Neuer elektrisch höhenverstellbarer Schreibtisch macht knackende Geräusche beim Runterfahren

MasterCS

Commodore Special
Mitglied seit
11.12.2001
Beiträge
469
Renomée
4
Habe mir diesen elektrisch höhenverstellbaren Schreibtisch von Songmics ( https://www.songmics.de/products/va...isch-elektrisch-lsd112?variant=46585734005060 ) gegönnt. Lieferung ging schnell über die Bühne und am WE habe ich es aufgebaut.

Doch macht der Schreibtisch laute knackende/knarzende Geräusche beim Runterfahren. Beim Hochfahren ist alles normal. Ich habe mal ein Video hochgeladen. Das Knarzen/Knacken hört man ganz deutlich beim Runterfahren. Habe festgestellt, dass wenn ich mit mit meinem Ellenbogen Gewicht auf den Tisch gebe das dann das Knarzen aufhört. Den Songmics Support habe ich natürlich angeschrieben, bislang aber kam keine Antwort. Was meint Ihr woher das herrührt?

 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link geht nicht.

Meine Tische machen das zumindest nicht.
 
Das knacken kam bei 0:13 auch schon beim Hochfahren und scheint beim Runterfahren stärker zu werden je mehr man sich dem Getriebe beim Motor nähert.
Wie gleichmäßig verfährt er dabei? Hat das Getriebe vielleicht einen Schaden bei dem Zähne rausgebrochen sind die an der Stelle "übersprungen" werden? Es scheint zumindest immer an der gleichen Position der Achse aufzutreten.
Könnte es vielleicht damit zusammenhängen dass die Tischplatte beim Runterfahren offenbar auf dem Heizkörper aufsetzt und es dabei überlastet wurde?
 
Vielleicht fahren die Säulen nicht mehr syncron. Ich würde mal probieren den zu kalibrieren. Daszu muss der Tisch in der Regeln ganz runter gefahren werden und evtll die "Runtertaste" eine Weile länger gedrückt werden ( ein Blick in die Bedienungsanleitung schafft Klarheit ).
 
Es scheint wohl tatsächlich an der ungleichmäßigen Belastung zu liegen. Was man auf dem Video nicht sieht sind Linksoben Gegenstände mit geschätzt ca. 3,5 kg Gesamtgewicht. Rechts ist im Prinzip nur die PC-Maus. Hätte nicht gedacht, dass gerade mal 3-4 kg derart einen Unterschied machen. Nachdem ich links alles entfernt habe, gab es dieses Knacken beim Runterfahren nicht mehr. Das erklärt auch den Umstand, dass wenn ich rechtsunten mit meinem Ellenbogen den Tisch runterdrückte, dass dann beim Runterfahren auch kein Knacken mehr da war. Spricht nicht gerade sehr für den einmotorigen Tisch. Wobei sehr große Erwartungen hatte ich bei einem Anschaffungspreis von 150€ nicht.

Ist halt nur blöd, da ich eigentlich platztechnisch linksoben die besagten Gegenstände haben möchte. Nehmen wir an, man lässt alles so und nimmt das Knacken beim Runterfahren in Kauf, würde das irgendwelche negativen Auswirkungen für den Tisch haben?
 
Ich hab sowas ähnliches von Flexispot, der macht keine Geräusche. Was mich an dem stört ist das er ziemlich wackelt wenn er oben ist.
 
Ist halt nur blöd, da ich eigentlich platztechnisch linksoben die besagten Gegenstände haben möchte. Nehmen wir an, man lässt alles so und nimmt das Knacken beim Runterfahren in Kauf, würde das irgendwelche negativen Auswirkungen für den Tisch haben?
Das wird Dir niemand mit Garantie sagen können. Warum packst Du nicht einfach Deine gewünschten Gegenstände wieder auf die linke Seite und schraubst auf der anderen Seite (möglichst flache) Gegengewichte unterhalb der Platte an? Das sollte den gewünschten Effekt haben.
 
Zurück
Oben Unten