Neuer Core 2-PC für Games, Photoshop und Sicherheit

Saturas

Vice Admiral Special
Mitglied seit
17.04.2003
Beiträge
905
Renomée
2
Hi an alle,

Ich bin gerade dabei ein neues System für meinen Bruder der beruflich Webdesign macht und daher auch viel mit Photoshop etc. arbeitet und einen hohen Wert auf Datensicherheit legt zu konfigurieren...

Bisher hab ich folgende Komponenten in Aussicht:

CPU: Intel Core 2 Duo E6300 ca. 160€ oder E6400 (soll auch übertaktet werden, was ja aber bei den Core 2 recht unproblematisch möglich sein sollte)

Kühler: Thermalright Ultra-90(775)ca. 40€ (Sockel 775/4.00GHz) in Kombination mit einem Papst-Lüfter

Mainboard: Gigabyte 965P-DQ6, Asus P5B Deluxeca. 160€ (beide mit P965 Chip) oder Asus P5W DH Deluxe (mit 975X Chip)

Speicher: Mushkin DIMM Kit EM2-6400 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-12 (DDR2-800) (996527) ca. 250€+ bin aber auch noch für alles andere offen

Grafik: Leadtek WinFast PX7950 GT TDH, GeForce 7950 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe oder MSI NX7900GTO-T2D512E, GeForce 7900 GTO, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (V801-089) ca. 250€+

Festplatte: 2x Hitachi Deskstar T7K250 250GB SATA II (HDT722525DLA380/0A31636) ca. 140€ oder 2x Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C) ca. 130€

Gesamtpreis: ca. 990€

Über die restlichen Komponenten mache ich mir erstmal noch keine Sorgen, vielleicht werden auch die alten einfach weiter verwendet...

Im Übrigen sollte Gothic 3 auf dem System auch sehr flüssig in 1280x1024 laufen, aber ich denke das sollte bei der Grafikkarte und dem Core 2 bei ca. 2,5 - 3GHz eigentlich kein Problem in Verbindung mit 2 GB RAM sein.
Ich wollte die HDDs im RAID-Verbund betreiben, also wahrscheinlich RAID 0+1 oder RAID 10 (wobei das für mich noch Neuland ist und ich auch für Tipps jederzeit offen bin).

Also was ist eure Meinung zu dem System?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erkundige Dich nochmal nach der Zuverlässigkeit der Samsung SpinPoint. Von meinen 4 80GB Platten haben 2 innerhalb eines Jahres das Zeitliche gesegnet. Kann ja sein das die 250 GB Modelle mittlerweile besser laufen.
 
Hmm, das ist mir bisher neu, habe mit Samsung Desktop-Platte bisher noch keine Probleme... Aber dafür soll ja auch der RAID-Verbund sorgen, dass sowas eben keinen Datenausfall erzeugt und man einfach weiterarbeiten kann... natürlich bekommen die Platten einen extra Lüfter spendiert...
 
Bei dem Gigabyte DS4 und dem DQ6 gibt es den "An Aus" Bug, sind natürlich nicht alle Boards betroffen aber soll öfter vorkommen. In so einem Fall muss das Board dann eingeschickt werden. Das DS3 ist davon nicht betroffen, hier mal ne Liste bezüglich RAM >>> Klick
Zum Asus P5B gibts im Mainboard-Forum einen Erfahrungsbericht >>> Klick und das Asus P5W DH soll sehr gut sein, habe bisher gute Dinge drüber gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm ein DS4 das nicht die Endung "D" hat und gute Speicher wie die Mushkins. Das passt schon. Unterschied DS4 und DQ6 sind margial. 4 Statt 2 Biose etc... Die bessere Spannungsversorgeung ist eher für P4 805 Übertakter interessant und nicht für Core2 Duo besitzer.

Kühler sollteste einen SONIC TOWER oder ähnliches nehmen und dazu nen 12Volt 120mm Lüfter. Nimm auch einen E6400 wegen dem größeren Multi! Da ist die warscheinlichkeit geriner wegen eines schlechten RAMS nicht hoch genug takten zu können.
 
