Neuer PC für die Schwester gesucht. Wer kann helfen?

ferkel

Cadet
Mitglied seit
21.11.2013
Beiträge
10
Renomée
1
Standort
OWL
Morgen Gemeinde!

So, nach längerer mitleserei habe ich mich hier auch mal registriert und sage mal Hallo.

Jetzt zum eigentlichen Thema: Ich soll/möchte meiner Schwester einen neuen PC zusammenstellen. In erster Linie braucht sie das Gerät für die Uni und das übliche surfen im Netz. Spielen findet nach meiner Information kaum statt bzw. es wird höchstens mal Sims 2 gespielt. Ihr derzeitiger Rechner ist noch ein AMD64 3000+ und ist so langsam in die Jahre gekommen. Jetzt habe ich mich aber seit einiger Zeit auch nicht mehr großartig mit Hardware beschäftigt und weiß daher auch nicht, was es empfehlenswertes am Markt gibt.

Aus dem bestehenden System sollen:

* die 1TB Festplatte
* der DVD-Brenner
* das Gehäuse

übernommen werden.

Der Rest soll neu angeschafft werden. Ich habe da jetzt mal grob in Richtung einer APU auf dem FM2-Sockel gedacht. Das ist ja noch aktuell oder? Die Grafikeinheit im Prozessor sollte ja auch einigermaßen was bringen? Was ist bei den APUs zu beachten?

Ansonsten hab ich mir überlegt:

* SSD als Systemlaufwerk
* 8 GB Ram
* AMD APU (wie oben überlegt, nur welche?)
* Mainboard (welches?)
* Netzteil (taugen diese preiswerten (<~50€) was?)
* Win7 (kann man diese OEM-Versionen (Dell etc.) ohne Gefahr kaufen?) oder doch lieber Win8?


Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe und freu mich auf den Schubs in die richtige Richtung. Ach ja, Budget liegt so bei 300 - 400€.

Grüße
 
Vorschlag:
------------------------------------------------
1 x Kingston SSDNow V300 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SV300S37A/120G) = 70,- €
1 x AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed (AD660KWOHLBOX) = 85,- €
1 x G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 (F3-14900CL9D-8GBXL) = 70,- €
1 x ASRock FM2A88M Extreme4+ (90-MXGRE0-A0UAYZ) = 51,- €
1 x Zalman CNPS10X Performa = 27,- €
1 x be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141) = 33,- €
------------------------------------------------ Gesamt: 336,- €

+ 35 € für Win 7 gelabelt

bye,
Don
 
Hi Don,

danke für deinen Vorschlag und vor allem die Mühe. Das sieht alles sehr schlüssig aus. Kann man was zu der Qualität von ASRockprodukten sagen? Irgendwie habe ich da Erinnerungen an Berichte über eine nicht ganz so tolle Qualität. Oder ist das längst überholt?

Gruß

ferkel
 
@ Cappuandy:
Ok, wenn man schnelleren Ram für weniger Geld bekommt, ist das natürlich ein Argument. ;-). Board sieht tatsächlich besser aus, vor allem die Spannungswandler für die APU (CPU)

@ ferkel:
Bitte überprüfe mal ob deine weiter verwendeten Laufwerke auch SATA Anschlüsse haben, denn die Boards haben alle keinen IDE Anschluss mehr.
Ebenso gibt es nur noch noch 1x PS2 Anschluss. Wenn du eh grad am prüfen bist, schau auch gleich mal wie es um die Gehäusebelüftung steht, zumindest einen in der Front sollte schon sein.

bye,
Don
 
@ Cappuandy:
Ok, wenn man schnelleren Ram für weniger Geld bekommt, ist das natürlich ein Argument. ;-). Board sieht tatsächlich besser aus, vor allem die Spannungswandler für die APU (CPU)

@ ferkel:
Bitte überprüfe mal ob deine weiter verwendeten Laufwerke auch SATA Anschlüsse haben, denn die Boards haben alle keinen IDE Anschluss mehr.
Ebenso gibt es nur noch noch 1x PS2 Anschluss. Wenn du eh grad am prüfen bist, schau auch gleich mal wie es um die Gehäusebelüftung steht, zumindest einen in der Front sollte schon sein.
bye, Don

Jo,bitte.

Wo er schon am gucken ist: was für ein Gehäuse ists denn überhaupt? Wenn noch 1-2 120er Lüfter benötigt werden, bei mir liegen die rum, werden uns sicher einig,wenn. :)

Wenn´s f. die Schwester sein soll hab ich da noch ein schmankerl im Ärmel.. SIEHE. *rofl*
 
SSD würde ich rauslassen. Welchen nutzen soll die bringen?
Beim Mainboard eventuell schon eins mit FM2+ Sockel nehmen. Nimmt sich vom Preis her ja kaum was.

Was DonMartin vorgeschlagen hat, sieht ganz gut aus. Allerdings würde ich eher nen EKL Kühler nehmen. z.B. Panorama. Der Zalman wird nervig laut, wenn er ma hochdreht.
 
