News Neuer NVIDIA-Treiber 196.75 kann Grafikkarte zerstören

18:38h MEZ erhielt ich sogar eine offizielle Warnung von NVIDIA:
drivers@nvidia.eu schrieb:
196.75 GeForce Achtung!
Manche Benutzer haben auf NVIDIA.de von Problemen mit der Lüftergeschwindigkeit bei Verwendung der aktuellen 196.75 WHQL-Treiberversion berichtet. Bis wir das Problem geprüft und die Ursache behoben haben, empfehlen wir allen Benutzern, weiterhin die 196.21 WHQL-Treiberversion zu verwenden bzw. zu dieser zurück zu kehren. Die 196.75 Treiber wurden vorübergehend von unserer Webseite entfernt.
Diese offizielle Nachricht dürfte jeder erhalten haben, der sich bei NVIDIA angemeldet hat um über neue Treiber informiert zu werden.
 
18:38h MEZ erhielt ich sogar eine offizielle Warnung von NVIDIA:

Diese offizielle Nachricht dürfte jeder erhalten haben, der sich bei NVIDIA angemeldet hat um über neue Treiber informiert zu werden.

Man hätte die Warnung noch deutlich ausdrücken können, aber immerhin. Ganz ehrlich, von ATI tät ich das nicht erwarten.
 
Ich auch nicht. Aber NVIDIA stand unter Zugzwang, ganz freiwillig ist das bei Denen auch nicht passiert.

Wie Du schon schreibst... "aber immerhin"...
 
Die Betroffenen bekamen immerhin Ersatz. Geh' mal mit 'ner defekten Graka nach NVIDIA... (wie damals die 419 EUR teure NV40 AGP deren VPU kaputt war). Die zeigen Dir nur einen Vogel.
 
Die Betroffenen bekamen immerhin Ersatz. Geh' mal mit 'ner defekten Graka nach NVIDIA... (wie damals die 419 EUR teure NV40 AGP deren VPU kaputt war). Die zeigen Dir nur einen Vogel.
Der Schaden und damit dann auch die Empörung muss nur groß genug werden. Intel hätte ja auch lieber das Problem ausgesessen, wie zuvor auch. Es war ja der f00f Bug, der zum radikalen Umdenken bei Intel geführt hat. Ok, soweit will ich jetzt gar nicht gehen, in diesem Fall. Obwohl, zusammen mit dem Fermi könnte sich das für Nvidia problematisch entwickeln. Immerhin war doch der Treiber sogar von MS zertifiziert, oder?
 
Das Problem an der WHQL Zertifizierung ist ja, das sie nur gewährleistet das der Treiber mit der Hardware unter Windows ordnungsgemäß läuft.

Da das Lüfterproblem anscheinend nur bei Einigen Leuten und nur bei einigen Titel auftritt, kann man wohl davon ausgehen, das es sich um ein "Anwendungsprofil" Problem handelt. Andererseits wiederum zeigt dieser Fall prächtig die Schwächen des WHQL auf.

Denn der 196.21 WHQL hat ein nicht funktionierendes oc'ing Panel. Das basiert nicht auf Profile und hätte "eigentlich" auffliegen müssen...


Natürlich hätte Intel nicht den großen Samariter gespielt, wenn es niemandem aufgefallen wäre. Dann wäre einfach die nächste Revision gekommen und gut... klammheimlich. Bei NVIDIA kann's aber auch in der BILD Zeitung stehen; man bekommt von Denen keinen Ersatz. Aber wenn man sie anschreibt, bekommt man dolle NVIDIA Aufkleber und Kugelschreiber frei Haus... *chatt*
 
Nun ja, aber immerhin sorgt dieses Zertifikat dafür, dass viele Leute blind vertrauen. Damit könnte der Schaden groß genug werden, dass Nvidia da böse gegensteuern muss. Der Unterschied ist, Intel konnte sich das damals finanziell leisten. Ob das Nvidia kann, weiß ich nicht. Aber ich zweifle auch daran, dass das zum Umdenken in der Dokumentationspolitik führt, wie bei Intel damals. Bei ATI hat der Kauf durch AMD etwas nachgeholfen. Obwohl auch AMD noch Defizite hat. :(
 
NVIDIA hat dahingehend schon Probleme. Den Streit mit der Versicherung in Sachen defekte G8x in Mobilgeräten kennen wir ja.
Was meinste was abgeht, wenn die Hersteller nun defekte Karten aufgrund des fehlerhaften Treibers zurücksenden... hoffen wir mal, das es keine Defekte gab (wobei die Hitzeentwicklung bei den WoW Suchtis bestimmt nicht gut ankam...).

