Neuer Artikel: Cooler Master Stacker Gehäuse

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Auf der diesjährigen CeBIT hat Cooler Master mit dem "Stacker" ein neues Gehäuse vorgestellt, welches komplett gegen den Strom schwimmt und sich um den derzeitigen "Kleiner-Schlanker-Handlicher-Mini-Barebone-Wahn" nichts zu scheren scheint.

Als eines der ersten Gehäuse soll der Stacker sowohl ATX-, als auch BTX-Mainboards aufnehmen können und sogar mit zwei Netzteilen (!) zurecht kommen. Wie das alles funktionieren soll und was der Stacker unter dem Strich taugt, könnt Ihr in unserem aktuellen Artikel nachlesen:<ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/stacker/index.shtml"><b>Neuer Artikel: Cooler Master Stacker - Gehäuse-Review</b></a></li></ul>Viel Vergnügen beim Lesen...
 
ERSTER!!! muhahahaha

Also ich war doch recht überrascht das der Stacker doch nicht "das" Gehäuse ist. Aber im großen und ganzen gefällt er mir recht gut, obwohl mein YY-5602 auch schön ist! ;D

mfg
LauneBaer 8)

P.S.: Schöner Artikel
 
hmm, am ende dann doch nicht so der überflieger wie erhofft.

aber interessant und VIEL platz allemal ;)


mfg
cruger
 
Wenn er schon Platz für 2 NTs hat und das Board auch "verkehrt herum" eingebaut werden kann- hat er denn genug Platz für 2 MBs? Die Anschlüsse des "Gedrehten" müssten natürlich anders rausgeführt werden...
 
Ja, 2 Pcs in einem wäre genial, da hat man seinen Server immer dabei! Wenn jemand etwas genauers darüber weiß wäre das natürlich ein genialer kaufgrund :)
 
Also teurer, sinnloser Mist.

Designfehler überall.

Für den Preis der Kiste kann man sich ein ordentliches Cieftec o.ä. kaufen und wenn BTX dann mal da ist noch ein zweites in BTX-Design.

Ich rechne mal kurz vor:
Das Stacker hat 7 Slots für 5 1/4 Zoll Laufwerke.
Dann kann man noch 3 Platten (aktive Kühlung) und ein Floppy einbauen.

So, in (m)ein Chieftec Bigtower passen 6 5 1/4 Zoll Geräte und 6 Platten in aktiv belüfteten Käfigen.
Dazu ein Floppy und dann hab ich immer noch nen 3 1/2 Zoll Schacht frei.

Laut Prophetchris ist auch die Lüftung (und die Temps) zumindest im kleineren Chieftec-Gehäuse besser. Das wird beim Bigtower nicht schlechter sein.

ICh will nicht die Chieftecdinger als das Maß aller Dinge hinstellen, aber sie sind gut und wahrscheinlich wie viele andere gute Gehäuse besser als "dieser neumodische Mist".
;)
 
aber zum thema zwei pc´s in einem gehäuse hab ich mir auch schon mal was ausgedacht:

im chieftec 601 ist doch noch so ca. 5 cm über dem netzteil platz. da würde doch perfekt ein EPIA system hinpassen. und versorgen könnte mans mit einem ATX-Y-Adapter (bei ebay gesehen)

den zweitrechner könnte man dann als firewall/router oder sonst wo für benutzen...
 
17kg für das Gehäuse sind ja genau soviel wie ein cs 901 :o

und überall Lüfteröffungen, da wird sich der Dreck schnell drin sammeln :(
 
Naja dagegen hat der Tower ja überall die Staubfilter.
Wieso die aber an der unteren Öffnung keinen Filter verbaut haben bleibt mir ein Rätsel ???
 
Damit hat CM eindeutig verrissen. *abgelehnt
Ihr klares, geradliniges Design(z.B. Preatorian), welches sogar von LianLi sozus. kopiert wurde, hat ihnen zusammen mit der Qualität den Ruf als Edeltower gebracht. Man kann das "Stacker" nicht mehr eindutig auf den ersten Blick als CM-Tower einordnen, doch genau DAS war der (Prestige)Grund für viele, die teuren CM-Gehäuse zu kaufen.
Funktionalität & Stabilität kann es nicht gewesen sein bisher... da hatten Chieftec, Casetec & Co schon länger die Nase vorn.
Wenn CM sich jetzt optisch in eine Riege mit den Anbietern von Dünnblech-Towern stellt und technisch nicht perfekte Lösungen anbietet (Bodenöffnung usw.) werden sie ihre Klientel verlieren: Die "Sich-alles-kaufen-Könner", die das auch gern zur Schau stellen.
Schade eigentlich...
MfG Smu
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von der_Schmutzige
Damit hat CM eindeutig verrissen. *abgelehnt
Ihr klares, geradliniges Design(z.B. Preatorian), welches sogar von LianLi sozus. kopiert wurde, hat ihnen zusammen mit der Qualität den Ruf als Edeltower gebracht. Man kann das "Stacker" nicht mehr eindutig auf den ersten Blick als CM-Tower einordnen, doch genau DAS war der (Prestige)Grund für viele, die teuren CM-Gehäuse zu kaufen.
Funktionalität & Stabilität kann es nicht gewesen sein bisher... da hatten Chieftec, Casetec & Co schon länger die Nase vorn.
Wenn CM sich jetzt optisch in eine Riege mit den Anbietern von Dünnblech-Towern stellt und technisch nicht perfekte Lösungen anbietet (Bodenöffnung usw.) werden sie ihre Klientel verlieren: Die "Sich-alles-kaufen-Könner", die das auch gern zur Schau stellen.
Schade eigentlich...
MfG Smu

naja, so richtig perfekt waren coolermaster gehäuse eigentlich nie.