Ich würde auch eher den E6400 nehmen wegen des höheren Multiplikators. Von den beiden genannten Grafikkarten ist auf jeden Fall die 7900GTO zu bevorzugen, das ist ja im Prinzip eine 7900GTX nur mit etwas niedriger getaktetem Speicher. Ist wohl momentan ein Geheimtipp, allerdings schlecht zu bekommen.
Der Thermalright Ultra-90 ist für den Core 2 Duo sicherlich ausreichend (siehe Test >>> Klick ), ich persönlich bevorzuge aber Kühler bei denen man einen 120er Lüfter montieren kann ;)
 
Also vielen Dank schon mal! Ich denke der 6300 sollte auch reichen, damit bekommt man ja bei 400MHz auch schon 2800MHz hin und ich denke da werde ich lieber (wenn möglich) noch die Spannung senken, als da weiter ans Maximum zu gehen...
Bei der Grafik denke ich auch, dass die GTO die bessere, weil schnellere Wahl ist (wobei die allerdings keine HDCP-Unterstützung bietet).
Sind nun auch am Überlegen "nur" 2HDDs zu nehmen und das Matrix-RAID zu probieren...
Beim MB bin ich mir mittlerweile recht sicher, dass es wohl das ASUS P5B Deluxe, P965 werden wird...
Was denkt ihr denn wieviel Watt das NT haben sollte?
 
Ein gutes Markennetzteil mit 400W sollte ausreichend sein, mehr als 450W wäre auf jeden Fall übertrieben. Seasonic S12, Enermax Liberty oder das neue BeQuit Straight Power >>> Klick wären empfehlenswerte Netzteile.
 
Hui, das BeQuiet sieht ja echt lecker aus und is auch noch recht günstig... Markennetzteil is auf jeden Fall klar, da kommt mir nix 08/15mäßiges ins Haus...
Hab jetzt die Favoriten nochmal fett gemacht und Preise ergänzt...
 
Bezüglich der Festplatten hätte ich noch einen Vorschlag >>> Klick, das wird definitiv meine nächste Platte werden da ich mit meiner jetzigen Hitachi auch sehr zufrieden bin. Die Meinungen dazu bei geizhals hören sich auch gut an.
 
Zuletzt bearbeitet:
kauf eine samsung SataII 2504C....wohl die meistverkaufte pladde...meines erachtens die beste leise, günstig und gut.

INFO: die kleineren pladden von samsung haben keine nidec motoren deshalb sind sie qualitativ schlechter !!

als graka...in diesem segment kommt für mich nur ATI in die tüte...eine sapphire X1900XT
gibts auch schon für 250€

als netzteil....empfehle ich dir mal meins...hab nie ein besseres in den fingern gehabt.
Bquiet Dark Power Pro 430W mit kabelmanagment,superleise,power und 2 jahre garantie.

als brett...im grunde reicht ein 965er mit normaler ausstattung zb. Asus P5B S775 I965P FSB 1066MHz PCIe ATX kostet um 120€

aber Achtung beim speicherkauf...erst auf der herstellerseite vom board schauen ob die -Rams die du ausgesucht hast auch auf der kompatibilitätsliste stehen.

wenn du 965er chipsets wählst hände weg von MDT 667er
 
Hi!

Ich bin der besagte Bruder, um dessen System es hier geht ;D

Vielen Dank an alle für eure Ratschläge an dieser Stelle. Hier mal eine Aufstellung, wie die Kiste jetzt tatsächlich geworden ist:

be quiet Straight Power 400W - http://geizhals.at/deutschland/a213909.html
ASUS P5B Deluxe Wifi - http://geizhals.at/deutschland/a203492.html
Core 2 Duo E6300 - http://geizhals.at/deutschland/a209544.html
Scythe Infinity - http://geizhals.at/deutschland/a213792.html
G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (F2-6400CL4D-2GBPK) - http://geizhals.at/deutschland/a210585.html
MSI GeForce 7900 GTO - http://geizhals.at/deutschland/a216395.html
2x Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C) - http://geizhals.at/deutschland/a141466.html
Samsung SH-S182M DVD-Brenner http://geizhals.at/deutschland/a212946.html
Logitech G15 Gaming Keyboard - http://geizhals.at/deutschland/a161219.html
Logitech MX 518 Maus - http://geizhals.at/deutschland/a139329.html


Im Moment bin ich noch auf der Suche nach einem guten Gehäuse. Derzeit verwende ich noch ein altes Gehäuse, das aber gerade bei der Festplattenkühlung total bescheiden ist. Ich würde gerne das AeroCool ExtremEngine 3T (Link zu Geizhals) verwenden. Allerdings passt da der Infinity nicht rein. Hierzu hab ich kürzlich auch nen eigenen Thread aufgemacht: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=292391

Die beiden Festplatten wurden so konfiguriert, dass ein Raid0 als Systempartition und ein Raid1 für Daten verwendet werden. Im Moment machen die beiden verhältnismäßig viel Lärm, finde ich zumindest. Allerdings sind sie auch nicht vom Gehäuse entkoppelt. Das werde ich dann im neuen Gehäuse auf jeden Fall nachholen.

Zum DVD-Laufwerk hab ich noch ne Frage:
Erstens ist das Teil der reinste Hubschrauber. Wenn ich eine CD oder DVD beim Windows-Start drin habe, brummt das Laufwerk erst mal eine geschlagene Minute in unerträglicher Lautstärke. Beim Zocken habe ich teilweise die CD-Bremse benutzt, aber die hat teils auch nix gebracht. Damit könnte ich aber noch leben, wäre da nicht ein anderes Problem: Sobald eine DVD/CD eingelegt wird, kommt es vor, dass mein System extrem lahmt. Das äußert sich so, dass mir "der Mauszeiger entzogen wird", sprich ich kann die Maus bewegen soviel ich will, aber der Cursor ist einfach weg. Das selbe Phänomen tritt auch auf, wenn ich eine CD/DVD im Laufwerk habe und beispielsweise mein FTP-Programm (FileZilla) starte, das ähnlich wie der Windows-Explorer eine Ansicht von allen Laufwerken usw. zeigt.

Kann es sein, dass das damit zu tun hat, dass das Laufwerk via IDE angesteuert wird?

Ich überlege ernsthaft, ob ich nicht einfach den alten Brenner aus meinem alten PC einbauen soll, weil mir der aktuelle echt den Nerv raubt.


Gruß,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Übrigen sollte Gothic 3 auf dem System auch sehr flüssig in 1280x1024 laufen, aber ich denke das sollte bei der Grafikkarte und dem Core 2 bei ca. 2,5 - 3GHz eigentlich kein Problem in Verbindung mit 2 GB RAM sein.

G3 läuft auf den meisten Nvidia-Karten vergleichsweise schlecht. Da kann leider ein C2D auch nicht mehr viel retten.

*PCGHaufschlagundG3Benchmarkanguck*

13fps bei 1280x1024

Eine (erheblich günstigere) X1900GT schafft hier schon 17fps.

Die 8800GTX packt hier allerdings bereits 50fps :)
 
Dazu kann ich nur sagen, dass Gothic3 eigentlich ganz gut lief ... bis auf die üblichen Nachlade-Ruckler eben. Aber Allgemein hab ich immer ein flüssiges Bild gehabt. Sprich es müssten mindestens 22 fps gewesen sein. Und das bei allen Details und bester Texturqualität usw.

Hat jemand ne Idee, woran das mit dem DVD-Laufwerk bzw. Brenner liegen könnte?

Gruß,
Peter
 
Ich spiele G3 mit ner 7900GS, nem D805er @ 3.2 Ghz und nur einem GB RAM fast flüssig bei 1024x768 mit mittleren Details, soll ma keiner sagen bei deinem Sys sollte es Probleme geben, das läuft locker :D

Was das Gehäuse angeht:
Ich habe bisher immer Thermaltake Gehäuse gekauft und bin immer sehr zufrieden gewesen. Die Gehäuse sind einfach geil :D
Gute Verarbeitung und Ausstattung (zB brauchbare mitgelieferte Lüfter)
Das Aerocool ist meines Wissens nicht so gut verarbeitet, jedenfalls habe ich einige schlechte Kommentare in schweizer Shops gelesen... Ebenfalls sollen die Lüfter eher laut sein...

Empfehlen würd ich dir jedes beliebige Thermaltake Gehäuse, oder wenns günstiger sein soll ein Compucase (günstig und solide)

Von den sehr günstigen Gamer-Designgehäusen würd ich die Finger lassen ;)
 
Hi!

Der Thread hier ist zwar schon ein bisschen älter, aber mittlerweile bin ich an dem Punkte angekommen, dass aufgerüstet werden soll und da dachte ich mir, dass ich den Thread einfach noch mal dafür verwenden könnte :)

Aaaalso: Ich überlege gerade, ob ich mir eine HD 3870 (wie z.B. diese hier: http://geizhals.at/deutschland/a305723.html) kaufe und die 7900GTO bei ebay anbiete oder, ob ich einfach noch eine 7900GTO bei ebay ersteigern soll und die beiden Karten dann im SLI-Betrieb laufen lassen soll (wobei ich mir da gar nicht so sicher bin, ob das mit dem Mainboard überhaupt geht).

Eine wichtige Sache noch: Ich habe mir zwischenzeitlich nen 24er Eizo (S2411W) als Monitor gegönnt und dementsprechend versuche ich auch die Spiele in 1920*1200er Auflösung zu zocken. Allerdings kann man das wohl mit vollen Details bei so ziemlich jeder (bezahlbaren) Grafikkarte knicken, soweit ich mich da informiert habe.

Die Crysis Demo lief auf jeden Fall nicht sooo flüssig mit mittleren Details ... aktuell habe ich gerade die Demo von The Witcher gespielt und auch da ruckelt es teilweise gehörig.

Also was ich eigentlich wissen möchte: Meint ihr, ein Update der Grafikkarte lohnt sich in meinem Fall schon, oder sollte ich damit noch ne Weile warten?

Gruß,
Peter
.
EDIT :
.

Weil ich zusätzlich auch noch neue Festplatten einbauen will, habe ich meine beiden aktuellen SP2504C Raids mal mit HD-Tune getestet und poste jetzt hier die Ergebnisse.

Derzeit habe ich ein Raid0 als Systempartition und ein Raid1 für die Daten.

Hier die Ergebnisse für das Raid0:
(ich habe jeweils 3 Tests gemacht, weil sich die Werte durchaus voneinander unterscheiden)

hd_raid0_SP2504C_01.png

hd_raid0_SP2504C_02.png

hd_raid0_SP2504C_03.png



Und hier die Ergebnisse für das Raid1:

hd_raid1_SP2504C_01.png

hd_raid1_SP2504C_02.png

hd_raid1_SP2504C_03.png



Als neue Platten dachte ich an zwei Samsung Spintpoint F1 750 GB (http://geizhals.at/deutschland/a260888.html) oder zwei Seagate Barracuda 500 GB (http://geizhals.at/deutschland/a268329.html). Die Seagate-Platten haben zwar weniger Platz, dafür aber 5 Jahre Garantie und sind billiger. Die Samsung-Platten gäbe es auch mit weniger Speicherplatz, allerdings wären sie dann entweder teurer (bei der 500 GB Variante) oder nur ganz wenig billiger (640 GB Variante).

Der Hintergrund für den Tausch ist der, dass ich gerne eine externe Festplatte für Backups haben möchte und wenn sich das damit verbinden lässt, dass ich noch dazu schnellere Platten im Rechner habe, dann habe ich da nichts dagegen ;) Ich würde dann eine von den beiden SP2504C in ein externes Gehäuse packen und die andere bei ebay oder an einen Kumpel verkaufen.

Meint ihr, dass ich dabei jetzt irgendwie einen Denkfehler drin habe, oder habt ihr bessere Ideen, wie ich dabei vorgehen sollte?

Gruß,
Peter
 
Neuer Post

Sooo ... ich hab mir doch die 1TB F1-Platten von Samsung gekauft. Hier die Ergebnisse auus HD Tune:

Raid0
hd_raid0_HD103UJ.png


Raid1
hd_raid1_HD103UJ.png
 
Hi!
Der Thread hier ist zwar schon ein bisschen älter, aber mittlerweile bin ich an dem Punkte angekommen, dass aufgerüstet werden soll und da dachte ich mir, dass ich den Thread einfach noch mal dafür verwenden könnte :)

Alleine dafür lobe ich dich wo es nur geht ;D
Warum verwendest du nicht deinen alten Account?


Ich würde eine 8800 gts G92 kaufen für 160€
 
Zuletzt bearbeitet:
..
Warum verwendest du nicht deinen alten Account?

Der Startpost stammt gar nicht von mir, sondern von meinem Bruder. Also ich verwende schon meinen (einzigen) Account hier.


..
Ich würde eine 8800 gts G92 kaufen für 160€

Ich hatte mir zwischenzeitlich mal ne 3870er zum Testen bestellt, aber die Leistung davon konnte mich nicht überzeugen. Deshalb ging die wieder zurück. Ich denke ich schau mir die Entwicklung der neuesten ATI-Karten mal weiter an und entscheide dann in nächster Zeit, ob es sich rentiert, was neues zu kaufen.

Aber danke auf jeden Fall für die Empfehlung!

Gruß,
Peter
 
Zurück
Oben Unten