Artikel Neuer Artikel: Ruhe Bitte! - Zwei Silent Gehäuse im Vergleich

Wem der Test gefallen hat, ich kann schon soviel verraten: Im nächsten Monat trifft mindestens noch ein weiteres Silent-Gehäuse hier ein, eventuell zwei.
 
Nach dem ganzen Mesh gedöns mit ultra kitschigen Formen, finde ich es mal genial das hübsche, schlichte und edel aussehende Gehäuse getestet wurden. *great* Das etwas andere Testverfahren gefällt mir auch sehr gut *great*
 
Wem der Test gefallen hat, ich kann schon soviel verraten: Im nächsten Monat trifft mindestens noch ein weiteres Silent-Gehäuse hier ein, eventuell zwei.

Sag jetzt bidde, dass die Rev2 von Silentmaxx bei ist :)
 
Wem der Test gefallen hat, ich kann schon soviel verraten: Im nächsten Monat trifft mindestens noch ein weiteres Silent-Gehäuse hier ein, eventuell zwei.

Na dann bin ich gespannt. Dieser Test hat mir schon sehr gefallen und gezeigt, dass es auch andere Gehäuse wie LianLi oder ehemals LanCool(die mich in der letzten Zeit sehr entäuscht haben) gibt, welches ein schlichtes Design gepaart mit guter Qualität sowie hervorragender Silentfähigkeit gibt.

Dieser Test hat meine Suche für ein Gehäuse meines kommenden Media+NAS Rechners enorm erleichtert!

Danke!!!!!! :):)
 
Wem der Test gefallen hat, ich kann schon soviel verraten: Im nächsten Monat trifft mindestens noch ein weiteres Silent-Gehäuse hier ein, eventuell zwei.

Coole sache, ja mir hat der Test gefallen ;)
das nzxt oder nxzt :D hat ja eine sehr gute lüfterlösung.
ideal, weil diese kunstoffnasen gehen so gerne kaputt.
 
Mir hat der Test auch sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf weitere! Ich fand ihn sogar so gut, das ich fast einen Spontankauf vom NZXT H2 getätigt hätte.

Glücklicherweise bin ich auf dieses Videoreview gestossen: Klick

Wirklich schade das ein auf den ersten Blick so schönes Gehäuse verarbeitungstechnisch so ein Schrott ist. Für den Preis hätte ich das nicht erwartet und das fehlt hier leider ein wenig im Test. Schaut euch mal das Video an, die wirklich billige Plastikfront, die klappernden Plastikdeckel oben drauf und dann die Gehäusetüren, wie schnell die Kratzer bekommen durch einfaches reiben oder leichtes schleifen mit dem Fingernagel... Für den Preis ist die Verarbeitung wirklich mies.

Und was mir auch im Test fehlt: Die Festplattenhalterungen sind von der Idee wirklich gut, aber praktisch totaler Unsinn, denn ich kann nicht einfach die Tür aufmachen, Lüfter herausnehmen und Festplatte herausziehen, nein ich muss dann erstmal die Seitentür abnehmen, dann die Kabel der Platte abmachen und dann erst muss ich vorne nochmal ran. Das ganze dann beim einstecken wieder in umgekehrter Reihenfolge... Sehr umständlich, dann hätte man sich das vorne aus sparen können!

Wirklich schade, in schwarz macht das Gehäuse optisch echt was her, aber so ist es leider nicht wirklich brauchbar und schon gar nicht für da Geld.
 
Ist der Kerl in dem Video auf Drogen? Oder gibt es eine andere Erklärung für seine extrem dämlichen Kommentare der Art "diese Plastik-Abdeckung - sie ist aus PLASTIK!!!111einseinsens"?
 
Mir hat der Test auch sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf weitere! Ich fand ihn sogar so gut, das ich fast einen Spontankauf vom NZXT H2 getätigt hätte.