aber ist wohl ein stück ansichtssache.

bleibt die frage, ob coolermaster mit dem stacker überhaupt die stamm-klientel bedienen will.

ich hab mich bei kaufentscheidungen vor allem immer an einem punkt orientiert, und das war das platzangebot. komfort und spielereien sind für mich nebensächlich.

pc-winner, casetek oder yeong yang - bisher hatte ich null interesse an coolermaster gehäusen, weil ich kein alu-freund bin und mit der typischen coolermaster-optik nichts angfangen konnte.

ist natürlich schade, dass es beim stacker bisher im detail ein wenig hapert. wenn man so ambitioniert ist, dann sollte auch alles hand und fuss haben.

aber für mich ist der stacker schon allein wegen seiner abmasse interessant. der rest ist nicht egal (vor allem nicht bei der preis-kategorie), aber eher nebensächlich.

immerhin, nach dem test werde ich mein yeong yang w201 noch ein weilchen hegen und pflegen ;D


mfg
cruger
 
Moin ProphetCHRIS,

besten Dank fuer den informativen Artikel.

Darf ich Dich mit zwei ergaenzenden Fragen nerven?

1. Ist oben Einbau eines 220 mm langen Netzteils der Emacs PSL Serie moeglich?

2. Kann der den zwoelften 5 1/4 Zoll Schacht belegende Einsatz mit Schaltern, USB Hub etc problemlos entfernt werden, da ich diesen Schacht fuer ein optisches Laufwerk benoetige?

Danke im Voraus fuer Antwort und einen schoenen Tag

momus
 
Original geschrieben von momus

1. Ist oben Einbau eines 220 mm langen Netzteils der Emacs PSL Serie moeglich?

2. Kann der den zwoelften 5 1/4 Zoll Schacht belegende Einsatz mit Schaltern, USB Hub etc problemlos entfernt werden, da ich diesen Schacht fuer ein optisches Laufwerk benoetige?
1. Ja sollte möglich sein.
2. Ja das kannst du machen. Ist ja nur eingeschoben.
 
das ding wird ja jetzt von CM zurückgehalten da die mängel des Tests noch einmal überarbeitet werden hab ich von zuverläßigen quellen erfahren wollen mal sehen ob es was bringt woran die herren schrauben
 
Original geschrieben von [DsO] Drumgull
das ding wird ja jetzt von CM zurückgehalten da die mängel des Tests noch einmal überarbeitet werden hab ich von zuverläßigen quellen erfahren wollen mal sehen ob es was bringt woran die herren schrauben
Und wenn etwas passiert ist, dann erfährst du es hier als erstes ;)
 
hallo

kann ich beim stacker die blende oben weg machen
wo nach hinten flcher und rund wird
möchte gerne in tower einen radi für wakü einbauen

mein derzeitiger tower wino980 ist nicht tief(42cm) genug


gruß stefan
 
Original geschrieben von Speedy875
hallo

kann ich beim stacker die blende oben weg machen
wo nach hinten flcher und rund wird
möchte gerne in tower einen radi für wakü einbauen

mein derzeitiger tower wino980 ist nicht tief(42cm) genug


gruß stefan
Sollte mit viel Mühe und brechen gehen.
 
moin

wie schaut es darunter aus sind bohrungen drin im blech wenn ja wo wieviel
ist die blende verschraubt oder genietet
gibs auch foto evtl

gruß stefan
 
Original geschrieben von Speedy875
moin

wie schaut es darunter aus sind bohrungen drin im blech wenn ja wo wieviel
ist die blende verschraubt oder genietet
gibs auch foto evtl

gruß stefan
Sorry hab das Teil nicht mehr hier, hab es zurück geschickt und bekomme eine neue Version wenn sie zur verfügung steht. Kann also keine Bilder im Moment machen.

Wie du aber hier sehen kannst, ist alles mit Schrauben versehen, du solltest also in der Lage sein alles auseinander nehmen zu können.

15.jpg


Edit, meine die Schrauben an der Frontblende, der Rest ist genietet.
 
oki thx erst ma
kommt eine überarbeitet version des towers raus wenn ja wann denn dann warte ich noch mit kaufen

gruß stefan
 
Original geschrieben von Speedy875
kommt eine überarbeitet version des towers raus wenn ja wann denn dann warte ich noch mit kaufen
Na das hoffen wir doch mal. Aber du musst bedenken, dass bis zu einer neuen Version noch eine ganze Menge alter Revisionen verkauft werden müssen ;)
 
Habe seit gestern auch die "alte" Revision des Stackers bei mir in Betrieb!

Finde den Tower sehr gut in Qualität und Verarbeitung. Mit den Temps habe ich auch keinerlei Probs, bei der CPU-Temp im Idle Modus sind es ca. 6°C weniger und bei der Case-Temp ca. 2°C weniger.
Allerdings habe ich auch mein Tagan 480W NT gegen ein Antec TrueControl 550W getauscht, da mir das Tagan echt zu warm war.

Mein alter Tower war übrigens ein Casetek 1018 und meine CPU ist ein Intel P4 3,2GHz bitte nicht hauen! ;)

Gruß Bibo
 
Zurück
Oben Unten