLLES aká GB-PVR umsteigen? ;D
Öffne die Datei mal mit GSpot und schau an, ob Dir ggf. ein Decoder/Directshowfilter fehlt, oder die Datei beschädigt ist.

scheinbar kommt der vlc player und winamp mit dem mp2-audio-codec nicht klar. gspot hat mir angezeigt, dass der nero decoder funktioniert. mit nero showtime lässt sich das file problemlos abspielen, dürfte ja dann beim brennen auch keine probleme geben. danke!!

nachdem terratec home cinema von gestern auf heute die komplette sendertabelle "verloren" hat und ich in letzter zeit sehr häufig fehlermeldungen an ms senden soll ;-) werde ich den umstieg wohl auch wagen!
*noahnung*
so hats ja keinen sinn!
 
Hi jungs
Ich habe den neuesten Treiber TerraTec Home Cinema heruntergeladen und bin begeistert. Nun der Ton haut überhaupt nichts hin.
der Ton ist dauerhaft mit einem echo effekt und Rausch begleitet, :o
was soll ich jetzt machen?
 
hab dir auf die pn geantwortet.
ich hab das externe kabel von tv- zu sound-karte unter verdacht.
das muss nämlich ab!!!!
 
so ist es


so habe nun das Kabel entfernt, nun das Rauschen ist aber noch nicht weg

ist soweit alles in ordnung?

hxxp://img151.imageshack.us/img151/5443/settingsex5.jpg

sorry ich kann noch keinen Link einfügen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Audio-Loop Kabel abzumachen ist nicht ratsam, weil die Audio-Qualität dann doch erheblich nachläßt.
 
Das Audio-Loop Kabel abzumachen ist nicht ratsam, weil die Audio-Qualität dann doch erheblich nachläßt.
Japp, weil man sich so das doppelte Codieren Digital->Analog->Digital spart. Mit der neuen Software macht das Loop-Kabel NULL Sinn. Unnützes Relikt aus grauer Vorzeit.
 
Relikt aus alter Vorzeit hört sich gut an, dem ist aber keinesfalls so!
Der Line-out der Karte verfügt über einen wesentlich höheren Frequenzgang als der interne Decoder.
 
leute könnt ihr euch ein bisschen verständlicher ausdrücken? ich verstehe nur bahnhof
Was soll ich jeztz tun? audiokabel ab -> sehr lautes Rauschen
kabel rein: echoeffekt + Rauschen
ich weiss echt nicht weiter
 
hallo leute
ich bekomme die tv karte nicht unter vista 64 zum laufen. Zwar habe ich n Bild aber es kommt einfach kein ton. Die Bildquali ist auch sehr miserable. was soll ich tun?
 
Hallo Ilja äh tftking,
den Hall hörst du, weil die Karte den Ton einmal über das externe Kabel wiedergeben kann und ebenso auch über die Kontakte des Steckplatzes und scheinbar beide Eingänge bei dir aktiviert sind. Die Frequenz via des ext. Kabels beträgt 48 kHz und die des Steckplatzes lediglich 32 kHz. Wenn du also Wert auf gute eine gute Ton/Musikqualität legst solltest du nur den Line-In in deiner Software anwählen. Ich wähle in der alten Terratec Software den Line-In als Audio-Eingang (XP) und das war`s auch schon. Vista kenne ich nur vom Hörensagen, da kann ich dir nicht weiterhelfen.

Gruß Tomato
 
hi leute habe diesen alten thread gefunden und wollte mal nachfragen welche treiber und software die aktuellsten sind die ich für die Terratec Cinergy 600 TV+Radio karte installieren kann? ich hab noch win xp sp3

thx, pipe
 
Zurück
Oben Unten