Jo,bitte.

Wo er schon am gucken ist: was für ein Gehäuse ists denn überhaupt? Wenn noch 1-2 120er Lüfter benötigt werden, bei mir liegen die rum, werden uns sicher einig,wenn. :)

Wenn´s f. die Schwester sein soll hab ich da noch ein schmankerl im Ärmel.. URL=*linkzummädchengehäusedenichnochnichtpostendarf*]. *rofl*

Haha, der ist gut *lol*. Das könnte was geben bzw. das schlag ich mal vor. Beim Gehäuse muss ich mal gucken. Vom äußerem Eindruck her, sollte eine gescheite Belüftung gegeben sein.
Zum Thema SSD, also das hat mir in den letzten Monaten den größten Aha-Effekt seit wirklich langer Zeit gebracht. Sollte auch bei nen Mädel so sein. Wer wartet schon gerne lange? Die Zugriffs- und Ladezeiten sind ja einfach nur genial.

Mainboard, da kann ich mich mit Gigabyte doch eher anfreunden. Habe in meinem Rechner auch eines von denen und bin da recht zufrieden mit.
 
Haha, der ist gut *lol*.
Beim Gehäuse muss ich mal gucken.
Vom äußerem Eindruck her, sollte eine gescheite Belüftung gegeben sein.

;) hehe, und was ist es nun für ein Gehäuse u. was hat die Schwester zum Pinken gesagt?
Übrigens, hatte ich das erst vor einiger Zeit schonmal hier Empfohlen und wurde auch gekauft u. der das System zusamm gebaut hatte, wurde überrascht von dessen Qualität in dem Preissegment usw.
Also sooo schlecht wirds nicht sein. ;)

Derweil könnte ja der Don mal ein Warenkorb mit den geänderten Teilen reinsetzen mit/ohne Pinkes Case. ;)

Der Tip vom Shinsaja mit dem EKL Kühler ist natürlich auch gut. der Brocken zb. ( Panorama mit 38db/a ??? )
Ist natürlich vom Gehäuse abhängig wie hoch der Kühler sein darf, also ....

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
da bin ich wieder. Leider habe ich bis jetzt keine Zeit gehabt mich zu erkundigen, was es jetzt für ein Gehäuse ist usw... Arbeit, Weiterbildung, Familie, einfach alles etwas viel zur Zeit...

Also das pinke Gehäuse wirds wohl werden. Da war sie sehr von angetan. Passt ja auch zur pinken Maus :) sagte sie. Denke mal, das ich mir jetzt am Wochenende konkrete Gedanken machen werde (bzw. kann), um das ganze dann mal in die Tat umzusetzen. Ich stelle dann mal den Warenkorb vor und warte mal ab, was dazu gesagt wird.

Grüße
 
Programme von nee Hdd startet ja wohl kaum langsamer als von SSD. Halte ne SSD im quasi Office-PC sinnfrei.

Den Panorama hab ich auf nem X4 mit 3,2 GHz. Der läuft immer auf Stufe 1. Also rund 1000 Umdrehungen. Da ist das be-quiet Netzteil lauter. Und hochdrehen tut er nie. Selbst beim Zocken nich. Kann den empfehlen.
 
Also das pinke Gehäuse wirds wohl werden. Da war sie sehr von angetan. Passt ja auch zur pinken Maus :) sagte sie.
Grüße

Mhh, okey das Problem ist bei dem Pinken Enermax Case, das es derzeit nicht Lieferbar ist.. (Alternate Liefertermin unbekannt)

Programme von nee Hdd startet ja wohl kaum langsamer als von SSD. Halte ne SSD im quasi Office-PC sinnfrei.
Den Panorama hab ich auf nem X4 mit 3,2 GHz. Der läuft immer auf Stufe 1. Also rund 1000 Umdrehungen. Da ist das be-quiet Netzteil lauter. Und hochdrehen tut er nie. Selbst beim Zocken nich. Kann den empfehlen.

Okey, mit dem Panorama ists sicher auch ganz gut auskommen, aber ob dieser auf nem APU auch so leise bleibt? Vorallem könnte man den 100er Lüfter nicht so ohne weiteres austauschen es gibt einfach kaum Leise-Gute-Alternativen (es gibt nur ein 100er+PWM v. Titan )
Vielleicht wäre ja abgesehen vom EKL Brocken (Höhe beachten) vielleicht auch der Enermax ETS-T40 Tower oder ein AKASA NERO LX oder aber er hat noch ein Kühler rumliegen.