Glücklicherweise bin ich auf dieses Videoreview gestossen: Klick

Wirklich schade das ein auf den ersten Blick so schönes Gehäuse verarbeitungstechnisch so ein Schrott ist. Für den Preis hätte ich das nicht erwartet und das fehlt hier leider ein wenig im Test. Schaut euch mal das Video an, die wirklich billige Plastikfront, die klappernden Plastikdeckel oben drauf und dann die Gehäusetüren, wie schnell die Kratzer bekommen durch einfaches reiben oder leichtes schleifen mit dem Fingernagel... Für den Preis ist die Verarbeitung wirklich mies.

Und was mir auch im Test fehlt: Die Festplattenhalterungen sind von der Idee wirklich gut, aber praktisch totaler Unsinn, denn ich kann nicht einfach die Tür aufmachen, Lüfter herausnehmen und Festplatte herausziehen, nein ich muss dann erstmal die Seitentür abnehmen, dann die Kabel der Platte abmachen und dann erst muss ich vorne nochmal ran. Das ganze dann beim einstecken wieder in umgekehrter Reihenfolge... Sehr umständlich, dann hätte man sich das vorne aus sparen können!

Wirklich schade, in schwarz macht das Gehäuse optisch echt was her, aber so ist es leider nicht wirklich brauchbar und schon gar nicht für da Geld.

Also mit Absicht und Gewalt bekomm ich bei jedem Gehäuse Kratzer rein oder Teile abgebrochen. :]

Das soll im übrigen kein verkappter HotSwap sein. Hast du schon mal bei einem Gehäuse wo alles eingebaut ist und wo die Festplatten so wie hier verbaut sind, also längs, schon mal versucht eine Platte zu wechseln. Wenn du Pech hast, kannst Du dann erstmal die Grafikkarte ausbauen oder sonstige Erweiterungskarten, weil der Platz überhaupt nicht ausreichend ist. Das ist ja auch einer der Gründe, nebem dem Platz, dass die meisten Hersteller mittlerweile die Festplatten um 90° versetzt einbauen.

So ein selten dämliches Review wie in dem Video habe ich in den letzten 10 Jahren nicht gesehen oder gelesen. *lol*
 
Ich habe zwei Fragen zum H2 Gehäuse:

1. HHD-Dockingstation: Wo kommen SATA- und Stromkabel im Gehäuse raus? Die müssen doch dann noch passend als Mainboard bzw. ans Netzteil?

2. eingebaute Lüfter: Woher beziehen die ihren Strom? Müssen die dann noch jeweils mit dem Mainboard verbunden werden?

Danke für die Aufklärung
 
Leute ich will nicht sagen das es ein gutes Review ist, aber bitte sagt jetzt nicht das er mit der Verarbeitung nicht recht hat??? Findet ihr die hochwertig?

Also mit Absicht und Gewalt bekomm ich bei jedem Gehäuse Kratzer rein oder Teile abgebrochen

Sorry, aber durch kräftiges Reiben mit meinem Finger bekomme ich hier nichtmal in mein 19,99 € Gehäuse sichtbare Spuren rein. Und mit dem Fingernagel auch nicht!!! Schaut es euch mal in 1080p an, dann seht ihr vielleicht was ich meine.

Und das Lüftergitter oben hat er ohne viel Kraftaufwand einfach so durchdrücken können. Nennt es wie ihr wollt, aber ich nenne es BILLIGSTE VERARBEITUNGSQUALITÄT! Genauso wie die Plastikabdeckung, das ist einfach schlecht umgesetzt, auf jeden Fall für ein Gehäuse was 100 € kostet, da kann ich doch etwas mehr erwarten oder nicht? Und auf die minderwertige Verarbeitungsqualität hast du leider mit keiner Silbe in deinem Review hingewiesen. Im Vergleich zum R3 ist es einfach deutlich schlechter verarbeitet und kostet auch noch mehr und das ist einfach FAKT. Ich will jetzt nicht weiter auf Details der Verarbeitung eingehen, aber es gäbe genug Details wo das H2 im direkten Vergleich zum R3 einfach verliert.

Das mit den Festplatten will ich ja nicht schlecht machen, aber es ist einfach nicht durchdacht. Und wenn du die beiden Gehäuse schon vergleichst (was er ja auch macht), dann könntest du auch zu dem gleichen Schluss kommen, dass es beim Fractal Design Define R3 mit den Festplatten im 90° Winkel einfach besser gelöst ist. Dort muss halt "nur" die Seitentür geöffnet werden und nicht auch noch die Vorderseite (wo erst noch umständlich die Lüfter herausgenommen werden müssen). Von HotSwap habe ich doch gar nichts gesagt.