AMD kommt langsam. Die müssen jetzt nur noch an ihrer Qualität arbeiten. Aber sie sind auf dem richtigen Kurs. Vielleicht schlachten sie noch die Marketingabteilung von NVIDIA aus. ;D
 
AMD kommt langsam. Die müssen jetzt nur noch an ihrer Qualität arbeiten. Aber sie sind auf dem richtigen Kurs. Vielleicht schlachten sie noch die Marketingabteilung von NVIDIA aus. ;D
Für AMD ist die Referenz immer noch Intel. Die dokumentieren nach wie vor besser (wohl wegen f00f und dann i820). Aber was AMD mit ATI getan hat, ist Gold wert. Da hat ja dann selbst Dell schon Druck gemacht, und mit dem Rausschmiss von Nvidia aus dem Sortiment gedroht. ;D
 
Genau, jetzt können wir Ati-Nutzer endlich mal wieder auf Nvidia einschlagen.
Du hast den Sarkasmus anscheinend überhaupt nicht verstanden. Das war gar nicht der Punkt. Aber so oft und so penetrant wie nVidianer permanent behaupten, die ATI Treiber seien um so vieles schlechter, dann muss man sowas einfach mal loswerden. Ich hatte bis vor Kurzem selbst nur nVidia und kann so viel Unverschämtheit und Polemik seitens der nVidia Jünger keineswegs nachvollziehen. Die nVidia Treiber haben und hatten auch jede Menge Macken und Probleme, teils gravierend wie in diesem Fall. Ich habe von den ach so tollen nVidia Treibern 10 Jahre lang jedenfalls nichts gemerkt, mich immer wieder mit ärgerlichen Problem rumschlagen müssen und Bugs zähneknirschend hingenommen, bis sie endlich mal 6-12 Monate später beseitigt wurden. :]
 
Ich hab erst vor 3 tagen mein Windoof neu Installiert da ich bis dahin noch den RC benutzt hab. Es waren keine 3rd party tools auf dem PC sondern wirklich nur der nVidia treiber und hardwaremonitor sowie office und 2-3 Spiele als ich das problem hatte...

Das wär ja mal ne Aussauge die besser ist als in der Nachricht auf einen Thread im Forum bei NV zu verweisen wo eindeutig ein ASUS SmartDoctor User Probleme hat.

Was passiert denn, wenn Du Hardware Monitor deinstallierst? Ich kenn das Proggie jetzt nicht, aber im Prinzip war jedes Tool was Temperaturdioden und Lüftersteuerungen ausliest mit betroffen. 100% dran erinnern kann ich mich nicht, aber ich meine auch Everest gehörte mal zu den Kandidaten die ab und wann mit Ärger machten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hej das is jetzt zwar n bisschen offtopic aber ich hab heute mittag css gespielt, (gerde erst neu installiert) jedenfalls war die auflösung halt ganz unten also auf 1920*1200 hochgestellt
auf ein mal nur noch blinken grafikfehler, pc stürtzt ab, blue screen. ich fahr den pc wieder hoch und schon beim booten bildfehler
ich nehm ma an grafikkarte freckt bin jetzt im abgesicherten modus lauter grüne balken quer übern monitor!
und hab aus verzweiflung den neuesten treiber geladen und installiert deswegen weiß ich jetzt nimmer welchen ich noch heute mittag drauf hatte
meine garantie von meiner 8800gt is vor einem monat abgelaufen ich bin schüler und hat net wirklich viel geld
bitte ihr müsst mir helfen was soll ich jetzt machen????*noahnung**noahnung**noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Such' mal nach dem "Grafikkarte backen" Thread. Das könnte Dir ein wenig Aufschub gewähren. Kläre das aber vorher mit Deinen Eltern / Deiner besseren Hälfte ab.

Der Grafikkartendefekt außerhalb der Garantiezeit bedeutet in erster Linie erstmal: A-Karte. Vielleicht kannst Du durch's backen noch ein paar Wochen rausholen, sofern es wirklich am Lot liegen sollte.

Richte Dich aber schonmal auf den Kauf einer neuen/gebrauchten/vergleichbaren Karte ein. Rein zufällig verkaufe ich gerade 2 8600 GTS mit 256 MB RAM. Zwar nicht gleichschnell, aber mit 32,50 relativ oreiswert als Ersatz. ^^
 
Such' mal nach dem "Grafikkarte backen" Thread. Das könnte Dir ein wenig Aufschub gewähren. Kläre das aber vorher mit Deinen Eltern / Deiner besseren Hälfte ab.

Der Grafikkartendefekt außerhalb der Garantiezeit bedeutet in erster Linie erstmal: A-Karte. Vielleicht kannst Du durch's backen noch ein paar Wochen rausholen, sofern es wirklich am Lot liegen sollte.

