Neuer 16 port Switch!?

Philipp333

Vice Admiral Special
Mitglied seit
15.06.2003
Beiträge
688
Renomée
1
Ich mach so ca. einmal im Monat ne Lan mit 15 Leuten. Da bringen dann immer nen paar Leute Ihren 6/8 Port Switch mit, die wir dann Verbinden. Geht so weit auch ganz gut! Da die Preise für 16 Port Switch im Moment ziemlich im Keller sind, Überlege ich mir aber, ob ich mir nicht so nen Teil kaufen soll. Was würdet Ihr mir den Empfehlen (mal bis 200€) Was für Zusätzliche Möglichkeiten haben die ganz teuren Switch. Nen paar Allgemeine Infos zum Thema währen auch super. Kenne mich da nicht so aus….
 
Danke für den Tipp. Vom Preis her, währe es ja sehr Interessant. Kaufe aber Ungern "Blind" Also was meinen die anderen dazu?
 
Wenn ihr nur zocken und legale Daten von einem zum anderen Rechner schieben wollt, reicht ein NoName Switch an sich vollkommen aus. Der D-Link sie soweit ganz brauchbar aus. Aber mal ganz ehrlich? Wenns mit dem geschusterten LAN läuft? Wieso dann unbedingt 100 € ausgeben? Kauft lieber en paar Kisten Bier...
 
Original geschrieben von Bugstore
Wenn ihr nur zocken und legale Daten von einem zum anderen Rechner schieben wollt, reicht ein NoName Switch an sich vollkommen aus. Der D-Link sie soweit ganz brauchbar aus. Aber mal ganz ehrlich? Wenns mit dem geschusterten LAN läuft? Wieso dann unbedingt 100 € ausgeben? Kauft lieber en paar Kisten Bier...

Brauchst Du nen PC mit 3,5 Ghz ;D Klar rein subjektiv brauche ich Ihn nicht, währe aber trotzdem ganz nett! Was für Vorteile bringt den ein so teurer im Vergleich zu den 30€ Teilen?
 
Keiner da, der sich mit der Materie auskennt? Wie gesackt nen paar allgemeine Infos zum Thema währen super!
 
Das dürfte eigentlich nichts aussmachen. Außer das eigentlich alles "glatter" läuft, aber selbst das muss nicht sein. Es gibt da kaum Unterschiede. Das sind in diesem Preissegment alles noch "Store and Forward" Switches... Was das ist, kannst du über Google nachlesen.
 
THX
Das bessere Verfahren ist also "Cut-Through", oder?

Was kosten die so ungefähr?
 
Zu teuer für dein Budget, aber das brauchst du doch nicht. Die Verzögerung von S'nF -Switches ist wirklich nur minimal und dürfte zu Hause nicht einmal messbar sein.
 
Ist ja auch nur Interesse halber! Werde wohl doch bei meiner alten "Verkabelung" bleiben. Lohnt sich nicht wirklich….
 
Oder guck doch mal bei ebay , hab neulich z.b nen gemanagetes Intel 520T 12 Port switch gekauft für 30€
Ansonsten das DLink schaut auch sehr gut aus

Link von Dlink
 
Für ne LAN reicht so ein billiger Switch vollständig raus.

Teure Switches sind managebar und haben Möglichkeiten wie VLANs oder Spanning-Tree.
 
Original geschrieben von Philipp333
THX
Das bessere Verfahren ist also "Cut-Through", oder?

Was kosten die so ungefähr?

Cutthrough ist nicht zwangsläufig besser oder schlechter. Im Fast-Forward Modus ist Cutthrough erheblich besser was Latenz anbelangt (das Frame wird nur bis zum "Destination MAC" Feld gelesen und dann gleich weitergeleitet), führt aber keine Fehlerüberprüfung des Frames durch. Auch werden in diesem Modus keine Collision Frames erkannt, d.h. der Switch trennt keine Kollisionsdomänen mehr. (Macht allerdings nur was aus wenn du an einem Switchport einen zusätzlichen Hub angeschlossen hast.... bei jeweils einem PC an einem Port ist das kein Thema)

Im Fragment-Free Mode erkennt der Switch Collision Frames (die ersten 64Byte des Frames werden gelesen) aber auch hier wird keine Fehlerüberprüfung durchgeführt. Minimal langsamer (in Bezug auf Latenz) als Fast Forward.

Im Store-Forward Modus wird das gesamte Frame gelesen, gepuffert und mittels einer Checksumme auf Fehler überprüft. Nachteil: Etwas höhere Latenz als bei den beiden Cutthrough Modi. Vorteil: Defekte Frames werden nicht weitergeleitet. Außerdem brauchst du für Geschwindigkeitsumsetzung zwingend einen Store-Forward Switch. D.h. Wenn nicht alle User NICs mit gleicher Geschwindigkeit haben bist du sowieso auf Store-Forward angewiesen.

Ein kleiner SoHo Switch reicht für deine LAN-Belange völlig aus. Qualitativ höhere Switche kann man meist per Telnet administrieren... die beherrschen dann so schöne Dinge wie VLANs, Spanning Tree Protocol,Trunking etc... für eine kleine LAN aber völlig überdimensioniert.
 
Ah, endlich mal nen paar Antworten ;) Also sind die sehr teuren Switch gar nicht so viel besser. Danke für die Infos!
 
Original geschrieben von Philipp333
Ah, endlich mal nen paar Antworten ;) Also sind die sehr teuren Switch gar nicht so viel besser. Danke für die Infos!

Zumindest nicht für dich, wenn du nur einen Switch für eine kleine LAN brauchst. Teurere Switche haben normalerweise auch eine schnellere Backplane... aber das ist wie gesagt für dich kein Thema.
 
Zurück
Oben Unten