Letztendlich muss jeder selber entscheiden, ich wollte einfach nur mein Feedback zu dem Review geben, was ich alles in allem sehr gut und ausführlich finde, es fehlt mir persönlich aber eben das oben genannte was leider mit keiner Silbe erwähnt wird. Ist ja nicht böse gemeint...

EDT:
"When you make something like this, you got to go the extra mile to make it better..."

Wo er recht hat, hat er recht! Vorallem wenn es mehr kostet als der direkte Konkurrent!

Bezogen auf den direkten Vergleich zum Fractal Design Define R3 gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute ich will nicht sagen das es ein gutes Review ist, aber bitte sagt jetzt nicht das er mit der Verarbeitung nicht recht hat??? Findet ihr die hochwertig?

Tut mir furchtbar leid, aber ich kann mir kein Urteil darüber bilden. Mir war - offenbar schon bevor er zu der Stelle kam die Du meinst - so kotzspeiübel von der Wackelkamera (bitte noch 3D - dann kann man so herrlich kotzen wie sonst nur nach einer 20€ Achterbahnfahrt) und mir haben dermaßen die Ohren geblutet von dem unsagbar dämlichen Gesülze - ich konnts nicht mehr ertragen.

Und hochwertig - was erwartest Du bei einem Gehäuse das gedämmt ist, USB3 und ein Drivebay mitbringt und unter 100 Euro kostet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Dockingstations finde ich auch überflüssig da man hier auf Dauer die Platte grillt. Statt dessen sollte man hier mehr auf Hotswap Einschübe setzen, die sind nicht derart teuer zu realisieren. Die Sache mit den Hotswap Fans finde ich allerdings ganz gut.

Was das Video angeht, der verdient meinen Respekt das der so übel über das Case herzieht und mit der Nahaufnahme sieht man auch die Verarbeitung deutlich besser als auf Hochglanzfotos. Das Case wird also sicherlich nicht sponsored by Hersteller sein bei dem Tester. Und bei dem NZXT finde ich die Verarbeitung wirklich mies, die Tür und diese Plastikteile oben, einfach schlimm. Da ist das R3 wirklich deutlich besser, aber die Tür müsste man sich näher ansehen können.

Mein Zalman kostet auch etwa 100€ und die Verarbeitung ist da überhaupt kein Vergleich zum NZXT.
 
@Bad Joker
Beim Define musst du zum wechseln der Festplatten beide Seitenwände öffnen. Denn die Verkabelung ist auf der Mainboardseite, rausziehen tut man sie auf der anderen Seite. Wo ist da jetzt der Unterschied?
Im übrigen, wenn ich will, bekomme ich auch beim Define mit dem Fingernagel Kratzer rein. Auch bei Lian Li, auch beim Cooler Master 332 und bei irgend einem anderen 30€ Gehuse das hier noch steht. Man kann es auch übertreiben.

Alleine der Punkt als er vorne auf die Blenden drückt und sich darüber beschwert das es Plastik ist, ist einfach absolut lächerlich. Denn zeig mir ein Gehäuse für 100€ wo die Blenden gut verarbeitet sind. Ich kenne absolut keines.

Das Video ist nur dazu da dass Gehäuse schlecht zu machen. Mehr nicht. Sicher, die magnetische Platte oben drauf ist etwas albern, das er sich aber beschwert das unter dem Mesh ein runder Ausschnitt für den Lüfter ist :] Wäre es viereckig gewesen hätte er sich wahrscheinlich darüber beschwert das es nicht rund ist *buck*

Bei aller Liebe... das Video ist einfach nur absoluter Bockmist.
 
Im übrigen, wenn ich will, bekomme ich auch beim Define mit dem Fingernagel Kratzer rein. Auch bei Lian Li, auch beim Cooler Master 332 und bei irgend einem anderen 30€ Gehuse das hier noch steht. Man kann es auch übertreiben.

