Neuer Nachbar unserer Sonne entdeckt?

Ich weiss nich wer den Begriff "Nachbar" hier als erstes verwendet hat, aber sonderlich schlau war die Wortwahl nicht. Das klingt ja als hätten wir jetzt ne 2. Sonne, dem ist allerdings absolut nicht so. 7,5 Lichtjahre Entfernung sind zwar astronomisch gesehen wenig, doch solch einen Stern als Nachbarn zu bezeichnen finde ich persönlich nicht richtig.
Seis drum, erklär mir lieber einer warum das Ding so dunkel is ;D
Chatt (der wo jetzt erstmal wc3 daddeln geht)
 
Mensch Chatt, Nachbar bedeutet einfach der nächste Anwohner, und net mal 10m weiter schlappen. ;)
Und jemand der 3 Häuser weiter wohnt ist IMHO immernoch ein Nachbar.
7,5 Lichtjahre Entfernung sind zwar astronomisch gesehen wenig
öööhm, ja halloooo? Wovon reden wir denn hier gerade...

jeiworth (der denkt das der Chatt die astronomischen Dimensionen unterschätzt)
 
Es kommt immer darauf an in welchen Größenordnungen man denkt ;) In der einen Perspektive sind 7,5 Lichtjahre gigantisch viel, aber wenn man das ganze globaler betrachtet eher wenig.

Trotzdem ist der Begriff "Nachbar" hier ein wenig zu großflächig gefasst ;D
 
Original geschrieben von jeiworth
Mensch Chatt, Nachbar bedeutet einfach der nächste Anwohner, und net mal 10m weiter schlappen. ;)
Und jemand der 3 Häuser weiter wohnt ist IMHO immernoch ein Nachbar.
Sicher, definitionsgerecht ist das schon, allerdings verbindet der Normalmensch mit Nachbar jemanden in seiner unmittelbaren Umgebung (es sei denn er lebt irgendwo im Outback ;)).
Nachbar klang in diesem Fall halt einfach so als wäre da direkt neben der Sonne noch ein Stern, und dem ist ja definitiv nicht so.
Ist natürlich Haarspalterei, aber mich stört der Begriff da halt einfach ;D
öööhm, ja halloooo? Wovon reden wir denn hier gerade...

jeiworth (der denkt das der Chatt die astronomischen Dimensionen unterschätzt)
Könnte es sein dass du mich dahingehend falsch verstanden hast? 7,5 Lichtjahre sind astronomisch gesehen schlichtweg wenig, anders käme ja auch niemand auf die Idee einen Stern der so weit entfernt ist Nachbar zu nennen.
Chatt (der wo keine 7,5 Lichtjahre von seinem 3. Nachbarn entfernt wohnen möchte ;))
 
Wer von Euch hat den schon mal unsere Nachbarn im Sternbild der Plejaden, auf dem Proxima Centauri oder auf dem Sirius besucht ? Na - wer ? Ich höre ... .

Ist mir schlicht und einfach zu weit ... . Und außerdem gibt es auf der Reise sowieso nicht solches hübsches Kabinenpersonal und solch gutes Essen wie bei Singapore Airlines ... Nun beweist mal das Gegenteil :-) .

*
Glaubt ihr ernsthaft der bekannte Kleine kommt von dort mal kurz hier vorbei ?
 
Hmm, naja, also ich weiß nicht, mag sein das es daran liegt das ich 1 Jahr Asronomie-GK hatte, ich finde an der bezeichnung absolut nichts ungewöhnlich. :]

@Daenzer
[klugscheiß]
Global gesehen sind 7,5LJ schon ne ganze menge, jedoch eben nicht interstellar betrachtet ;) ;D
[/klugscheiß]
 
Zurück
Oben Unten