Desktop PC für den einfachen Betrieb - kein Highend Gaming (noch nicht)

Da verbraucht das System keine 150W. Eher weniger.
Eine Grafikkarte bis 200W ist locker möglich. Mit dem 400W bekommst Du da keine Probleme.
 
Wie muss ich mir das mit den Watt vorstellen?

Grafikkarte und CPU bedienen sich in erster Linie aus der +12V Leistung und daran wuerde ich mich auch orientieren, da die restlichen Komponenten bei einem Standard Desktop System vielleicht 50W ausmachen. Ist die +12V Schiene zu schwach bringt dem Netzteil eine ach so hohe Gesammtleistung herzlich wenig und Angaben zur Spitzenleistung sind nur Schall und Rauch, da diese nur kurzzeitig anliegen duerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die angeführten von Werte von Effe und sompe sind klassische "Faustregelwerte". Wenn man sich daran hält, gibts keine Probleme.

Die 100W TDP des A-Series Prozessor kann man sogar als Worst-Case ansehen. Beim normalen Spielebetrieb werden diese nicht erreicht, sondern dazu muss man "spezielle" Programme verwenden, die den Prozessor an seine Grenzen bringen. "Reale" Software schafft das nur in äußersten Ausnahmefällen.

Also für die Überschlagsrechnung bzw. als Erläuterung von dem bereits Gesagtem:
100W für den Prozessor
50W für den Rest (wie auch von sompe angeführt)
-----------------------------------------
150W (= der Wert von Effe)

(Solides) 400W Netzteil (wie schon gesagt wurde, ist/sind hier die 12V-Schiene(n) ausschlagebend ("kombinierte 12V-Leistung")) abzüglicher 150W = 250W.
Nochmal 50W Reserve abgezogen und dann bist du bei den "200W Grafikkarte ist möglich" wie es Effe geschrieben hat.

Neuere Generationen bieten dabei üblicherweise bei gleicher Performance eine etwas bessere Energieeffizienz. Also dein grundsätzlicher Plan, jetzt mal die integrierte GPU eines A-Series Prozessors zu nutzen und in 2-3 Jahren eine dedizierte Grafikkarte hinzuzustecken, ist in Hinsicht Preisleistungsverhältnis auf das gesamte System über die geplante Nutzungsdauer gesehen das Beste was man machen kann.
Der Nachteil dabei ist, dass die Leistung der onDIE GPU eines A-Series Prozessor doch beschränkt ist. Höchstwahrscheinlich kann man damit zwar alles spielen, aber bei bei Auflösung und Grafikeinstellungen muss man logischerweise bei hardwarefordernden Spielen Abstriche machen.

LG
 
Das System würde letztendlich wie folgt aussehen:
Standardmäßig = MB+CPU+RAM mit 2 HDDs (evtl. + ein DVD/BD Lw)
gefolgt von einer dedizierten GPU in 1--2 Jahren.
Crossfire SLI etc. möchte ich nicht.

Wenn ich mir nun die Angaben in der Beschreibung anschaue komme ich nicht ganz hinter ob es genügt.
Die Verkabelungen würden ja reichen. Aber da wird 12V zwei mal angegeben mit einem output von 384 Watt. Sind das flexieble Leistungen ?
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...zteile/18276-test-fsp-aurum-400w.html?start=1
120mm Lüfter
aktive PFC
Anschlüsse: 1x 20/24-pin, 1x 4/8-pin ATX12V, 1x 6/8-pin PCIe, 4x SATA, 3x IDE, 1x Floppy
+3.3V: 24A
+5V: 22A
+12V1: 18A
+12V2: 18A
-5V: 0.3A
+5Vsb: 3.0A

Wenn das Netzteil soweit in Ordnung ist würde ich es schonmal mit dem Gehäuse als endschieden bezeichnen.
Und danke euch schonmal soweit für alles.
 
Das mit den 12 Volt ist einfach in 2 Schienen gesplittet. Kombiniert hat man also 36A.
 
Das mit den 12 Volt ist einfach in 2 Schienen gesplittet. Kombiniert hat man also 36A.

Nein, hat man nicht. Und das ist sogar meistens so, dass die Schienen kombiniert nicht einfach die addierte Leistung der einzelnen Schiene bringen können.

Der Link verrät schon, dass kombiniert auf 12V 384W geliefert werden können, was 32 Ampere sind.