Richte Dich aber schonmal auf den Kauf einer neuen/gebrauchten/vergleichbaren Karte ein. Rein zufällig verkaufe ich gerade 2 8600 GTS mit 256 MB RAM. Zwar nicht gleichschnell, aber mit 32,50 relativ oreiswert als Ersatz. ^^

Bin noch schüler sowas wie ne bessere hälfte besitz ich zum glück noch net ;)
bringts das mit dem backen? hab gedacht das geht nur bei älteren karten?
Also hab ich keine chance mehr irgendwie geld aus der karte zu holen oder?
danke für das angebot ich rechne es mal durch
 
Nur, wenn Du abgebrüht bist und gegen Gesetze verstößt, oder aber jemanden findest, der diese Karte explizit für kleines Geld als Bastler- oder Sammelstück erwerben würde.

hehe nene so hab ich das nicht gemeint sondern eher dass ich bei dem verkäufer anruf oder so und ihn frag ob er mir n gutes angebot oder so machen würde
 
Eigentlich könnte man erwarten das die Karten einen Überhitzungsschutz drin haben, der beim versagen der Lüfter die Karte abschaltet.

Aber gut, auch wenn bei Nvidia nix mehr los ist, bezogen auf neue Chipsätze oder bugfreien Treibern kommt mir von AMD weder ne Grafikkarte noch deren Chipsatz ins Haus. Da mich diese momentan noch weniger überzeugen, da muß AMD noch verdammt viel tun um da ein gewisses Vertrauen aufbauen zu können, aber ne CPU sofern alternativer Untersatz besteht gern wieder verbaut wird.
 
Die GPU selber schützt sich schon vor dem Hitzetod, so ist es nicht. Aber die Grafikkarte besteht aus mehr, als nur einer GPU.
 
Die GPU selber schützt sich schon vor dem Hitzetod, so ist es nicht. Aber die Grafikkarte besteht aus mehr, als nur einer GPU.
Schaltet die dann ab? Gehe mal davon aus, dass das hardwaretechnisch im Chip selber gelöst ist. Klingt für mich nach schlechtem Design der Boards. Die thermischen Parameter der Boards sollten bekannt sein. Da kann man entsprechende Grenzen auch ins BIOS einbauen. Sich da auf einen Treiber verlassen halte ich für ganz schlecht.
 
Die GPU drosselt bei Überhitzung. Ob sie gänzlich notabschaltet, weiß ich nicht. Müßte aber auch nicht unbedingt notwendig sein, bei der Drosselung.

Problematischer dürften hier eindeutig die Anbindungen der Speicherchips auf der Platine mit dem Lot sein. Auch wenn sich das Lot nicht gleich verflüssigt, können haarrisse entstehen. Mangels Blei sind sie ja nicht mehr wirklich elastisch...
 
Die GPU selber schützt sich schon vor dem Hitzetod, so ist es nicht. Aber die Grafikkarte besteht aus mehr, als nur einer GPU.

Wenn die sich selbst abschaltet, dürfte auch die VRM nicht kaputt gehen, falls du das meinst, oder auch die Speicherchip. Macht ja wenig Sinn wenn die GPU abschaltet und der Rest weiter gegrillt wird.
 
Macht ja wenig Sinn wenn die GPU abschaltet und der Rest weiter gegrillt wird.
Erinnere Dich mal an die vergangenen Problemreihen bei NVIDIA zurück. Der Fall, wo NVIDIA übelst Ärger mit ihrer Versicherung hatte, weil reihenweise die Mobil Modelle durchgebrannt sind.
Das waren nicht die GPUs die kaputtgingen... das waren die Leiterbahnen, die sich buchstäblich verflüssigten.

Ich mache mir ernsthaft weniger Gedanken um die GPU, als um den Rest auf der Karte, der letztlich dasselbe bedeutet wie eine total defekte GPU: Karte defekt. Und selbst wenn der Schaden nicht unmittelbar auftritt/auftrat; mittelbar wird es seine Spuren bei den Highend-Hochkoching-Modellen hinterlassen haben. Das werden wir dann in einigen Monaten zu lesen bekommen. ;D
 
Aber was hat bitte die Leiterbahn eines kompletten z.b HP-Laptops wo nur zufällig eine Nvidia GPU sitzt mit Nvidia zu tun, die Hauptplatine stammt ja nicht von Nvidia ?

Also müßte man Fragen was Nvidia dafür kann, wenn die restliche Umgebung abfackelt ?

Bei ATI wissen wir, das dort Massenweise Karten verreckt sind, nicht im Mobilsektor weil wohl die VRM nicht vernütig gekühlt worden ist und quasi durchgebrannt ist. Ohne jetzt mal Konkrete Karten zu nenen, was aber schon was her ist.

Wenn das Umfeld beim Laptop einen 8 PCB-Layer erfordert mit mehr überlagerten Kupferlayern nebst vernüftiger versiegelung hat HP dafur zu sorgen und nicht Nvidia. Mal sehen wem man die Schuld dafür gibt, wenn ein paar Intel-Core I7 Lappis fehlerhaft arbeiten, weil man nicht die erforderlichen 6 PCB-Layer verwendet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst Du jetzt bitte auf HP, Laptop und Mainboard? Hängt die GPU etwa in der Luft? Ich dachte immer, die säße auf einer Platine. oO
 
Zurück
Oben Unten