Aber nicht mit so wenig Kraftaufwand. Es ist halt ein Unterschied ob man Metall mit glatter Lackierung oder Plastik mit rauher Lackierung hat.

Und bei der Verarbeitung verweise ich nochmal dezent auf mein Zalman, nicht überall hat man so klapprige Plastikblenden
 
Ich kann nur mit dem Kopf schütteln. Ihr basht alle auf dem Video rum das es einfach nur noch peinlich ist. Dabei übergeht ihr klare Fakten mit Begriffen wie "unsagbar dämlichen Gesülze" oder "absoluter Bockmist", sorry aber auf das Niveau lasse ich mich nicht herab.

Ich lasse mal die Kirche im Dorf und das Video wie es gemacht ist außen vor, dann bleibt für mich trotzdem als Quintessenz übrig, dass dass H2 nicht hochwertig verarbeitet ist im direkten Vergleich zum Define R3.

Das ganze sollte kein Angriff auf das Review von Jörg hier werden, sondern lediglich als Ergänzung zu dem Review gedacht sein für andere die sich über das Gehäuse zusätzlich informieren wollen.

Alle anderen können es sich ja gerne kaufen, entschuldigt bitte das ich hier Feedback gegeben habe.

Beim Define musst du zum wechseln der Festplatten beide Seitenwände öffnen. Denn die Verkabelung ist auf der Mainboardseite, rausziehen tut man sie auf der anderen Seite. Wo ist da jetzt der Unterschied?

Da muss ich dir leider widersprechen, ich muss die zweite Tür dafür nicht abnehmen, denn den Kabeln im Define R3 kann ich glücklicherweise etwas "Spiel" lassen ohne das sie direkt im Luftstrom oder über dem Mainboard hängen, was beim H2 dann wieder nicht ohne weiteres geht ohne das es "fummelig" wird.

Oh und sehe ich ja jetzt erst, dass ein Redaktionsmitglied hier so "objektiv" bleibt gibt mir ja zu denken... @Stechpalme
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann hier meine Meinung sagen, gleich ob ich Redaktionsmitglied bin oder nicht. Das Video ist schlichtweg nur darauf ausgelegt Nachteile aufzuzeigen und das Krampfhaft. Mehr ist das nicht. Das st alles andere als objektiv.

Es steht außer Frage das der magnetisch befestigte Deckel nicht so der Hit ist, ein echter Nachteil ist es nicht. Die vorderen Blenden sind bei der Masse der Gehäuse aus Plastik. Warum auch nicht... wer drückt den da bitte täglich drauf herum? Kratzer bekommt man in jedes Gehäuse. Mag hier schlimmer sein als bei anderen, mein Define R2 hat auch schon eine menge Kratzer.
Was nutzt mir Spielraum wenn ich beim Anstecken der Platten trotzdem die hintere Wand öffnen muss? Da musst du die Kabel aber schon ziemlich locker lassen damit das noch irgendwie geht.

Man kann es mit dem Meckern auch schlichtweg übertreiben und Fehler geradezu krampfhaft suchen und die dann ins unendliche aufpuschen. Erinnert mich irgendwie an AMDs TLB-Bug.
 
Kann man die hd nich anders herum einbauen beim Define ?.
Meine das müsste doch gehen. Wie auch beim Antec Sonata II/ III/ Proto zB.
 
Zuletzt bearbeitet:
*buck* Weiß ich aus dem Kopf gar nicht. Ich wollte vorne nicht das Kabelsalat haben. *buck*
 
Mich stört es nicht, wenns dann doch eh wieder zu ist; und erleichtert zudem den Ausbau der hd's
 
Ich hatte beim letzten groß Reinemachen (alles ausgebaut) alles wieder ordentlich verbauen wollen. Also alle Kabel nach hinten. Aber ich hab gerade wirklich keine Ahnung. Eigentlich sollte es möglich sein. Die Platten sind mittig auf der Halterung und verschraubt wird von unten.
 
Man kann es mit dem Meckern auch schlichtweg übertreiben und Fehler geradezu krampfhaft suchen und die dann ins unendliche aufpuschen. Erinnert mich irgendwie an AMDs TLB-Bug.

Als hätte ich hier irgend etwas krampfhaft gesucht und mich daran unendlich aufgepusht *lol*

Wenn sich hier jemand aufgepusht hat dann ja wohl eher du und Markus Everson.

Irgendwie geht es nicht in deinen Kopf rein das meine persönliche Meinung != die Meinung des Autors vom Videoreview ist.

Es trägt lediglich einen mir erwähnenswerten Teilaspekt zum Gesamtbild des NZXT N2 bei der hier im Review total gefehlt hat.

Und für mich persönlich war das der ausschlaggebende Aspekt, sonst hätte ich mir das Gehäuse bestellt und hätte mich dann sehr über die Verarbeitungsqualität gerärgert. Klar ich könnte es zurück schicken, aber von einem unabhängigen Review erwarte ich eben auch das so etwas erwähnt wird und nicht einfach weg gelassen wird. Denn immerhin habt ihr schon eine gewisse Verantwortung gegenüber euren Lesern und ihr testet ja bestimmt nicht zum ersten mal Gehäuse und solltet daher eine gewisse Erfahrung haben was für den Preis zu erwarten ist und was die Konkurrenz für den Preis so bietet und was generell so aktueller Standard ist. Stattdessen steht im Fazit kein einziges neutrales oder negatives Wort zu diesem Gehäuse sondern eine klare Kaufempfehlung.
 
Hallo zusammen. Ich interessiere mich für das NZXT. Hätte dazu aber noch einige Fragen, vielleicht können die ja hier beantwortet werden.

Lassen sich die vorhandenen Lüfter leicht austauschen und bleiben trotzdem über die integrierte Steuerung regelbar. Würde gerne BeQuiet PWM 120er einbauen. Denke mal, dass diese auch unter Vollastl leiser sind. Oder macht das keinen Unterschied?

Wie sieht es mit den LEDS aus? Kann man die leicht austauschen? würde sie mit blauen und orangenen Led austauschen wollen. Wie leicht wird der Austausch und welche Größe bräuchte ich (5 oder 3 mm)?

Grü´ße
 
Als hätte ich hier irgend etwas krampfhaft gesucht und mich daran unendlich aufgepusht *lol*

Wenn sich hier jemand aufgepusht hat dann ja wohl eher du und Markus Everson.

Irgendwie geht es nicht in deinen Kopf rein das meine persönliche Meinung != die Meinung des Autors vom Videoreview ist.

Es trägt lediglich einen mir erwähnenswerten Teilaspekt zum Gesamtbild des NZXT N2 bei der hier im Review total gefehlt hat.

Und für mich persönlich war das der ausschlaggebende Aspekt, sonst hätte ich mir das Gehäuse bestellt und hätte mich dann sehr über die Verarbeitungsqualität gerärgert. Klar ich könnte es zurück schicken, aber von einem unabhängigen Review erwarte ich eben auch das so etwas erwähnt wird und nicht einfach weg gelassen wird. Denn immerhin habt ihr schon eine gewisse Verantwortung gegenüber euren Lesern und ihr testet ja bestimmt nicht zum ersten mal Gehäuse und solltet daher eine gewisse Erfahrung haben was für den Preis zu erwarten ist und was die Konkurrenz für den Preis so bietet und was generell so aktueller Standard ist. Stattdessen steht im Fazit kein einziges neutrales oder negatives Wort zu diesem Gehäuse sondern eine klare Kaufempfehlung.
Komm mal wieder runter. Das mit dem Meckern war nicht auf dich sondern auf das Video Review bezogen...
 
Ihr stellt es aber so da als ob die Fakten quasi nicht existent wären nur weil das Video verwackelt ist und der mehr negative als positive Sachen bringt. Man sollte sich nicht immer an irgendwelchen Nebensächlichkeiten festbeissen sondern das Gesamtpaket sehen.
 
Also Fakt ist, es ist viel aus Plastik. Natürlich ist Plastik keineswegs so hochwertig wie Aluminium. Hat glaube ich auch nie jemand behauptet.

Fakt ist, die Tür ist sogar stabiler wie beim R3.

Fakt ist, mit dem Fingernagel bekommt man vorzüglich Kratzer in: Aluminium, gepulverte Gehäuse, Gehäuse in Klavierlackoptik und am besten sieht man sie bei schwarzen Gehäusen. Wir hatten hier die weiße Version.

Ebenfalls Fakt ist: Die "Kratzer" ? in dem Video welche durch bloßes Reiben mit dem Finger erzielt wurden, die kann ich hier auf meinem Obsidian 800D auch hinbekommen, das sind aber dann keine Kratzer, das ist ganz einfacher Hautabrieb. Den bekomme ich bei jedem Gehäuse mit angerauhter Oberfläche hin.

Die Kunststoffabdeckung wo das Lüftergitter drunter sitzt ist vielleicht fragwürdig. Ich hatte ja auch im Test erwähnt, die flog bei der Ankunft des Gehäuses schon lose im Karton herrum. Aber wo ich mich ehrlich gesagt in dem Video bei aufrege, wie der Typ ständig diese Abdeckung durch die Gegend knallt und dann darauf rumreitet wie billig die ist. Ob der eine CPU oder Grafikkarte ebenfalls so durch die Gegend wirft. Wohl eher nicht. Wozu soll die Blende überhaupt gut sein? Meiner Meinung nach, um einfach nur einen einheitlichen Look des Deckels zu erhalten wenn man keinen Lüfter da drin hat. Da die Abdeckung nur mit Magneten gehalten wird, spart man sich sogar das abschrauben der Blende wenn man einen Lüfter einbauen will. Wäre die verschraubt hätte er dann darauf rumgeritten, das da nun Schraubenlöcher im Top sind *noahnung* Will ich also einen Lüfter im Deckel einbauen. Blende abnehmen. Lüfter verschrauben. Define R3: Blende abschrauben, Lüfter einschrauben. Schon mal zwei Schritte und du hast obendrein immer das Lüftergitter was du siehst. Ist also einfach Geschmackssache.

Front-Blenden aus Plastik, sind alle "billig" klar. Ist bei jedem Kunststoffgehäuse so. Wir tun also nicht so als wären diese Fakten nicht existent. Es ist ganz einfach Standard. Also wozu bei jedem Gehäuse mit Kunststofffront extra darauf hinweisen *noahnung* Wer qualitativ hochwertige Gehäuse kaufen will, der soll zu Alu greifen. Aber bitte nicht mit den Fingernägeln drüber kratzen oder Blenden ständig durch die Gegend knallen. Dabei zerkratzen die nämlich. ;)

Aber worum ging es überhaupt? Um Silent-Gehäuse und das Kriterium erfüllen beide. Das H2 ist leiser unter Last, dafür ist das R3 bei den Temperaturen klar im Vorteil. Beide Gehäuse haben Ihre Vor- und Nachteile so wie jedes Gehäuse. Die eierlegende Wollmilchsau die jedem uneingeschränkt gefällt gibt es nun mal noch nicht und wird es auch nie geben.

Man sollte sich nicht immer an irgendwelchen Nebensächlichkeiten festbeissen sondern das Gesamtpaket sehen.
Genau so ist es.
Ich kaufe ein Gehäuse baue meine Hardware ein und dann steht das Case hier neben oder auch auf dem Schreibtisch und wird außer zum Reinigen der Luftfilter nicht mehr angepackt. Ich erwarte jetzt, das es "leise" ist und das nix klappert oder dröhnt. Das ist bei beiden Gehäusen gegeben. Ich nehm also nicht ständig irgendwelche Anbauteile ab und werfe die durch die Gegend und ärger mich, das die aus Plastik sind. Wozu also die ganze Aufregung. *noahnung*


Kleiner Nachtrag zum Define R3: Wie uns Fractal mitgeteilt hat, hat man bewußt auf einen USB-3.0-Anschluß verzichtet, weil hier immer noch kein einheitlicher Standard bei den Mainboardherstellern vorhanden ist und die Lösung mit dem Kabel was nach außen führt wollte man nicht machen. Aber ab Mai kann man für 9,90 Euro ein USB-3.0-Bracket als Erweiterung kaufen.
 
Zurück
Oben Unten