Aber da wird 12V zwei mal angegeben mit einem output von 384 Watt. Sind das flexieble Leistungen ?

Jein, aber du meinst das Richtige - das ist die "kombinierte Leistung", also die erbracht werden kann, wenn beide Schienen gleichzeitig belastet werden. Also das ist der Wert, den wir bei der obrigen Beispielrechnung mit 400 Watt angenommen haben. Mit dem Netzteil kannst du also später eine Grafikarte betreiben, die knapp unter 200 Watt real zieht. D.h. also, dass du damit fast jetzt Grafikkarte betreiben kannst - z.B. wie heute einen HD7950.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hab ich das wohl mal falsch verstanden. Wie kommt man denn von Watt auf die 32 Ampere? (hab keine Ahnung)
Nichtsdestotrotz ist es wohl sowohl von der Watt, als auch der Ampere Zahl absolut ausreichend.:)

Nein, hat man nicht. Und das ist sogar meistens so, dass die Schienen kombiniert nicht einfach die addierte Leistung der einzelnen Schiene bringen können.

Der Link verrät schon, dass kombiniert auf 12V 384W geliefert werden können, was 32 Ampere sind.

LG
 
Simple elektische Leistungsformel: P = U * I umgeformt auf I = P / U, also in dem Fall 384 Watt dividiert durch 12V = 32 A

P = (elektrische) Leistung
U = (elektrische) Spannung
I = Strom(stärke)

SI-Einheit von =A... Ampere
SI-Einheit von =V...Volt
SI-Einheit von [P]=W... Watt

Nachtrag: "Watt- und Amperezahl" finde ich immer so dämlich. Dafür gibt es richtige "Namen"/Bezeichnungen und man muss nicht die Einheit dafür missbrauchen. Die Leistung wird in Watt gemesen, der Strom/die Stromstärke in Ampere. Da muss man nicht so dumme (sry) Wörter wie Watt- oder Amperezahl erfinden. Weiters muss man auf die selbe Spannung bezogen, die Stromstärke nicht von der Leistung unterscheiden, da ja beide direkt voneinander abhängig sind (siehe Formel)...

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine Ansicht als "stolzer" AMD Llano Besitzer

Mein AMD Llano habe ich bis jetzt auf ca max 110 Watt bekommen, aber komplett der ganze Rechner, mit Hängen und Würgen würde man es vlt schaffen Ihn auf 150 Watt zu bekommen, max sinnvolle Grafikkarte wäre eine zb AMD HD 6870, eine neue sinnvolle HD 7xxx würde noch wenig als die ca 150 bzw max 170-180 "Drosselwatt" bringen.

150 unwahrscheinlich + 180 unwahrscheinliche Watt = max überhaupt möglich 330 Watt
und hier wäre die iGPU schon mit drin und die müsste ich eigentlich noch abziehen . Also 350 Watt reichen 400Watt Nennleistung ist schon zu viel, der Typische Verbrauch unter Last mit 3D Last würde selbst mit einer HD 6870 bei ca 250 Watt liegen.

Ich würde mit der guten iGPU die saure Gurken Zeit überbrücken und dann max eine AMD HD 7850 zb in den Rechner einbauen.

Natürlich mache ich das nicht, dafür liebe ich meine iGPU zu sehr, aber mit meinem 330 Watt Netzteil scheint es fast zu 100% abzusehen sein, das es wenn ich es wollte ohne Probleme möglich ist.

Ich würde ein 350 Watt Netzteil nehmen mit einem PCI_E Stromstecker, da unterliegt man schon mal der Versuchung eine AMD HD 6870 zu nehmen...... nicht...., weil ein PCI_E Stromstecker fehlt. ;D
Gut den A8 3870K kann man noch übertakten, wer das vorhat und auch mit der Spannung hochgeht, der sollte dann in dem Fall nur aus Sicherheitsgründen ein 400er nehmen.

Übertaktung mit Augenmass sind Sicher auch mit dem 350 Watt Netzteil möglich. Ich übertakte nicht, aber wenn ich es vorhätte würde ich so und so ein Strommessgerät nehmen um festzustellen wann es unrentabel wird bzw wenig Sinnvoll ist höher zu gehen da irgend wann fast nur noch der Verbrauch steigt, aber kaum die Leistung.mfg :)

Änderungen in meiner Signatur A8 3870K und 8GB-Kit G.Skill ECO PC3L-12800U CL7-8-7-24 ca oder sehr ähnlich, wenn ich zu Hause bin weiss ich es genau (Arbeitsspeicher) (werde es mal korrigieren)
.
EDIT :
.