Mit der SSD ist im "Office/Game Pc schon Luxus, aber wieder TE schon schrieb, er ist auf dem geschmack gekommen und warum den Speed der SSD der Schwester vorenthalten? ;)

Gruß
 
so,
Vorschlag Update *Update*:
-------------------------------------------------
1 x Kingston SSDNow V300 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SV300S37A/120G)
1 x AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed (AD660KWOHLBOX)
1 x G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL9-11-11-31 (F3-2133C9D-8GXL)
1 x Gigabyte GA-F2A88XM-D3H
1 x Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 4GB, DDR3-1866, CL9-9-9-27 (BLT2CP2G3D1869DT1TX0CEU) *Update*
1 x Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI *Update*
1 x Enermax ETD-T60-VD
1 x BitFenix Prodigy schwarz/pink, Mini-ITX
1 x be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141)
------------------------------------------------- Gesamtpreis: 430,- €

Leider ist das Enermax Gehäuse nicht mehr lieferbar.
Evtl. gefällt ihr auch das teure BitFenix.

Mehr gibts nicht, ausser so ein billiger China billig plastik Teil.

cu,
Don
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist das Enermax Gehäuse nicht mehr lieferbar.
Evtl. gefällt ihr auch das teure BitFenix.

Mehr gibts nicht, aus so ein billiger China billig plastik teil.
cu, Don

Hehe, das Prodigy ist aber ein MINI-ITX Gehäuse da passt selbst ein qAtx Board nicht rein. :)
Und ich hatte mal den A8-66 gegen den A8-65 getauscht einfach weil der unterschied im GPU Teil minimal ist u. der gesammt TDP bei 65W liegt beim A8-65.. (preislich ebenfalls) Diesen könnte er/sie dann theoretisch auf 4ghz festtackern wenn kühlung stimmt u.dann hat sie keine sorgen auch beim Spielen v. Sims. ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Panorama hat ne 110mm Lüfter. Und der hat auch keine 38db sondern 22db. Das ist schon nen großer Unterschied
 
Der Panorama hat ne 110mm Lüfter. Und der hat auch keine 38db sondern 22db. Das ist schon nen großer Unterschied

Nein,der Lüfter ist ein 100mm Lüfter die aussenmaße sind - 111x105x51mm
Und wie der P3D Test schrieb, ist das Manko wohl der nicht wechselbare Lüfter ansonsten, top f. HTPCs. mMn ist der f. den A8-65/66 zu schwach, selbst bei 65w TDP.

Zum Thema Bitfenix Prodigy davon gibts ein M Version, das für qAtx boards ausgelegt ist, aber ob das dann noch im Budget ist? (gibts auch nur in Schwarz u.Weiß)

Gruß
Gruß
 
Und wie schaut es aus? Schon was geklärt?????
 
Das klingt auch für mich interessant. Meine Tochter möchte einen Rechner, wo die Anforderungen etwa ähnlich sein sollen... Ich hoffe mal auf eine schnelle Antwort! :)
 
Das klingt auch für mich interessant. Meine Tochter möchte einen Rechner, wo die Anforderungen etwa ähnlich sein sollen... Ich hoffe mal auf eine schnelle Antwort! :)

:) kannst dir das vorhandene ja nochmal genauer ansehen u. mal dein Budget angeben,für individuelle anpassung oä.

Gruß
 
Tach tach!

So, es hat einige Zeit gedauert, aber es gibt neues zu berichten :) ! Folgendes habe ich nun verbaut und möchte mich auch ausdrücklich für die Hilfestellung hier bedanken.

Enermax Ostrog rosa
AMD A8 6600K APU
Gigabyte GA-F2A88X-D3H
8GB (2x 4096MB) G.Skill RipJawsX DDR3-2133 DIMM CL11-11-11-30 Dual Kit
Kingston SSDNow V300 120GB
EKL Alpenföhn Brocken Tower Kühler
350 Watt be quiet! System Power 7
vorhandene 1TB HDD und DVD-Brenner
2 x 120mm Lüfter auf 7 Volt
Win 8.1


Das System läuft stabil, kühl und leise und meine Schwester ist sehr zufrieden damit. Die SSD läuft zwar unter Luxus, aber sie wollte unbedingt eine haben.
 
Tach tach!
Das System läuft stabil, kühl und leise und meine Schwester ist sehr zufrieden damit. Die SSD läuft zwar unter Luxus, aber sie wollte unbedingt eine haben.

Hey, das freut einem doch sehr.
Danke das Du Feedback gegeben hast..

Zu der SSD, kannst Du mir da Erfahrungswerte geben von der Install usw. die selbe wollte ich (demnächst) f. meine Freundin in Laptop einbauen.

Grüße ..
 
@Cappuandy:

Also ich hab die SSD einfach nur eingebaut, im Bios AHCI eingestellt und Windows installiert. Anschließend die AMD Chipsatztreiber und fertig. Ging absolut problemlos und fix vonstatten. Die normale Festplatte habe ich erst im Anschluss angeschlossen. Benchmarkmäßig oder dergleichen habe ich nichts unternommen, weil ich auch nicht so die Zeit dafür hatte und alles super schnell lief. Da habe ich mich nur darauf beschränkt etwas auf die Stabilität zu achten. Mal sehen, vielleicht darf ich die Tage mal an ihren heiligen rosa Rechner und mal testen wie schnell die SSD ist ^^.
 
Zurück
Oben Unten