20.02.2012 Meldung held2000 konnte schlecht schlafen den Er hat folgendes geträumt.

Mai.2012 be quiet und Corsair bringen neue günstige 200 Watt Silver Netzteile auf den Markt, andere Netzteilhersteller wollen möglichst schnell nachziehen.

Mai 2012 Es steht fest Nvida neue 28nm GPUs sind ein Fehlschlag, AMD nimmt angekündigt Preisensenkung wegen gestiegerer Rohstoff/Energiepreise wieder zurück.

Mai 2012 ein TE ist sauer auf held2000 da er jetzt sein günstige AMD HD 6870 die er zum Glück noch abgreifen konnte, mit einem PCI_E_Stromadapter betreiben muss, seine angestrebte HD 7850 kostet unverändert noch 219€....8-(

Naja wusste nicht wie ich es schreiben sollte, es hat schon seinen Grund warum ich so knauserig bin, da man Llano auch wunderbar später falls man Ihn doch mit einer Grafikkarte
betreibt später durch die Entnahme der Grafikkarte zu einem zb super 2. Rechner bzw Hauptrechner ohne Grafikkarte (Abrüstung ;))machen.
Und da muss man auch sehen das man möglicht an die 20% Auslastung des Netzteils im Idle Betrieb rankommt.

Bloss jetzt da die CPUs,APUs wohl auch immer sparsamer werden, könnte es ja auch wirklich passieren das es gute bezahlbar leicht verfügbar 200 Netzteile gibt (schon lange überfällig)und so eins würde ich dann auch schon gern im meinem Rechner haben.
Sagen wir mal es kostet dan ca 30€, dann war die ganz Knauserei je nach Sichtweise umsonst. Wenn man zb das 400er Netzteil für den (natürlich später) neuen Rechner nimmt.

Bloss ich kann nicht in die Zukunft schauen,möchte aber auch kein 400 Watt Netzteil empfehlen. Aber ich glaube ich bin da ein bisschen kleinlich...ach wenn ich doch nur mal für 5 Min in die Zukunft sehn könnte.

Ich "befürchte" doch das meine anderen Kollegen aber auch ganz gut liegen könnten mit den 400 Watt, und ich werde über meinen Schatten springen und auch eine 400 Watt Empfehlung aussprechen (2 PCI_E_Stromanschlüsse) mfg:)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo held2000 und alle davor (und danach)

held2000 sein Beitrag ist bischn, naja, ihreführund m.M.n. aber bringt mich auf ein, vieleicht, wichtigen Punkt.
Dem zweiten PCI_E Stromanschluss.
Für eine Graka der Mittelklasse wird es ja reichen (in Zukunft). Aber wass wenn ich ein anderen Anschluss für Speziallösungen brauchen könnte ? Den einen PCIe kann man nicht verteilen oder ? Adapter oder so ?


Im rennen stehehn für mich momentan die
Enermax ErPro80+ 400W ATX 2.3
FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W ATX 2.3 (AU-400)

Ersteres hatt 2x 6/8-pin PCIe
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderer Soundchip zb im grossen und ganzen aber ca Identisch, ich würde nach den Anschlüssen, Steckplätzen schauen die Du so brauchst..soweit ich weiss hat Asus Asrock
als Billigmotherboardhersteller gegründet (ob das stimmt? aber irgendwie scheinen die Firmen zusammen zugehören), ganz früher konnte man es auch richtig merken, da sich die Board_s gerne verabschiedet haben.
Heutzutage würde ich selbst mir auch ein Asrockboard kaufen wenn es mir gefällt.

hier noch ein Unterschied

Asrock 4 + 2 Power Phase Design
Asus Industry leading Digital 8 Phase Power Design (6 -phase for CPU, 2 -phase for iGPU)

Wegen den Netzteilen

PCI-E Stromadapter..manchmal bzw bei mir zb meistens lagen bei der Grafikkarte ein PCI_E Stromadapter bei
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&key...vpone=&hvptwo=&hvqmt=b&ref=pd_sl_8yto6pvsui_b

mfg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten